PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgelagert aus Praxisbuch zur A77II: Ausdrucken von pdf-Fotobüchern


fornie
04.01.2015, 23:53
Ich habe das Buch von Friedman über meinen Canon Tintenstrahler, der Duplexdruck beherrscht, ausgedruckt: je vier Seiten auf einem DIN-A 4-Blatt. Ging ziemlich flott, Textqualität und Qualität der (vielen) Farbbilder finde ich sehr zufriedenstellend. Papierbedarf also - bei ca. 600 Seiten Friedman-Text - nach Adam Riese 150 Blatt. Habe die Kosten incl. Farbpatronen nicht auf den Cent ausgerechnet, dürften aber erträglich sein.
Gruß
qezal

Kommt drauf an, was man als erträglich empfindet.
Wenn ich vom ISO-Farbdokument (ISO/IEC 24712) ausgehe, welches Friedman's Buch nahe kommt, dann würde dein Druck mit einem Canon IP4700 ohne Papier ca. 33 Euro kosten: http://www.druckerchannel.de/artikel.phpID=2717&seite=4&t=die_druckkosten#fussnote

qezal
05.01.2015, 08:56
@fornie:
Vielleicht haben wir uns missverstanden: Vier Seiten auf ein DIN-A-4-Blatt. Einfaches Kopierpapier (Kosten: ca. 1,20 €). Wenn ich mich recht erinnere, habe ich während des Drucks zwei oder drei Patronen (mit Chip, von Fremdhersteller) wechseln müssen. Preis pro Patrone: ca. 4-5 Euro. Es war nicht die Rede von einem Profi-Ausdruck. Für private Handbuchzwecke absolut ausreichend.
Gruß
qezal

fornie
05.01.2015, 13:27
Nö nö, habe ich schon richtig verstanden.
Bei 600 Seiten bedeutet das 150 Blatt Papier, aaaber 300 A4 Druckseiten. Bei knapp 11 Cent pro ISO Seite macht das 33 Euro - natürlich bei Verwendung von Original Tinte - mit Fremdtinte entsprechend günstiger.

qezal
05.01.2015, 15:32
@fornie:
Vielen Dank für die Berechnung. Ich hätte gleich darauf hinweisen sollen, dass ich nicht die sauteuren Originalpatronen verwendet habe, sondern Fremdtinte für ziemlich genau ein Drittel des Preises. (Hatte ich schon vorher fast 10 Jahre lang mit einem älteren Pixma-Drucker ohne Probleme gemacht.) Dann hat mich der Druck also incl. Papier ca. 12 Euro gekostet. Das war's mir wert.
Viele Grüße
qezal

steve.hatton
05.01.2015, 16:57
Nur, dass die Friedmann Bücher keiner ISO Farbabdeckung von ca. 5% der Seite entsprechen sondern sehr oft farbig unterlegte Flächen, bunte Rahmen und Beispielbilder haben etc...die Kalkulation ist eher fragwürdig.

Geh zu einem Druckerverkäufer und frag` nach den Druckkosten und biete ihm dann diesen Preis pro Seite für das 600 Seiten Dokument...am besten einen Xerox Dealer, denn der Qube druckt auch auf Klopapier gute Farbe :-)

qezal
05.01.2015, 21:21
@steve.hatton:
Wieso fragwürdig? Das von fornie zitierte ISO-Dokument (http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1853&seite=2&t=iso_international_organization_for_standardizati on) enthält offensichtlich erheblich mehr Farbe als die von dir angeführten 5%. Zitat: "Es kommt ein fünfseitiges A4-Dokument (ISO/IEC 24712, Bild oben) zum Einsatz, dass mindestens zwei Zentimeter Rand hat. Es besteht aus relativ wenig Text, vielen Farbgrafiken und einigen Prüfmustern."
Außerdem schrieb ich: "Es war nicht die Rede von einem Profi-Ausdruck. Für private Handbuchzwecke absolut ausreichend." Selbst wenn ich anstatt zwei bis drei eher drei bis vier Patronen getauscht habe während des Drucks, wäre das für mich immer noch erträglich. Ich gebe zu, dass ich nur deshalb nochmal darauf antworte, weil mich dein spöttisch-hämischer Tonfall ("Klopapier") dabei stört. Sollte ich das falsch verstanden haben, entschuldige ich mich hiermit.
Gruß
qezal

steve.hatton
05.01.2015, 21:38
Das war nicht spöttisch gemeint, sondern das Problem vieler Tintenstrahl- und Laserdrucker ist die benötigte Papierqualität. Sprich schlechtes Papier bringt schlechte Drucke. Das ist bei dem oben erwähnten Xerox nicht der Fall weil Tinte/Toner kaum in das Papier eindringen, sodern darauf plaziert werden (Wachs). Sprich bei dem Verfahren hat die Papierqualität einen deutlich geringeren Einfluss auf die Druckqualität als bei Tinte und Toner. Drucke auf ein billiges Papier mit einem Tintestrahdrucker und das Ergebnis ist enttäuschend.

Deshalb sollte man immer auch relativ gutes Papier verwenden, was in den bisherigen Kalkulationen nicht berücksichtigt wurde!

Zumal es sich hierbei um ein Buch zum Thema Photographie handelt und Bildbeispiele auch enthalten sind, sollte ein Druck m.E. nicht unter einer gewissen Qualität erfolgen.

Mundi
05.01.2015, 21:53
Habt Ihr denn noch nicht an die rechtlichen Probleme gedacht. Das zählt unter Raubkopie

steve.hatton
05.01.2015, 22:00
Wenn ich ein e-Book für mich drucke, ist das das gleiche, als wenn ich ein Lied MP3 o.ä. auf CD brenne. Man verteilt oder verkauft diesja nicht!

heischu
05.01.2015, 22:07
Außerdem, siehe seine Webseite bezüglich gedrucktem Exemplar: "The color version is a little more expensive than your typical book, but as some readers have reported, significantly cheaper than printing the .pdf file on your inkjet printer. (http://www.friedmanarchives.com/alpha99/index.htm#Printed_Books)"

fornie
05.01.2015, 23:11
110 Euro für die gedruckte Version.:roll:
Da ist Tinte mit Spezialpapier günstiger. Farblaser sowieso.

Mmaus
06.01.2015, 07:59
Ist das bei Amazon erhältliche Buch für gut 40 Euro (e-Book 26 Eur) denn abgespeckt?

qezal
06.01.2015, 09:11
@fornie:
Wo hast du den Preis von 110 Euro her?
Gruß
qezal

Flups
06.01.2015, 10:06
Es kostet 105,11 €. Das ist der Preis für die Paperback Farbversion (Color Edition). Die Schwarz/Weiss-Paperback Ausgabe kostet 40,70 €. Findet man alles auf seiner Homepage (in der Suchmaschine einfach "Gary, Friedman, archives" eingeben). Die Schwarz/Weiss-Ausgabe gibt es auch über Amazon oder den ganz normalen Buchhandel. Es hat die ISBN 9781312694392.

Viele Grüße
Flups

WB-Joe
06.01.2015, 10:21
Thema ist das Buch zur A77MkII. Bitte zurück zum Thema.
Danke.

heischu
06.01.2015, 11:47
Dafür sind es 105,11€http://www.lulu.com/shop/gary-l-friedman/the-complete-guide-to-sonys-alpha-77-ii-color-edition/paperback/product-21914137.html

steve.hatton
06.01.2015, 13:21
Man kann´s auch für 70 € in A5 hoch drucken lassen:

publi.de

Allerdings ist es dann immer noch nicht deutsch, was hier ja gewünscht wird.

DonFredo
06.01.2015, 17:22
17 Beiträge vom Thema Praxisbuch zur A77II - Gibts das schon? (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149899)

Hier kann jetzt über die Druckkosten weiter diskutiert werden.

fornie
06.01.2015, 20:16
@fornie:
Wo hast du den Preis von 110 Euro her?
Gruß
qezal

Hatte mich vertan. 110 war das Buch zur A99.
Die 105,11 stimmen. Was ich allerdings gerade gesehen habe, nachdem ich es in den Warenkorb gelegt habe: Da kommen noch 7,36 Euro Steuern und Versand drauf :shock:

Erster
08.01.2015, 09:36
Muss man es wirklich drucken? Zum Anzeigen von eBooks in Farbe reicht das einfachste Tablet für um die 60 Euro mit der passenden App dazu. Nimmt nicht mehr Platz als das Buch weg und es passen noch weitere eBooks drauf. Und wenn's nicht in Farbe sein muss, dann langt sogar ein normaler E-Ink-eBook-Reader, dessen Akku muss maximal alle 4 Wochen aufgeladen werden.