Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Ausstellung = top

dey
12.01.2015, 14:14
Ich habe mir mal unsere SUF-Ausstellung (aktuelle 40 Bilder) zu Gemüte geführt.
Anlass waren die aktuellen RAW-JPG-Diskussionen und Beiträge zu erfolgreichen Fotowettbewerben.
Ich hatte das Gefühl, dass man mit "normalen" Bildern keine Chance auf gute Fotos hat, sondern nur noch extrem ausgearbeitet bis veränderte Bilder.

Die SUF-Galerie zeigt mir, dass es anders ist und das ist für mich gut so.

Es sind doch durchweg Bilder, die ich mit meinem Equipment, meiner Software und meinem Fähigkeiten mit dieser Software auch hinbekommen könnte. Auch zeitlich nicht bei 160h Arbeitsaufwand. Einzig mancher Ort ist für mich nicht ohne weitres erreichbar.

Vielleicht ist es das, was manchen "höheren" Fotografen am SUF etwas (ver)zweifeln läßt. Ein Forum für jedermann, auch vom Niveau her.

About Schmidt
12.01.2015, 15:52
Vielleicht ist es das, was manchen "höheren" Fotografen am SUF etwas (ver)zweifeln läßt. Ein Forum für jedermann, auch vom Niveau her.

Was sind für dich "höhere" Fotografen, wovon machst du das abhängig, von der Beitragszahl, von der Anzahl eingestellter Bilder, von der Dauer der Mitgliedschaft hier?

Mir persönlich zweigt sich immer mehr, dass man (oder Frau) es entweder hat oder nicht. Sicherlich kann man (Frau auch) sich hier und da verbessern, an eigenen Fehlern wachsen (was in meinen Augen die beste Methode ist) und sich durch Literatur (dazu zähle ich auch Forenbeiträge, so sie sinnvoll sind) weiterbilden.

Aber immer wieder tauchen hier im Forum neue Gesichter auf, deren Bilder mich auf Anhieb überraschen und mir zeigen, sie haben es halt. Wo ich mich da einordnen soll, weiß ich selbst nicht, weshalb ich es lieber dem Betrachter überlasse. Als "höher" empfinde ich mich gewiss nicht, höchstens als älter. :P

Gruß Wolfgang

dude700
12.01.2015, 15:56
Ich muss zugeben, dass es bei mir schon sehr lange her ist, dass ich einen Blick in die AUSSTELLUNG geworfen habe. Aber da finden sich in der Tat sehr feine Bilder, teils mit echt tollen Bildideen und immer technisch großartig umgesetzt.

dey
12.01.2015, 16:28
Was sind für dich "höhere" Fotografen, wovon machst du das abhängig, von der Beitragszahl, von der Anzahl eingestellter Bilder, von der Dauer der Mitgliedschaft hier?

Ich werte das nicht. Ich zeige nur einen Umstand auf, der mir immer wieder auffällt:
Der Satz:"Die Qualität der gezeigten Bilder nehme immer weiter ab."

Als "höher" empfinde ich mich gewiss nicht, höchstens als älter. :P
Wo sich jeder selbst sieht, soll nicht diskutiert werden. Auch nicht, wer, welchen anderen User wo sieht.

Ich wollte nur für mich feststellen und dies auch mitteilen, dass ich mich mit den Bildern in der Ausstellung repräsentiert fühle und ich das Niveau eher als motivierend, denn als abtörnend empfinde.

Ich kann aber auch verstehhen, wenn Fotografen, die sich zu "höherem" berufen sehen, dies anders empfinden.

About Schmidt
12.01.2015, 17:52
Ich zeige nur einen Umstand auf, der mir immer wieder auffällt:
Die Qualität der gezeigten Bilder nehme immer weiter ab.

Das stimmt leider auch. Hängt aber damit zusammen, dass immer mehr Bilder gezeigt werden, dass immer mehr Leute fotografieren und dass heuer jeder fotografische Mist gezeigt wird. Meist ist es dann auch noch egal, ob oder was jemand dazu schreibt und oft ist man dann noch eingeschnappt oder wird gar garstig, wenn man die Wahrheit zu hören bekommt.

Neulich habe ich in einem anderen Forum zu einem Bild geschrieben, dass nun endlich mal ein Bild gezeigt wird (Portrait) dass dem Objektiv mit dem es gemacht wurde (1000 Euro!) auch gerecht wird. Einfach, weil vieles was dort gezeigt wurde, genau so gut mit dem Handy hätte aufgenommen werden können. Das brachte mir eine Schelte ein, die sich gewaschen hat, was ich aber vorher schon wusste, weil getroffene Hunde bellen.

Es ist einfach etwas anderes, ob ein Neuling seine Bilder zeigt und einfach Hilfe braucht und erwartet oder ob ein "altgedienter" etwas zeigt, von dem er genau weiß, was er falsch gemacht hat und es trotzdem (unnötigerweise) zeigt. Bei letzterem muss man sich dann nicht wundern, wenn einige das nicht mehr sehen oder kommentieren wollen.

Gruß Wolfgang

dey
12.01.2015, 18:00
Die Qualität der gezeigten Bilder nehme immer weiter ab.
Das stimmt leider auch.

Ich habe das flasch dargestellt. Es ist nicht meine Meinung, sondern ich wollte damit zitieren, was hier häufiger formuliert wird.
Ich habe es oben so geändert:
Ich werte das nicht. Ich zeige nur einen Umstand auf, der mir immer wieder auffällt:
Der Satz:"Die Qualität der gezeigten Bilder nehme immer weiter ab."

Ich hoffe das drückt jetzt aus, dass mir das Niveau der gezeigten Bilder ausreicht.
Das das Niveau sinkt mag sein, ich bin ich jedoch nicht derjenige der es hoch zu halten vernag und würde es deshalb auch nie behaupten.

About Schmidt
12.01.2015, 18:07
Nun jeder macht mal besser und mal schlechtere Aufnahmen. Keine Frage. Doch warum sich manche Leute sündhaft teure Kameras und Objektiv kaufen, will sich mir manchmal nicht so recht erschließen. Oft ist man dann mit der Technik überfordert und macht gerade deshalb Fehler, die man mit einer weniger komplizierten Kamera nicht gemacht hätte.

Zurück zur Ausstellung.
Natürlich sind die Bilder hervorragend, teilweise sogar überragend. Doch so was gelingt selbst den hier verewigten Fotografen nicht immer. Teilweise sind da sehr viele Stunden intensiver Arbeit, Warten und Lernen von Nöten. Zeiten, die nicht jeder hat, oder aufbringen will. Manchmal ist es halt auch einfach nur, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss.

Gruß Wolfgang