PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Sony Playmermories App

SleepY
07.01.2015, 20:33
Hallo,

hat jemand für die Alpha 77 II eine ordentlich funktionierende App zur Fernsteuerung? Playmemories ist ja mal ein ein Witz. Da kann man auslösen...das wars....keine Einstellung von ISO, Blende, Verschlusszeit oder sonst was ist damit möglich.
Da bringt Sony so ne geile Kamera raus und da hängts.

Grüße

Dreamdancer77
07.01.2015, 20:38
Such mal hier im Forum oder im AppStore nach RCCDroid, in der PRO Version kannst Du das alles einstellen.

Redeyeyimages
07.01.2015, 20:38
Hast du die App der Kamera schon geupdatet? Die Erste Version ist nicht wirklich mit der aktuellen App für Handy oder Tablet kompatibel. Deshalb die Kamera App updaten und alles ist bestens ;)
Ich kann bei meiner alles einstellen wenn die kamera auf M steht und je nach Programm was normal auch geht halt.

fornie
07.01.2015, 21:13
Wie wäre es hiermit:
http://support.d-imaging.sony.co.jp/imsoft/Win/rcc/de.html

DonFredo
07.01.2015, 21:15
Hi Reiner,

das ist aber die kabelgebundene Version, SleepY sprach aber von der App fürs Smartfon.

fornie
07.01.2015, 21:19
Von Kabellos stand bei ihm nichts, sondern nur von Fernsteuerung.
App (Kurzform von Applikation) ist nicht zwingend Smartphone.
Oder heute schon??:roll:

Dreamdancer77
07.01.2015, 21:20
Hast du die App der Kamera schon geupdatet? Die Erste Version ist nicht wirklich mit der aktuellen App für Handy oder Tablet kompatibel. Deshalb die Kamera App updaten und alles ist bestens ;)
Ich kann bei meiner alles einstellen wenn die kamera auf M steht und je nach Programm was normal auch geht halt.

Seit wann kann man auf der Kamera Apps installieren:?:

hlenz
07.01.2015, 21:24
Hast du die App der Kamera schon geupdatet? ...
Ich kann bei meiner alles einstellen ...

Bei der A77M2 verhält es sich völlig anders als bei der A6000, weil erstere gar keine Kamera-Apps installieren kann. Man kann tatsächlich nur per Smartphone-App fernauslösen in Vollautomatik.

Redeyeyimages
07.01.2015, 21:30
Dann muss man mit den Bedingungen leben die die Kamera kann :zuck:

SleepY
07.01.2015, 21:46
Natürlich meinte ich per WLAN auslösen. Wenn ich Schnurgebunden auslösen wollte, hätte ich dafür nen separaten Auslöser ;)
"Damit Leben"? Kann doch nicht dein ernst sein. Spitzenmodelle sollten sowas können! Vllt kommt ja bald ein Update?!?

wus
07.01.2015, 21:48
Immerhin kriegt man mit der Playmemories App einen Liveview aufs Smartphone und sieht so was man fotografiert. Das geht mit RCCDroid meines Wissens nicht.

Fernsteuerbarkeit ist bei Sony leider recht rudimentär, vom Computer aus kann man zwar vieles einstellen aber keineswegs alles. Und Liveview gibt's da nicht - eine echte Lachnummer, wenn's nicht so traurig wär.

fornie
08.01.2015, 00:12
Wenn ich Schnurgebunden auslösen wollte, hätte ich dafür nen separaten Auslöser ;)

....keine Einstellung von ISO, Blende, Verschlusszeit oder sonst was ist damit möglich.

Einen separaten Auslöser, mit dem man das kann??

usch
08.01.2015, 02:09
Fernsteuerbarkeit ist bei Sony leider recht rudimentär, vom Computer aus kann man zwar vieles einstellen aber keineswegs alles. Und Liveview gibt's da nicht - eine echte Lachnummer, wenn's nicht so traurig wär.
Mit Capture One und der α7S, α7R oder α7 II gibt es Liveview am Rechner via USB. Die A77M2 hinkt halt etwas hinterher ... die erste Version ließ sich ja überhaupt nicht per USB steuern, also immerhin ein Fortschritt.

SleepY
08.01.2015, 06:45
Einen separaten Auslöser, mit dem man das kann??

Das eine hat mit dem anderen mal gar nix zu tun. Und jetzt aufhören mit trollen...

usch
08.01.2015, 11:12
Dann mal trollfrei gefragt: Wozu braucht man das?

Auslösen per Fernbedienung ist ja nur dann sinnvoll, wenn die Kamera auf dem Stativ steht oder sonstwie fest installiert ist. Das heißt wiederum, daß die Aufnahmebedingungen sich nicht plötzlich und unvorhergesehen ändern. Also kann man die Kamera doch auch gleich passend einstellen und muß das nicht aus der Entfernung mit einer fummeligen "App" auf dem Handy machen. Bei der α7S hab ich zwar theoretisch alle Möglichkeiten, aber in der Praxis bleibt das Handy in der Hosentasche und ich benutze einfach die IR-Fernbedienung.

speicherkarte
08.01.2015, 11:29
aber in der Praxis bleibt das Handy in der Hosentasche und ich benutze einfach die IR-Fernbedienung.[/QUOTE]

moin moin, was benutzt du denn für eine Fernbedienung ?
sorry, aber warum sollte ich zusätzlich eine ir Fernbedienung kaufen wenn ich auf meinem sony Handy die playmemories mobile app habe, ich hatte vor mir dieses jahr die a7II zu kaufen deshalb informiere ich mich doch schon mal vorher was geht und was nicht..
detlef

mic2908
08.01.2015, 11:40
Mit Capture One und der α7S, α7R oder α7 II gibt es Liveview am Rechner via USB. Die A77M2 hinkt halt etwas hinterher .

Capture One Pro 8.1 unterstuetzt auch Liveview mit der Sony A77II.

Redeyeyimages
08.01.2015, 12:13
@Speicherkarte
Die IR-Fernbedienung bietet einige Vorteile. Es lässt sich zB Videoauifnahmen damit starten.
An der a6000, und auch den 7ern dürfte dies funktionieren, kann ich mit der Fernbedienung alles Steuern genau wie mit dem Curser an der Kamera.
Ich verwende die RMT 2 von Sony.

usch
08.01.2015, 12:19
moin moin, was benutzt du denn für eine Fernbedienung ?
Die originale RMT-DSLR2 (http://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-stative-fernbedienungen/rmt-dslr2). Es geht natürlich auch jeder billige China-Nachbau.

sorry, aber warum sollte ich zusätzlich eine ir Fernbedienung kaufen wenn ich auf meinem sony Handy die playmemories mobile app habe
Die IR-Fernbedienung hole ich aus der Tasche, tippe auf den Auslöser und stecke sie wieder ein.

Für die "App" muß ich erst das Handy rausholen, den Bildschirm entsperren, PlayMemories starten (entweder aus dem Menü oder per NFC), warten bis die App läuft, warten bis sich das Handy per WLAN mit der Kamera verbunden hat, den virtuellen Auslöser drücken, dabei bloß nicht versehentlich irgendwo anders auf den Touchscreen fassen, das Programm wieder beenden, und schließlich den Bildschirm sperren, bevor ich das Handy wieder wegpacke.

Abgesehen davon, daß ich die IR-Fernbedienung für die A900, A99, NEX-7, α7 und α7S verwenden kann, die "App" nur für die beiden letztgenannten.

usch
08.01.2015, 12:27
Capture One Pro 8.1 unterstuetzt auch Liveview mit der Sony A77II.
Hast du das ausprobiert? In den Release Notes ist die A77M2 nicht bei den Kameras mit Liveview aufgeführt.

mic2908
08.01.2015, 12:39
Ja, selber ausprobiert, Liveview mit Capture One Pro 8.1 und A77II klappt.

Scheint wohl ein Fehler in den Realease Notes zu sein.

http://briansmith.com/capture-one-pro-for-sony-adds-live-view-tethering-for-sony/

speicherkarte
08.01.2015, 14:04
Die originale RMT-DSLR2 (http://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-stative-fernbedienungen/rmt-dslr2). Es geht natürlich auch jeder billige China-Nachbau.

Die IR-Fernbedienung hole ich aus der Tasche, tippe auf den Auslöser und stecke sie wieder ein.

Für die "App" muß ich erst das Handy rausholen, den Bildschirm entsperren, PlayMemories starten (entweder aus dem Menü oder per NFC), warten bis die App läuft, warten bis sich das Handy per WLAN mit der Kamera verbunden hat, den virtuellen Auslöser drücken, dabei bloß nicht versehentlich irgendwo anders auf den Touchscreen fassen, das Programm wieder beenden, und schließlich den Bildschirm sperren, bevor ich das Handy wieder wegpacke.

Abgesehen davon, daß ich die IR-Fernbedienung für die A900, A99, NEX-7, α7 und α7S verwenden kann, die "App" nur für die beiden letztgenannten.

vielan dank redeyeimages und usch ! ausprobieren werde ich die app trotzdem mal :cool: wenn ich mit Stativ fotografiere hab ich alle zeit der welt und doppelt hält besser :crazy:

tschüß detlef

usch
08.01.2015, 14:10
Klar, Ausprobieren kostet ja in diesem Fall nichts. :)

Einen Vorteil für die App sehe ich vor allem in Situationen, wo ich keinen Blickkontakt zur Kamera habe. Z.B. könnte ich sie draußen vor das Vogelhaus stellen und hätte dann in der Wohnung sogar den Liveview auf dem Handy. Das geht mit IR natürlich überhaupt nicht.

fornie
08.01.2015, 19:06
Das eine hat mit dem anderen mal gar nix zu tun. Und jetzt aufhören mit trollen...

:shock::shock::shock:

Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was ich meine.
Ist aber auch nicht wichtig.;)

SleepY
09.01.2015, 08:44
Hier gehts auch nicht um die Frage von Sinn oder Unsinn, Nützlich oder nicht.
Ich wollt nur Fragen ob es eine gute Alternative gibt. Die scheint es bislang nicht zu geben also kann dieser Threat wegen mir geschlossen werden.

DonFredo
09.01.2015, 10:01
Moin,

also

....kann dieser Threat wegen mir geschlossen werden.

gibt es hier nicht.

Jedenfalls ist das in unserem Forum nicht die Regel, wobei es ganz, ganz selten ist, das hier mal ein Thread geschlossen wird und da muss schon einiges passieren.