PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Einschalten im Hochformat - Firmwarebug oder Defekt?

Folker mit V
06.01.2015, 20:31
Hallo zusammen,

wenn ich die A7 II in Hochformathaltung einschalte, bekomme ich häufig nach einigen Sekunden eine Fehlermeldung:
"Kamerafehler. Aus und dann wieder einschalten."
Danach hilft nur ein Neustart. Schaltet man die Kamera dann wieder im Hochformat ein, kommt der Fehler erneut. Erst das Einschalten in Querformathaltung bringt Abhilfe. Danach kann man die Kamera ins Hochformat drehen, ohne das der Fehler auftritt.
Mir ist das jetzt schon einige Male aufgefallen, als ich die Kamera im Hochformat aufs Stativ geklemmt und eingeschaltet habe.

Der Fehler tritt nicht immer auf, aber wenn er einmal auftritt, kann man ihn reproduzieren.
Ich konnte allerdings noch keine Systematik erkennen, was genau man vorher tun muss, damit der Fehler ausgelöst wird.

Ich hatte ihn bisher nur mit dem FE 16-35 - das muss aber nicht bedeuten, dass er nicht auch mit anderen Objektiven auftritt.

Hatte außer mir schon jemand diese Fehlermeldung? Falls nicht, könnte es natürlich auch ein Defekt an meiner Kamera sein.
Das ist leider mal wieder ein Fehler der Sorte: glaubt einem niemand, wenn man's nicht selbst gesehen hat - ähnlich wie der IBIS Bug.

chefboss
06.01.2015, 20:42
Hoi Volker,
Bei meiner 7II ist dieser Fehler noch nicht aufgetreten, Dein Objektiv habe ich jedoch nicht.
Gruss, frank

Kosmonaut
06.01.2015, 23:53
Bei mir bisher auch nicht - getestet mit SEL55F18Z.

Folker mit V
07.01.2015, 00:32
Sehr merkwürdig.
Ich habe vorhin noch einige Tests gemacht. Mit dem Objektiv hat es nichts zu tun - der Fehler tritt auch ohne Objektiv auf. Einschalten im Hochformat - ein paar Sekunden warten und schwups...schwarzes Display mit der o.g. Fehlermeldung.
Einschalten im Querformat...alles OK.

Und das beste: der Fehler tritt nur in der "normalen" Hochformathaltung auch, also den Auslöser nach oben gerichtet. Wenn ich die Kamera anders herum drehe (Auslöser nach unten), funktioniert es, jedenfalls ist der Fehler so noch nicht aufgetreten.

Das sieht eigentlich eher nach einem Softwareproblem aus, das evtl. nur in einer bestimmten Konfiguration auftritt.
Andererseits: wenn das außer mir niemand hat, ist's vielleicht doch ein Defekt.

Kosmonaut
07.01.2015, 01:33
Nochmal 6x in der"normalen" Hochformathaltung ausprobiert und ... nichts, alles funzt.

Hmm, vielleicht nochmal ein paar Tage abwarten und sehen ob Andere das Reproduzieren können? Einziger Unterschied meiner Kamera zur Auslieferung.
Via Wlan die Kamera Fernbedienungs App aktualisiert.

lampenschirm
07.01.2015, 05:51
Sehr merkwürdig.

Das sieht eigentlich eher nach einem Softwareproblem aus, das evtl. nur in einer bestimmten Konfiguration auftritt.
.

wenn die Cam irgendwie schon personalifiziert hast...setze sie mal zurück

rotorkopf
07.01.2015, 17:17
Hallo,
ich habe es bei meiner getestet und konnte mit dem 28-70mm Kit Objektiv in beiden Hochformat möglichkeiten kein Problem feststellen.
(Bisher keine SW Updates oder ähnliches)

Grüße
Stefan

wus
07.01.2015, 17:33
Beitrag gelöscht, hatte oben fälschlicherweise A77 II gelesen.

usch
07.01.2015, 17:36
Hallo Volker, welche Firmware läuft in Deiner A77 II?
Auch in diesem Thread geht es nicht um eine ILCA-77M2, sondern um eine ILCE-7M2, die fälschlicherweise A7 II genannt wurde. ;)

ibisnedxi
07.01.2015, 17:37
.... A7 II..... nicht 77 II

usch
07.01.2015, 17:37
Beitrag gelöscht
Zu spät :P

Folker mit V
07.01.2015, 20:16
Danke euch allen. Ich werde die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und es erneut probieren, auch wenn dann meine Einstellungen dann futsch sind.
Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, ist es wohl ein Fall für den Service.

Folker mit V
08.01.2015, 21:28
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat leider nicht geholfen und auch nicht das Update auf die heute erschienene Firmware. Immerhin wurde der IBIS Bug behoben.

Da bleibt wohl nur der Gang zum Händler. Ich kann nur hoffen, dass die Reparatur nicht so lange dauert und der Fehler dann auch wirklich behoben wird.

Kosmonaut
09.01.2015, 02:52
Ich wünsche viel Erfolg!

Folker mit V
11.01.2015, 00:13
Ich wünsche viel Erfolg!
Danke, hat geholfen.
Bei meinem Händler haben sich 3 Mitarbeiter den Fehler angeschaut. Die fanden den genauso kurios wie ich.
Nach ein wenig Verhandlung hat mein Händler zugestimmt, dass ich eine neue Kamera bekomme - nächste Woche kann ich sie gegen die Defekte tauschen. Manchmal ist es doch gut, nicht im Internet zu kaufen. :top:

DerKruemel
11.01.2015, 10:51
Wenn man einen fähigen Händler um die Ecke hat würde ich diesen auch dem Netz vorziehen. Aber im Umkreis von 40km kenn ich hier keinen auf den das zu trifft :cry:

Freut mich, dass das Problem so schnell aus dem weg geräumt wurde. :top:

Timo

Kosmonaut
12.01.2015, 00:12
Das freut mich sehr für Dich. Viel Spaß mit der neuen Kamera.

Widdewiddewitt
18.01.2015, 00:10
...
Manchmal ist es doch gut, nicht im Internet zu kaufen. :top:

Und ein bischen ein daempfer fuer meine gebrauchtkaufwuensche.
Schoen das es fuer dich so funktioniert hat!

willy