Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 III Abschattungen mit Polfilter bei 24mm

Bernhard63
08.01.2015, 00:36
Hallo,
Habe auf dem original Sony VFA49R1 Filter Adapter einen Polfilter von Haida montiert (Slim C-POL 49mm) und erhalte bei 24mm Weitwinkel Abschattungen.
Ist der Filteradapter denn dafür nicht ausgelegt?
Würde der Sony VF-49CPAM Carl Zeiss T* Zirkular-Polfilter 49 mm mehr bringen, ist der so viel "dünner"?
Hat wer mit diesem Polfilter schon Erfahrungen diesbezüglich bei 24mm?

Grüße
Bernhard

NetrunnerAT
08.01.2015, 11:20
Ich kenn das Problem von cz16-80. Da passt gerade nur ein slim drauf und der erzeugt eine ganz schwache Vignette. Bei so eng gerechnet Linsen ist das Rauf adaptieren schon ein Problem, wenn der Adapter nicht für wesentlich größere Filter gedacht ist. Cocin Steckfilterhalter ist ein guter Vergleich, um da mehr darüber zu lesen.

guenter_w
08.01.2015, 11:31
Weitwinkel und Polfilter sind zwei Dinge, die prinzipbedingt absolut nicht zusammengehören!

Man lese mal über die Grundlagen nach...

aidualk
08.01.2015, 11:32
Weitwinkel und Polfilter sind zwei Dinge, die prinzipbedingt absolut nicht zusammengehören!

:?:

NetrunnerAT
08.01.2015, 11:42
Hehehe Ah ja stimmt gg wenn ich mich recht erinnere ist der Pol Effekt zu den Rädern geringer und der Filter wirkt konstruktionsbedingt nur noch wie ein graufilter.

Jan
08.01.2015, 12:27
Der Pol-Effekt ist abhängig vom Winkel zur Sonne, d.h. bei WW mit großem Bildwinkel unterschiedlich stark ausgeprägt, u.U. mag man dieses Effekt aber auch mal.
Zudem ist die Vignettierung - abh. vom Objektiv - nicht unbedingt im WW-Bereich maximal (so war es bei der alten Dimage 7).

Man kann einen besonders schmalen Filter suchen (Slim) oder auch einen "überbauten" Filter, bei dem das Filterglas größer ist als das Gewinde, ein größerer Filter mit Step-Up-Ring kann auch helfen, aber da das ganze Paket länger wird, kann es die Situation auch verschlimmern.

Bei Slim-Filtern gibt es solche mit oder ohne Frontgewinde, je nach Wunsch evtl. Filter zu stapeln, sollte man darauf achten.

Jan

amateur
08.01.2015, 12:53
Unabhängig von der Diskussion, inwieweit ein Polfilter bei 24mm KB Bildwinkel sinnvoll ist, oder nicht. Ich würde ohnehin die Magnetfilterhalter von MagFilter vorziehen. Und die kannst Du so kaufen, dass Du einen größeren Filter als 49mm aufschrauben kannst. Damit ist die Abschattung vermeidbar.

Viele Grüße

Stephan

aidualk
08.01.2015, 13:09

Na ja, das ist Unfug für mich!

Ich nutze regelmäßig einen Polfilter mit Weitwinkel zur Kontraststeuerung.
Wenn mir da der Filter am Objektiv die Ränder abschatten würde, würde ich mich bedanken!
Erst kürzlich, ein Beispiel und 24mm:

829/DSC05239_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=212131)

Oder auch mit Himmel im Bild bei 24mm:

1513/DSC00409.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186135)

Was bitte soll da nicht zusammen gehören? (unabhängig davon ob wir hier von einer RX Kamera sprechen oder einer DSLR oder ähnliches)

guenter_w
08.01.2015, 13:18
Na ja, das ist Unfug für mich!
So einen schlechten Ton bin ich von dir nicht gewohnt!
Die Wirkung des Polfilters ist und bleibt abhängig vom Winkel Beleuchtung/Filter! Wenn der Bildwinkel größer ist, geht auf alle Fälle in einem Teil des Bildfeldes die Polfilterwirkung entweder zum Teufel oder wird stärker - aber auf alle Fälle erhält man einen deutlich ungleichmäßigen Verlauf! (gut sichtbar bei deinem letzten Bild im Beitrag)

aidualk
08.01.2015, 13:23
Die Aussage ist schon sehr pauschal gewesen und definitiv falsch.
Natürlich ist die Wirkung abhängig vom Winkel, deshalb kann man ja so gut den Kontrast damit steuern. Z.B. das Wasser im ersten Bild würde nie so sauber ohne den Filter rauskommen, das grün der Steine ebenfalls nicht.

Und nicht übersehen: Beim zweiten Bild ist zusätzlich noch ein Verlaufsfilter drauf.

guenter_w
08.01.2015, 14:47
Die Aussage ist schon sehr pauschal gewesen und definitiv falsch.
...
Und nicht übersehen: Beim zweiten Bild ist zusätzlich noch ein Verlaufsfilter drauf.
Die Aussage ist und bleibt richtig und deine Beispiele sind alles andere als tauglich für deine eigene Argumentation!

Die physikalische (optische) Wirkung des Polfilters hängt vom Winkel ab, den Effekt macht man sich bekanntermaßen nicht nur zur Reduzierung von Spiegelungen zunutze, sondern auch zur "Anhebung" des Kontrastes. Dieser Effekt beruht schlicht darauf, dass Luft nicht nichts ist, sondern für die Beleuchtung und Farbdarstellung durch ihre Reflektionseigenschaften eine wesentliche Rolle spielt. Zudem wirkt jeder Polfilter wie ein schwacher ND-(Grau-)Filter...

aidualk
08.01.2015, 14:58
... den Effekt macht man sich bekanntermaßen nicht nur zur Reduzierung von Spiegelungen zunutze, sondern auch zur "Anhebung" des Kontrastes. ...
Habe ich doch auch geschrieben. Ich setze den Polfilter zur Kontraststeuerung ein.

Die Aussage ist und bleibt richtig und deine Beispiele sind alles andere als tauglich für deine eigene Argumentation!

o.k. belassen wir es dabei: Wer der Aussage:

folgen mag, soll das tun. Ich werde weiterhin Polfilter auch mit Weitwinkel einsetzen, wenn ich denke, dass er meine Vorstellungen der Bildaussage unterstützt.

Mir ist diese Aussage noch immer zu pauschal.

guenter_w
08.01.2015, 15:16
Ich werde weiterhin Polfilter auch mit Weitwinkel einsetzen, wenn ich denke, dass er meine Vorstellungen der Bildaussage unterstützt.

Mir ist diese Aussage noch immer zu pauschal.
Was du für welche Bildwirkung einsetzen magst, ist und bleibt deine Sache! Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Weitwinkel und Polfilter prinzipbedingt nicht zusammen passen! Selbstverständlich kann und darf man sich Eigenschaften von Objektiven und Filtern für seine eigenen Zwecke speziell zunutze machen - tun wir als bewusste Fotografen doch permanent!

NetrunnerAT
08.01.2015, 15:53
aidualk ... es gibt einige Objektive die extrem knapp Berechnet sind. Mein Beispiel mit dem CZ16-80 neigt im WW zu vignettieren. Da schon einige Slims Abschatten. Ich habe die RX100 nicht, um des zu testen. Ich habe selber im WW noch kein Problem mit dem Pol gehabt. Viele meinten er wirkt dann mehr wie ein Graufilter? und weniger als Pol, wenn das Licht um so steiler durch den Filter durchgeht?

Bei mir ist es mit dem Fachwissen nicht so weit her geholt ;-)

Jan
08.01.2015, 16:03
Natürlich gibt es objektive, bei denen es leichter zu Vignettierungen kommt als bei anderen, das bestreitet niemand, auch aidulak nicht.

WW und Pol macht keine "Probleme", sondern einen Effekt, der nicht überall im Bild gleich ist, daher ist auch Deine letzte Aussage Unfug, auch wenn es sicher Aufnahmesituationen geben kann, bei denen ein Polfilter keinen spezifischen Effekt hat und damit nur etwas Licht kostet.

Jan

NetrunnerAT
08.01.2015, 16:05
Habe ich ja geschrieben ... das der Pol nicht wirkt zu den Rändern hin oder anders?!

guenter_w
08.01.2015, 16:44
Mal so ganz auf die Schnelle eine FAQ-Seite (http://www.digiklix.de/2007/01/02/tipp-fragen-und-antworten-zum-polfilter/) zum Polfilter.

Selbstverständlich bieten das Internet aber auch die einschlägige Literatur genügend Stoff zum Lesen und Lernen...

lampenschirm
09.01.2015, 04:58
hmm habe auch schon Minuten im Net verbracht um heraus zu finden was "Polarisation" eigentlich ist .....bis ich das eingermasen gerafft hatte als Nichtoptiker..mit diesen "drehenden" Lichtwellen /Winkeln etc...oder eben ja wie war das schon wieder ....uff

oder auch
2 Filter gegeneinander verdrehen: von lichtdurchlässig bis dunkel

zirkular nicht zirkular

wann sehe ich mit einer doch so tollen Pol-Sonnenbrille nichts

hmmm ja eben uff.....:crazy:

Fotografie:
bei 90° zur Sonne ist der grösste Effekt da, gehts über diese 90° zur Sonne (eben bei Weitwinkel kann das durchaus passieren) entfällt dahinter der Effekt wieder bzw es wird dort wieder hell/ spiegelig/ kontrastärmer....o.s.ä.

habe im Net schon 1-2 nette Beispiele dazu gesehen....

Jan
09.01.2015, 11:16
Licht kannst Du Dir als Mischung aus zwei Wellen (wie beim wackeln an einem langen Seil) vorstellen, bei einer schwingt das Seil rauf und runter, bei der anderen nach links und rechts. Der Polfilter ist nun so etwas wie ein Gullideckel mit Schlitzen, je nach dem, wie Du ihn drehst, passen die (Seil-)Wellen horizontal oder vertikal durch.

Sinn macht das ganze, weil bei der Reflexion von Licht (an nicht metallischen Oberflächen, also Staubteichen, Glas, Wasser, ...) die horizontalen oder vertikalen Wellen besser oder schlechter reflektiert werden (abhängig vom Winkel unter dem das Licht einfällt / reflektiert wird).

Es gibt einen Winkel (abhängig vom Material, Stichwort Brewster-Winkel), bei dem nur Licht in einer Schwingungsebene reflektiert wird (das licht in der Schwingungsebene senkrecht dazu wird absorbiert), wenn man genau diesen Winkel trifft und dann den Polfilter so dreht, dass diese Welle nicht durchs Gitter passt, verschwindet eine evtl. störende Spiegelung.
Das gleiche funktioniert auch bei Reflexen von z.B. glänzenden Blättern, die dadurch mit Polfilter deutlich satter in der Farbe sind.

Sonnenlicht, dass durch unsere Atmosphäre kommt trifft auf Wassertröpfchen / Staubteilchen o.ä. in der Luft und wird gestreut, auch dabei wird eine Polarisationsebene bevorzugt (abh. vom Winkel). Mit dem Polfilter können wir nun das Streulicht mehr oder weniger ausblenden.

Was ich oben beschrieben habe ist der Effekt des eigentlichen Polfilters, oder auch linearen Polfilters.
Beim zirkularen Polfilter passiert genau das gleiche, aber dahinter (Richtung Sensor) wird das Licht wieder "verwirbelt", so dass es wieder in beide Richtungen schwingt (Stichwort Lambda-Viertel).
Zweck der Übung ist, dass z.B. Licht, das zum AF-Sensor oder Belichtungsmesser gespiegelt wird, nicht mehr polarisiert ist, denn wenn man Pech hat würde dabei gerade die andere Polarisationsebene verschluckt). Bei einer DSLR braucht man immer einen zirkularen Polfilter, bei einer SLT vermutlich auch, bei Kameras, die alles auf dem Sensor messen und keinen Spiegel haben, braucht man den eigentlich nicht (aber es schadet auch nicht).

Einen zirkularen Polfiter erkennt man daran, dass er - wenn man ihn falsch herum hält und mal etwas hin und her dreht - keinen Effekt hat (außer dass er Licht schluckt). Das liegt daran, dass das durch die Reflektion polarisierte Licht ja erst verwirbelt wird bevor der Polfilter einen Teil herausfiltern soll.

Wenn man zwei (zirkulare) Polfilter so voreinander hält, dass die Vorderseiten zueinander zeigen, bewirkt der erste, dass nur Licht einer Schwingungsebene durch kommt, den zweiten kann man dann so drehen, dass er diese Licht ebenso gut durchlässt oder (um 90° verdreht) genau dieses Ebene sperrt, damit hat man ein (fast) undurchsichtiges Filterpaket. Die beiden Polfilter bilden also zusammen einen Graufilter mit veränderlicher Dichte (abhängig davon wie die Filter stehen). Das Problem ist, dass ein Polfilter nicht perfekt bzgl. der Farbechtheit ist und dieser Graufilter einem echten Graufilter optisch deutlich unterlegen ist. Für Spielereien ist es aber eine feine Sache (noch einfacher ist es, als ersten Filter einen linearen Polfilter zu nutzen, da wird nichts verwirbelt und es ist egal wie rum man ihn aufsetzt, man kann ihn also einfach aufschrauben (bei zwei zirk. Polfiltern muss ja Frontgeewinde gegen Frontgewinde zeigen).

LG Jan

P.S.: Diskussion, Ergänzungen etc. evtl. besser hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1663764#post1663764).

guenter_w
09.01.2015, 12:58
Nun ja - besser als nüscht ist der Versuch der Erklärung schon...

Aber man sollte vor lauter Vereinfachung keine Fehler einbauen! Licht schwingt nicht nur in zwei Ebenen, wie beschrieben, sondern in unendlich vielen Ebenen (http://www.3d-brillen.de/technik/polfilter_1.html)!

Ebenso gilt es zu bedenken, dass die Winkelabhängigkeit selbstverständlich den Bildwinkel des Objektives beeinflusst (Weitwinkel von 24 mm KB-Brennweite erfasst mehr als 83°).

Lineare Polfilter sind aktuell als Neuware praktisch nicht mehr im Handel. Reflektionsminderungen bzw. -auflösungen sind bei Glas, Wasser und lackierten Flächen, jedoch nicht bei blanken Metallflächen errreichbar.

deranonyme
09.01.2015, 13:14
Polfilter können an WW und UWW Objektiven Effekte hervorrufen die mal passen können oder auch nicht. Durch den unterschiedlichen Einfallswinkel des Lichtes wirkt der Polfilter, vereinfacht ausgedrückt, unterschiedlich stark. In diesem Blog (http://eckhardscherff-fotografie.de/blog/?p=2751) sind die Effekte mal dargestellt. Bei eigener Suche findet man auch selbst Beispiele. :oops:

Jan
09.01.2015, 13:28
Hallo Guenter,

Du kannst aber alle Schwingungsebenen als Überlagerung von zwei senkrecht zueinander stehenden beschreiben, daher ist meine "Vereinfachung" korrekt.

Dem Brewsterschen Gesetz sind Bildwinkel / Brennweiten völlig egal, Du bist da irgendwie völlig auf einem Holzweg.

Zum Spielen ist ein alter linearer Polfilter von Ebay oder aus der Kurmelskiste des Fotohändlers Deines Vertrauens ganz prima geeignet.

Das mit den nicht-metallischen Oberflächen hatte ich doch geschrieben, genau genommen funktioniert es bei allen elektrisch nicht leitenden Oberflächen.

Jan