Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue Hour Rheinauhafen

preugels
11.01.2015, 20:48
Hallo Forum,

ich war heute mit meiner Familie im beschaulichen Köln und durfte die letzte Stunde unseres Ausfluges für Aufnahmen nutzen. Da ich schon seit längerem einen bestimmten Spot fotografieren wollte, der die berühmten Kranhäuser zeigt, und dies gerne zur Blauen Stunde samt Beleuchtung machen wollte, bot sich der Tag an. Leider war der für die Aufnahme notwendige Platz "unter Wasser", denn der Rhein führt zur Zeit zuviel Wasser für dieses Bild. Auch war leider kaum Gebäudebeleuchtung an. Daher kann das Bild nur als Probebild durchgehen und darf nicht in den Bilderrahmen. Sehenswert finde ich es trotzdem. Daher wollte ich es hier zeigen. Wie findet Ihr es?

824/Ausflug_nach_Kln-29-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217849)

Gruß
Philipp

gpo
11.01.2015, 21:55
jo man...zeigen kann man alles :P

nur....es passiert dort nix :roll:
Mfg gpo

wus
11.01.2015, 22:28
Ganz nett, aber Gerd hat schon recht... nix los da.

Ich hätte vermutlich etwas weiter nach rechts geschwenkt, mir ist links von den 3 Türmen zu viel Platz, rechts zu wenig.

Das blau sieht auch ein wenig unnatürlich aus, hat für mein Empfinden einen leichten Stich ins türkise.

preugels
11.01.2015, 22:35
Also wiedersprechen käme mir nicht in den Sinn. Ist mehr ne "Locationstudie". Das richige Bild muss ich dann im Frühsommer nachliefern. Nur was soll denn bitte bei ner Architekturaufnahme "passieren"?

Den Schwenk hab ich bewusst nicht gemacht. Weiter rechts stehen Bäume halb im Rhein, die genau dort sind, von wo man die Aufnahme machen müsste. Dann wäre die Aufnahme auch schön symmetrisch hinzubekommen.

Gruss

gpo
11.01.2015, 23:17
ooooch.....
da könnte ganz viel passieren :top:

nur eben nicht in dem Augenblick wo du abgedrückt hast :P

z.B..
einer ertrinkt gerade und treibt dir vor die Linse...(ist mir mal passiert)
die berühmte Möve die duchs Bild fliegt...wahrscheinlich zu spät für Möven
ein Schiff fährt durchs Bild...war aber keines vorhanden, 5 Min. später schon

und ganz klar...in den Gebäuden fast nirgends Licht :crazy:

ist alles auch nicht schlimm...brauchst nicht beleidigt sein...
irgendwann macht jeder mal den Luckyshoot :top:
Mfg gpo

preugels
11.01.2015, 23:38
Ich hoffe du bist eingeschritten und hast einen Rettungsversuch unternommen. Ist ja furchtbar...

Schiffe waren da, aber ehrlich... Spannend ist anders oder?

Beleidigt? Weshalb? Hast du was provokantes gesagt? :Top

Und wenn du es sagst mit dem Luckyshot, glaub ich das ungesehen. Muss dir ja dann auch schonmal gelungen sein [emoji23].

Spaß bei Seite. Schönen Abend noch!

Gruss

macroschnecke
11.01.2015, 23:55
Riesige Periskope, mit denen jemand aus dem Wasser herausschaut, um zu sehen, ob oben was los ist - war meine erste Assoziation.
Da nix los ist und aufgrund der Farben strahlt das Bild eine große Ruhe aus.
Das gefällt der macroschnecke. Ob man die Häuser näher heranholt, rechts und links noch was wegnimmt - bleibt Geschmackssache.

dey
12.01.2015, 15:09
Hi,

interessante Diskussion.
Ich sehe das Bild jetzt auch nicht so kritisch. Thema Architektur Blau Ruhig ist getroffen.

Die Taube fehlt und ein wenig Thrill (z.B. mehr Lichter).

Mal wieder dazu gelehrnt.

preugels
13.04.2015, 17:27
Sooooo,

ich habe am Wochenende nochmal die Gelegenheit im Rahmen eines Workshops genutzt und das Bild von Seinerzeit in "symmetrisch" wiederholt, da der Wasserstand diesmal gnädiger war.

An GPO's Wunsch nach Tauben und Schiffen hat mich leider immer noch nix gereizt, daher sind Sie Ihm vermutlich auch diesmal zu langweilig :cool:

Ich biete mal gleich 4 Versionen an und mich würde interessiere:

a) gefallen die Bilder?
b) Welcher Look spricht euch am meisten an?

847/Fotokurs_Koln-006-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223827)

847/Fotokurs_Koln-006.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223826)

847/Fotokurs_Koln-021.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223828)

847/Fotokurs_Koln-018.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223829)

P.S.: Die Bilder sind nicht alle aus einer RAW Datei entstanden...

Gruß
Philipp

raul
13.04.2015, 17:53
Mir erscheinen die Bilder zu schwammig. Und damit meine ich nicht die Wolkenbewegungen, denn die wolltest du mit 30s Belichtung ja wahrscheinlich genau so haben. Wenn man dann aber nur die nackte Architektur als Gegenpol hat, dann sollte diese knackscharf sein um auch inhaltlichen Kontrast zu bieten. Und genau das ist sie nicht. Hast du ein gutes Stativ und Fernauslöser verwendet? Evtl. hilft moderates Nachschärfen noch etwas.
Mir würde dann der Look des Ersten von den Vieren am besten gefallen auch weil die Dramatik in den Wolken dort gut zur Geltung kommt, beim Letzten ist es mir wegen der ISO schon wieder zu grieselig. Aber eigentlich ist das ja schon Bildbesprechung statt Cafe.;)

Gruß,
raul

preugels
13.04.2015, 17:57
Dann muss ich mal fragen. ob das bei Anderen auch so rauskommt. Die Bilder sind auf meinem Screen astrein scharf. Falls ja, lad ich Sie nochmal neu hoch.

Gruß

Yonnix
13.04.2015, 18:04
Das letzte ist cool. Die Farbe vom Himmel ist super. Mich stört aber auch das Farbrauschen sowie die fehlende Schärfe. Zum Glück kann man beides leicht beheben, ich würde dir diesen Vorschlag machen:

6/Fotokurs_Koln-018.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223833)

Ich denke, dass die fehlende Schärfe ein Problem der Ausgabe aus dem Editor oder Konverter ist.

Takami
13.04.2015, 18:38
Guet Arbeit, mir gefällt's:top:

Für mich isses V1 (s/w), aber ein wenig mehr Kontrast und Schärfe in den Gebäuden könnte nicht schaden, ungefähr so:

6/Unbenannt-1_35.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223837)

masquerade
13.04.2015, 20:52
Das erste gefällt mir als Gesamteindruck am besten, das letzte wegen dem Rot, das hat was:top:

jqsch
13.04.2015, 21:10
Alle 4 Bilder leiden für mich an zuviel Vordergrund, der sofort in den Hintergrund übergeht. Mich reizt auch keine der vier Bearbeitungen. Da rettet auch kein Seeadler was.

aidualk
13.04.2015, 22:47
Ich kann mich mit den 4 Bildern auch nicht so wirklich anfreunden.
Ich mache ja auch gerne Langzeit, auch in der Stadt. Aber ich hätte die Aufnahmen unter der Woche gemacht (da sind zumindest in Frankfurt, wo ich öfter unterwegs bin, die Häuser deutlich mehr beleuchtet als am Wochenende) und dann ca. 1 Stunde später, wenn es viel dunkler ist.

preugels
14.04.2015, 08:06
@Yonnix,Takami: Danke für das Feedback und die Vorschläge. Wenn ihr mögt, kann ich gerne auch mal den Link zu einer RAW-Datei senden, dann könnt Ihr damit noch etwas mehr rumspielen. Mich würde da wirklich das Ergebnis interessieren.

@jqsch,aidualk: auch Euch erstmal danke! Der Bildaufbau mit zuviel Vordergrund schlägt ja in die von Gerd schon seinerzeit monierte Richtung "langweilig". Das ist auch ok so, gefällt mir allerdings und ich buche das für mich unter "künstlerische Freiheit". An den Lichtern kann ich leider nicht viel machen. Ich war ja an dem Tag auf einem Workshop unter anderem mit dem Fotographen Felix Inden aus Köln. Und er sagte mir, er war letztes Jahr etwa 20 x an dem Spot und die Lichter sind so gut wie nie an, da viele der Wohnungen nur selten genutzt sind. Eine gehört zum Beispiel Poldi, welcher ja bekanntlich viel im Ausland weilt.

Trotzdem danke für Eure Meinungen. Ich habe aus dem Workshop und den Bildern jedenfalls noch 2 wichtige technische Erkenntnisse gezogen. Zum einen, dass die a7r zwar bei "normalen" Belichtungszeiten locker bis ISO6400 gehen kann, bei 30s aber schon bei ISO320 unangenehmes Rauschen entsteht (eigentlich keine sensationelle Erkenntniss, aber ist mir hier mal wieder sehr klar geworden.) Zum anderen ist mein altes Canon fD 20 2.8 welches mir hier als Objektiv diente für Langzeitbelichtungen nicht das allerbeste Objektiv. Hier muss vielleicht nochmal was neues her. Vielleicht so ein nettes 16-35 f4 wenn ich kurzfristig im Lotto gewinne....

Gruß
Philipp

cat_on_leaf
14.04.2015, 12:59
Mir gefällt Bild drei am besten. Ich bräuchte auch keine Taube im Bild, aber die eine oder andere Beleuchtung im Fenster würde es schon "pimpen".

Allerdings geht es mir wie meinen Vorrednern. Ich empfinde alle Bilder als unscharf.