PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Belichtungszeit mit Aufsteckblitz

LaRosa
11.01.2015, 02:43
Hallo Zusammen!
Es ist mein erster Beitrag hier. Ich habe versucht das Thema zu finden, ist mir aber leider nicht gelungen und bitte daher um Hilfe.
Ich habe folgendes Problem:
Ich fotografiere am liebsten mit Blendenpriorität und habe mir vor kurzem einen Metz mecablitz 52 AF-1 mit Multi Interface Shoe zugelegt.
Wenn ich nun im A-Modus der Kamera die Blende ändere verändert sich auch die Belichtungszeit - macht ja soweit auch Sinn.
Bei ISO 100 ist die Belichtungszeit bei 1/60 sek und die Kamera Zeigt mir damit schon Verwacklungsgefahr, bei Auto-Iso passiert das ab Blende 4.
Mir kommt die Belichtungszeit ohnehin etwas lang vor - zumindest wenn ich an meine Analoge Knipse denke, hab da mit Blitz 1/125 sek in Erinnerung.

Gibt es eine Möglichkeit im A-Modus die Belichtungszeit zu verkürzen ohne die ISO-Zahl nach oben zu nehmen?

Gelöst habe ich es jetzt indem ich im Manuellen Modus fotografiere, geht natürlich auch aber will mir nicht gefallen, da ich den Blitz eigentlich gewählt habe damit er seine Leistung an das anpasst was ich will, und nicht umgekehrt.

Mein Wunsch ist, im A-Modus mit Aufsteckblitz bei 1/125 sek zu fotografieren und ISO 100 einzustellen. Dafür müsste der Blitz natürlich seine Leistung entsprechend anpassen. Geht das?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen nachvollziehbar darstellen und bitte um Hilfe. Und mir ist natürlich klar, dass das Jammern auf hohen Niveau ist :-)
Den Blitz kann ich absolut empfehlen!

usch
11.01.2015, 03:27
Mein Wunsch ist, im A-Modus …
Also mit vorgegebener Blende ...

bei 1/125 sek
... und mit vorgegebener Belichtungszeit ...

und ISO 100
... und mit vorgegebener ISO-Empfindlichkeit.

Das nennt sich M-Modus. ;)

LaRosa
11.01.2015, 04:41
... und hat nur den einzigen - zugegeben absolut winzigen Nachteil - das ich beim verstellen der Blende einen zusätzlichen Knopf halten muss.
Ist auch hauptsächlich einfach eine Gewohnheit von mir im A-Modus zu fotografieren.
Danke schon mal für die Antwort.

Falls noch jemand eine Lösung weiß würde ich mich freuen.

weris
11.01.2015, 11:18
Ich denke, vor Verwacklungen brauchst du keine große Angst zu haben. Die Blitzdauer ist ja viel geringer als 1/6o sek. Damit soll halt möglichst viel Umgebungslicht eingefangen werden, das kann schon Sinn machen. Es kommteben auf die Lichtsituation an.

LaRosa
11.01.2015, 23:23
Vielen Dank soweit!
Hab da wohl auch etwas umständlich gedacht. :-)

RoDiAVision
12.01.2015, 01:08
Hallo LaRosa,
erstmal aus der Nachbarschaft ein herzliches willkommen im Forum :)

Ist in der Regel auch meine bevorzugte Einstellung mit der Blendenvorwahl zu fotografieren.
Je nach Lichtsituation passt das auch in Verbindung mit Blitzlicht, aber nicht bei wenig vorhandenem Licht.

Wenn ich das Vorhandene Licht mit einbeziehen will dann nutze ich hauptsächlich den M-Modus.

An die richtige Belichtungszeit arbeite ich mich durch Probeaufnahmen heran.