PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modern Talking

eunaachen
06.01.2015, 21:28
844/modern_talking.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217573)

Ein Zufallsbild. Eigentlich wollte ich nur den Gang, aber die 2 komen genau richtig. Das Ganze ist in Zusammenhang mit einem Workshop entstanden:ebv:

alfisti_01
06.01.2015, 21:40
Schöne Situation, die du da festgehalten hast. Sowohl, was die beiden Personen anbelangt als auch die "location". Da ergeben sich interessante Linienverläufe. Die werden auch in Schwarz/Weiß besser sichtbar. Leider die Kamera schief gehalten und die Schärfe ist halt auch mäßig. Ersteres kann man ja leicht korrigieren, zumal der Bildausschnitt großzügig bemessen ist. Sowas würde ich machen vor dem einstellen ... Insgesamt für mich eine gute "3" ;-)

JvN
06.01.2015, 22:05
Hi,
ja - gerade richten wäre noch drin gewesen ;)

Was mich wundert, ist die so gar nicht vorhandene Schärfe.
Du hast mit ISO3200 fotografiert, ich nehme an, das war fest eingestellt. Die Kamera würde sicher nicht bei 17mm@F3,5 auf 1/200 Belichtungszeit gehen. Da wäre also rein technisch noch was rauszuholen, denn die Aufnahme gelingt verwacklungsfrei auch bei geringerer Empfindlichkeit.

Hast du in der Nachbearbeitung recht viel Rauschreduzierung betrieben? Das könnte erklären, warum so wenig Details in den Schriften etc. vorhanden sind.

alfisti_01
06.01.2015, 22:27
Ich glaube, da kommen Verwacklung und geringe Tiefenschärfe zusammen. Am schärfsten sind noch die Personen, die Schrift und die Uhr liegen außerhalb des Schärfebereichs ...

Sicher war es aber eine spontane Aufnahme und da macht man nun mal oft nicht alles richtig. Aber bei den ISOs hätte man die Blende sicher weiter schließen können.

Wie gesagt - schöne Situation, gut erkannt, mit Luft nach oben in der Umsetzung. Das nächste Mal wird's besser. Wir sind doch alle Lernende ... ;-)

JvN
06.01.2015, 23:00
Verwacklung

Bei 17mm und 1/200s wackelt nix :D
Und mit Blende 3,5 ist quasi auch alles im Schärfebereich, je nach Fokussierung.

duncan.blues
06.01.2015, 23:39
Was meinst du mit Blende 3.5 ist alles im Schärfebereich? Bei 3.5 ist die Schärfentiefe noch sehr gering, auch bei 17mm. Ich würde mal vermuten, dass der Fokus weiter vorne lag als alles im Bild. Die Rauschminderung hat dann der restlichen Schärfe den Garaus gemacht.

heischu
06.01.2015, 23:49
Bei Blende 3.5 und 17mm an APS-C liegt die Hyperfokaldistanz bei etwa 4,17m mit einer Schärfentiefe ab ca. 2,10m bis Unendlich...

JvN
06.01.2015, 23:51
Kommt drauf an.
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/java/schaerfentieferechner.html

Wenn auf 4m fokussiert ist, ist alles von 2m bis 41m im Schärfebereich... Das sollte reichen.
Klar, wenn man auf 1m fokussiert, sieht das Ganze deutlich anders aus.

[edit]
Oh, jetzt war ich ein bisschen langsam. :zuck:

duncan.blues
07.01.2015, 00:20
Wenn auf 4m fokussiert ist, ist alles von 2m bis 41m im Schärfebereich... Das sollte reichen.
Klar, wenn man auf 1m fokussiert, sieht das Ganze deutlich anders aus.

Naja, "akzeptable Schärfe" ist relativ ;)
(Wobei das bei dieser Bildgröße wirklich relativ egal sein sollte)

Man kann hier im Bild aber denke ich schon erkennen, dass die Schärfe hinter der linken Person noch deutlich abnimmt. Der Fokuspunkt liegt denke ich viel zu weit vorne, worauf auch immer da scharfgestellt wurde.
Vollkommen erklärlich ist das doch sehr vermatschte Bild bei den Aufnahmeparametern dennoch nicht. Wenn das Objektiv an der Kamera ansonsten scharfe Bilder produziert, würde ich wie gesagt auf aus dem Ruder gelaufende High ISO Entrauschung tippen.

:zuck:

eunaachen
07.01.2015, 22:14
Danke für die Kommentare.

Iso und Blende waren noch vom Bild davor. Der Matsch kommt von der Entrauschung. Die Schärfe liegt vor den Personen da ich eigentlich zuerst was Anderes wollte, und unterhalb der Hyperfocaldistanz (die in Juristendeutsch auch "nur" hinreichend Schärfe bietet). Auch ist das Bild stark beschnitten. Habe das "Original aus der Cam mal angehängt.

6/mt_org.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217624)

Gruß Norbert