Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dom Osnabrück mit Löwenpudel bei Nacht

deepolli
10.01.2015, 10:25
Hallo liebe Fotofreunde,

ich habe mich vor ein paar Tagen mal auf den Weg gemacht mein neues 16-105 auszuprobieren. Da ist der Dom zu Osnabrück ein gutes Objekt in der Nacht, das ich mit meinem alten, mit der Anfangsbrennweite von 18mm nie auf's Bild bringen konnte.

824/Dom_vorne_links.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217766)

Ich glaube, dass es mir ganz gut gelungen ist, aber die Verzeichnungen rauszurechnen waren eine richtige Qual. Irgendwie ist es immer noch nicht ganz gerade, aber besser konnte ich es nicht :shock:

Was haltet Ihr davon? Wie findet Ihr, wie ich es in Szene gerückt habe?

Ich könnte es auch noch einmal unbearbeitet reinsetzen und jemand anderes kann sich wegen meiner an die Ausrichtung versuchen, wenn es jemand versuchen möchte, aber dann gehört es schon eher in die Werkstatt, oder?

Würde mich über Eure Meinung freuen

Viele Grüße
Oliver

Quirrlicht
11.01.2015, 23:57
Postkartenmotiv und -ergebnis. Die leichten Lensflares stören ein wenig, die Verkehrsschilder mehr, sonst ist es ganz gefällig. Dass aber alles schief und krumm ist, fällt deutlich auf. Insbesondere am vom Betrachter aus gesehen linken Turm, der durch die Nähe zum Rand schiefer ist als der rechte Turm, was dadurch noch viel mehr auffällt, dass dieser auch schmaler ist. Ich würde nicht sagen, dass ich es besser kann, aber aus Neugierde würde ich gern mal gucken was ich mit meinen Tool und meinem Können schaffen kann.

deepolli
13.01.2015, 01:38
Ups, jetzt erst gesehen! Danke für Dein Feedback! Ich werde es Dir Morgen mal zusenden! Schätze, wenn ich es hier einfüge, wird es vermutlich verschoben in die Werkstatt! Bin echt gespannt wie Du es hinbekommst!

Viele Grüße
Oliver

deepolli
16.01.2015, 00:59
Guten Abend @all,
auf Wunsch von Quirrlicht habe ich es mal unbearbeitet eingefügt, so dass er es einmal versuchen kann, es besser gerade zu rücken. In der Vorahnung in einen anderen Thread verschoben zu werden, setzte ich es trotzdem als Antwort hier ein! Ich hoffe jetzt gibt es keine Meckker :shock:

Viele Grüße
Oliver

824/Dom_vorne_links_unbearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=218034)

Quirrlicht
16.01.2015, 01:07
Danke dir!
Du hast oben den Himmel nachgezeichnet :shock: das war mir gar nicht aufgefallen. Mit dem vertikal transformieren Werkzeug bei Photoshop lässt sich die Perspektive ausgezeichnet geraderücken, aber dafür fehlt oben einfach die Luft um es vernünftig aussehen zu lassen ohne Nachzeichnung. Wie ich schon dachte bekomme ich es nicht besser hin. War aber lustig daran herumzuspielen. Vielleicht schafft jemand anderes was.

deepolli
16.01.2015, 08:09
Danke dir!
Du hast oben den Himmel nachgezeichnet :shock: das war mir gar nicht aufgefallen. Mit dem vertikal transformieren Werkzeug bei Photoshop lässt sich die Perspektive ausgezeichnet geraderücken, aber dafür fehlt oben einfach die Luft um es vernünftig aussehen zu lassen ohne Nachzeichnung. Wie ich schon dachte bekomme ich es nicht besser hin. War aber lustig daran herumzuspielen. Vielleicht schafft jemand anderes was.

Ja, ich habe oben etwas zugegeben, da ich etwas mehr Raum haben wollte, aber mir ist es nur mit der alten Objektivkorrektur mit diesem mäßigem Ergebnis gelungen. Die Adaptive Weitwinkelkorrektur war mir keinerlei Hilfe. Vielleicht kann es ja jemand anderes besser!

Danke für Deinen Beitrag!

Viele Grüße
Oliver