Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A5 als günstige VF
stecki99
08.01.2015, 15:59
Bei dem Preis, wenn es denn so kommt, mit Sicherheit für viele eine Überlegung wert.
Sony A5 (http://www.cameraegg.org/rumors-sony-a5-cheap-full-frame-e-mount-mirrorless-for-799/)
... offensichtlich ohne EVF im Format der a6000.
cat_on_leaf
08.01.2015, 16:14
Naja, es ist ein SAR (2) Rumor....
Das ist wirklich Kaffesatzleserei
DonFredo
08.01.2015, 16:15
Nach dem Clou mit der A7II glaube ich sowas erst, wenn die Kamera tatsächlich da ist.
Alles andere bleibt ein Wunsch....
leonsecure
08.01.2015, 16:19
Falls die das schaffen und das Ding was taugt würde das mMn doch eine Art Revolution werden. Die Wahl der Sensorgröße würde dann wohl vor allem durch die Bereitschaft der zu schleppenden Objektivgrößen bestimmt werden.
Aber ohne EVF ... ? Ich weiss nicht. Glaub ich aber auch nicht.
Unmöglich ist sowas ja nicht mehr. Eine NEX6 mit VF. Ich glaub, spätestens da würde ich schwach werden.
Giovanni
08.01.2015, 23:13
Eine NEX6 mit VF. Ich glaub, spätestens da würde ich schwach werden.
Die A7 ist doch so ungefähr genau das, nur dass der Sucher oben in der Mitte und nicht links oben in der Ecke montiert wurde.
lampenschirm
08.01.2015, 23:42
eine/ meine nex5n mit KB Sensor..und das teil könnte mir gehören....fehlte leider immerno das grosse Bajonett daran...snifff...
Orbiter1
09.01.2015, 09:27
Aber ohne EVF ... ? Ich weiss nicht. Glaub ich aber auch nicht.
Unmöglich ist sowas ja nicht mehr. Die RX1 hat ja auch nur einen aufsteckbaren EVF/OVF. Sollte so eine A5 tatsächlich kommen stellt sich aber die Frage welchen Sinn dann noch die RX1(R) macht. Glaube dass die von Größe und Gewicht recht eng beeinander liegen würden. Da das Gerücht nur den Status SR2 hat muß man sich aber nicht wirklich den Kopf darüber zerbrechen. Ich kenne kein einziges SR2-Gerücht aus dem was geworden wäre.
Mir ist jetzt echt nicht klar, was man mit einer KB in der Größe einer NEX5 oder A6000 will.
Es gibt doch gar keine Objektive, die die Kompaktheit nutzen würden.
Selbst die A7 ist nur mit dem FE35/2.8 kompakt. Alles andere ist schon an der A7 groß.
Womit mächte man eine A5 sinnvoll betrieben und mit Vorteil gegenüber einer A7 mit richtigem Sucher?
leonsecure
09.01.2015, 10:15
Womit mächte man eine A5 sinnvoll betrieben und mit Vorteil gegenüber einer A7 mit richtigem Sucher?
Ich fände eigtl. eher den vermuteten Preis revolutionär. Ein Einführungspreis von 800$ (hier vermutlich 800€). Die würde nach ein paar Monaten vermutlich weniger als 600€ kosten. Das wäre wohl der Hauptvorteil zur A7. Es wäre damit wohl die erste Einsteigerkamera mit VF-Sensor. Aber ist ja auch nur ein Gerücht.
Vielleicht kommt ja irgendwann ein FE-Pancake-Zoom. Auf der Roadmap ist ja noch massig platz und ein kleines und gutes 35-70er z.B. wäre für mich sehr attraktiv.
Ich halte das durchaus für vorstellbar. So wie Sony im Moment mit der A7x Serie unterwegs ist, hat man da mit Sicherheit Blut geleckt und überlegt, wie man weiter Marktanteile abgraben kann.
Ein FF-Sensor in einer spiegellosen Einsteigerkamera wie die Nex5 oder die A6000 für unter 800.- €, das wäre eine Kampfansage gegen Canikon in deren Brot und Buttergeschäft.
Gleichzeitig müssten Panasonic, Samsung, Olympus und Fuji um Kundschaft bangen, weil der 24 MP FF Sensor qualitativ das Thema MFT ziemlich in den Schatten stellt.
Wenn´s so käme, mich würde es nicht wundern.
D.
leonsecure
09.01.2015, 11:33
Gleichzeitig müssten Panasonic, Samsung, Olympus und Fuji um Kundschaft bangen, weil der 24 MP FF Sensor qualitativ das Thema MFT ziemlich in den Schatten stellt
Na, solange die Objektivgrößen so unterschiedlich sind, hat MFT auch noch einen Markt. Ich denke eher, dass APS-C langfristig überflüssig werden könnte. Dann bliebe FF für die beste Quali und MFT für platzsparendes Equipment übrig.
Ein FF-Sensor in einer spiegellosen Einsteigerkamera wie die Nex5 oder die A6000 für unter 800.- €, das wäre eine Kampfansage gegen Canikon in deren Brot und Buttergeschäft.
Daß sich die A7xxx wie geschnitten Brot verkaufen pfeiffen mittlerweile die Spatzen von den Dächern. Da halte ich es für nachvollziehbar daß Sony versucht auch im Preissegment unter 1000€ versucht KB zu platzieren um sich von seinen Konkurrenten abzugrenzen. Scheinbar hat Sony die Kapa massiv KB-Sensoren zu produzieren.
Das dürfte dann längerfristig der Tod von APS-C sein.
Na, solange die Objektivgrößen so unterschiedlich sind, hat MFT auch noch einen Markt. Ich denke eher, dass APS-C langfristig überflüssig werden könnte. Dann bliebe FF für die beste Quali und MFT für platzsparendes Equipment übrig.
Nicht zwangsläufig.
Ein 30-80/4-5 könnte wohl auch recht klein gebaut werden. Ist halt die Frage, ob man ein Objektiv mit solchen Daten an die breite Masse bringen kann.
Sobald jedoch ein leistungsstarkes, einem KB-Sensor würdiges Objektiv benutzt werden soll, könnte der Spaß ergonomisch betrachtet vorbei sein.
bydey
Mir ist jetzt echt nicht klar, was man mit einer KB in der Größe einer NEX5 oder A6000 will.
Aber eine solch kleine Kamera passt immer noch in die Fototasche mit dazu rein, bei Bedarf selbst mit Adapter. Und die Sensorgröße reizt. ;)
Es gibt doch gar keine Objektive, die die Kompaktheit nutzen würden.
Das ist erstmal egal. Wenn dieser Zwerg dann erstmal den Weg in eine Nische der Fototasche gefunden hat..... :mrgreen:
Ich könnte mir für mich vorstellen, wenn dann mal der Straßenpreis sich eingependelt hat, meine Nex 6 als 'timelapseschlampe' mit sowas zu ersetzen. ;)
Ich meine damit nicht, dass es keine Interessenten oder keinen Anwendungsfall gibt.
Aber Masse?!
bydey
Preis / Sensorgröße = Interesse => steigende Masse :mrgreen:
Aber Masse?!
Könnte man wie gesagt ggf. mit einem schlanken FE-Pancake-Powerzoom locken. Das hat sich doch schon bei den APS-C-Kameras bewährt.
Wie ein solches FF-taugliches Pancake-Zoom aussieht weiß man mangels Vergleich natürlich nicht aber das wäre mMn die beste Möglichkeit, um auch weniger ambitionierte Fotografen für das FE-System zu gewinnen.
Na ja, schaun mer mal. Ich bin nicht überzeugt.
bydey
Ich lese auch öfter in Foren von C+N. Da sind überraschend viele Überläufer zu den 7er Kameras dabei (besonders bei C). Viele haben sich auch 'nur' eine A7R oder A7S als Ergänzung geholt. Ich denke schon, dass sich eine A5, neben einer A9, auch noch lohnen würde.
stecki99
09.01.2015, 16:14
Mein Japanisch ist etwas eingerostet, aber die Bilder im Bezug auf ein Patent von Sony sind im Zusammenhang mit einer möglichen A5 interessant.
Link (http://egami.blog.so-net.ne.jp/2013-10-31)
...Ich denke schon, dass sich eine A5, neben einer A9, auch noch lohnen würde.
Paßt doch!
A5 - A7 - A9
Hatten wir mit Nex-3 - Nex-5 - Nex-7 doch ähnlich abgestuft ...