Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum stellt ihr eure Bilder ins Netz?
RRibitsch
07.01.2015, 19:16
Hallo!
Mich würde es wirklich interessieren, warum ihr eure Bilder ins Netz stellt, egal jetzt ob hier im Forum oder sonst wo.
Bei mir war es früher so, dass ich eine Eisenbahnhomepage mit Fotos beliefert habe, das ganze ging so mehr in die Richtung Information über aktuelles im Bahnbetrieb, der fotografische Aspekt war eher von untergeordneter Bedeutung.
Nach Aufgabe der Bahnfotografie habe ich hier im Forum ein paar Fotos eingestellt, da ich meinen fotografischen Horizont erweitern wollte. Auf diese Art habe ich Tipps und Verbesserungsvorschläge von Forenkollegen erhalten, schließlich waren solche Motive für mich Neuland.
Mitterlweile knipse ich lediglich hin und wieder und stelle so gut wie keine Fotos mehr ins Netz.
LG
Robert
Mich würde es wirklich interessieren, warum ihr eure Bilder ins Netz stellt, egal jetzt ob hier im Forum oder sonst wo.
Weil es mit geringem Aufwand möglich ist.
Dia-Veranstaltungen früher waren mit zeitraubenden Vorbereitungen behaftet, Albume erstellen und herumreichen war mühsam und der Kreis der Betrachter war eingeschränkt. Blieb also nur der Druck in Buch- u.Heftform um ein breites Publikum anzusprechen. Alles nur um wenigstens Komplimente zu fischen! In seltenen Fällen wurde Broterwerb daraus...
Mit den neuen Medien ist alles kinderleicht, das Potenzial über alle Grenzen hinweg jemand zu finden, der sich meine Arbeit anschaut, diese eventuell sogar kommentiert, im Idealfall bereit ist, dafür zu zahlen, daß er sich eine Kopie (selber) erstellen darf. Und wenn Bilder wirklich sprachübergreifend eine Aussage transportieren, dann habe ich damit sogar etwas gesagt, das ich unbedingt loswerden wollte.
Die Vorteile sind nicht wegzudiskutieren...
Servus
Gerhard
RRibitsch
08.01.2015, 14:48
Derzeit 300 Aufrufe und nur eine Antwort, will sich hier niemand outen?
LG
Robert
cat_on_leaf
08.01.2015, 15:04
Ich habe ja in einem anderen Thread darauf verwiesen, wo ich meine Bilder einstelle http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155064
Das macht mir einen Riesenspaß. Auch wenn ich gerade Heute ein echtes Problem habe, da ich nichts aus der Konserve dort posten möchte und ich vermutlich kein aktuelles Landschaftsbild heute bekomme :cry:
Ansonsten bin ich sehr zurückhaltend mit Bildern im Netz. Ich halte meine Bilder als zu belanglos, als dass ich jemanden damit quälen möchte. Zusätzlich habe ich in den letzen Monaten immer mal wieder Serien als Projekte gemacht, die als Einzelbilder oft nicht wirken.
Achja, bei mir hat niemand geantwortet ;) .
der_knipser
08.01.2015, 15:17
Vielleicht sind die Gründe für viele zu banal. Vielleicht, weil's "jeder macht" und einfach geht.
Mit dem SUF habe ich eine Plattform, wo ich über Bilder diskutieren kann. Das finde ich im Leben, das ich neben dem Internet führe, nicht in dieser Konzentration.
Auf FB zeige ich auch einzelne Bilder, die haben nur den Zweck, dass man bei alten Bekannten im Gedächtnis bleibt.
Meinen Account bei 500px habe ich noch gar nicht mit Bildern gefüttert, weil ich mir von dieser Maschinerie nichts verspreche. Für gute Fotografen sehe ich das durchaus als Chance, mehr Bekanntheit zu erlangen.
Die Bilder, die ich nicht im Netz zeige, habe ich teilweise im Fotobuch und/oder auf dem Tablet. Der Kreis derer, die sich die Bilder ansehen wollen, ist ziemlich begrenzt, und nicht immer passen die Termine so, dass Zeit genug wäre. Was ich hier hochlade, kann sich jeder bei freier Zeiteinteilung anschauen.
Ich stelle meine Bilder hier ein wenn ich etwas habe was ich einfach gerne zeigen möchte, z.B. im Monatsthema, einfach mal so oder auch für die Stöberer - schaue immer gerne mal hierrein und mache ab und an mal mit beim Forenspiel: Das beste Bild meines Vorposters (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91618).
Ansonsten habe ich eine kleine bescheiden Fotoseite für Freunde und Familie.
Mehr ist es nicht, bei mir.
Derzeit 300 Aufrufe und nur eine Antwort, will sich hier niemand outen?
Wieso soll sich jemand "outen", warum er Bilder ins Netz stellt - oder auch nicht :crazy:
ol-inclusive
08.01.2015, 23:13
Also ich nutze die Möglichkeit sie im Netz zu zeigen ja recht ausgiebig :)
Einerseits fotografiere ich noch nicht lange (2 Jahre) und habe hier viel von den Bildkritiken lernen können.
Andererseits ist es für mich auch eine Art Bestätigung wenn die Bilder gutes Feedback bekommen (ob nun hier oder bei Facebook oder oder oder ;))
Ausserdem konnte ich so auch schon ein paar mal "Aufträge" bekommen von Leuten die ein Bild von mir gedruckt haben wollten.
Das fotografieren ist mein größtes Hobby und es kostet viel Geld und Zeit. Und die Anerkennung von Freunden und auch Fremden gibt mir halt Motivation:)
Ich denke mal es geht vielen auch ähnlich... Oder?
Gruss-olli
Plumpaquatsch
09.01.2015, 00:14
... wobei ich das Bildereinstellen hier im Forum alles andere als einfach finde (oder ich bin zu blöd einen einfachen Weg zu finden), weshalb ich hier kaum etwas hochlade. Aber ich weiß, ich bin off topic ;)
Wenn du Bilderserien meinst, kann ich dich verstehen. Sonst aber nicht:zuck:
Stefan79gn
09.01.2015, 15:05
Das fotografieren ist mein größtes Hobby und es kostet viel Geld und Zeit. Und die Anerkennung von Freunden und auch Fremden gibt mir halt Motivation:)
Ich denke mal es geht vielen auch ähnlich... Oder?
Gruss-olli
+1 :top:
lampenschirm
10.01.2015, 00:33
weils einfacher ist als etliche Mails zu vesenden zumalen ich meist nicht mal die originalen versenden kann weil die Files viel zu gross sind.
Von Videos wollen wir mal gar nicht erst sprechen
z.b. die Moto- Kollegen gerne sehen wo man auf Tour war.....
Ich stelle Bilder hier im Forum ein, weil ich mir für mich und meine fotografische Entwicklung durch die Anmerkungen hier Verbesserung erhoffe, was auch über die Jahre, die ich hier bin, erfolgt ist. Dafür will ich mich auch mal bei allen hier bedanken. Vor allem auch für den kostenlosen Speicherplatz :top:.
Auf meine Homepage stelle ich Bilder ein, um sie Freunden und Bekannten zu zeigen, aber auch um vielleicht mal mehr, als ein Hobby daraus zu machen. Das ein oder andere Bild ist mir auch schon abgekauft worden. Das natülich nur im für Privatleute legalen Steuerbereich.
Auch habe ich Anfragen bekommen, um für heimische Magazine zu fotografieren, was ich aber nicht als feste Verpflichtung mache.
An Wettbewerben nehme ich teil, um mich mit anderen zu messen :cool: liegt in der Natur des Menschen.
Ich nutze nur wenige Plattformen im Netz, vor allem meinen eigenen Serverplatz, denn da bleiben alle Fotos wirklich auch meine Fotos.
Letztlich ist es so, dass fotografieren für sich selbst ziemlich sinnlos ist.
Sofern man nicht gerade unter Alzheimer leidet erhält einem das Gehirn Erinnerungen meist schöner, als ein Foto vermag.
Ergo, wir fotografieren, um unserer Sicht der Dinge zu teilen.
Und das Netz ist der perfekte Ort dafür. Ich erreiche sehr viele unterschiedliche Menschen.
Meine HP bietet mir eine Struktur, wie ich sie möchte. Auch wenn ich sie aktuell nicht Pflege.
Das liegt am SUF. Bilder zeigen und bloggen kann ich auch hier.
Zu dem bekommt man ein Feedback, dass einem hilft sich weiter zu entwickeln und im Falle eines positiven Feedback auch stolz macht.
FB nutze ich eher als Kontaktbörse, welche ich mit Bildern garniere. Ich werde es in Zukunft aber mehr nutzen, da auch Likes von Nichtfotografen ein lehrreicher Maßstab sein können.
... wobei ich das Bildereinstellen hier im Forum alles andere als einfach finde (oder ich bin zu blöd einen einfachen Weg zu finden), weshalb ich hier kaum etwas hochlade. Aber ich weiß, ich bin off topic ;)
Hallo zusammen
Das mit dem Einstellen von Bildern finde ich hier auch etwas umständlich.
Speziell bei Serien.
Zum Thema: Ich selber habe eine eigene Homepage und nutze FB.
Warum ich das mache? Um mich und meine Bilder zu präsentieren. Jeder ist etwas eitel und hat mit dem Internet eine super Plattform.
Jedoch stelle ich z.B. auf FB fast keine Bilder direkt rein sondern verlinke sie nur von meiner Homepage. So sind sie nicht direkt bei FB und haben so keinen direkten Zugriff (wegen der Weiterverwertung und Nutzungsrechten).
Zudem ist es mühsam, alle Bilder an mehreren Orten rein zu stellen.
Früher habe ich auch auf dem blauen Forum und hier Fotos oft reingestellt, da ich aus den Kommentaren lernen wollte und auch ein bisschen Motivation zu holen.
Leider fehlt vielmals die Zeit und zudem nur 1-2 Topshots aus den 20 Top-Bildern einer Serie rauszusuchen etwas mühsam.
Zudem weiss ich inzwischen ziemlich genau, warum ein Foto gut ist oder nicht - habe ja ein paar Jährchen Erfahrung. Manchmal gelingen Fotos, manchmal nicht.
Im Fotoclub tauschen wir uns auch aus - so erhalte ich von da her Feedbacks.
Klar - alles Ausreden: Denn wenn es dies wert ist, dann macht mach sich den Aufwand. In den letzten Jahren war es mir dies nicht wert.
Zudem ist es natürlich so, dass wenn der Feedback immer von den gleichen kommt (z.B. Fotoclub-Mitgliedern), dann kommt man irgendwann auch nicht weiter - man ist "betriebsblind" quasi.
Aber ich sollte schon wieder mehr - muss mich etwas an der Nase nehmen.
Denn hier gibts wenigstens richtige Kritik (gute und schlechte - vor allem begründete), die einem eine gute Sicht von anderen Leuten gibt.
500px ist ein richtiges Wohlfühl-Programm. Kommentare sind meist nur "ohhh so schön" oder "perfekt". Wahrscheinlich um auch für die eigenen Bilder gute Kommentare zu erhalten, machen die User das so.
Daher bin ich bei 500px nur als Betracher unterwegs.
Des weiteren habe ich noch einen Account bei Model-Kartei.de und Modelbase.ch
Auch dort sollte man wieder mal was aktualisieren - aber eben... habe noch etliche andere Hobbys und manchmal ist es einfach mal schön, nichts zu machen ;-)
Viele Grüsse
Harry
der_knipser
10.01.2015, 13:19
Lieber Harry,
bitte lies Deinen Beitrag nochmal langsam durch, ich bin sicher, dass da ein paar Wörter und Buchstaben verschluckt wurden... ;)
Lieber Harry,
bitte lies Deinen Beitrag nochmal langsam durch, ich bin sicher, dass da ein paar Wörter und Buchstaben verschluckt wurden... ;)
Danke...habs beim durchlesen danach auch bemerkt. Schande über mein Haupt und ist nun sauber formuliert :-)
WildeFantasien
10.01.2015, 13:50
Hallo zusammen,
also ich zeige meine Bilder wenn überhaupt, fast nur auf Facebook.
Warum? Weil ich mich, wie jeder andere dort auch, selbst präsentiere. Großartiges Feedback darf man dort nicht erwarten. Ein paar Likes reichen als Bestätigung, dass die Bilder gut geworden sind. Ist doch schön, wenn andere beim Anschauen meiner Bilder freude haben. Ich habe schließlich auf Freude mir andere gute Bilder anzuschauen.
Hin und wieder werde ich auch mal gefragt, mit welcher Kamera man solche Bilder machen kann. :roll: Ich sage dann immer: "Mit meinem Handy." :mrgreen:
Das mit dem Einstellen von Bildern finde ich hier etwas umständlich.
Speziell bei Serien.
Richtig. Das ist einer der Gründe warum ich hier nur wenige Bilder hochlade. Ist einfach zu aufwändig. Des weiteren fehlt im SonyUserForum eine vernünftige Bilderansicht, die die Bilder in einer Sortierung anzeigt, so das man die "schlechten" Bilder erst gar nicht zu sehen bekommt.
500px ist ein richiges Wohlfühl-Programm. Kommentare sind meist nur ohhh so schön oder perfekt. Wahrscheinlich um auch für die eigenen Bilder gute Kommentare zu erhalten, machen die User das so.
Daher bin ich bei 500px nur als Betracher unterwegs.
Ich surfe täglich flickr und 500px ab. Angemeldet bin ich da auch nicht. Einfach nur die besten Bilder des Tages anschauen reicht mir. Von Problembildern mal abgesehen, fehlt mir ganz einfach die Muße, um über Bilder großartig zu diskutieren. Entweder es gefällt mir, oder nicht.
Gruß
Stephan
Aber ich sollte schon wieder mehr - muss mich etwas an der Nase nehmen.
Denn hier gibts wenigstens richtige Kritik (gute und schlechte - vor allem begründete), die einem eine gute Sicht von anderen Leuten gibt.
Zumindest ist sie durchweg ehrlich.
About Schmidt
11.01.2015, 10:22
Ehrlich?
Nun ich hatte auch mal recht viel Freude daran, Bilder zu zeigen. Hin und wieder tue ich das auch heute noch. Nicht, dass ich nun denke, dass ich mittlerweile so gut bin, dass ich es nicht mehr für nötig halte, meine Bilder zur Kritik zu stellen.
Was ich nun schreibe, bezieht sich nicht auf meine Bilder, ist vielmehr allgemein.
Nein, mich macht es einfach etwas müde, immer wieder gleiche Floskeln zu hören und immer wiederkehrende +/- Kritik zu lesen. Teilweise gelangt man zum Schluss, dass ganze Textpassagen aus anderen Kritiken "geklaut" werden.
Auch habe ich oft das Gefühl, dass krampfhaft danach gesucht wird, doch endlich etwas zu finden, was es zu bekritteln gibt. Speziell bei Motiven, die unter die Haut gehen, die berühren, die das Herz bewegen, muss ich nicht nach dem letzten Quäntchen Schärfe suchen, nicht den Horizont gerade richten, nicht den Schatten weg stempeln und nicht den WB 100% treffen.
Bei solchen Bildern zählt für mich viel mehr die Bildwirkung als das ganze technische drum herum, das in meinen Augen sowieso weit überbewertet ist. Auch ich habe mich viel zu lange und viel zu sehr damit auseinander gesetzt, eine technisch meisterhafte Aufnahme zu produzieren, statt sich auf das Motiv zu konzentrieren und allein dadurch ein Bild sprechen zu lassen. Dies allerdings ist einzig und allein meine eigene Vorgehensweise und keinesfalls allgemeingültig.
Für mich war es an der Zeit, sich frei zu machen von Bildern mit 25 Ebenen in Fotoshop, von überdrehten Nik-Filtern und der Vorstellung, das perfekte Bild machen zu müssen. Natürlich übertreibe ich hier etwas und eine Bildbearbeitung gehört für mich immer noch dazu. Nur verbringe ich mehr Zeit mit dem Foto, weniger Zeit am PC und mache viel weniger Aufnahmen. Man muss nicht alles fotografieren.
Daher mein "Tipp"
Intensiver fotografieren, sich eingehend mit Motiven beschäftigen, sich Zeit lassen, mal öfter das Herz sprechen lassen, mal fünf gerade sein lassen und das auch bei der Kritik von Fotos anwenden. ;)
Gruß Wolfgang
Ein schönes "Wort zu Sonntag", Wolfgang.
Und ich hoffe, mich ab und an an deinen Einwurf zu erinnern.....
Ich selbst bin aber noch zu sehr in der Phase, in der ich merke, daß es ruhig öfter mal weniger sein darf, es aber nicht schaffe es umzusetzen:lol:
juergendiener
11.01.2015, 11:22
Das ist doch mal ein interessantes Thema. Danke dafür!
Ich habe ebenfalls eine HP, da gibt es auch öffentliche Bilder. Genutzt wird sie aber, um schnell mal jemandem was zu zeigen oder auch selbst überall auf der Welt Zugriff auf seine Bilder zu haben.
Alle Personenbezogenen Bilder sind bei mir mittlerweile nicht öffentlich.
Früher habe ich Bilder zB in der fc präsentiert, in der Hoffnung, mich durch Kritik zu verbessern oder auch viele Klicks zu bekommen.
Es ist aber so, wie About Schmidt schreibt. Entweder bekommst du Floskeln (Tolles Bild, tolles Motiv) oder es wird nur die Technik kritisiert (könnte schärfer sein).
Mittlerweile habe ich das Selbstbewusstsein, meine Bilder selbst einzuschätzen und so zu fotografieren, wie es mir gefällt, auch wenn das nicht immer den Massengeschmack trifft.
Bilder in der fc oder auf fb veröffentliche ich nur noch gelgentlich. Wahrscheinlich, um dort nicht ganz zu verschwinden, weil man ja nie weiß, wie sich die eigenen Interessen entwickeln und das Thema dann doch mal wieder interessant wird.
Technisch ist eine Cloud natürlich eine tolle Sache. Ich habe eine Datensicherung meiner Bilder bei gleichzeitigem Weltweiten Zugriff.
Privat nutze ich das extrem viel und mittlerweile ist es auch eine kleine Historie der letzten 10 Jahre, da ich seit 2005 digital fotografiere.
juergendiener
11.01.2015, 11:24
Ich selbst bin aber noch zu sehr in der Phase, in der ich merke, daß es ruhig öfter mal weniger sein darf, es aber nicht schaffe es umzusetzen:lol:
Wie schön ist dieser Satz denn?
Ich werde demnächst 49 und weiß, was du meinst.
Es dürfen sogar weniger Worte sein.....und wenn du erst mal so alt bist wie ich, wirst du es noch mehr verstehen
der_knipser
11.01.2015, 11:48
...
Stefan79gn
11.01.2015, 11:49
Ich finde es dazu sehr schön wenn man von fremden Menschen ein , Gefällt mir, oder generell eine positive Bemerkung fürs Bild bekommt.
Da bieten sich Platformen wie Flickr etc. an. Ich zb. möchte die schönen Momente die ich einfange nicht alleine Genießen und teile sie gerne.
lg und einen schönen Sonntag
Stefan
Hi Wolfgang.
Gut erklärt, aber etwas OT.
Es sei denn es soll erklären warum du wo (keine) Bilder zeigst.
Ich kann Wolfgangs Beitrag (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1664468&postcount=20) nur zustimmen. Jedes Forum und auch die verschiedenen Bilderplattformen haben ihre tendenzielle Sichtweise, schließlich treffen sich dort ja Gleichgesinnte. Jeder kann sich das passende raussuchen. Für eine breiter gestreute Meinungsvielfalt habe ich vor, auf verschiedenen Plattformen Bilder zu zeigen.
Gruss
Michael
lotos.bluete
14.01.2015, 17:09
Hi Wolfgang.
Gut erklärt, aber etwas OT.
Es sei denn es soll erklären warum du wo (keine) Bilder zeigst.
Ich denke, bei einer Diskussion darf auch die Gegenfrage (hier: Warum stellt ihr eure Bilder NICHT ins Netz?) bzw. eine Antwort auf diese erlaubt sein.
Ich stelle nämlich beispielsweise meine Bilder fast gar nicht ins Netz. Ich habe weder eine Homepage noch bin ich bei Facebook angemeldet. Ich zeige meine Bilder gerne meiner Familie, im Fotoclub und auf Ausstellungen - aber möglichst bereits ausbelichtet. Das hat für mich einen ganz einfachen Grund: Mir kommt es auch auf die Farbigkeit des Bildes an und das kommt halt auf jedem Monitor anders rüber.
Ich halte es da ähnlich wie Wolfgang - ich kann für mich selbst entscheiden, welches Bild mir gefällt und welches nicht und brauche dazu nicht jede Meinung, die ich bekommen könnte.
Ich denke, bei einer Diskussion darf auch die Gegenfrage (hier: Warum stellt ihr eure Bilder NICHT ins Netz?) bzw. eine Antwort auf diese erlaubt sein.
Absolut.
Und du erklärst es für dich absolut nachvollziehbar.
Von Wolfgang wissen wir jedoch, dass er seine/ einige Bilder sehr (hier) im Netz zeigt.
screwdriver
14.01.2015, 19:34
Hallo!
Mich würde es wirklich interessieren, warum ihr eure Bilder ins Netz stellt, egal jetzt ob hier im Forum oder sonst wo..
Ich mache es (nicht hier im Forum), weil sich genug Leute für meine (Event-) Fotos interessieren und ich die relativ wenigen Fotos, die ich veröffentliche, für gut genug befinde, dass ich mich damit an die Öffentlichkeit trauen kann, ohne mich zu blamieren.
Hier im Forum sind es vor allem "experimentelle" Fotos.
Allerdings eher nicht auf einem Niveau, dass ich mich damit in den Bilderrahmen "wagen" wollte, um mir ein Bild "kaputtkritisieren" zu lassen noch um für die Ausstellung vorgeschlagen zu werden.
Ich brauche weder den (sicheren :oops:) Verriss noch die unbedingte Lobhudelei.
Ganz besonders auch deshalb nicht, weil mir die "unbedingte technische Qualität" ziemlich am Allerwertesten vorbei geht. ;)
... und stelle so gut wie keine Fotos mehr ins Netz.
Warum nicht?
RRibitsch
15.01.2015, 14:01
Hallo!
Weil ich die Qualität meiner Fotos in Vergleich zu anderen nicht für ausstellungsfähig halte. Ausgenommen sind Bahnfotos, welche ein bestimmtes Qualitätslevel haben, wobei diese vom fotografischen Gesichtspunkt unproblematisch sind.
Ich will nach einer mehrmonatigen fotografischen Auszeit wieder das Hobby aufleben lassen - ein Vorsatz fürs heurige Jahr. Vielleicht schaffe ich da Fotos, welche ich herzeigen kann.
der_knipser
15.01.2015, 14:11
Weil ich die Qualität meiner Fotos in Vergleich zu anderen nicht für ausstellungsfähig halte.Hey, das sind meine auch nicht. Kein einziges. Aber diesen Anspruch habe ich auch nicht an meine Bilder. Sie dienen hauptsächlich dazu, meine Erinnerung an viele Begebenheiten, Orte, Dinge und Menschen wach zu halten, und auch um mit anderen darüber zu reden. Nein, nicht (oder nur selten) über die Qualität, sondern vielmehr über die Inhalte. Bilder sind immer wieder ein toller Einstieg in den Smalltalk, und der ist gut für tolle Bekanntschaften bis hin zu Freundschaften. Damit ist der Zweck erfüllt. :top:
Ich will nach einer mehrmonatigen fotografischen Auszeit wieder das Hobby aufleben lassen - ein Vorsatz fürs heurige Jahr.
Sehr gut, ich habe deinen Ausstieg damals mitverfolgt und fand es schon etwas schade, einen so radikalen Schnitt zu machen. Ich hoffe, dass du mit etwas Abstand die Freude an unserem tollen Hobby wiederentdeckst.
Ich zeige meine Bilder hier im wesentlichen aus 3 Gründen:
Vorrangig, um von den vielen guten Fotografen im Forum zu lernen. Viele Kommentare zu meinen Bildern haben mir ein bisschen weitergeholfen - gerade bei den eigenen Bildern ist man leider gelegentlich etwas betriebsblind. Hier wurden schon oft Dinge genannt, die ich nie gesehen habe aber dennoch absolut plausibel und sinnvoll waren.
Der Zuspruch steht knapp dahinter an zweiter Stelle. Bestätigung für die eigene Arbeit ist toll und es ist frustrierend, wenn sie ausbleibt. Ich versuche dabei, mich nicht von negativen Kommentaren entmutigen zu lassen sondern sie als Hilfestellung anzusehen. Ist nicht immer einfach und gerade, wenn das aktuelle Lieblingsbild komplett ignoriert wird, ist es hart. Allerdings: Auch 0 Kommentare sind hier eine Aussage.
An dritter Stelle steht, dass andere Menschen sich hier vielleicht sogar darüber freuen, manche meiner Bilder zu sehen. Jedenfalls geht es mir umgekehrt so, dass ich mich über gut gemachte oder exotische Bilder freue und es natürlich auch als Inspirations- oder Informationsquelle nutze.
Gerade denjenigen, die hier sagen, dass sie das nicht mehr nötig haben oder eh nicht gut genug sind kann ich nur sagen, dass man es nicht so schwarz/weiß sehen sollte.
Wenn Kritik nicht mehr nötig (oder vielleicht sogar möglich) ist - Wieso nicht andere an den Meisterwerken teilhaben lassen? Wir sind ein Fotoforum und das lebt von Fotos.
Und umgekehrt: Wenn einem eine Ladung böse formulierte Ablehnung für etwas, auf das man stolz ist, entgegenfliegt, muss es nicht zwangsläufig böse und vor allem persönlich gemeint sein. Wenn der andere Mensch sich einfach nur "so ein sinnloser Nichtskönner, das bringt doch sowieso nix" denken würde, würde er wohl kaum seine Freizeit damit verbringen, eine Kritik zu deinem Bild zu verfassen.
bellerophon
16.01.2015, 13:23
Bilder sind immer wieder ein toller Einstieg in den Smalltalk, und der ist gut für tolle Bekanntschaften bis hin zu Freundschaften. Damit ist der Zweck erfüllt.
Ein Sozialphotosoph! :top:
der_knipser
16.01.2015, 13:58
Ein Sozialphotosoph! :top:Das Wort mag ich! :D