Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisvogel
....so, ich trau´ mich mal.
Normalerweise bearbeite ich meine Naturfotos ja eher oberflächlich, um nicht zu sagen stiefmütterlich.
Hier habe ich mir mal ein bischen Arbeit mit gemacht.
Was haltet Ihr davon?
823/k-DSC05477-9.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217605)
Exifs:
a65 mit Tamron 200-500mm
ISO 200
Blende 8
Verschlusszeit 1/160 Sek.
Brennweite 500mm (750mm KB)
sehr schön :top:
Im ersten Moment hab ich an Osage gedacht ;)
Hab mich erst gefragt, worauf sitzt der Vogel, bis ich auf einen abgeknickten Schilfstengel gekommen bin. Wäre vielleicht lustig, wenn man den noch komplett sehen könnte und denken könnte, der schwergewichtige ;) Vogel hat ihn abgeknickt.
Wäre vielleicht lustig, wenn man den noch komplett sehen könnte und denken könnte, der schwergewichtige ;) Vogel hat ihn abgeknickt.
Danke Irmi, bei meiner ersten Version war er auch ganz mit drauf, der Bildschnitt sah aber besch.... aus.
Um wieder ein vernünftiges Verhältnis hinzubekommen, hätte ich rechts viel leeres Grün gehabt, sah einfach nicht gut aus und der Vogel war natürlich auch viel kleiner abgebildet.
Deshalb hatte ich mich dafür entschieden, den Kolben zu schneiden.
Wenn man es so gut kann, darf man sich auch mal Mühe geben:top:
Wunderbar detailreich.
Allerdings, er sieht wirklich so aus, als hättest du einen ausgestopften Eisi auf ein Hölzchen gesteckt:lol:
Die Exifs darfst du aber mal nachreichen, bitte.
Hi, ich finde das Bild rundum sehr gelungen!
Sehr natürlich ausgearbeitet, wobei mich die Exifs auch jucken:top:
Fokus scheint nicht 100% zu sitzen...
Exifs nachgereicht, siehe oben......
Panzerwalze
07.01.2015, 20:14
Das Bild ist wirklich super, allerdings sieht es im ersten Augenblick tatsächlich so aus, als wenn der "Kleine" auf einen Stock aufgespießt ist.;) Vielleicht ist hier ein größerer Ausschnitt von Vorteil?
Grüße
Mirco
Panzerwalze
07.01.2015, 20:16
Vielleicht kannst du uns ja mal das Bild unbeschnitten zeigen?
Grüße
Mirco
Der Vogel ist toll fotografiert. Die Schärfe etc. alles stimmt. Doch das Foto wirkt besonders durch den einfarbigen HG und den Ast/ Schilf sehr steril, ja unnatürlich.
Vielleicht kannst du uns ja mal das Bild unbeschnitten zeigen?
Grüße
Mirco
..na klar
823/k-DSC05477-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217634)
Gefällt mir viel besser!
Am besten fände ich es, wenn man links und oben noch ein bisschen was wegnimmt. Der Raum nach rechts kann gerne bleiben.
Der Hintergrund ist hier auch nicht so steril, man sieht nun besser, dass es die Oberfläche eines Sees ist.
o.k., das bestätigt mich in meiner gängigen Vorgehensweise......JPEG aus der Cam, bisserl zuschneiden und fertig :top:
Wofür sich die Arbeit antun? :D
Danke
Ich finde auch die zweite Variante viel besser :top:
Aber ein bisschen Arbeit kann man hier schon rein stecken: Entrauschen zum Beispiel, und evtl ein paar kleine Korrekturen am Vogel und am Kolben (+Struktur).
Der Hintergrund muss ja keine einfarbige Fläche werden, aber das Körnige kann weg ;)
Was für einen Abstand hattest Du zum Vogel?
...schätzungsweise ca. 8m
Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Ich bin da jetzt mal mit zwei Maßnahmen rangegangen:
1. Hintergrund natürlicher halten
2. Stock im A..... irgendwie verbessern
Dabei sind zwei neue Variationen rausgekommen:
823/k-DSC05477-9_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217649)
823/k-DSC05477-4_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217648)
Der Schilfkolben könnte ja auch nicht hängen, sondern stehen :mrgreen:.
Diesem Kolben selbst sieht man das ja eigentlich nicht an.
Das Format wollte ich gerne beibehalten.
Feinheiten in der Bearbeitung habe ich mir erst mal gespart.
Was haltet ihr von diesen beiden Möglichkeiten ?
Panzerwalze
08.01.2015, 13:31
Das erste finde ich:top:, aber am besten gefällt mir die komplett unbeschnittene Version.
Grüße
Mirco
am besten gefällt mir die komplett unbeschnittene Version :top::top::top:
schönes Bild, genau so wie es ist.
neidische Grüße,
Manuel
deranonyme
08.01.2015, 14:12
Ich finde die aufgeräumte neue Version am besten. Wenn man das Ausgangsbild nicht kennt auch völlig schlüssig. :top:
So, noch eine letzte Version für die, die das Ausgangsbild am schönsten fanden.
Leicht beschnitten und bearbeitet.
823/k-DSC05477-2_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217677)
Ich habe nur mit dem Hintergrund noch ein wenig meine Probleme, die Tonwertabrisse in den Grüntönen sind zwar in der Originalgröße nicht so heftig, wie hier in der verkleinerten, aber trotzdem muss ich mir da noch was einfallen lassen.
Daher kam auch die Idee mit dem einfarbigen Hintergrund beim ersten Bild.....da ist man schneller mit fertig :top:
Eindeutig beste Version. :top:
Jahresprogramm
08.01.2015, 18:04
Na, die letzte Version zeigt endlich wo der Vogel drauf sitzt. Bei der ersten hat es ausgesehen, als ob der Arme aufgespießt wäre.
Die letzte Version ist auch in meine Augen die beste.
Grüße
Alex
Ja, dieses Bild finde ich jetzt auch am besten!:top:
Tonwertabrisse
Entwickelst du das aus einem RAW? Du nutzt ja die Dateigrößenbeschränkung des SUF nicht aus! Dein Bild hat ca. 400KB, du könntest bis 1 MB gehen.
Die letzte Version ist die Beste :top:
Ich habe zwar ein RAW davon, aber die hier sind alle aus dem JPEG gewurstelt.
An die RAW-Entwicklung gebe ich mich mal, wenn ich mehr Zeit habe, bin da nicht so firm drin.
Webfighter
08.01.2015, 20:54
Version hin oder her. Das erste Bild ist bereits grandios und Bedarf keiner weiteren Verbesserungen! Top Bild Peter67 top:
Schmalzmann
08.01.2015, 22:49
Hallo Peter
Unbeschnitten gefällt mir das Bild besser, obwohl der Eisi dadurch etwas kleiner ist.:top::top: