PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotopräsentation Oranges Forum - nur durch Links?

Nilsen
10.01.2015, 13:20
Hallo zusammen

Durch einen Beitrag zu einem anderen Thema im Bereich Online-Präsenation und Einstellen von Fotos hier im Forum habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und möchte eure Meinung dazu hören.

Wie im anderen Beitrag geschrieben, braucht es recht viel Zeit, die verschiedenen Online-Plattformen zu pflegen. Von meiner Seite her sind dies:
- Eigene Homepage
- Foto-Club-Homepage
- FB (teilweise - meinst nur verlinkt)
- Modelbase.ch / Model-Kartei.de

Dann würde man ja noch gerne hier auch etwas zum Forenleben beitragen.
Aber hier nochmals alles oder teil der Bilder hochladen ist halt nochmals Aufwand. Komme ja oben schon nicht hinterher zum Aktualisieren.

Wie seht ihr das so? Wäre es auch eine Variante, nur die einzelnen Fotos (natürlich nicht ganze Serien) zu verlinken von dem man ein Feedback abholen will oder wird das nicht gern gesehen?

Was sagen die Mods dazu?

So würde die Bild-Diskussion sicher mehr wahrgenommen von Leuten, die eben mehrere Plattformen aktualisieren wollen / müssen.

Cool wäre hier eine Funktion, dass man das Bild von aussen via Link so einbinden kann, dass es hier gleich erscheint - und nicht erst durch das Anklicken / öffnen auf der Source-Seite.

Viele Grüsse
Harry

JvN
10.01.2015, 13:27
Bilder einbinden ist ja nicht das Problem.
Das geht mit den Schaltflächen über dem Textfeld, in dem du deinen Beitrag schreibst.
Außerdem kannst du auch gleich einen Hyperlink dramherum setzen. Flickr kann glaube ich direkt den passenden BB-Code ausspucken.

Hier hat man's trotzdem lieber, wenn die Galerie des Forums genutzt wird.
Gründe:
1.) Die "Lightbox" funktioniert. Man kann also direkt auf ein Bild klicken, und dann zB mehrere Bilder eines Themas bequem per Pfeiltasten durchklicken.
2.) Die Bilder verschwinden nicht einfach wieder. Aus externen Quellen verlinkte Bilder sind weg, sobald sich an der Quelle etwas ändert. Hier wäre dann gleich das ganze zugehörige Thema hinfällig.

[edit]
Und: Wenn jemand von mir erwartet, dass ich mir für die Bildkritik Mühe gebe, dann kann ich auch erwarten, dass er die zwei Minuten investiert, die es dauert, hier ein Bild in die richtige Kategorie hochzuladen.

Nilsen
10.01.2015, 13:36
Bilder einbinden ist ja nicht das Problem.

Hier hat man's trotzdem lieber, wenn die Galerie des Forums genutzt wird.
Gründe:
1.) Die "Lightbox" funktioniert. Man kann also direkt auf ein Bild klicken, und dann zB mehrere Bilder eines Themas bequem per Pfeiltasten durchklicken.
2.) Die Bilder verschwinden nicht einfach wieder. Aus externen Quellen verlinkte Bilder sind weg, sobald sich an der Quelle etwas ändert. Hier wäre dann gleich das ganze zugehörige Thema hinfällig.

[edit]
Und: Wenn jemand von mir erwartet, dass ich mir für die Bildkritik Mühe gebe, dann kann ich auch erwarten, dass er die zwei Minuten investiert, die es dauert, hier ein Bild in die richtige Kategorie hochzuladen.

Gute Argumente :-)

DonFredo
10.01.2015, 14:35

Zumal eine Berichtigung für den Beitragsersteller nur innerhalb von 7 Tagen möglich ist. Danach wäre der Thread nicht mehr änderbar und unbrauchbar.

Wer halt mehrere Seiten pflegen muss, der muss sich halt die Zeit nehmen und die Bilder einzeln hochladen.

Nilsen
10.01.2015, 18:31
Hallo zusammen

Ich habe mir nun die Mühe gemacht und 7 Bilder hochgeladen und mit einem Beitrag verknüpft.
Naja...was soll ich sagen. Finde es sehr mühsam :-(

Das Bild ist beim Betrachten in der Gallerie immer in der vollen Grösse. Dass man ein Foto in so grossen Dimensionen hochladen kann, ist super und in gewissen Situationen praktisch (z.B. Detailvergleiche bei Schärfe-Fragen). Aber in der Normalansicht ist es zu gross und ragt über den Rand hinaus. Das gibt ein Dauerscrolling und ist mühsam. Man kann die Bilder nicht im Gesamten betrachten.
Hier gehört eine Lightbox wie es moderne Gallerien haben hin und im Forum verwirklicht wurde. Ich weiss, dass es einen riesen Aufwand bedeutet - Aber ich muss sagen die Gallerie-Software ist leider stark in die Jahre gekommen.
Die Forumssoftware ist ansich gut, aber die Gallerie leider nicht.

Die Verknüpfung des entsprechenden Beitrags im Bild in der Gallerie ist auch mühsam. Man muss zuerst den Beitrag erstellen um den Link rauszukopieren. Dann fehlen die Bilder im vorgängig veröffentlichten Beitrag.

Das System mit dem Verlinken der Bildern in Beiträge via Link-Kopie-Funktion ist soweit i.O. - einfach etwas altbacken.

Das Thema wurde auch schon diskutiert - aber ich finde die Teilung zwischen Forum und Galerie etwas mühsam.
Wahrscheinlich ist das historisch gewachsen und jetzt hat man einen Flickenteppich.

Eigentlich sollte man es irgenwie Assistentengeführt haben:
- Ich erstelle eine Sammlung mit einem Titel, Beschrieb, Kategorie usw
- Ich lade in die Sammlung meine (mehreren) Bilder hoch
- Ich versehe sie mit einem Titel und weiteren Angaben
- Der Assistent fragt mich, ob ich einen Forumsbeitrag verfassen will
- Wenn nein wird der Vorgang abgeschlossen und veröffentlicht
- Wenn nein kommt man ins Forumsmodul und verfasst einen Beitrag
- Der Assistent verlinkt dann die Bilder automatisch.
- In den Bildern wird dann automatisch der Link zum Beitrag hinzugefügt.

So ein Workflow wäre natürlich optimal - wenn es diesen auch nicht ab Stange gibt. Aber zumindest sollte man die immer wieder auftauchenden Bemerkungen "Die Gallery ist mühsam" ernst nehmen und hier mal Gedanken machen.

Natürlich kostet das auch Geld, wenn man es nicht selber macht - aber eventuell wäre es sinnvoller, dass man ein Projekt startet für das Rebuild des Forum inkl. Gallerie und eine Spendenaktion startet - denke es würden viele etwas spenden. So könnte man eventuell eine Webdesign-Firma dazu ziehen.

Viele Grüsse
Harry

hlenz
10.01.2015, 18:34
Das Bild ist beim Betrachten in der Gallerie immer in der vollen Grösse. Dass man ein Foto in so grossen Dimensionen hochladen kann, ist super und in gewissen Situationen praktisch (z.B. Detailvergleiche bei Schärfe-Fragen). Aber in der Normalansicht ist es zu gross und ragt über den Rand hinaus. Das gibt ein Dauerscrolling und ist mühsam. Man kann die Bilder nicht im Gesamten betrachten.

Wenn du ein Bild in der Galerie anklickst, dann öffnet sich die Lightbox und skaliert das Bild in Monitorgröße.
So ist es jedenfalls bei mir.
Zum vollständigen Betrachten muss man dann allerdings den Browser noch in den Vollbildmodus schalten.

JvN
10.01.2015, 18:40
Dein Monitor ist nur recht groß :-)
Bei mir reicht Vollbild nicht. Ich glaube, es öffnet in Originalgröße. (!!!)
Andere benutzen dann die Zoomfunktion des Browsers. (Strg+ + bzw. Strg + - )

Ich öffne die Bilder immer direkt als Tab im Browser (Strg+Klick öffnet bei mir das .jpg in einem neuen Tab). So hab ich keine Probleme, bzw. es ist mir komfortabel genug.

@Nilsen:
Zumindest das Problem mit den fehlenden Bezügen von Bild zu Thread ist lösbar, wenn es auch ein paar Klicks erfordert:
Jedes Bild in der Galerie lässt sich "[Bearbeiten]" (mittig unter dem Bild). Dann kannst du einfach den Link einfügen.

Nilsen
10.01.2015, 19:52
Wenn du ein Bild in der Galerie anklickst, dann öffnet sich die Lightbox und skaliert das Bild in Monitorgröße.
So ist es jedenfalls bei mir.
Zum vollständigen Betrachten muss man dann allerdings den Browser noch in den Vollbildmodus schalten.

Hallo Namensvetter :-)

Leider ist dem nicht so - das Bild ragt über den Bildschirm hinaus. Ist zwar einen "Lightbox".
Wahrscheinlich ist es bei gewissen Bildern passend, da das Original nicht zu gross ist.

Ist übrigens egal ob im Firefox oder Internet Explorer.

Grüsse
Harry

Nilsen
10.01.2015, 19:54
Dein Monitor ist nur recht groß :-)
Zumindest das Problem mit den fehlenden Bezügen von Bild zu Thread ist lösbar, wenn es auch ein paar Klicks erfordert:
Jedes Bild in der Galerie lässt sich "[Bearbeiten]" (mittig unter dem Bild). Dann kannst du einfach den Link einfügen.

Da hast du schon recht mit dem erneuten Bearbeiten - so mache ich es auch.
Ich sage ja auch nicht, dass die Galerie-Software unbrauchbar ist - sondern einfach sehr umständlich.

Nilsen
10.01.2015, 19:56
Hallo Mods

Warum kann man die wirklich sexy Lightbox-Funktion vom Forum nicht auch in der Gallery integrieren? Diese wurde ja auch erst später mal nachträglich im Forum eingeführt.

Jedoch bleibt das Manko, dass man einfach nicht sauber und bequem durcklicken kann :-(

Viele Grüsse
Harry

aidualk
10.01.2015, 19:59
In der Galerie wird das Bild in der Größe angezeigt in der es hochgeladen wurde, auch über die Lightbox wenn man drauf klickt.
Im Beitragslink im Forum wird es bei Bedarf (kleine Monitore) auf die Anzeigegröße skaliert.

Es sind zwei verschiedene 'Lightboxen'.

ddd
10.01.2015, 23:58
moin, Warum kann man die wirklich sexy Lightbox-Funktion vom Forum nicht auch in der Gallery integrieren?
aidualk hat schon drauf hingewiesen: die lightbox im Forum ist eine andere als in der Galerie, und dies ist Absicht, da beide ihre Schwächen und Probleme haben.
Manche Browser oder Reader auf Mobilgeräten kommen mit der (moderneren) Lightbox, die zur Zeit in der Foren-SW aktiv ist, nicht klar und erlauben keine vernünftige Ansicht des Bildes. Und das Skalieren auf die Monitorgröße kann man nicht umgehen, d.h. es ist ggfs. nicht möglich, das Bild in der eingestellten Auflösung anzusehen. Bei der älteren lightbox in der Galerie ist es umgekehrt, sie fkt. in mehr Konfigurationen auf Mobilgeräten, dafür skaliert sie nicht und erzeugt auf kleineren Bildschirmen immer Scrollbalken, erlaubt aber die Ansicht in Originalauflösung.

Die Lightbox-SW ist per se eine Krücke, die relativ simpel gestrickt ist. Sie hat (fast) keine Bedienelemente und kann (nutzerseitig) nicht konfiguriert werden: sie stellt bei Klick ein Bild möglichst groß und ggfs. mit abgedunkelten Rändern dar, das wars. Sie erlaubt ein Blättern, wenn mehrere Bilder im aktuellen View vorhanden sind. Mehr kann sie nicht und soll sie nicht können.

In der Galerie kann man keinen statischen View definieren, wie dies in einem Thread möglich ist, daher ist dort kein Blättern möglich (es ist schon einige Trickserei, dies im Forum zu ermöglichen). Dafür erlaubt die Galerie, die Bilder nach verschiedenen Kriterien als Thumbnail-Gitter anzuzeigen, es ist eine Bilddatenbank.

Alle anderen vorstellbaren Varianten der Bildeinbindung führen zu mindestens genau so vielen Problemen. Die etwas gewöhnungsbedürftige Art der Einbindung von Galeriebildern in Beiträge ist suboptimal, nur ist einem ehrenamtlichen Team mit begrenzten Zeitresourcen keine Eigenentwicklung von komplexer Software möglich, und fertige Lösungen gibt es entgegen wiederholter Behauptung nicht wirklich bzw. sie sind für den gemeinnützigen Betreiberverein nicht finanzierbar.

Nilsen
11.01.2015, 12:05
Hallo Thomas

Danke für die Erklärung. Ich kenne das Thema Webdesign, Aufwand und Ehrenamtlichkeit nur zu gut. Bin aktuell die Sport-Vereinshomepage komplett neu zu erstellen auf Joomla (nebenbei habe ich noch zwei weitere ehrenamtliche Webdesign-Jobs) und kenne die Fallstricke und Probleme mit den Ab-Stange-Software und weiss wie viel Aufwand so etwas bringt.

Da beide Teile (Forum und Galerie) nicht mehr optimal sind, wäre wahrscheinlich nur ein komplettes Redesign sinnvoll. Auch gibt es andere ehrenamtliche Foren, die ein komplettes Redesign gemacht haben. So z.B. Bergtour.ch

Um das Problem mit den ehrenamtlichen Ressourcen zu umgehen, wäre von mir aus ein sauber aufgebautes Vorprojekt für Wünsche, Aufwand, Kosten und Lösungen nötig. Daraus könnte man wirklich einen Spendenaufruf machen und den Leuten zumindest eine verbindliche Zusage abgewinnen. Käme so genug Geld zusammen, dann könnte man mit dem Umsetzungs-Projekt mit externer Hilfe starten.
Anders wird es wohl nicht gehen - heute nicht und auch in Zukunf nicht.

Aber wie du bereits gesagt hast, ist der Aufwand sehr gross.

Viele Grüsse
Harry

fhaferkamp
11.01.2015, 12:07
Thomas hat das meiste schon gesagt, deshalb nur noch ein paar kleine Ergänzungen von mir. Ich beziehe mich hier zum Teil auf das Gesamtsystem, nicht nur auf die Galerie oder Lightbox.

Wir haben zusätzlich die Herausforderung, dass wir die Altbestände Eurer Bilder und Beiträge möglichst nicht einfach entsorgen wollen. Die Bilder der Galerie sind im Forum verlinkt, ein Umzug der Bilder in eine neue Galeriesoftware würde, wenn es überhaupt irgendwie möglich sein sollte, dazu führen, dass sämtliche Verlinkungen im Forum angepasst werden müssten. Dafür haben wir im Moment noch keine vernünftige Lösung gefunden. Und das Altsystem neben einem neuen System parallel weiterzubetreiben, um die alten Bilder weiter zugänglich zu machen, ist meines Erachtens auch keine gute Lösung.

Alles, was in Richtung Eigenentwicklung gehen würde, hätte neben dem Entwicklungsaufwand weitere gravierende Nachteile:

Selbst gebastelte Lösungen sind meist nur von Personen wartbar, die an der Entwicklung beteiligt waren, da es meist keine ausreichende Dokumentation gibt. In einem IT-Forum sind vielleicht entsprechende Kompetenzen in ausreichender Qualifikation und Anzahl vorhanden, aber wir können nicht davon ausgehen, dass das in einem Fotoforum immer der Fall ist.
Jeder Anpassungswunsch bzw. jede neue Funktion erfordert wieder neuen Entwicklungsaufwand unter Einbeziehung der zuvor gemachten Designentscheidungen. Bei gekauften Lösungen gibt es häufig Weiterentwicklungen, die mit Updates geliefert werden bzw. bereits im Paket schlummern und nur konfiguriert werden müssen. Zudem gibt es oft Zusatzmodule und Add-Ons, die man - häufig sogar kostenlos - für eine Standardlösung bekommt, wie z. B. Tapatalk o. ä. Das gäbe es für eine Eigenentwicklung sicher nicht.
Die Software wäre unter Umständen leicht durch Hacker angreifbar, selbst professionelle Lösungen haben damit zu kämpfen und müssen ständig aktuell gehalten werden. Der Sicherheitsaspekt ist uns sehr wichtig.
Eigene Anpassungen in einer gekauften Softwareumgebung sind auch keine dauerhafte Lösung, weil die Anpassungen meist jegliche Aktualisierungen der zu Grunde liegenden Software unmöglich machen bzw. eben immer wieder Anpassungsaufwand erfordern. Das Problem haben wir derzeit bereits und würden das in einer neuen Umgebung gerne vermeiden.

Es sind also sehr viele Aspekte, über die wir immer wieder diskutieren. Es gibt sicher noch mehr Punkte als die hier aufgeführten. Noch haben wir aber keine für uns tragfähige Lösung gefunden.