PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom - Liste der Originaldateien exportieren


WildeFantasien
10.01.2015, 10:37
Hallo zusammen,

in Lightroom 5.7 (LR) importiere ich nur einen Bruchteil der aufgenommenen Bilder, um diese dort zu entwickeln. Viele Bilder lösche ich später wieder aus LR. Am Ende bleibt in LR nur noch das „Allerbeste“ übrig.

Den LR-Katalog sichere ich schon regelmäßig. Nun möchte ich aber noch die von LR verwendeten Raws regelmäßig in einem einzigen Ordner speichern.
Grund: Datensicherung in der Cloud

Ich würde das gerne per Skript automatisieren. Das geht natürlich nur, wenn ich weiß welche die Originaldateien sind und wo deren Speicherort ist. Kann mir hier jemand sagen, ob es in LR die Möglichkeit gibt eine Liste aller benutzten Quell-Dateien (Pfad- und Dateiname) zu exportieren?

Gruß
Stephan

Anthem
10.01.2015, 11:11
Wie importierst du denn die RAWs? Bei mir zB werden alles Bildimporte in einem Ordner abgelegt:

Bilder
--Neuimporte
--2013
--2014
--2015
etc.

Der "Bilderordner" enthält also alle RAW, XMP etc und könnte so wie er ist auf eine externe Platte oder in die Cloud kopiert werden. Eine Listenfunktion hat LR meines Wissens nicht. Der Bilderordner liegt ja genau so auch auf der Platte.

Ich importiere die Bilder immer in die obige Ordnerstruktur und füge sie nicht nur dem Katalog hinzu. Innerhalb LR kann ich da ja fröhlich verschieben und umbenennen, das spiegelt sich ja dann so auch auf der Festplatte wieder.

Gruss
Michael

WildeFantasien
10.01.2015, 11:44
Wie importierst du denn die RAWs? Bei mir zB werden alles Bildimporte in einem Ordner abgelegt:

Bilder
--Neuimporte
--2013
--2014
--2015
etc.


Ich habe auf einem NAS für jeden Tag an dem fotografiert wurde einen Ordner der zumindest mit Datum benannt ist. Darüber hinaus hänge ich manchmal auch noch den Namen des Ortes oder eines Events an den Ordernamen (z.B. 2014-07-06 Frankfurt Ironman). Dort kopiere ich alle Raws rein, die an diesem Tag gemacht wurden. Natürlich gibt es auch einen Überordner, aber die Datenmenge ist für eine vollständige Sicherung in der Cloud ganz einfach zu groß. :roll: Seit März 2014 habe ich über 40.000 Bilder gemacht.

In LR importiere ich dann nur einzelne Dateien aus diesen Ordnern. Viele Bilder entferne ich aus LR auch wieder. Aktuell halte ich in LR gerade mal 500 Bilder vor.

Gibt es eine Möglichkeit den Lightroom-Katalog mit irgendeinem Tool auszulesen, um an die Verzeichnisse zu kommen?

rudger
10.01.2015, 12:02
Warum legst Du Dir nicht eine Sammlung mit allen Bildern an und einen Export der Originalbilder immer in ein festes Verzeichnis?

Bei ersten Mal werden alle exportiert, danach fragt Dich Lightroom ob Du Überschreiben oder Überspringen willst. Wähle "Überspringen", dann werden beim nächsten Sichern in der Cloud nur die neuen Datein übetragen.

Ist zwar schnell und dreckig, sollte aber funktionieren.

Viele Grüße
Achim

WildeFantasien
10.01.2015, 12:14
Hallo Achim,

ich glaube du hast eben die Lösung des Problems genannt.

Warum legst Du Dir nicht eine Sammlung mit allen Bildern an und einen Export der Originalbilder immer in ein festes Verzeichnis?


Weil ich nicht wusste, dass man auch das Original exportieren kann. Wie genial ist das denn?

Super!!! Danke. Danke. Danke. :top:

Kannst du mir noch verraten, was in der xmp-Datei enthalten ist, die mit exportiert wird? Liegen dort die LR-Entwicklungseinstellungen des Bildes drin?

Gruß
Stephan

GerdS
10.01.2015, 12:23
Kannst du mir noch verraten, was in der xmp-Datei enthalten ist, die mit exportiert wird? Liegen dort die LR-Entwicklungseinstellungen des Bildes drin?


Ja, aber nur wenn man sie als Option auch aktiviert!
Dann kann auch Photoshop mit den EInstellungen das RAW entwickeln.

Mache ich immer so!

Viele Grüße
Gerd

meshua
10.01.2015, 12:32
Es gibt viele Arten, wie man seine Bilder effizient organisieren kann. Grundsätzlich importiere ich mit LR *alle* RAWs aus der Kamera und lege sie auf dem NAs in Unterordnern ab:


Photos

2012
2013
2014

20140619 - France
20140925 - Hongkong & China
...



In Lightroom wird jedes Bild mit 0...5 Sternen bewertet. So lassen sich anschließend schnell die besten Bilder von den Nieten trennen um sie beispielsweise in verschiedene Sammlungen zu stecken oder auch als RAW in einen separaten Ordner exportieren (wenn man dies benötigt).

Die Bilder mit 0 Sternen (also die Nieten) kann man gelegentlich prüfen und im Katalog sowohl auch physisch löschen. Vielleicht ist diese Organisation der Bilder auch eine Option für dich...

Viele Grüße, meshua

GerdS
10.01.2015, 13:12
genau so mache ich es auch!

In den einzelnen Unterordnern "yyyymmdd-Thema" gibt es dann, bei Bedarf, noch Ordner mit der entspr. Kamera, damit die Bildnummer niemals doppelt ist.
Ferner noch einen Video-Ordner, sollte ich mal Videos gedreht haben.

Dann noch eine ordentliche Stichwortvergabe und man findet seine Bilder im Handumdrehen.

Viele Grüße
Gerd

WildeFantasien
10.01.2015, 13:16
Ja, aber nur wenn man sie als Option auch aktiviert!


Nur wenn die Option aktiviert ist, wird die xmp-Datei mit exportiert ansonsten nicht. Habe ich das richtig verstanden?



Die Bilder mit 0 Sternen (also die Nieten) kann man gelegentlich prüfen und im Katalog sowohl auch physisch löschen. Vielleicht ist diese Organisation der Bilder auch eine Option für dich...


Ja, die Möglichkeit der Bewertung kenne ich. Allerdings nutze ich die nicht mehr. Entweder das Bild gefällt, oder es gefällt nicht. Da ich sehr viele Serienbildaufnahmen mache, entscheide ich oft nur aufgrund des Bildaufbaues der Thumbnails, welche Bilder überhaupt nach LR importiert werden. Aus einer Serie überlebt dann oft nur ein einziges Bild. Das heißt aber nicht, dass die anderen Bilder schlecht wären. Aus diesem Grund tue ich mich mit dem physischen Löschen etwas schwer. Habe schon so maches Mal, in den Ordnern mit den Raws, Bilder entdeckt, die mir bei der ersten Sichtung nicht besonders aufgefallen waren. Oft ist es so, dass ich unter dem Einfluss eines Bildes stehe, welches ich vor kurzem irgendwo gesehen habe und mir nur denke: Sowas hast du auch fotografiert. Such es mal raus und bearbeite das mal auf die gleiche Weise!

GerdS
10.01.2015, 14:37
Nur wenn die Option aktiviert ist...

Ja, und das macht man im Menü: Bearbeiten-> Katalogeinstellungen und dort im letzten "Reiter" Metadaten.

Ich importiere alle Bilder, und vergebe dann bei der Sichtung erst mal einen Stern für "gelungene" Bilder. Im nächsten Durchlauf nehme ich diese Bilder und stufe sie höher.
Das passiert dann mit jeder Ebene.

Viele Grüße
Gerd