Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5 Konkreter Unterschied in der Praxis zwischen 5T und 5R

lichtmeer
11.01.2015, 14:55
Hi liebe Sonyuser,

wie schon unter Objektive beschrieben, wurden mir zwei nahezu neuwertige, fast unbenutze Kameras angeboten, sehr seriöse Angebote mit Kaufbeleg und Originalumfang, Kitobjektiv etc: Je eine 5T und ein 5R.

Ich will die Kamera als Zweitkamera neben meiner Vollformat DSLR. Immer dabei in der Jackentasche, um geschockte Blicke zu vermeiden von Passanten bei Streetfotos, die ich überwiegend mache. Übrigens weniger Menschenbilder, eher was mir sonst so begegnet in der Stadt. Aber viele fühlen sicher durch die vermeintliche 'Profi-Riesenkamera' beobachtet.

Was genau ist der Unterschied zwischen 5T und 5R in der Praxis. Hat die 5T Vorteile in er Bedienung? Ein paar Kleinigkeiten, die mir als Liebhaber der manuellen Bedienung das Leben erleichtern? In Tests wurde ja betont, für Besitzer der R lohne sich kein Umstieg auf die T wegen der geringen Unterschiede.

Nun würde mich interessieren, ob jemand beide Kamera im Alltag nutzen konnte und ob es Argumente für die 5T gibt, die wirklich Vorteile bieten. In der Bedienung oder was es sonst noch so an Aspekten gibt.

Die Bildqualität soll besser sein, und der Autofocus, der aber in der Dunkelheit auch bei der 5T Schwierigkeiten haben soll.

masquerade
11.01.2015, 17:21
Hmm, ich hatte die 5R und fand die Bildqualität richtig gut. Soweit ich weiß war der Unterschied in der T-Version hauptsächlich die verbesserte Connectivität mit NFC. Evtl. wurden auch kleinere Verbesserungen in der JPEG-Verarbeitung erreicht.

Sani77
11.01.2015, 18:26
Unterschied ist nur das die 5T NFC mit eingebaut hat.

x300
15.01.2015, 13:24
Das Gehäuse der 5R ist aus Metal, das der 5T aus Plastik.

Grüße.

masquerade
15.01.2015, 21:13
Echt? Das Gehäuse der 5R ist wirklich sehr hochwertig, die hatte ich ja, ich dachte die 5T hätte das gleiche Gehäuse.

AlphaDreamer
11.02.2015, 12:04
Für welche hast du dich entschieden? Wie bist du zufrieden?