PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Alpha 100 gegen A58 getauscht

hinnack10
06.01.2015, 18:26
Hallo zusammen,

ich habe mir nun ein A58-Body zugelegt und möchte meine Alpha 100 in Rente schicken. Nun habe ich mit dem Kitobjektiv der 100er (DT 18-70) die ersten Bilder mit der A58 gemacht. (Jeweils Im Automatikmodus und mal in P)

Ich bin total enttäuscht!

Da wo die 100er im Sonnenuntergang noch richtig schönen Himmel zeichnet, wirkt die 58er brutal überzeichnet. Viel zuviel Kontrast.

Also, spontan ist die 100er um Welten besser. Oder was ist los?

Danke und Gruß
Kalle

PS: Wie kann ich hier Bilder anhängen?

Redeyeyimages
06.01.2015, 18:28
In die Galerie hochladen und den angezeigten Link kopieren und einfügen.

Ist sie Neu oder gebraucht?

hinnack10
06.01.2015, 18:32
Na, das ist ja ein fixes Forum! WOW!

Sie ist neu. So wie die 100er seinerzeit auch. Ich versuch mal die Bilder hochzuladen...

6/A58-ISO100.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217556)

6/Alpha-100-ISO100.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217557)

Sofian
06.01.2015, 18:44
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Die A58 hat eine andere Sensortechnologie (CMOS statt CCD), das ist sicherlich ein Grund, dass die Farbabstimmung etwas anders ist.

Aber wesentlich entscheidender: In der Jpg-Verarbeitung hat sich in den Jahren viel getan. Die A100 ist da noch dezenter, bei der A58 hast du in den Standardeinstellungen wesentlich mehr Kontrast und auch die Dynamikerweiterung und Entrauschung ist standardmäßig viel "aggressiver".

Mein Tipp:
Kreativmodus: Standard oder neutral ohne Veränderungen
DRO und HDR: Erstmal aus machen
Rauschunterdrückung mal auf aus stellen

Dann müsste das Bild schon vom Stil her der A100-Version ähneln. Unterschiede bei der Farbgebung und den Kontrasten wird es aber immer noch geben.

hinnack10
06.01.2015, 18:57
Auch hier herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe (hatte) Befürchtungen das das Objektiv wohl nicht mit der A58 zusammen arbeitet.

Ich probiere mal weiter.

lg
Kalle

Redeyeyimages
06.01.2015, 19:14
Denke auch das es am DRO liegen dürfte.

jarekrajek
06.01.2015, 19:49
Ich selbst habe auch eine A58.
Stimme meinem Vorgänger zu - da ist wohl HDR oder DRO aktiviert.

Zu Deiner Beruhigung - möglichst alle Gimmicks ausschalten und dann sind die Bilder wie Du es gerne hättest.

Gruß

Jarek

hinnack10
06.01.2015, 20:07
Bei mir ist folgendes eingestellt:

D-R = OFF (kann nicht verändert werden)
DRO = Auto (Aus o.ä. gibt es nicht)
HDR = Auto ( dito)

Wäre das so i.O.?

fbe
06.01.2015, 20:45
Vielleicht. Welche der drei Positionen ist denn gewählt?

Du kannst Dich für D-R=OFF (kein DRO und kein Auto-HDR), DRO oder Auto-HDR entscheiden. Wenn Du Dich für DRO oder Auto-HDR entschieden hast, dann kannst Du den Level (DRO) bzw. die Abstufung der Verschlusszeiten (Auto-HDR) der Automatik überlassen oder selbst vorgeben.

hinnack10
06.01.2015, 21:58
Ich habe jetzt D-R = OFF gewählt.
Nun sehen, zumindest zu später Stunde die Innenaufnahmen, schon ganz manierlich aus.
Meine Alpha 100 ist "wärmer", vielleicht gewöhne ich mich daran.

Noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten!

Gruß
Kalle

lampenschirm
06.01.2015, 23:25
im vollautomatenmodus schraubt sie wohl an allem wenele herum Farbe Kontrast Schärfe Dynamik...auf P musst selbst schauen wie der Rest eingestellt ist...und sonst gibts ja noch RAW

die Blider meiner a580 haben auch nen anderen Charakter wie die der nex5n/RX1 in den Grundeinstellungen....in analog zeiten haben die versch. Filme versch. Marken auch ihre eigenen Charakter gehabt....

der_knipser
07.01.2015, 14:14
Schwierig ist auch, Bilder zu vergleichen, die unterschiedlich belichtet wurden, auch wenn es nur um 1/3 Belichtungsstufe geht.
Wenn Dir die A58 zu aggressiv ist, hast Du in Lightroom genügend Möglichkeiten, das zu korrigieren, z.B. indem Du den Klarheit-Regler etwas nach links schiebst.

HorstS
07.01.2015, 15:48
Ich würde die Alte nicht in Rente schicken. Habe meine A200 behalten, da mir z.B. bei Nachtaufnahmen die höher auflösenden zu "pastellig" werden und ich mir dafür kein VF zulegen wollte und ich mit Lightroom diese Wirkung nicht geschafft habe. Trotzdem sind die neuen natürlich "besser". Ich würde mit der neuen erstmal etwas üben ( gilt auch für Objektive ) und dann ggf. in Rente. Ist natürlich nur meine Meinung und gilt im Zweifel nur für mich.
Gruß aus Bremen
HorstS

hinnack10
07.01.2015, 19:45
Ich werde die Alpha 100 in jedem Falle behalten! Habe inzwischen festgestellt das die Akkus identisch sind. Schön, habe dann Ersatz dabei!

Zum Objektiv:
Wie deutlich ist der Wechsel von meinen alten DT 18-70 "sichtbar"?!

Ich lese gutes z.B. über:

Tamron 17-50 f2,8 XR Di II LD

oder für die Reise Sony DT 18-135

Danke und Gruß
Kalle

jarekrajek
07.01.2015, 21:14
[QUOTE=hinnack10;1662816]Ich habe jetzt D-R = OFF gewählt.
Nun sehen, zumindest zu später Stunde die Innenaufnahmen, schon ganz manierlich aus.
Meine Alpha 100 ist "wärmer", vielleicht gewöhne ich mich daran.

Diese Einstellung (D-R OFF) habe ich auch.
Ich persönlich benutze die schon mal die Automatik Einstellung (grün)- vor allem da wo man nicht die Zeit hat / oder sich die Zeit nehmen möchte - die richtige Blend Zeit usw manuell einzustellen.
Die Automatik bringt bei "normalen" Verhältnissen gute Ergebnisse. Je extremer die Umgebungseinflüsse - um so mehr findet die Automatik nicht die gewünschte Einstellung.
Die Überlegende Automatik (gelb) - benutze ich nie - da greift die Automatik meiner Meinung nach zu stark ein.
Die Einstellung P benutze ich auch nie - ist auch mehr oder weniger eine Automatik.
Wenn ich gezielt Bilder aufnehme - stelle ich meistens die Einstellung A (Blendenwahl) oder gleich die M.

Und noch ein Tipp - die ganze Hilfsprogramme wie Gesichtserkennung und Automatischer Zuschnitt gleich ausschalten.

Zu der Objektivwahl.
SAL 18-135 macht sehr gute Bilder - leider hatte ich 3 Stück ausprobiert und alle hatten Probleme mit Autofokus bei nicht optimalen Lichtverhältnissen mit zunehmender Brennweite.
Ich habe mit das SAL 16-105 gebraucht hier im Forum geholt und bin damit sehr zufrieden. Ist allerdings wegen der Geräusche beim Fokussieren nicht für Filme geeignet. Die 16 mm unten sind schon im vergleich zu den üblichen 18 mm ein echtes Zugewinn, und die Bildqualität ist ebenso gut.

Gruß

Jarek

fbe
07.01.2015, 21:21
Habe inzwischen festgestellt das die Akkus identisch sind.

Kann stimmen, muss aber nicht. NP-FM500H passt für alle Sony-DSLR und SLT (also auch A100 und A58). NP-FM55H (damit wurde die A100 ausgeliefert) passt nur in die A100. Den kannst Du also nicht als Reserve für die A58 gebrauchen.

screwdriver
07.01.2015, 21:21
DT 18-70 ...

Mit diesem Objektiv sparst du dir den Weichzeichner.
Das war ja schon mit den 10MP der A100 überfordert.
Das ist so ziemlich die übelste Sony-Linse, die mir untergekommen ist.
Es gibt nur wenige Zooms in diesem Brennweiten- Bereich, die schlechter sind.

hinnack10
07.01.2015, 21:58
Kann stimmen, muss aber nicht. NP-FM500H passt für alle Sony-DSLR und SLT (also auch A100 und A58). NP-FM55H (damit wurde die A100 ausgeliefert) passt nur in die A100. Den kannst Du also nicht als Reserve für die A58 gebrauchen.

Ups. Stimmt. :shock:
Habs soeben ausprobiert: sind zwar von den techn Daten identisch; es fehlt aber eine Führungsnut. Ladegeräte passen, Body nicht! :(

hinnack10
07.01.2015, 22:00
Mit diesem Objektiv sparst du dir den Weichzeichner.
Das war ja schon mit den 10MP der A100 überfordert.
:cry: Ehrlich?!

Ich empfinde die Aufnahmen mit der 100er als gut. :oops:
Demzufolge kann ich mich ja nur verbessern, oder?

Aleks
07.01.2015, 22:53

Kann man aber nicht als "allgemeingültig" sagen. Ich hatte 3 Exemplare des "Nachfolger-Zooms" 18-55, die allesamt deutlich schlechter waren (allem voran Schärfe und CAs), als beide Exemplare des 18-70, die ich besessen habe. Und ich habe massenweise Vergleichsbilder gemacht...
Andere haben genau umgekehrte Erfahrungen gemacht, die ich auch gerne glaube.
Was man häufig beobachtet ist, dass die Kitlinsen erfahrungsgemäß einer höheren Serienstreuung unterliegen, als die etwas besseren "Standardobjektive".

Was ich dem Themenersteller als Standardobjektiv uneingeschränkt empfehlen kann, ist das Sony 16-105mm. Hier ist mir nichts von einer auffälligen Exemplarstreuung bekannt, ganz im Gegenteil. Es braucht sich in meinen Augen nicht vor dem deutlich teureren Zeiss 16-80mm verstecken.

VG
Aleks

P.S. Na, das ist ja ein fixes Forum! WOW!
Ja, das SUF ist der schnellste Chat der Welt ;-)

der_knipser
07.01.2015, 23:09
... das SUF ist der schnellste Chat der WeltStimmt nicht ganz (http://www.der-langsamste-chat-der-welt.de/)...

Lüder
07.01.2015, 23:12
Stimmt nicht ganz (http://www.der-langsamste-chat-der-welt.de/)...

Das kann ich jetzt ja kaum glauben....... :crazy::top: