PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Laienfrage zum Thema enfesselt blitzen mit mehreren Blitzen


Stefan_85
08.01.2015, 08:12
Hallo,

Ich bin blitztechnisch nicht unbedingt super informiert, möchte aber 2 bzw. 3 Blitze
entfesselt auslösen. Beispielsweise ein Fahrzeug im Hinterhof ablichten und dabei 3
Lichtquellen setzten.

An meiner Alpha 77 verwende ich den HVL F42 AM.

Was für eine Blitzausrüstung benötige ich ? Ich möchte keine
Unsummen dafür ausgeben.

Redeyeyimages
08.01.2015, 08:34
Einen YN 560 TX als Sender mit einem Sony/ISO Adapter auf der Kamera und soviele 560 III wie du magst.

Genaueres hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152283).

Stefan_85
08.01.2015, 08:51
Das klingt doch schon mal sehr gut - vielen lieben Dank !

Kann ich theoretisch auch die 560 II einsetzen?
Der Blitzschuh der Entfesselten Blitze bei manueller Einstellung ist irrelevant, oder ?

Redeyeyimages
08.01.2015, 08:56
Ob C oder N ist egal. Beim 560 II musst du noch einen extra 603II drunter und verlierst die ferneinstellung des 560 III.

gpo
08.01.2015, 09:32
Hallo,

Ich bin blitztechnisch nicht unbedingt super informiert, möchte aber 2 bzw. 3 Blitze
entfesselt auslösen. Beispielsweise ein Fahrzeug im Hinterhof ablichten und dabei 3
Lichtquellen setzten.



Moin
die Ausrüstung hatte Redeye ja schon vorgegeben....
du solltest dich strickt daran halten denn....sonst geht das Gedödel wieder los,
was hier in jedem zweitem Fred zu lesen ist :crazy::cry::roll:

3x Blitze und Fahrzeug im Hinterhof....
ist eigentlich eien Sache für Experten und nicht so sehr von Laien :P

bedenke....
# PKWs haben unendliche Lackflächen...die spiegeln ALLES
# Blitze direkt draufgeballert...wird böse harte Reflektionen erzeugen
# im Hinterhof hat man wohl keine Reflektionsflächen...

heißt man wird "mehr tun müssen" als dir vielleicht bekannt ist :cool:

anders gesagt...es wird nicht bei den Kosten für drei Blitze bleiben....:!:
Mfg gpo

Yonnix
08.01.2015, 09:39
# PKWs haben unendliche Lackflächen...die spiegeln ALLES
# Blitze direkt draufgeballert...wird böse harte Reflektionen erzeugen
# im Hinterhof hat man wohl keine Reflektionsflächen

Das ist die größte Herausforderung, besonders bei modernen Fahrzeugdesigns mit ihren vielen Sicken und verschiedenen Flächen.

Ich würde neben Blitzen definitiv auch Polfilter einsetzen.

Hier noch eine Anregung: Wäre das von Gottlieb vorgestellte Kreuzpolblitzen hier nich eine wunderbare Technik?

Grüße,
Jannik

Redeyeyimages
08.01.2015, 09:47
:shock:Hör auf gpo er hat Ahnung.

Zu den Blitzen kommen noch Lampenstative, Schirm/Blitzneiger und evtl wenn nicht dabei je Halter einen ISO-Schuh mit 3/4" Gewinde. Lichtformer wäre gpo's Rat nötig welche man für ein Auto braucht.

@Yonnix
Dann siehst du aber auch keine Formen mehr am Auto wenn die Kantenlichter fehlen ;)

Stefan_85
08.01.2015, 09:53
OK, an Zubehör soll es nicht scheitern - die Hinterhofaufnahme wäre
praktisch mein Ziel, ich denke bis dorthin heißt es üben & probieren.

Das es nicht bei den Kosten für die Blitze bleibt, ist klar - allerdings soll
es finanziell im Rahmen bleiben. Mal kurz 1000€ hinzulegen geht nicht.

Hab ja keinen Stress/Zeitdruck...
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem benötigten
Equipment begeben, euch vielen Dank - bin immer wieder begeistert von
der Kompetenz hier im Forum !

Yonnix
08.01.2015, 10:06
@Yonnix
Dann siehst du aber auch keine Formen mehr am Auto wenn die Kantenlichter fehlen ;)

Klar, zumindest immer bei Metalliclack! Reflexionen auf metallischen Oberflächen (den Metallpartikeln im Lack) können nicht weggepolt werden. Außerdem müssen die Reflexionen ja nicht komplett eliminiert werden. Durch einen CPL hast du aber wenigstens die Möglichkeit, unliebsame Reflexionen auf Scheiben und Kunststoffteilen zu kontrollieren und ggf. zu eliminieren.

Außerdem siehst du Lichtkanten natürlich selbst, wenn du Reflexionen wegfilterst. Und zwar allein schon deshalb, weil ja bei fast allen Kanten immer eine Seite mehr im Schatten/Licht liegt als die andere.

Guck mal hier (http://www.carphototutorials.com/fast_tip_a_polar_filter_in_car_photography.html), da kann man die Auswirkungen ganz gut sehen. Die Karre muss man ja nicht mögen aber mir gefällt die Aufnahme mit dem Polfilter viel besser!

Und hier (http://www.carphototutorials.com/off_camera_flash_car_photography_part_2_of_2_the_s hoot.html) nochmal mit manuellen Blitzen in der Praxis.

Edit: Hier noch ein Beispiel aus dem Fundus, bei dem der zwar deutlich gefiltert wurde aber noch Restreflektionen vorhanden sind. (aber ohne Blitze)

6/DSC02982.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217640)


Grüße,
Jannik

gpo
08.01.2015, 10:58
Ich würde neben Blitzen definitiv auch Polfilter einsetzen.

Hier noch eine Anregung: Wäre das von Gottlieb vorgestellte Kreuzpolblitzen hier nich eine wunderbare Technik?

Grüße,
Jannik

Moin

böse Falle....was gottlieb so nett daher sagt....sollte er mal am Beispiel probieren :P
und ich weiß jetzt schon das es NICHT funzt :cool:

der Grund....
egal wie man einen PKW stellt....
die äußere Form ist immer > eine Kugel....anders gesagt eine Eiform :flop:

oder zur besseren Vorstellung tritt hier ein Fisheye Effekt ein, denn
das Licht "wird zusammengequetscht"...weil die Eiform es so macht...:flop:

damit hat man ein +180° rundum Problem...Licht fällt aus allen Richtungen ein...
reflektiert damit dann auch ALLES bis fast 360°(Gegenlicht) rundum...

Logo....werden Kleinblitze hier versagen...
Polungen erst recht, denn die arbeiten bei 90° zu EINEM Licht(Sonne)

auch der Grund, warum Autostudios...riesige Flächenleuchten einsetzen...
und erinnert euch im Studiobereich wo ein User ganze Farhrzeugflotten abbilden wollte
es aber wohl nicht kapiert wurde....das es nur eine (Profi)Methode gibt :oops:

ich suche mal einen Link aus anderem Forum durch....
das wäre die> Ein-Blitz-Methode....
heißt der Fotograf geht um die sichtbaren Flächen mit 1x Blitz und SoBo....
und beleuchtet "Stück für Stück" einzelene Partieen...per Funk

diese vielen (Einzel)Bilder werden dann im PS überlagert und per Ebenemaske
stückweise weich ausgeschnitten....und zu einem Ganzen gefügt :top:
Action geht damit natürlich nicht :crazy:
Mfg gpo

so hier der link...
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1249539&highlight=autos

!!! es sind mehr wie 50 Beiträge....wer verstehen will muss ALLES lesen
weil dort genauso durcheinander geht wie hier...jeder weiß was, nur nicht richtig :crazy:

Yonnix
08.01.2015, 11:05
auch der Grund, warum Autostudios...riesige Flächenleuchten einsetzen...
und erinnert euch im Studiobereich wo ein User ganze Farhrzeugflotten abbilden wollte
es aber wohl nicht kapiert wurde....das es nur eine (Profi)Methode gibt :oops:


Das kann ich bestätigen, wir haben hier auf Arbeit auch riesige weiße Räume nur zu diesem Zweck.

Edit: Danke für den Link.. Ist jetzt ein bisschen Arbeit aber das macht einiges klarer.

christkind7
08.01.2015, 11:15
War das von Gottlieb nicht ein Tipp für ein Bild ab zu fotografieren. Ich wüsste nicht das es auf Fahrzeuge gemünzt war. Nur so am Rande bemerkt.

Yonnix
08.01.2015, 11:30
War das von Gottlieb nicht ein Tipp für ein Bild ab zu fotografieren. Ich wüsste nicht das es auf Fahrzeuge gemünzt war. Nur so am Rande bemerkt.

Nein, natürlich war das auf die Reproduktion von Bildern bezogen. Allerdings - und deshalb habe ich es ja auch als Frage formuliert - hatte ich die Idee, die Technik auch auf andere Anwendungszwecke zu übertragen. Macht aber offensichtlich in dem Fall 0 Sinn.

Stefan_85
28.02.2015, 17:32
Ich grabe den Tread nochmal aus :

beim YN 560 TX ist es egal für welchen Kamerahersteller oder ?
Ich benötige für die Alpha 77 ja in jeden Fall den Pixel TF-325 oder ?

Redeyeyimages
28.02.2015, 17:41
Isdt egal ob den TX für Canon oder Nikon. Um den TX am alten Minolta/Sony Blitzschuh zu benutzen brauchst du den Pixel.

Philipp71
09.03.2015, 12:17
Wenn hier grad über das Thema enfesselt blitzen gesprochen wird :)

Ich habe folgende Frage, ich möchte gerne mit meiner Sony A77 und einem Metz 48 entfesselt blitzen, würde das mit diesem Set http://www.amazon.de/dp/B00D2VFKQI/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=VD54ELENPQ0G&coliid=I2VMP5S5R94DVA

umsetzbar sein?
Oder benötigt man noch mehr equip dafür ?

Stefan_85
09.03.2015, 22:17
speziell zu dem von Dir verwendeten Metz kann ich nichts sagen, vor allem stehen in der Amazon Beschreibung nur die Sony Blitze drin, andererseits sagt die letzte Rezession :

A77V mit Metz mecablitz AF1 Digital wird zuverlässig im manuellen
Modus ausgelöst

meshua
10.03.2015, 00:06
(...) Sony A77 und einem Metz 48 entfesselt blitzen, würde das mit diesem Set http://www.amazon.de/dp/B00D2VFKQI/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=VD54ELENPQ0G&coliid=I2VMP5S5R94DVA

umsetzbar sein?


Ja, manuell (kein TTL).

Grüße, meshua