PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nissin i40 - Hands on


WB-Joe
11.01.2015, 18:21
Nachdem bei uns am Münchner Stammtisch ein Nissin i40 aufgetaucht ist und er einen kleinen Test dort sehr gut bestanden hatte habe ich mir einen bestellt.
Wieso? Weil er Mignon-Akkus verwendet (im Gegensatz zum HVL20) und weil er trotzdem noch in die Hemdtasche geht......

Dieses Wochenende habe ich den kleinen Helfer dann mal an allen mir zur Verfügung stehenden Kameras (A6000/A7S/A7MkII/A77MkII/A99) getestet.
Die Verarbeitung des Nissin ist erstaunlich wertig, der Kopf läßt sich rundum schwenken, eine Streuscheibe ist eingebaut ebenso ein kleiner Reklektor zum Ausklappen.
Der Zoomreflektor kann manuell eingestellt werden, ebenso gibt es eine manuelle Belichtungseinstellung. Er kann WL angesteuert werden und funktioniert auf der Kamera TTL bzw. wenn gewünscht HSS.
Am meisten begeistert hat mich aber das Drehrad auf der Rückseite an dem ich die Belichtung um 2 Blenden nach unten und oben regeln kann ohne irgend welche Menüs aufrufen zu müssen.
Die Lichtmenge wird sehr präzise gesteuert und eine erneute Belichtung erfolgt nachvollziehbar gut.

Fazit: Der Nissin i40 ist ein gut verarbeitetes und vollständig ausgestattetes Gerät das macht was es soll.:top::top::top:

PS: TTL wireless mit Phottix Odins funktioniert mit dem Nissin auch problemlos.

christkind7
11.01.2015, 19:04
Danke für den Bericht :top:.Der Blitz hört sich sehr interessant an.

eac
11.01.2015, 19:07
Nachdem ich schon seit Monaten gefragt habe, ob jemand den i40 kennt oder gar hat, war ich natürlich auch ganz begeistert, den Blitz am Stammtisch zu sehen und nach dem Test ist er auch mir inzwischen zugelaufen.

Nachdem Reinhard schon beschrieben hat, was der Blitz kann, hier noch zwei Dinge, die er nicht kann:

* Kein Master Blitz für Sony Blitze
* Kopf nicht nach unten verstellbar.

Meiner Meinung nach kann man diese beiden Punkte verschmerzen, insbesondere den zweiten, da er durch seine kompakte Größe ja ohnehin nicht so hoch sitzt, wie die ausgewachsenen HVL-F4/5/6x Konkurrenten.

Ausprobiert hab ich ihn an der a7ii und an der a6000. An beiden funktioniert er problemlos. Für beide hat er auch die optimale Größe.

Einziges Manko: Mit hochgeklapptem Reflektor ist er nicht flach wie der HVL F32M, was wiederum dessen einziger echter Vorteil gegenüber dem Nissin i40 ist.

steve.hatton
11.01.2015, 21:48
Der Preis scheint auch nicht gerade ein Nachteil des Nissin zu sein:shock:

hlenz
11.01.2015, 22:06
Das große Drehrad könnte schwergängiger sein, in der Tasche verstellt es sich gerne von selbst und man wundert sich dann beim Gebrauch.
Ansonsten kann ich die positiven Eindrücke bisher nur bestätigen.

rikov6
11.01.2015, 22:11
Scheint ja echt eine gute Alternative zum hvl-f43 zu sein.
Überlege schon meinen 43er zu setzen. Der größenunterschied ist ja schon enorm. Der kleine würde sicher deutlich öfters zum Einsatz kommen. ;-)

dude700
12.01.2015, 10:44
Hallo,
schön, dass es nun auch einen Thread zu diesem Blitz hier gibt.

Seit November habe ich den im Einsatz, und bisher funktioniert er auch tadellos an der A77mkII. Da kann ich mich dem grundsätzlichen Lob der Vorredner anschließen ;)


Allerdings habe ich noch ein paar Anmerkungen, die - gerade im Vergleich zu einem ähnlich Leistungsstarken 40er Blitz - vielleicht nicht unerheblich sind:

+ Der Entriegelungsknopf ist großartig. Der Blitz muss einfach nur in den Blitzschuh geschoben werden und rastet sofort ein. Zum Demontieren einfach den Entriegelungsknopf drücken und Blitz vom Blitzschuh ziehen. Das geht sehr schnell und einfach, ohne lästiges Klemmrädchen. Allerdings hält der Blitz nur dann im Blitzschuh, wenn dieser die beiden Vertiefungen an der Hinterkante besitzt: BILD Blitzschuh a99 (http://www.dkamera.de/media/testberichte/sony/alpha-99/3_technik/12.jpg)

- Die Durchmesser der Akkuschächte sind sehr knapp bemessen. Eins vorweg: Normale AA-Zellen passen problemlos in den Blitz. Meine Akkuzellen sind allerdings mit Isolierband farblich markiert (selektiert) in Packs zusammengefasst. Nur eine Schicht Isoband am Umfang der Akkuzelle, und diese passt nicht mehr in den Blitzschacht. Und falls doch, hätte ich Bedenken die leicht wieder heraus zu bekommen.

o Der Blitz lädt etwa gleich schnell wie der HVL-F42AM, bis er seine eingestellte Leistung bringen kann. Das hätte ich mir nicht gedacht, vor allem aus dem Punkt den ich weiter unten beschreibe (Auslösung nur bei voller Ladung, daher dauerts gefühlt länger). Ich habe das mal versucht zu quantifizeren. Das ist jetzt sicher keine wissenschaftliche Messung, aber mit Stoppuhr in der einen und Blitz/Kamera in der anderen Hand waren 10 Auslösungen mit voller Leistung (1/1) in folgender Zeit möglich:

10 Auslösen mit Kameraauslösung
i40: 30 Sekunden
HVL-F42AM: 29 Sekunden

Einstellungen Kamera: M-Modus, MF, Auslöser bei Anzeige "Blitz geladen" voll gedrückt. Blitz: M, Leistung 1/1
Start der Zeitmessung mit erstem Drücken des Auslösers, Ende mit Blitzen des 10. Blitzes.
Akkus: eneloop XX

- obwohl die Ladezeiten des i40 etwa gleich wie beim 42AM sind, habe ich beim Fotografieren auf einer Konferenz im Herbst deutlich lieber den 42AM verwendet aus folgendem Grund: Der i40 lässt sich nur zünden, wenn er voll aufgeladen ist und Blitzbereitschaft signalisiert. Wie oben ermittelt kann das bei voller Leistung schon mal 3 Sekunden dauern was sich in manchen Situationen wie eine Ewigkeit anfühlt. Der 42AM lässt sich allerdings schneller hintereinander auslösen, für eine begrenzte Zahl an Blitzen. Der Zweitblitz (nach max. 1 Sekunde nach dem 1. Blitz ausgelöst) hat dann sichtbar nicht die volle Leistung, ist aber immer noch stark gut genug, und mit ein wenig Bildbearbeitung kann man das dünklere Bild leicht aufhellen. Gerade wenn man eine schnelle Situation mit 2-3 Bildern ablichten möchte um nachher den Luxus haben zu können sich eines auszusuchen (wegen Mimik der Abgebildeten, Augenlidreflex etc), muss der i40 passen.


In Summe ein netter Blitz, der aufgrund seiner Kompaktheit eine klare Alternative zu leistungsmäßig gleichen, aber voluminös größeren Blitzgeräten darstellt.

matti62
12.01.2015, 11:02
...

* Kein Master Blitz für Sony Blitze
...

.

Das ist das wohl größte Manko für die a6000. Ich war auch sofort begeistert, als ich ihn sah und war enttäuscht, dass das nicht ging.

WB-Joe
12.01.2015, 16:40
Das ist das wohl größte Manko für die a6000. Ich war auch sofort begeistert, als ich ihn sah und war enttäuscht, dass das nicht ging.
Dafür gibts den HVL20, der paßt auch größenmäßig eher zur A6000.

McOtti
12.01.2015, 21:35
Hallo

Ich habe gerade bei Amazon nach den Preisen geschaut und festgestellt das bereits Blitz bei den verschiedenen Versionen bis ca. 45€ im Preis unterschiedlich ist....
Canikon sind "natürlich" am Billigsten. .. ein Schelm der Böses denkt.
Aber warum ist dies so? Am Material kann es eigentlich nicht liegen...

Gruß Uwe

steve.hatton
12.01.2015, 21:55
..an der Menge der Abnehmer vielleicht ?

wlp100
15.01.2015, 11:06
Welche Vorteile hat der Nissin i40 gegenüber dem Metz 44 AF-1 ? Der Preis ist ja ziemlich ähnlich, aber der Metz sollte doch Master sein können ?

hlenz
15.01.2015, 11:12
Nein, der 44er Metz kann "kein Master".
Vorteil des Metz: Die Größe. Aufsätze passen eher und sind leichter zu befestigen. Und man ist noch etwas weiter von der optischen Achse.
Funktional kann der kleine Nissin alles, was auch der Metz kann, plus "Slave" (also ungesteuert) und Videolicht.
Außerdem ist ein Bouncer und eine Tasche dabei, das kostet beim Metz extra.

515/3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=215542)

eac
15.01.2015, 12:16
Vorteil des Metz: Die Größe.

Hmm. Genau der Größe wegen hab ich den i40 gekauft.

Das ist wohl dann doch eher Geschmackssache. Aber ich hab auch keine Aufsätze, die ich nicht drankletten könnte und hab außerdem noch den alten HVL-F43AM, den ich per Adapter nutzen kann.

WB-Joe
15.01.2015, 13:06
Weiterer Vorteil des i40:
In den in der Tasche verpackten Bouncer bekommt man 4 Reserveakkus rein.:top:

hlenz
15.01.2015, 13:42
Hmm. Genau der Größe wegen hab ich den i40 gekauft.


Ich ja auch. ;)
War vielleicht missverständlich ausgedrückt, aber die Größe des Nissin kann eben auch je nach Verwendung ein Nachteil sein (deshalb habe ich auch noch den Metz gekauft, als es ihn zu einen guten Preis gab).

Yonnix
15.01.2015, 13:45
Weiterer Vorteil des i40:
In den in der Tasche verpackten Bouncer bekommt man 4 Reserveakkus rein.:top:

Auch wenn die Würfelform manchmal ungünstig ist, sehe ich das auch als Vorteil an. Sogar mit der originalen Eneloop-Hülle :cool:

Nahpets
15.01.2015, 20:34
Vorteil i40: Kann HSS

WB-Joe
15.01.2015, 22:01
Vorteil i40: Kann HSS
Das stand bereits im Eingangsposting......;)

WB-Joe
15.01.2015, 22:04
Auch wenn die Würfelform manchmal ungünstig ist, sehe ich das auch als Vorteil an. Sogar mit der originalen Eneloop-Hülle :cool:
Wenn man unter dem Bouncer das dicke Dämmmaterial entfernt bekommt man sogar 8 Eneloops in die Orginal-Tasche.:top:

Nahpets
15.01.2015, 22:25
Das stand bereits im Eingangsposting......;)

Stimmt :top:
Aber nicht das es der Metz nicht kann. Also ein Vorteil :crazy:

wlp100
16.01.2015, 17:49
Kann der i40 AF Hilfslicht spielen ?

Nahpets
16.01.2015, 18:18
Ja, grade ausprobiert. Mittels der roten LED.

hlenz
16.01.2015, 19:09
Aber natürlich nur an A-Mount.

rikov6
18.01.2015, 21:22
Habe mittlerweile auch den i40. Bin recht zufrieden mit dem Teil.
Aber eines ist mir aufgefallen, wenn ich die Zoomeinstellung auf 105mm fahre nehme ich ein komisches Geräusch wahr.
Beim Einschalten merke ich auch das er nicht sauber durchfährt.
Hört sich so an als ob sich der Motor quält. Ist das bei euch auch so?

hlenz
18.01.2015, 21:35
Meiner macht zwischendrin mal ein leicht schnarrenderes Motorgeräusch, aber nicht immer an der selben Stelle, wenn ich mit einem entsprechenden Objektiv den ganzen Bereich durchfahre.
Hab ich mir aber nie Gedanken drum gemacht.

rikov6
18.01.2015, 21:43
Bei mir ist es immer bei 105mm. Und es hört sich echt nicht normal an. Mir kommt vor als ob es immer schlimmer wird. Werd ihn wohl austauschen müssen.

hlenz
18.01.2015, 21:44
Wenn's schon beim Probieren schlimmer wird, dann reklamiere ihn.

rikov6
23.01.2015, 07:41
Habe den i40 nun ausgetauscht. Der neue läuft wesentlich geschmeidiger. ;-)

Jedoch ein kleines Geräusch bleibt wenn er auf 105mm fährt, dürfte also normal sein.

amateur
23.01.2015, 09:24
Ich habe mir schlussendlich den HVL F32M gekauft, weil ich einfach den Formfaktor wichtig fand. Aber der i40 hat mich angesichts der Preis-Leistung lange ins Grübeln gebracht.

Stephan

John Doh
26.01.2015, 20:57
Hallo,

weiß jemand ob i40 WL unterstützt?

Danke und VG

WB-Joe
26.01.2015, 21:28
Ja, WL geht sowohl als Slave angesteuert mit z.B. dem HVL20 als Master, als auch mit den Phottix Odin per Funk.

John Doh
27.01.2015, 10:18
Gehts auch mit dem A77M2 Popup-Blitz im WL Modus(ohne Funk, nur im Servo betrieb)?

Ich habe ein Tut bei youtube über i40 gesehen:
Da wir gesagt, das der Blitz Hss bis 1/8000 kann jedes mal aber wenn der Kopf verschtellt wird spring er wieder auf "LSS" modus und muss per 3s Tastendruck wieder auf HSS gesetzt werden... Das könnte nerwen... Hat es jemad ausprobiert?

BTW: Noch eine Frage, kann mir jemand eine ausführliche FAQ im Netz emfehlen wo Funktionsweise der verschiedenen Modi/Blitztechniken erklärt wird?

Danke im Voraus,

VG

deranonyme
27.01.2015, 10:33
Wie WB-Joe schrieb, geht wireless wenn der Master es kann. Die internen Blitze können WL-Master der i40 kann WL Slave. Also ja.

WB-Joe
27.01.2015, 12:08
Gehts auch mit dem A77M2 Popup-Blitz im WL Modus(ohne Funk, nur im Servo betrieb)?

Ich habe ein Tut bei youtube über i40 gesehen:
Da wir gesagt, das der Blitz Hss bis 1/8000 kann jedes mal aber wenn der Kopf verschtellt wird spring er wieder auf "LSS" modus und muss per 3s Tastendruck wieder auf HSS gesetzt werden... Das könnte nerwen... Hat es jemad ausprobiert?

BTW: Noch eine Frage, kann mir jemand eine ausführliche FAQ im Netz emfehlen wo Funktionsweise der verschiedenen Modi/Blitztechniken erklärt wird?

Danke im Voraus,

VG
Ja, es geht mit dem internen Blitz der 77MkII.

Die Zurücksetzung macht jeder Blitz weil schlicht die Leistung bei HSS nicht reicht wenn man den Kopf verschwenkt.

dude700
28.01.2015, 12:30
kann mir jemand eine ausführliche FAQ im Netz emfehlen wo Funktionsweise der verschiedenen Modi/Blitztechniken erklärt wird?

klar: Link: Nissin i40 Sony Bedienungsanleitung, Deutsch (http://www.nissindigital.com/files/GR_i40SONY_rev_1_0.pdf)

John Doh
28.01.2015, 14:41
@ dude,

vielen Dank für den Link. Ist ne sehr gute Erleuterung der Funktionen des i40 + Anwendungsbeispiele.

dude700
28.01.2015, 15:50
gern geschehen-
Es scheint leider ein Zeichen der Zeit zu sein, dass bedienungs- und einsatztechnisch alles andere als trivial zu bezeichnende Produkte ohne große Erklärungen (Bedienungsanleitung) dem Kunden hingeworfen werden. Früher gabs zu Kameras so wie auch zu Blitzen recht ansehnliche Büchlein dabei die einem nach deren Studium ein solides Grundwissen über die Gerätefunktionen wie auch über Basisinfos zu deren Einsatz mit auf den Fotografierweg gegeben haben. Genau diese Info muss man sich heutzutage oft im Internet zusammensuchen.

Schmiddi
28.01.2015, 22:04
Hallo,

hat jemand 'ne Info, wieviel Leistung im HSS-Modus über bleibt (ideal wären WS, aber die werden zu den Systemblitzen i.d.R. da nicht veröffentlicht, daher nehme ich auch 'ne Leitzahl)? Ich habe da nix zu gefunden. DANKE!

Viele Grüße, Andreas

WB-Joe
28.01.2015, 22:15
Servus Andreas,

das kleine Wunderwerk bietet bei ISO100/35mm die LZ27.
Bei HSS dürfte da nicht mehr alllzu viel kommen.

McOtti
29.01.2015, 13:38
Servus Andreas,

das kleine Wunderwerk bietet bei ISO100/35mm die LZ27.
Bei HSS dürfte da nicht mehr alllzu viel kommen.

ISO100/35mm dann wird das mit dem Vergleichen wieder schwierig. ..
Sind die Metz und Song Blitze nicht mit 100mm angegeben?
Welcher ist nun stärker?

Gruß Uwe

mic2908
29.01.2015, 13:44
Der Nissin hat LZ 40 bei 105mm/ISO100 und LZ 27 bei 35mm/ISO100.

http://www.nissindigital.com/i40.html

Schmiddi
29.01.2015, 19:52
N'Abend Reinhard,

Bei HSS dürfte da nicht mehr alllzu viel kommen.

das ist schon klar - es geht halt um folgende Rechnung: hell draußen (Sommer + Strand oder Winter + Schnee), ergibt Blende 8 bei 1/500s und ISO50 (habe ich schon gemessen und genutzt, aufm Arlberg). Mit meiner Mittelformat konnte ich das mit 'nem Porty befeuern, weil Zentralverschluss. Nun A7R -> 1/160s Synchronzeit, dazu für Bildwirkung gewünscht Blende 2. Da habe ich 2 Möglichkeiten:
- F2.0 und 1/8000s, HSS und Systemblitz
- F2.0 und 1/160s und Graufilter ND6, Porty (da bleiben dann bei 1100WS Ausgangsleistung umgerechnet ca. 40WS über, mit einem Parabolschirm und ausreichend wenig Abstand geht das).
Daher wäre eine Angabe zur ca. Leitzahl für den Nissin hilfreich (gibt es solche Angaben - OK, ich habe nicht selber gesucht - zu den Sonyblitzern?). Um halt abzuschätzen, ob 2 oder vielleicht 3 i40 da ausreichen könnten.

Liebe Grüße, Andreas

LaZyCRaZy
30.01.2015, 08:47
Hi ihr, ich habe mir auch den i40 gekauft, kenne mich aber mit Blitzen nicht aus. Die beiliegende Anleitung ist ein Witz.

Wo bekomme ich den Infos her, was ist TTL, wozu die Eingebaute Streublende, wann stell ich auf Automatik.

In welcher Konfiguration benutzt ihr den Blitz standardmäßig für die alpha 77 ii?

amateur
30.01.2015, 09:41
Hi ihr, ich habe mir auch den i40 gekauft, kenne mich aber mit Blitzen nicht aus. Die beiliegende Anleitung ist ein Witz.

http://www.nissindigital.com/files/GR_i40SONY_rev_1_1.pdf

Und wie man mit Blitzen allgemein umzugehen hat, ist sicherlich nicht Aufgabe einer technischen Bedienungsanleitung.

Stephan

LaZyCRaZy
30.01.2015, 09:55
http://www.nissindigital.com/files/GR_i40SONY_rev_1_1.pdf

Und wie man mit Blitzen allgemein umzugehen hat, ist sicherlich nicht Aufgabe einer technischen Bedienungsanleitung.

Stephan

Vielen Dank für den Link genau das habe ich gesucht.

Das ist mir klar, aber ich habe jetzt 2 Produkte für viel Geld gekauft (Kamera und Blitz ) und kein Hersteller stellt ausreichend Bedienungshandbücher zur Verfügung. Diesen Trend finde ich schlecht.

deep_dark_blue
30.01.2015, 19:29
Dir wurde doch gerade ein Link zu einem ausführlichen Handbuch genannt, zu Deiner Kamera gibt es mit Sicherheit auch ein passendes und ausführliches pdf vom Hersteller.
Ich kenne KEINEN seriösen Hersteller [ausser ein paar Asiatische ;)] der keine Downloads seiner BDAs anbietet...

Ich finde den Trend hervorragend, ich benötige Manuals eh nur in elektronischer Form, dann hat man sie nämlich immer [auf dem Smartphone zb] dabei.

Guter Nebeneffekt ist der Umweltschutz, schaut mal in Eure alten Kamera- und Technikkartons, wieviele ungelesene und fremdsprachige BDA da rumliegen oder irgendwann weggeschmissen werden - absolut unnötige Rohstoffverschwendung. Ein pdf kann man sich einfach in der passenden Sprache runterladen und hat es immer dabei...

wus
30.01.2015, 19:59
Ich denke LaZyCRaZy braucht erst mal einen Grundkurs in Blitzografie, oder sogar ganz allgemein in Fotografie. Den findet er in keiner BDA, egal ob PDF oder Papier.

Vielleicht machst Du mal nen VHS Kurs oder sowas.

Man findet natürlich auch Bücher und Websites, aber manch einer lernt einfach besser in Interaktion mit einem Lehrer oder Fachmann.

LaZyCRaZy
31.01.2015, 04:22
Dir wurde doch gerade ein Link zu einem ausführlichen Handbuch genannt,

...ja, richtig. Dafür habe ich mich auch bedankt. Siehe oben.

zu Deiner Kamera gibt es mit Sicherheit auch ein passendes und ausführliches pdf vom Hersteller.

..Ja für die alpha 2 gibt es das, wie ihr aber über mehrere Seiten schon diskutiert wurde, ist diese Betriebsanleitung was zum Beispel Autofokus angeht viel zu oberflächlich

Ich kenne KEINEN seriösen Hersteller [ausser ein paar Asiatische ;)] der keine Downloads seiner BDAs anbietet...

Ich finde den Trend hervorragend, ich benötige Manuals eh nur in elektronischer Form, dann hat man sie nämlich immer [auf dem Smartphone zb] dabei
Guter Nebeneffekt ist der Umweltschutz, schaut mal in Eure alten Kamera- und Technikkartons, wieviele ungelesene und fremdsprachige BDA da rumliegen oder irgendwann weggeschmissen werden - absolut unnötige Rohstoffverschwendung. Ein pdf kann man sich einfach in der passenden Sprache runterladen und hat es immer dabei...

...ich habe eben lieber Papier um noch was draufzuschreiben, sorry da hat jeder seine eigene Einstellung, Handouts in Japanisch oder chinesisch bräuchte ich auch nicht.

Aber in eine Anleitung mal erwähnen zu was TTL ist oder die Streublende Anwendungfindet hätte in meinen Augen nicht geschadet.

LaZyCRaZy
31.01.2015, 04:23
Ich denke LaZyCRaZy braucht erst mal einen Grundkurs in Blitzografie, oder sogar ganz allgemein in Fotografie. Den findet er in keiner BDA, egal ob PDF oder Papier.

Vielleicht machst Du mal nen VHS Kurs oder sowas.

Man findet natürlich auch Bücher und Websites, aber manch einer lernt einfach besser in Interaktion mit einem Lehrer oder Fachmann.


Vielen Dank für deinen konstruktiven, unbelehrenden Tipp.

Redeyeyimages
31.01.2015, 04:37
Der Tip von wus ist schon richtig. Da du dich nicht selbst mit der Fotografie beschäftigst und das Können/Wissen die erarbeiten möchtest und statt dessen lieber alles vorgebetet bekommst ist so ein VHS Kurs wie geschaffen für dich.

LaZyCRaZy
31.01.2015, 04:55
Der Tip von wus ist schon richtig. Da du dich nicht selbst mit der Fotografie beschäftigst und das Können/Wissen die erarbeiten möchtest und statt dessen lieber alles vorgebetet bekommst ist so ein VHS Kurs wie geschaffen für dich.


Was ist denn mit euch allen hier los?

1. mein Post zu wus war absolut ironiefrei und ich finde die Idee mit dem VHS Kurs super

2. wie kannst du mir solche Dinge unterstellen. Das ist unverschämt und liegt außerhalb deines Wissensbereiches. " alles vorgebetet" - geht's dir noch gut?
Nur weil ich mich darüber beschwert habe das Nissin kein, in meinen Augen, gutes Bedienerhandbuch beilegt?, welches auch auf ein paar Grundlagen eingeht.
Schließt du hier ich würde mich nicht mit Fotografie beschäftigen...

Alter Falter...

Redeyeyimages
31.01.2015, 07:34
Genau seh sieht es mit deinen Äußerungen hier und in deinen anderen Beiträgen aus.
Du verlangst doch auch nicht das in der Bedienungsanleitung deines neuem Autos steht wie du autofährst oder das Getriebe funktioniert oder?

eac
31.01.2015, 08:54
Du verlangst doch auch nicht das in der Bedienungsanleitung deines neuem Autos steht wie du autofährst oder das Getriebe funktioniert oder?

Nein, ich verlange aber, daß dem Auto eine Bedienungsanleitung beiliegt. Und wenn ich mich zu Recht beschwere, daß das nicht der Fall ist, dann muß ich mir nicht sagen lassen, ich solle erstmal Autofahren lernen.

WB-Joe
31.01.2015, 09:39
*Räusper*
So, jetzt sind wir alle wieder nett zueinander und kommen zum Thema zurück.
Danke.

WB-Joe
31.01.2015, 09:45
N'Abend Reinhard,



das ist schon klar - es geht halt um folgende Rechnung: hell draußen (Sommer + Strand oder Winter + Schnee), ergibt Blende 8 bei 1/500s und ISO50 (habe ich schon gemessen und genutzt, aufm Arlberg). Mit meiner Mittelformat konnte ich das mit 'nem Porty befeuern, weil Zentralverschluss. Nun A7R -> 1/160s Synchronzeit, dazu für Bildwirkung gewünscht Blende 2. Da habe ich 2 Möglichkeiten:
- F2.0 und 1/8000s, HSS und Systemblitz
- F2.0 und 1/160s und Graufilter ND6, Porty (da bleiben dann bei 1100WS Ausgangsleistung umgerechnet ca. 40WS über, mit einem Parabolschirm und ausreichend wenig Abstand geht das).
Daher wäre eine Angabe zur ca. Leitzahl für den Nissin hilfreich (gibt es solche Angaben - OK, ich habe nicht selber gesucht - zu den Sonyblitzern?). Um halt abzuschätzen, ob 2 oder vielleicht 3 i40 da ausreichen könnten.

Liebe Grüße, Andreas
Servus Andreas,
wenn bei deinen Portys mit 1100Ws ca. 40Ws bei HSS übrig bleiben dann dürfte beim Nissin kaum mehr als 1Ws ankommen.
Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich mir da eher die Metz 54MZxx anschauen, handlich, mit TTL und HSS. Die sind deutlich leistungsstärker als der Nissin i40.;)

Schmiddi
31.01.2015, 11:30
...dürfte beim Nissin kaum mehr als 1Ws ankommen.
Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich mir da eher die Metz 54MZxx...

Hallo Reinhard,
nur: der Metz hat Leitzahl 54 gegenüber 40 beim Nissin, das ist über den Daumen der Faktor Wurzel 2 -> eine Blende Differenz. Das wäre die doppelte Lichtleistung, dann würde aus 1WS gerade einmal 2WS...
Metz gibt für die 54er immerhin maximale Leitzahlen im HSS-Betrieb an - etwa die Hälfte der normalen Leitzahl. Nur ist das natürlich heftig von der Belichtungszeit abhängig (davon steht aber nix dabei). Bei 1/250s ist der Verschluss recht lange offen, bei 1/8000s geht fast das gesamte Licht auf die Verschlusslamellen.
Ich muss mal schauen, ob ich wen in erreichbarer Entfernung mit einem HSS-fähigen Blitz finde und dann eine Testkampagne durchführen (glaube nur der Statistik, die Du selber gefälscht hast :lol:).
Liebe Grüße, Andreas

John Doh
02.02.2015, 21:25
Hi @ all,

habe gerade versucht i40 zu bestellen. Ist aber überall ausverkauft (ausser Amazone für 190,-)

Hat jemand eiene Tip wo man es noch zum Preis ca. unter 160,- € noch bestellen kann?

Dakne und VG

JD

heischu
03.02.2015, 07:37
Unter 160€ z.Zt. nicht, aber für etwas darüber. Siehe hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4354594_-i40-sony-nissin-digital.html

John Doh
03.02.2015, 19:53
lol,
Danke für den Link
aber da auch nicht...
hab bestellt, hab aber ne Mail bekommen, dass das Gerät nicht auf Lager ist (obwoht Status "Grün" war).

Hat Nissin irgendwelche Probleme oder ist das Gerät so gut , dass es jeder auf der Welt habe will ? :lol::lol::lol::lol::lol:

VG

JD

combonattor
03.02.2015, 20:18
Mein ist nach einer Woche kaputt gegangen. Es funktioniert alles nur er blitzt nicht mehr. Gruß Alex

LaZyCRaZy
03.02.2015, 22:48
Mein ist nach einer Woche kaputt gegangen. Es funktioniert alles nur er blitzt nicht mehr. Gruß Alex

Hatte dasselbe Problem, habe dann neue Batterien rein, dann ging es wieder. Bin mir aber sicher das es eher Kontaktprobleme waren. Mal sehen, wenn es nochmal Auftritt schicke ich ihn zurück

chk50
04.02.2015, 00:39
Ich habe heute meinen i40 bekommen und bin grad am Rumprobieren.

Bestellt hier (http://www.digitfoto.de/df_produkt.php?&id=NISSINI40SON) für 148,90€

John Doh
04.02.2015, 11:12
Da sind die aber nimmer auf Lager.
Weiß jemand ob Nissin irgen ein Problem hat und im Moment nivht mehr ausliefert???

Ditmar
04.02.2015, 15:42
Bei mir ist die Lieferung auch verschoben worden, und von daher habe ich aus Frust einfach beim Lieferbaren HVL-F43M zugeschlagen, zu einem fairen Preis. ;)
Und warte somit ganz entspannt auf den Nissin i40.

chrisok
05.02.2015, 09:16
Wieviel genau ist der "faire" Preis? Und wo bitte? Bei A.. kostet der genauso viel wie der HVL 20 und der Metz 44 AF1 zusammen.

Ditmar
05.02.2015, 10:23
Wieviel genau ist der "faire" Preis? Und wo bitte? Bei A.. kostet der genauso viel wie der HVL 20 und der Metz 44 AF1 zusammen.

Der 44 AF1 hat aber leider nicht einen so beweglichen Blitzkopf, den ich schon früher am großen Sony mochte. Und was den Preis angeht, der war da müßte ich mal auf die Rechnung ;) schauen noch etwas günstiger als beim großen Fluß. War aber auch Zufall das ich darüber gestolpert bin, wollte mir den eigentlich garnicht kaufen.
Und meinen Nissin i40 werde ich wohl Heute bekommen, mal sehen wie es mit dem WL auslösen klappt, Sony und Nissin zusammen.

John Doh
05.02.2015, 11:32
Hi Ditmar, mich würde auch die WL Funktion interesieren, ob A77II popup mit i40 gut zusammenarbeiten. Könntest du bitte über deine Erfahrungen berichten? Danke im Voraus, JD

Ditmar
05.02.2015, 11:43
Ich habe aber keine a77 II. :oops:

Redeyeyimages
05.02.2015, 11:48
Steht doch im allerersten Post von WB-Joe das der i40 über WL angesteuert werden kann.

wlp100
06.02.2015, 14:33
Habe meinen I40 auch heute bekommen (€ 148,55).
Kann mir jemand den Unterschied zwischen

1. Vollautomatische Blitzsteuerung A und
2. TTL-Blitzsteuerung (ohne weitere Korrektur) erklären ?

Könnte es sein, dass bei Vollautomatische Blitzsteuerung A, der Sensor auf dem Blitz die Messung macht (wie früher beim Computerblitz) ?

hlenz
06.02.2015, 15:01
Nein, das ist nur etwas ähnliches wie P und AUTO an der Kamera.
Beides automatische TTL-Regelung, aber in TTL kannst du am rechten Rad die Leistung verstellen.

wlp100
06.02.2015, 15:14
Beides automatische TTL-Regelung, aber in TTL kannst du am rechten Rad die Leistung verstellen.

Wenn die Korrektur der einzige Unterschied wäre, könnte man sich aber einen Menüpunkt sparen, da dann A = TTL (+-0). Es muss also noch einen weiteren Unterschied geben.

hlenz
06.02.2015, 15:19
Hast du schon die Anleitung heruntergeladen?
Da steht's drin.

Ich finde es gut, dass es einen zusätzlichen A-Modus gibt, denn das Leistungsrad verstellt sich recht leicht in der Tasche.

John Doh
07.02.2015, 10:53
Hi,
@wlp100,

Wo hast bestellt und wie lang hats gedauert???

susisnaomi
09.02.2015, 22:27
Hab so viel Gutes über diesen Blitz gehört. Da ich aber noch die A77 mit Minoltablitzschuh habe, müßte ich mit einem Adapter nachhelfen. Man liest ja immer viel darüber, wie wackelig das Ganze ist, zumindest bei anderen Blitzen. Hat jemand Erfahrungen mit Nissin i40 und Adapter an A77, oder welche Nachteile entstehen dadurch? Habe hier schon viel von euch lernen können, deswegen schon mal Danke im Voraus für eure Antworten!
LG Susanne

hlenz
09.02.2015, 22:52
Du brauchst den ADP-AMA.
Das kannst du in dem Fall bedenkenlos kombinieren.
Der Nissin ist niedrig, das wird auch mit Adapter nicht so hoch.
Und die sich selbsttätig lösende Verbindung kann nur mit dem umgekehrten Adapter vorkommen.

©aScha
10.02.2015, 13:43
Gestern Abend bei A..... bestellt, heute die Versandbestätigung bekommen :)

Das ganze für kompl. 156,58 €

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und Samstag kommt er dann bei einer Valentinsveranstaltung gleich zum Einsatz!

Gruß Carsten

combonattor
10.02.2015, 13:51
Mein ist nach einer Woche kaputt gegangen. Es funktioniert alles nur er blitzt nicht mehr. Gruß Alex

Letztes Mittwoch das Blitz zum Hapa Team geschickt und heute kann einen neuen als Ersatz für das defekte.:top: Also das Service finde ich Klasse!
Gruß,Alex

John Doh
24.02.2015, 14:52
warum wenn ich den i40 an die 77II anstecke wird im P Modus immer 1/60 eingestellt und P-shift deaktiviert?
Blitz liefert ja genug licht um um Kürzere verschluszeite zu realsieren und verwacklung zu vermeiden? oder wird durch den Blitz das bild eingefroren , so das verwacklungen nicht mehr sichtbar sind?

Sorry für die Frage, bin gerade dabei mich in das Thema "Blitze" einzuarbeiten.

THX+ VG

JD

Redeyeyimages
24.02.2015, 15:04
P ist halt Programmautomatik und es möchte Umgebungslicht mit einbeziehen. Nutze besser A indem du die Blende und somit die Bildaussage selber bestimmst kann die Kamera nur noch die Verschlußzeit anpassen und geht auch bis 1/250 wenn die Kamera das zulässt oder sogar bis 1/8000 im HSS wenn der Blitz das kann und du bei f1,7 oder f2 fotografierst.

Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156670) hab ich erklärt wie das mit dem Blitzen ist. Und wie und warum ein Blitz das Objekt einfriert trotz 1/60.

John Doh
24.02.2015, 15:34
Hey Red,

vielen Dank für deine Erläuterungen und Hilfe.
Ich werd heute es im A Modus ausprobieren.

VG

JD

John Doh
01.03.2015, 18:19
Halllo,

hab eine Frage zum Blitzmod.

Habe heute festgestellt, dass:

1. wenn ich den Blitz gegen die Decke richte wird der Blitz-Zoom deaktiviert?
2. Warum wenn ich objekte direkt anblitze wird das Bild zu dunkel?

Bug oder Feature?

wismutfan
01.03.2015, 22:29
Halllo,

hab eine Frage zum Blitzmod. .....

Zu 1) Brennweite ist immer fest auf 50mm eingestellt, wenn der Reflektor geschwenkt wird.

zu 2 ) kommt drauf an, welche Iso Du nimmst und wie die anderen Einstellungen sind- nur zu dunkel kann nicht sein, stelle erstmal den Blitz auf Automatik-Modus und die Iso z.B. mal auf 800 fest ein, dann taste Dich weiter an das Optimale ran

John Doh
02.03.2015, 14:47
Reflektor ist mir klar.
Pkt.: 1 Aber wenn ich blitz na oben richte wird der Zoom nicht mehr verstellt und der Blitzleistung ist viel höcher als bei direkt blitzen im TTL modus.

Pkt.: 2 Glaub den Fehlter gefunden zu haben. War im A Modus und die Blende zu klein gewählt.--> aber muss dann der Blitz nicht höhere Leistung zuschalten im TTL mod?

WB-Joe
02.03.2015, 15:01
Pkt.: 2 Glaub den Fehlter gefunden zu haben. War im A Modus und die Blende zu klein gewählt.--> aber muss dann der Blitz nicht höhere Leistung zuschalten im TTL mod?
Und wieviel Leistung soll der kleine Blitz zuschalten?
Da ist ziemlich schnell das Ende erreicht.
Erklär mir mal wieviel Leistung mehr der Blitz bei einer Blende bringen muß.

John Doh
02.03.2015, 15:32
Hi Joe,


Erklär mir mal wieviel Leistung mehr der Blitz bei einer Blende bringen muß

Wie soll ich es dir erklären wenn ich selber nach Antworten suche um die Technik dahinter zu verstehen.
Wenn ich alle Infos gesamelt und verstanden habe, erkläre ich es dir gerne.

:shock:

aber vileicht hast du mich nicht richtig verstanden
Ich versuche zu verstehen, warum wenn ich den Blitz gegen die Decke richte sind die Bilder heller als wenn ich direkt blitze bei gleichen Kamera-Einstellungen.

Hast du vileicht ne Idee?

Danke und Grüße,

JD

WB-Joe
02.03.2015, 15:49
Hi,

wenn du die Blende um eine Stufe weiter zumachst, z.B. von F=2,8 auf F=4,0 brauchst du doppelte Blitzleistung! Das kann der kleine Blitz nur sehr begrenzt bis gar nicht, dafür ist er schlicht zu leistungsschwach.

Ich versuche zu verstehen, warum wenn ich den Blitz gegen die Decke richte sind die Bilder heller als wenn ich direkt blitze bei gleichen Kamera-Einstellungen.
Damit haben fast alle TTL-Blitze ihre Probleme, Überbelichtung bei indirektem Blitzen von ca. +0,7 Blenden. Ich vermute das hat mit der Position des Reflektors zu tun.

gpo
02.03.2015, 18:55
aber vileicht hast du mich nicht richtig verstanden

JD

Moin

wie soll man einen verstehen...
der wahrscheinlich das Handbuch noch nicht "auswendig" kann....;)

oder smarter gesagt...die Kombis nicht versteht, die der Hersteller eingebaut,
oder vorgesehen hat :cool:

also nochmal so>>>

es gibt zwei Modi wo neist nur der erste gut beschrieben ist...

1) der direkte Blitze auf oder neben der Kamera....
dort sollen die die Modi P - A - S - M....oder die TTL/ADI dem User "helfen"....
ein richtig belichtetes Bild zu bekommen :top:

der zweite Bereich ist>
2) alles was man sonst noch mit einem Blitz anstellen kann wie >
HSS, Langzeiten, Decken Bouncen, Funker einsetzen, Maste-Slave nutzen...
oder viele andere Blitze nutzen ;)

der Bereich 1 sollte auswendig gelernt sein....weil es die Grundlagen annimmt....
der Bereich 2 gehört zu den "höheren Weihen" die man erreichen kann :P

und es funktioniert nur...wenn man weitere Parameter benutzt und berücksichtigt :top:

nur mal ein Beispiel>

gegen die Decke bouncen kann unendliche Möglichkeiten beinhalten....
die alle NICHT funktionieren !!!
es ist die Reflektion die von der Decke tatsächlich zurückkommt....
und nicht die Phantasie des Anfängers der die Farb- oder Grauunterschiede nicht erkennen kann...

in einer Standard Wohung von 2.40m....
wäre "direkt geblitzt" die Entfernung 2-3 Meter....
über die Decke "umgelenkt" kommen ganz schnell 4-6 Meter zusammen.....
ist die Decke nicht "reinweiß"(glänzend), hat vielleicht einen Sturz oder helles Holz...

fehlen dir in der Abrechnung ganz schnell mal 1-2 Blenden, wenns schlecht läuft 3-4 :flop:

das kann man nur im manuellem Modus ausgleichen....
oder durch zweiten Blitz, oder andere Position....
TTL versagt hier regelmäßig :shock:

generell bedeutet das>>>
man kann den Herstellerangaben...nur sehr wage glauben,
muss genau lesen WAS gemeint ist...mus eigene Testreihen machen...:P
Mfg gpo

John Doh
02.03.2015, 21:32
:crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:

Danke Joe+gpo.

Ich muss weiter Erfahrungen mit Nissin i40 sammeln.
aber bis jetzt muss ich sagen gefählt mir das Gerät sehr gut.

VG

JD

XxJakeBluesxX
05.04.2015, 20:23
Ja, WL geht sowohl als Slave angesteuert mit z.B. dem HVL20 als Master, als auch mit den Phottix Odin per Funk.

Der eingebaute Blitz der A6000 kann den i40 aber nicht auslösen, oder?

joergW
05.04.2015, 20:56
Der eingebaute Blitz der A6000 kann den i40 aber nicht auslösen, oder?


... ich probiere es morgen mal mit der Nex6.

bis denn

joergW

Redeyeyimages
05.04.2015, 21:06
Wie schon erwähnt kann der Blitz der a6000 das WL Protokoll nicht. Die a6000 mit 20m oder anderem masterfähigen Blitz schon.

joergW
06.04.2015, 06:47
Moin,

bei der Nex6 ist die WL-Blitzfunktuion beim eingebauten Blitz nicht freigeschaltet und kann somit nicht benutzt werden.

bis denn

joergW

hlenz
06.04.2015, 07:11
Der eingebaute Blitz der A6000 kann den i40 aber nicht auslösen, oder?

Doch, auslösern schon. Aber nicht steuern.
Man muss die Leistung dann manuell regeln.

masquerade
06.04.2015, 08:02
Ja, und das funktioniert sehr zuverlässig, selbst wenn der i40 irgendwo versteckt steht.

Onkel Manuel
03.05.2015, 16:43
Manchmal hilft einem doch der Zufall auf die Sprünge. In einem Review von Lavikka Photography hat er den Sony F43M getestet und war wegen dem HSS-Problem (kein HSS, sobald der Kopf aus der 90°-Position nach oben bewegt wird) sowie dem Überhitzen nicht gerade erfreut. Weswegen er dann den Nissin i40 getestet hat und sehr zufrieden war. Und mir eine völlig neue Option gezeigt hat, ich war nämlich bisher auf den Metz 44 und den Sony F43M fixiert gewesen. Die kompakte Größe, die Leistung und die genialen Features (Bedienkonzept! Videolicht!) haben mich echt von den Socken gehauen... :shock: :D :top:

Für die Besitzer des i40 sicherlich nichts Neues, aber die kompakte Größe ist echt ein Killer-Feature für die kleinen Mirrorless-Kameras. Mein Yongnuo YN560 ist dagegen riesig auf der :alpha:6000. Der Nissin i40 ist also ein echt heißer Kandidat für meine nächste Neuanschaffung... :cool: :top:


Btw: Der Größenvergleich ist echt der Hammer: :shock:

515/Nissin_i40_Vergleich_01.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226042)

515/Nissin_i40_Vergleich_02.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226043)

515/Nissin_i40_Vergleich_03.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=226044)

Quelle: http://i-am-henning.blogspot.de/2014/07/blitz-des-jahres-2014-nissin-i40.html

hogiworld
06.05.2015, 07:30
Hallo,
ich möchte mir für meine SLT-A77 II jetzt ein Blitz zulegen und bin dabei auf dem i40 gekommen.
Jetzt hab ich so viel gutes hier im Forum über den I40 gelesen und andererseits auch viel von defekten Geräten gehört. Was ist denn jetzt daran?? Taugt der Blitz was oder geht der wirklich so schnell kaputt?

Fuexline
06.05.2015, 07:47
Hallo,
ich möchte mir für meine SLT-A77 II jetzt ein Blitz zulegen und bin dabei auf dem i40 gekommen.
Jetzt hab ich so viel gutes hier im Forum über den I40 gelesen und andererseits auch viel von defekten Geräten gehört. Was ist denn jetzt daran?? Taugt der Blitz was oder geht der wirklich so schnell kaputt?

Da ich hier 3 Stk habe kann ich sagen das alle heile und in TOP zustand ankamen, jedoch war einer oben etwas locker aber noch im tolerierbaren Bereich

Wo die Dinger bzw alle multi shoe Interface Blitze Mist sind ist die Tatsache das wegen der Front Kontakte nur Plastik Schuhe gebaut werden können so wurden mir bei Club Events von besoffenen schon 2 I 40er von der Cam geschlagen und das noch nicht mal fest.

weshalb ich gerne bei nicht all zu dunklen Lichtverhältnissen nen Canon Blitz nehme und über Mittelkontakt blitze was erstqunlich top läuft

generell zeigt der I40 keine Schwäche bis auf den Blitz Schuh - das tun aber alle Multi Interface Schuhe Blitze......

3 Stk habe ich hier 3 Stk kamen im Prinzip ohne Fehler!

Habe mir überlegt wenn ich das Unterteil vom Hapa Team für nen 10er kaufen kann ob ich da nicht mal 15 auf Vorrat kaufe :)

masquerade
06.05.2015, 07:47
Meiner funktioniert seit ca. einem halben Jahr einwandfrei, er ist mit sogar mal aus ca. Hüfthöhe auf den Fliesenboden gefallen, ohne erkennbaren Schaden.

hogiworld
06.05.2015, 18:45
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Blitz damit meine Bilder mehr Aussagekraft / Farbe bekommen.
Ich mache viele Bilder von Tieren im Freien und der interne Blitz reicht mir da einfach nicht mehr aus. Aus diesem Grund suche ich ein externen Blitz.

Ist der Nissin I40 da der richtige oder sollte ich da doch lieber einen anderen nehmen?

christkind7
21.05.2015, 08:10
Gibt es auf den Bilder unten Abschattungen weil der Blitz vielleicht doch zu klein ist z.B. beim 70-300mm od. 70-200mm?

*thomasD*
23.05.2015, 06:56
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Blitz damit meine Bilder mehr Aussagekraft / Farbe bekommen.
Ich mache viele Bilder von Tieren im Freien und der interne Blitz reicht mir da einfach nicht mehr aus. Aus diesem Grund suche ich ein externen Blitz.

Ist der Nissin I40 da der richtige oder sollte ich da doch lieber einen anderen nehmen?

Ehrlich gesagt, Tiere soll man nicht blitzen, und mehr Aussagekraft bekommst du dadurch auch nicht, eher im Gegengeil.

benmao
24.05.2015, 07:15
Der Nissin kann eigentlich alles und ist sehr kompakt. Einzig als Master ist er nicht verwendbar. Ich habe mir gerade gestern einen gekauft und finde ihn sehr gut. Noch deutlich mehr Aussagekraft in vielen Situationen hätte der Blitz von der Seite. Aber dann kannst Du immer noch den Nissin als Slave nehmen.
Eine Alternative wäre der Metz 52 AF-1, der ist zwar doppelt so groß und ein Drittel schwerer, kann aber als Wireless Master eingesetzt werden. Aber dann brauchst Du ja ohnehin einen Slave und dafür ist er ja gut geeignet - wenn die Leitzahl hoch genug ist. Meinst Du Haustiere?

Warum man Tiere nicht blitzen darf, Kinder aber schon?

*thomasD*
06.06.2015, 08:33
Könnte mir jemand mal bitte die Länge des Nissin i40 in gestreckter Form inklusive Blitzfuß messen? Ich würde gerne mal nachmessen, ob er so in die Kameratasche gestellt werden kann. Im Internet habe ich das Maß nicht gefunden.
DANKE :top:

hlenz
06.06.2015, 08:38
14cm

*thomasD*
06.06.2015, 10:06
Merci ;)


p.s.: Schade, knapp 2 cm zu lang :cry:

haribee
06.06.2015, 12:24
Ich habe mir auch den i40 zugelegt und bin sehr zufrieden.

Im besonderen verhilft er mir für meine RX100 (I) zu einem anständigen Blitzlicht, da er auch als Slave mit dem eingebauten Blitz(-witz) der RX100 funktioniert.

lg Harald

birkenzeisig
29.06.2015, 22:12
Hallo, der Unterschied liegt vielleicht im Blitzschuh.
Hat schon jemand das AF Hilfslicht am Nissin i40 mit der A7R zum leuchten gebracht?
Gruß Tim...

benmao
04.07.2015, 06:51
Was mir beim Nissin i40 negativ aufgefallen ist: er lässt sich nur von 0 auf 45 ° nach oben schwenken ohne Zwischenstufen. Was als Slave ohne Stativ manchmal blöd ist.

Musste einen Stein unterlegen...

*thomasD*
05.07.2015, 09:55
Hat eigentlich irgendwer sich eine Kappe für den Fuß besorgt? Die freiliegenden Kontakte finde ich etwas anfällig.

benmao
06.07.2015, 01:20
Hat eigentlich irgendwer sich eine Kappe für den Fuß besorgt? Die freiliegenden Kontakte finde ich etwas anfällig.
Ich hatte gestern das Problem, dass mein Metz 52 AF-2 nicht mehr richtig funktionierte. Zwei Drähte der Kontakte waren zusammengeschoben.
Der hat zwar eine Kappe, hatte diese aber nicht drauf.
Der Nissin ist bei mir in seiner Tasche oder auf dem Standfuss, ich hoffe das ist Schutz genug.
Die Kontakte sind wirklich filigran und sehr knapp zusammen. Auf Seite der Kamera hatte ich schon mal eine Fehlermeldung wegen eines Regentropfens auf den Kontakten.

birkenzeisig
07.07.2015, 14:14
Hallo benamo.
Mein Nissin i40 lässt sich von 0 bis 90´ schwenken und danach drehen, so das 180´abgedeckt werden.
Hat schon jemand das AF Hilfslicht am Nissin i40 mit der A7R zum leuchten gebracht?
Gruß Tim...

benmao
07.07.2015, 18:56
Hallo benamo.
Mein Nissin i40 lässt sich von 0 bis 90´ schwenken und danach drehen, so das 180´abgedeckt werden.


Das meinte ich nicht. Es ist nicht möglich, den Kopf weniger als 45 ° nach oben zu schwenken, ohne dass er auf waagrecht zurückfällt.
Er rastet erst bei 45 ° das erste mal ein.



Hat schon jemand das AF Hilfslicht am Nissin i40 mit der A7R zum leuchten gebracht?


Wusste gar nicht, dass der so was hat.
Dachte das wäre nur das Filmlicht.
Ich habe noch einen Metz, bei dem habe ich das Hilfslicht auch nie aktivieren können. Liegt wohl an der Kamera.

*thomasD*
09.07.2015, 19:17
Die Schutzkappe vom ADP-MAA passt übrigens (natürlich) ganz hervorragend auf den Blitzfuß des i40 und rastet (logischerweise) auch ein. Da bleibt sie erstmal drauf. Den Adapter nehme ich nicht mit in den Urlaub, und außerdem ist der mit gut 20 Euro auch viel günstiger. Vielleicht hat der Fotoladen meines Vertrauens auch diese Kappe mal für mich, wenn ich wieder da bin.

LaZyCRaZy
10.07.2015, 07:38
Kann ich den i40 auch als Slave mit dem internen a77ii Blitz benutzen?

Arne700
10.07.2015, 15:00
@LaZyCRaZy

Gerade getestet, der Blitz der A77 II löst den Nissin i40 aus. Habe aber nicht mehr als diesen Funktionstest gemacht, Bild sah in Ordnung aus. Der Nissin stand am Wahlrad auf Sd.

Gruss,

Arne

hlenz
10.07.2015, 15:13
Schutzkappen gibt es jetzt endlich als Nachbau, wenn auch nicht ganz billig (Porto...):

Suchen unter Bezeichnung JJC HC-SP
oder Ebay 171765814531 bzw. 181712590572
oder Enjoyyourcamera (http://www.enjoyyourcamera.com/Display-Kameraschutz/Blitzschuhabdeckungen/JJC-Schutzabdeckung-fuer-Sony-Multi-Interface-Anschluss-MIS-z-B-fuer-Aufsteckblitz-oder-Mikrofon::9213.html)

LaZyCRaZy
10.07.2015, 22:32
@LaZyCRaZy

Gerade getestet, der Blitz der A77 II löst den Nissin i40 aus. Habe aber nicht mehr als diesen Funktionstest gemacht, Bild sah in Ordnung aus. Der Nissin stand am Wahlrad auf Sd.

Gruss,

Arne

benmao
12.07.2015, 07:06
Gerade getestet, der Blitz der A77 II löst den Nissin i40 aus. Habe aber nicht mehr als diesen Funktionstest gemacht, Bild sah in Ordnung aus. Der Nissin stand am Wahlrad auf Sd.


Das ist aber der manuelle Servo-Modus, wo der Blitz von einem beliebigen anderen Blitz ausgelöst wird und dabei den Vorblitz ignoriert.
Interessant wäre, ob die A77 mit dem internen Blitz als Master arbeiten kann. Wenn ja dann wäre der Nissin in der Stellung "RMT" zu betreiben.

hlenz
12.07.2015, 08:54
Interessant wäre, ob die A77 mit dem internen Blitz als Master arbeiten kann. Wenn ja dann wäre der Nissin in der Stellung "RMT" zu betreiben.

Ja natürlich.

Arne700
19.07.2015, 19:52
...der Nissin i40 löst auch auf RMT durch die A77 II aus.

Gruss,

Arne

A.K.
23.07.2015, 23:36
Hallo, an alle Forumsmitglieder. Bin seit ca. einem Jahr im Forum angemeldet, und besuche es regelmäßig. Habe bis jetzt immer die Suche bemüht. Hat fast immer geklappt. Nun habe ich zum Nissin i40 eine Frage. Kann ich den Blitz und meine a58, mit den Yongnuos Rf 502,503 oder ähnlichen Fernauslöser,über den Mitelkontakt auslösen oder nicht? Habe zufällig gelesen das einige Nissin das nicht können.

Redeyeyimages
24.07.2015, 05:22
Richtig, der Nissin ist mit seinem MIS Blitzfuß zulang für die Funker mit Standart ISO.

A.K.
24.07.2015, 07:56
Richtig, der Nissin ist mit seinem MIS Blitzfuß zulang für die Funker mit Standart ISO.

Habe den i40 erst seit drei Tagen kann evt. gegen den Metz MB 44 tauschen, mach es Sinn? Der Blitzschuh bleibt immer noch der selbe. Kann man vielleicht den Emfänger etwas bearbeiten? Einen TTL Blitz will ich sowieso haben. Es wäre nicht schlecht, falls noch ein zweiter Blitz, (dann ein manueller) dazu kommt, das ich das Kombi über Funk auslösen könnte . Aufsteckblitz ist für mich Neuland, finde die Sache sehr interessant.

Redeyeyimages
24.07.2015, 08:33
Es gibt zwar welche die einen YN RF 603 II vorne die Begrenzung des Blitzschuhs weggeschnitten haben das das passt. Ich eürde aber davon abraten.
Trenn lieber TTL Blitz von entfesselt und besorag dir einen YN 560 III oder IV und einen YN 560 TX. Damit konnst du auch aus der Ferne den Blitz einstellen was du mit der Bastellösung nicht könntest und jedesmal laufen musst wenn du was umstellst.

Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152283)

hlenz
24.07.2015, 08:40
Der Blitzschuh bleibt immer noch der selbe. Kann man vielleicht den Emfänger etwas bearbeiten?

Richtig, ein anderer TTL-Blitz löst das Problem nicht.
Man kann entweder den Empfänger ausfräsen oder man kauft einen billigen ISO auf ISO-Adapter(z.B. JJC JSC-2) und bearbeitet diesen, um den Funkempfänger zu schonen.
Oder man baut sich ein Adaptertürmchen aus einem Sony ADP-AMA und einem JJC JSC-5.
Oder man wartet, bis es passende Funkempfänger auf dem Markt gibt. Nissin beispielsweise bringt bis Jahresende ein solches System.

A.K.
24.07.2015, 09:02
Danke euch. Besorge mir erst mal eine Softbox oder einen Schirm mit Ständer, und versuche es mit dem Nissin (manuell) über Wl. Dann sehe ich weiter.

hlenz
24.07.2015, 09:17
Schutzkappen gibt es jetzt endlich als Nachbau, ... unter Bezeichnung JJC HC-SP

... mitterweile auch schon günstiger (über 4€ mit Versand).

MonsieurCB
16.08.2015, 10:35
Hallo in die Runde - hab mir das geniale Teil jetzt auch für 159.- € bei Amazon besorgt,
weil ich es im September in Island auf der a99 und vor allem der a77 II benutzen möchte (bei letzterer entsteht mit dem eingebauten Blitz immer eine Abschattung durch das zu große UWW davor).

Ich fotografiere jetzt 40 Jahre und stehe mit der Blitzerei seit jeher auf Kriegsfuß - deshalb bitte Nachsicht für meine 2 doofen Fragen, speziell mit der a77 II . . . ;-)

* Ich will nicht immer automatisch mit 1/60 blitzen müssen - und über A funzt es irgendwie nicht so recht . . .wahrscheinlich ist einer der gefühlten 12000 Menupunkte in der 77 II falsch eingestellt . . .irgendeine simple Lösung?

* Als erstes hatte ich wegen HSS den grünen Knopf 3 Sek lang gedrückt; jetzt ist diese Funktion wohl dauerhaft eingestellt und lässt sich nicht mehr abschalten - jedenfalls blinkt links das weiße Licht ständig.

Gibt es eine Art "Ideal-Einstellung" dieser 2 Geräte, damit ich bei freier Wahl von Zeit und Blende Szenen aufhellen kann? D A N K E allerseits!

Redeyeyimages
16.08.2015, 10:53
Wenn du mit offener Blende blitzt im A sollten die Kameras dir auch mehr als nur dss 1/60 geben.
Die 1/60 ist normal dazu da noch Umgebungslicht mit in die Aufnahme einfließen zu lassen.
Bei HSS hast du viele Faktoren zu berücksichtigen. Bei dem i40 hast du wohl nicht mehr als einen Meter effektive Entfernung zum Objekt wegen des starken Leistungsverlustes. Dazu kommt das du f1,7 wohl brauchen wirst um mit HSS zu fotografieren.

*thomasD*
16.08.2015, 10:54
HSS wird beim Ausschalten des Blitzes wieder zurückgestellt.

MonsieurCB
06.10.2015, 20:25
Hallo & Danke nochmals an die hilfreiche Runde:
Der Blitz erweist sich als unkomplizierter, problemloser
und überraschend leistungsstarker Begleiter - für diesen Preis
ine echte Empfehlung! Man darf nur nicht aus Versehen
eins der winzigen Rädchen verstellen . . . ;-)

Cam
03.01.2016, 20:27
Hi,

habe mir für meine a7 den Nissin i40 überlegt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Blitz und kann ihn mir empfehlen?

Grüße und ein frohes neues Jahr

Dennis

binbald
03.01.2016, 20:41
Ja, seit ich den habe, ist er mein meistbenutzter Blitz. Sehr funktional, bringt die notwendige Leistung, viele Einstellmöglichkeiten, sehr durchdacht (Blitzständer, Joghurtbecher, Tasche mitgeliefert, eingebaute Weitwinkelstreuscheibe + extra Reflektor, incl. Videolicht).
Dazu günstig und sehr kompakt - eigentlich dachte ich, ich nehme den kleinen 20er häufiger mit, aber der liegt inzwischen doch häufiger als der i40 zu Hause.

einziger Nachteil bisher: da er so kompakt ist, ist auch der Kopf klein, d.h. manche Aufsätze mit Klettverschluss passen da nicht mehr so richtig.

amateur
03.01.2016, 20:53
Zu diesem Blitz gibt es ein riesiges eigenes Thema:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155245&highlight=Nissin+i40

Wäre es nicht besser, sich da ranzuhängen?

Stephan

DonFredo
04.01.2016, 05:39
...Wäre es nicht besser, sich da ranzuhängen?

*angeklebt*

Onkel Manuel
04.01.2016, 09:38
*angeklebt*
Mit Pattex oder Tesa? :crazy: :P


@Cam
Ich mag den i40 auch sehr, das kleine Ding passt perfekt zur A6000. Ein Display braucht man nicht, die Steuerung mit den zwei Drehrädern ist echt supersimpel gelöst... :top:
Einziger Nachteil: Die Rasterung der Belichtungskorrektur (rechtes Drehrad) ist zu lasch und verstellt sich unter Umständen auch mal. Und das "Videolicht" nicht wirklich brauchbar, da zu schwach...

515/Nissin_i40_-06485.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227359)

515/Nissin_i40_-06488.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227361)

515/Nissin_i40_-06489.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227362)

515/Nissin_i40_-2-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227364)

515/Nissin_i40_-2-8.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=227366)

Cam
06.01.2016, 15:54
Hi,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem i40 und einer a7 gemacht? Liebäugle ebenfalls mit dem Blitz bin mir aber nicht 100% sicher.

Grüße

Dennis

Mangfalltaler
06.01.2016, 18:37
hat schon jemand Erfahrungen mit dem i40 und einer a7 gemacht?

Hi Dennis,

ja, ich setze den i40 gerne an meiner A7II ein, wenn ich mit "kleinem" Gepäck unterwegs bin. Ich sehe keinerlei Grund, ihn nicht auch an dieser Kamera einsetzen zu wollen. Ursprünglich als Zweitblitz zu meinem HVL43AM gedacht, mausert er sich schon fast zum Primärgerät.

Grüße,
Ralf

Bernd0305
06.01.2016, 18:48
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe das i40 zuerst an der A7 eingesetzt und jetzt nutze ich es an der A7 II. Sehr empfehlenswert.

MonsieurCB
09.05.2016, 23:36
Um den thread nochmal hochzuholen ... meine anfängliche begeisterung ist vorbei:
nach vielleicht 10 x benutzen mit sorgsameme Aufstecken und Abziehen hat sich der Kontaktsockel des Blitzes verabschiedet - die einzelnen goldenen Leiterbahnen sthen ab wie krauses Haar und sind teils abgebrochen; der Rest der Halterung steckt im Blitzschuh der a99 fest.
Das Teil kam mir GLEICh arg wackelig und zerbrechlich vor - und der Verschlussmechanismus des Batteriefachs kann einen in den WAHNSINN treiben.

Naja, 5 Jahre Garantie via Amazon - jetzt kommt was GSCHEIDS ins Haus!

binbald
10.05.2016, 19:03
meine anfängliche begeisterung ist vorbei:
so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Bei mir sind nach weit über 100 Einsätzen noch keinerlei Spuren sichtbar und die Klappe halte ich auch für praktisch und unproblematisch - m.E. besser gelöst als die labbrige Lösung bei den (älteren) Metz-Blitzen.

McOtti
10.05.2016, 20:33
Hallo

... auch bei mir ist gleich nach dem ersten ansetzen des Blitzes an die A7 II die Plaste des Blitzfusses ausgebrochen. ...
Ich denke das das der Todesstoß für den Blitz ist .... oder soll ich den zum Reparieren einschicken?
Aber dann wohin? Die Reparatur dürfte wohl teurer werden als der Blitz war.

MonsieurCB
25.05.2016, 11:12
Nur zur Info: Hab den Blitz auf Garantie an die Werkstatt geschickt;
dort wurde lt. Rep.Zettel ein "neuer Fuß" angebracht. Tatsache ist:
Man hat mir einfach einen komplett neuen Blitz geschickt (an der
Nr. zu erlennen) - und das binnen 48 Stunden. Find ich toll!
Und das Problem mit dem labilen Fuß/Kontakt scheint wohl
bekannt zu sein ...