Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange Verarbeitung bei Langzeitbelichtung mit alpha 5100 ausschalten
andreasU
10.01.2015, 18:41
Hi,
ich besitze eine alpha 5100 und möchte gerne die langen Verarbeitung ausschalten die bei langen Belichtungen (mehrere Sekunden) erfolgt. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Dunkelbildabzug, da es nochmal so lange dauert wie die eigentliche Belichtung, ich konnte aber keine Option im Menü finden dies abzustellen (wie bei anderen Kameras üblich). Hat Sony das hier etwa gezwungenermaßen eingeschalten?
Danke und Gruß
Andreas
In der Online-Hilfe ist sie tatsächlich nicht zu finden. :shock:
Bei der A6000 ist der Menüpunkt direkt über der "Hohe-ISO-RM".
andreasU
13.01.2015, 19:30
Hi,
habe den Support kontaktiert:
"Die Verarbeitungszeit bei längerer Belichtungsdauer ist technisch bedingt und stellt keine Fehlfunktion dar. Sie können dies leider nicht deaktivieren."
na so ein sch*** ... naja habe jetzt aber erstmal für mich eine Lösung gefunden, wenn die Kamera auf Serienbild gestellt ist, wird keine Verarbeitung durchgeführt und alles funktioniert wie es sollte. Habe beim Support auch mal ein Firmware update angeregt ...
Danke und Gruß
Andreas
Es ist bei der A5100 nicht möglich das Schwarzbild abzustellen?
D.h. bei Langzeitbelichtungen von 30 Sekunden ist die Kamera weitere 30 Sekunden nicht verwendbar?
Da wäre für einige Aufnahmen, die ich mache, äußerst ärgerlich.
... naja habe jetzt aber erstmal für mich eine Lösung gefunden, wenn die Kamera auf Serienbild gestellt ist, wird keine Verarbeitung durchgeführt und alles funktioniert wie es sollte.
Das wundert mich aber... Warum sollte sich die Kamera im Serienbildmodus anders verhalten?
Wobei es schon ziemlich ungewöhnlich ist, den Serienbildmodus mit Langzeitbelichtung zu kombinieren. ;)
Meine Idee wäre gewesen für lange Belichtungszeiten einen Kabelfernauslöser im BULB-Modus zu verwenden.
Moment, hat die A5100 eine Buchse für den Kabelfernauslöser und einen BULB-Modus?
Vieles von früher(tm) scheint heute nicht mehr selbstverständlich. Nicht, dass hier die nächste böse Überraschung lauert...
Gruß, Aleks
Meine Idee wäre gewesen für lange Belichtungszeiten einen Kabelfernauslöser im BULB-Modus zu verwenden.
Das würde nichts nützen. Die Kamera zählt ja auch im Bulb-Modus mit, wie lange du belichtet hast, und macht dann selbst nach fünf Minuten Belichtungszeit stur ein fünf Minuten langes Schwarzbild.
Stefan79gn
14.01.2015, 14:50
Ich weiß nicht obs vieleicht hier bei Sony hilft. Bei meiner Olympus kann man wohl den schwarzbildaufnahme abbrechen in dem man die Objektverrigelungstaste vorne drückt. Habs mal getestet und es geht tatsächlich.
Einfach bei zb. 10sekunden BBelichtung nach dem Bild in der Schwarzbildaufnahmephase den Knopf drück zur Objektiventriegelung und das Schwarzbild wird abgebrochen.
Probieren schadet nix.
lg stefan
"Die Verarbeitungszeit bei längerer Belichtungsdauer ist technisch bedingt und stellt keine Fehlfunktion dar. Sie können dies leider nicht deaktivieren."
Die Langzeitrauschminderung (Dunkelbildabzug) ist bei der ILCE-5100 tatsächlich nicht abschaltbar. :roll:
Wobei es schon ziemlich ungewöhnlich ist, den Serienbildmodus mit Langzeitbelichtung zu kombinieren. ;)
Bei timelapse Aufnahmen bei Polarlichtern ist das üblich: Serienbildmodus, alles manuell einstellen (10 oder 15 Sekunden) und den Kabelauslöser arretieren und nach eine halben Stunde wieder kommen. Unterdessen mit der zweiten Kamera manuell weiter machen oder bei -15 Grad sich aufwärmen gehen. ;)
Bei timelapse Aufnahmen bei Polarlichtern ist das üblich: Serienbildmodus, alles manuell einstellen (10 oder 15 Sekunden) und den Kabelauslöser arretieren und nach eine halben Stunde wieder kommen. Unterdessen mit der zweiten Kamera manuell weiter machen oder bei -15 Grad sich aufwärmen gehen. ;)
Ah, gutes Beispiel, danke.
Ich suche noch nach einer (gebrauchten) NEX und die A5100 stand mit in der Auswahlliste. Jetzt nicht mehr.
Konkret geht es um den Anwendungsfall Feuerwerkaufnahmen, hier ist es mir wichtig, dass man die Aufnahmen unmittelbar nacheinander machen kann und die Kamera sich nicht nochmal so lange Zeit lässt, wie die Aufnahme dauert (meist 10-20 Sekunden).
Was der TO genau fotografiert weiß ich nicht, aber ich nehme an, dass ihn die Wartezeit ebenfalls stört.
Soweit ich weiß, ist die Schwarzaufnahme dafür da, eventuelle Hotpixel aus dem eigentlichen Bild herauszurechnen. Gerade bei Langzeitbelichtung treten diese stärker auf und fallen bei Nachtaufnahmen (schwarzer Himmel) besonders auf.
Nach meiner Erfahrung werden diese (ohne die Schwarzaufnahme) durch Lightroom sehr gut herausgerechnet.
Dabei weiß ich nicht, ob LR diese als tatsächlich Hotpixel oder als Bildrauschen erkennt. Ist letztendlich egal, denn das Ergebnis ist mindestens genauso gut, wie mit dem kamerainternen Schwarzbild.
VG
Aleks
andreasU
14.01.2015, 19:19
Hi,
also ich habe es nochmal verifiziert, bei Einstellung des Serienbildmodus wird die Verarbeitung (Dunkelbildabzug?) nicht gemacht (auch wenn ich nur einmal auslöse) ... ob sich Sony dabei was gedacht hat?! ;-)
für mich ist das Problem damit behoben, sowohl Aufnahmen bei Sonnenauf/untergang oder fließendem Wasser, als auch gelegentliche Astroaufnahmen in Serie (stacken) sind für mich damit möglich, ohne dass ich beim warten zum überprüfen des Bildes eine Krise bekomme oder aber weniger Bilder machen kann weil immer erst noch lange verarbeitet wird.
Gruß
Andreas
Stefan79gn
14.01.2015, 19:20
Hast du mal meinen Hinweis probiert obs geht?
lg
andreasU
14.01.2015, 19:31
Hi, noch ein Nachtrag mit einer Antwort vom sony support als Kommentar zu meiner Anmerkung, dass es bei Serienaufnahmen nicht zur langen Verarbeitung kommt:
"Auch bei Serienaufnahmen findet eine Rauschminderung statt. Im Gegensatz zu Einzelbildern, welche direkt auf die Speicherkarte geschrieben werden, werden Serienbilder in einem Zwischenspeicher abgelegt. Die Rauschminderung findet hier im Hintergrund statt."
als Antwort auf:
"Nun gut, ich habe für mich eine Lösung gefunden, wenn ich die Kamera auf Serienbildfunktion stelle wird keine solche Verarbeitung durchgeführt. D.h. es ist anscheinend nicht wirklich technisch begründet, sondern sehr wahrscheinlich nur eine Frage der Software/Firmware. Ich möchte daher anregen dies mit einem Firmwareupdate einstellbar zu machen."
Gruß
Andreas
PS: @Stefan79gn: ja, schnell mal probiert, funktioniert bei der a5100 nicht, danke trotzdem für die Idee
Stefan79gn
14.01.2015, 19:36
@andreasU wäre nett gewesen ne Antwort auf meine Frage zu bekommen
andreasU
14.01.2015, 19:38
@Stefan79gn: ja, schnell mal probiert, funktioniert bei der a5100 nicht, macht einfach normal weiter, danke trotzdem für die Idee
Gruß
Andreas
PS: hatte die Frage zu spät gesehen
Stefan79gn
14.01.2015, 19:39
ok schade :-( naja kann man leider nix machen.
lg
andreasU
14.01.2015, 19:54
da ich auch die Frage übersehen habe (sorry):
@Aleks: ja Kabelauslöser und bulb gibt es, im Serienbildmodus ist die Verarbeitung soweit ich das sehe (im Gegensatz zur Aussage von sony support ;-)) nicht vorhanden
allerdings gibt es die Kombination serienbild + bulb nicht (irgend wie einleuchtend) also wenn du bulb brauchst, ist das dann nichts für dich.
Für mich funktioniert das alles solange ich nicht länger als 30s belichten will, aber bulb habe ich bisher auch mit anderen Kameras fast nie benutzt (kann mich nicht erinnern wann das letzte mal) ... für Sterne ist das z.B. nur relevant, wenn ich Nachführen könnte, was ich im Moment nicht kann ... und dann könnte ich noch eine DSLR eines Konkurrenten für nehmen, die kleine sony ist für mich momentan mehr als Begleiter für Bergtouren gedacht (bzw. wurde dafür genutzt) wenn eine größere Kamera einfach zu schwer ist.
Gruß
Andreas
Stefan79gn
14.01.2015, 20:03
soweit ich weiß können einige Sonys über die Software Live Composite. Probier doch mal das.
https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000013
laut seite ist die 5100 kompatibel
live composite macht ein bild mit basisbelichtung und baut es danach auf.
hier im video ist es erklärt, zwar für olympus aber das Prinzip sollte ähnlich sein.
http://www.tom-striewisch.de/ist-live-composite.htm
lg
AlphaDreamer
21.09.2015, 11:56
Hach, danke für das Thema hier! Habe mir eine gebrauchte a5100 gekauft und bin gleich mit ihr auf Tour. Ich habe verzweifelt nach der Einstellung gesucht und dachte schon, ich bin zu doof.
Das mit dem Serienbild muss ich nächstes Mal unbedingt ausprobieren. :top:
Wenn man die Kamera ausschaltet, wird die "Schwarzbelichtung" unterbrochen.
Mache ich manchmal, die Kamera hat mir das noch nie übel genommen.
AlphaDreamer
28.09.2015, 15:50
Das mit der Einstellung Serienbild funktioniert wirklich :top: