Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintertime


ericflash
08.01.2015, 22:19
Weil es so schön ist hier noch eine kleine Hommage an den Winter. Leider sind bei uns die nächten Tage 16 Grad Plus und Sturm angesagt :flop:

843/stefanie_20150103-168-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217690)

Quirrlicht
12.01.2015, 00:00
Hübsches Mädel, mir gefällt es mit dem Licht von hinten ohne nervige Flares.
Das Wetter soll bitte so bleiben, ich ziehe bald um und habe Angst um meine Pflanzen.

SpeedBikerMTB
12.01.2015, 18:43
Ich fange einmal mit etwas positiven an. Die Brille hast Du sehr gut erwischt, da sind absolut keine Reflexe drinnen und man sieht schön zu den Augen durch. Bei Gegenlicht nicht so schwierig aber ich denke Du hast ja mit Lichtquelle oder Reflektor das Gesicht aufhellen müssen.

LG Speedbikermtb

ericflash
12.01.2015, 21:51
Was sind dann die negativen Sachen? Liest sich etwas komisch. So quasi das einzig gute an dem Bild ist die Brille?

yoyo
12.01.2015, 22:51
Ich habe mir Deine Arbeit länger angesehen - sie wirkt auf mich "unentschlossen". Porträt? Eher nein - das Modell steht irgendwie zufällig in der Landschaft. Winterimpression: auch nicht mein Fall - überbelichtet und daher zu wenig Kontraste.
Gegenlichtaufnahme: Leider fressen im oberen Teil die Lichter extrem aus.
Und wie gpo immer wieder predigt: Das Auge folgt dem Licht ;-)

Folker mit V
12.01.2015, 23:09
Ich finde, es ist ein natürlich schönes Portrait. Klar zieht die Sonne den Blick auf sich, aber er wandert dann an den Baumstämmen entlang nach unten und landet zwangsläufig beim Modell. Sie ist schön eingerahmt von den Bäumen. Auch sehr passend, dass sie sich nach links gegen den Baum lehnt und damit zusammen mit dem Baumstamm ein "Gegengewicht" zu den 2 schrägen Baumstämmen auf der anderen Seite bildet. Dadurch wirkt das Bild sehr ausgewogen.
Also, mir gefällt es richtig gut. :top:

ericflash
12.01.2015, 23:21
Danke Volker so oder so ähnlich hatte ich es auch geplant. Ich hatte diese Baumgruppe vorher schon öfters im Auge. Die Sonne ist natürlich ein extremer Eyecatcher. Wie so oft ist es natürlich auch eine Geschmacksfrage. Ich kann es verstehen wenn es nicht jedem gefällt.
Nur eines wollte ich noch loswerden. Auch wenn das Auge immer dem hellen folgt kann man es manchmal durch brechen dieser Regel auch vielleicht auch mal täuschen und erst auf den zweiten Blick die Bildidee zu offerieren :D

SpeedBikerMTB
13.01.2015, 00:29
Was sind dann die negativen Sachen? Liest sich etwas komisch. So quasi das einzig gute an dem Bild ist die Brille?

Nein, das mit der Sonne finde ich auch sehr gut, sie stand noch etwas zu hoch aber geschickt nur halb ins Bild genommen.
Das Licht ist 1A im Gesicht und das Model selbst ist schön scharf abgebildet ohne störenden Lenkflairs oder irgendwo ausgefressen. Ich mag grundsätzlich solche Gegenlichtaufnahmen.

Weniger genial finde ich die Pose, dass sie am Baum lehnt wie eine Puppe die wer hingelegt hat. Naja vielleicht ist das der Witz dabei?

Der Titel Wintermime,.... ja ich weiß man fotografiert ein Model und dann muss auch noch ein Titel her. Aber Gegenlicht, Sonne kein Schnee auf den Bäumen, das drückt für mich nicht den Winter aus. Die Model Pose auch nicht ?

LG Speedbikermtb

gpo
13.01.2015, 01:15
Nur eines wollte ich noch loswerden. Auch wenn das Auge immer dem hellen folgt kann man es manchmal durch brechen dieser Regel auch vielleicht auch mal täuschen und erst auf den zweiten Blick die Bildidee zu offerieren :D

Mein Freund bedenke...nicht ICH habe diese Regel erfunden....
sondern der Herrgott hat es uns in den Genen mitgegeben :P

hier gibt es nix zu brechen....
und es ist damit auch kein Wunder warum sich deshalb lange keiner mit dem Bild beschäftigt hat...

es ist nicht Fich oder Fleich....:roll:

ich merke es deutlich, du hast ein paar HighLights....
dann wurschelst du rum....und nun willst du was erzwingen :cry:

so funktioniert das leider nicht :?
Mfg gpo

ol-inclusive
13.01.2015, 09:04
Also ich (der keine Ahnung von Portraits etc. hat) finde das Bild nicht schlecht!
Es wirkt auf mich sauber fotografiert, nur gibt es nicht diesen "WOW" Effekt. Irgendwie wirkt das Model doch etwas verloren in dem grossen Bild auf mich.
Wenn ich es betrachte, dann habe ich das Bedürfnis sie von Nahem zu sehen - was ja immerhin auch eine Bildwirkung ist;)

Und das mit dem Titel wurde schon gesagt...soooo richtig wintertime stelle ich mir schon anders vor...gut ich bin da vielleicht ein wenig verwöhnt (obwohl es bei uns hier auch recht wenig Schnee gibt diese Saison)

Dennoch wie gesagt kein schlechtes Bild für mein empfinden.

Gruss-olli

ericflash
13.01.2015, 10:03
Danke nochmal für euer Feedback.

@Speedbiker: Jetzt verstehe ich. Dachte erst oh mein Gott wirklich so schlecht mein Bild :D
Die Pose sollte lässig und irgendwie nicht so nach Modelpose aussehen. Kann es nicht gut beschreiben, so zufällig fotografiert quasi. Naja ist doch etwas missglückt.

@Gerd: Du hast schon recht, meistens schaut man erst zu hell. Ein paar Highlights sind ja schon mal besser als gar keine :D

@Olli: Ja der liebe Schnee bei uns in den tiefen Landen. Genau 1 Woche hatten wir Schnee seitdem ist es wieder schön braun/grün/grau. Ich habe auch noch andere Blickwinkel gemacht. Da ich aber hier das Forum auch nicht überschwemmen will habe ich die nicht gepostet. Ich lade ja jetzt schon viel zu viel hier hoch :roll:

ol-inclusive
13.01.2015, 10:21
Nein ich finde zu viel hochladen kann man fast nicht. Mir ist es lieber wenn hier viele Bilder sind und wenig "Technik Kram" :mrgreen:

Yonnix
13.01.2015, 12:46
Auch bei mir wirkt das Bild zwar "etwas", aber eben nicht so richtig. Ich versuche mal, das für mich zu erörtern.

Ich finde Wald und Sonne schon an sich kein leichtes Thema, das mir auch immer noch ein großes Mysterium ist! Die vielen Schatten und die unruhigen Strukturen machen die Komposition kompliziert und lenken stark von der Protagonistin ab. Selbst ohne Mensch im Bild finde ich es schon schwer, saubere und gute Waldbilder zu machen!

Auch wenn ich das 45mm f/1.8 großartig finde, hätte ich mir deshalb an dieser Stelle noch mehr Creme im Hintergrund gewünscht, besonders die Waldpartie hinter dem Model wäre dann vielleicht etwas mehr in Richtung "braune Masse gegangen. Gut finde ich es auch, dass das Model gerade noch in dem Bereich platziert ist, in dem noch kaum Himmel im Bild zu sehen ist. Das rettet es ein wenig. Die Hintergrundstruktur ist aber mir aber dennoch zu unruhig.

Dass das Model an der Unterkante des Bildes steht und der leere Raum bis zur Sonne noch einmal genauso groß ist wie das Model finde ich so wie es hier ist schwierig. Die daraus resultierende 1:1-Teilung in oben und unten wirkt auf mich eher langweilig. Gut finde ich es da aber immerhin, dass der Blick auch in diesen Raum geht, ansonsten hätte es gar nicht funktioniert. Die angeschnittene Sonne und der ausgefressene Bereich stören mich nicht, sie steht wohl aber leider einfach noch zu hoch für athmosphärische Gegenlichtaufnahmen.

Auch ich finde Kleidung und Schnee zwar winterlich, aber für ein "richtiges" Winterbild fehlt mir dann doch noch etwas wehender Schnee, kondensierender Atem oder Frost.

Ich habe im Netz kurz gesucht und ein paar Beispiele gefunden um meine Ansichten zu verdeutlichen, das geht so wahrscheinlich leichter als es blumig zu umschreiben:

Die Armhaltung in deinem Bild sieht so aus, als ob sie fröstelt. Das finde ich eine super Idee. Wenn ihr aber kalt wäre, würde sie nicht so leicht verschmitzt gucken sondern eher leichtes unwohlsein verkörpern, wie hier Klick! (http://behance.vo.llnwd.net/profiles17/1939093/projects/6328561/42df199c728a51a2ab100804acccc4a6.jpg). Bei den Klamotten kaufe ich es ihr auch ab, dass ihr kalt ist :P

Hier (http://view.stern.de/de/picture/2648173/frau-winter-sonne-schnee-lichtstimmung-frauen-portrait-1920.jpg) gefällt mir die Gegenlichtaufnahme in der Wintersonne in Verbindung mit dem Schnee. Natürlich nicht mit jedem Equipment machbar und in deiner Situation nicht möglich gewesen, gerade nicht im Wald aber dennoch - Bei dem Licht und Schnee spürt man die Winterfreuden förmlich. Komposition und Belichtung des Models sind natürlich diskutabel.

Nein ich finde zu viel hochladen kann man fast nicht. Mir ist es lieber wenn hier viele Bilder sind und wenig "Technik Kram" :mrgreen:

Das ist aber ein schwieriges Thema. Oft werden Bilder entweder gar nicht analysiert oder nur mit Standardfloskeln zu offensichtlichen Dingen bedacht. Das finde ich auch persönlich sehr schade, da meine (vielleicht zu) banalen Werke auch oft die ersten Opfer davon sind und ich so zumindest aus dieser Richtung eher wenig Input bekomme, um es besser oder interessanter zu machen. Besonders häufig ist das der Fall, wenn man nicht mehr nur die einfachsten technischen Fehler macht die jeder auf den ersten Blick sieht sondern es mehr um Dinge wie Komposition, Licht und Bildaussage geht. Solange dies so bleibt wie es ist und viele Leute offensichtlich keine Lust und/oder keine Zeit haben, mehr und ausführlichere Kritiken zu schreiben, wäre eine größere Bilderflut der Qualität der Threads hier im Forum sogar abträglich - oder sehe ich das falsch? Damit möchte ich nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt immer wieder Ausnahmen und das ist auch nicht wie manche meinen erst seit kurzem so, das war schon immer ein schwieriges Thema.

Zu allerletzt will ich noch sagen das ich es gut finde, dass hier mehr und mehr Leute Portraits zeigen. Das war nicht immer so und bereichert den Bilderrahmen, also danke dafür!

Viele Grüße, Jannik

ericflash
13.01.2015, 13:36
Hallo Jannik,

wow erstmal danke für deine ausführliche Kritik. Ich finde es sehr hilfreich wie du deine Meinung zu meinem Bild dargelegt hast. Ich werde heute Abend nochmal einen etwas anderen Beschnitt probieren.
Das Bild ist übrigens nicht mit der Olympus sondern mit der Alpha99 + 100 2.0 entstanden. Leider hatte ich für eine bessere Freistellung Blende 2.0 oder 2.5 nehmen sollen. Keine Ahnung warum ich so weit abgeblendet habe :roll:
Es war an dem Tag übrigens wirklich ziemlich kalt aber leider hatte es am Vortag stark geregnet und die ganze weiße Pracht war zwar noch da aber ziemlich zermatscht.
Zum Thema Bilderrahmen muss ich mich auch selber an der Nase nehmen da ich auch eher selten Kritiken schreibe. Ich bin da aber auch nicht recht gut drin :D
Nichtsdestotrotz freut es mich auch , dass man in letzter Zeit so viele Portraits hier sieht. Ich warne gleich mal vorweg ich werde auch noch einige hier hochladen.

Ps.: Bei dem Shooting habe ich noch einige Bilder mehr gemacht. Zu finden auf unserer Seite im Blog. Ich wollte aber dann doch nicht jedes Bild auch hier hochladen bzw. das Forum mit meinem teils belanglosen Bildern fluten :D