PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Microdrive und A2

Mikel71
10.02.2005, 21:01
Hallo,

hatte bisher eine Oly C-5050 und hab jetzt gewechselt zu einer A2. In meiner Oly hatte ich eine 1GB IBM Microdrive, das auch ohne Probleme funktioniert hat. Aber nun in meiner A2 macht es scheinbar nur Probleme. Ich denke zumindest dass es an dem MD liegt.

Ich versuche das Problem mal zu beschreiben. Nach dem Einschalten hört man wie versucht wird auf das MD zuzugreifen, aber leider bleibt die Cam dann hängen, die rote Schreibzugriff-LED leuchtet, und die Anzeige für noch mögliche Bilder zeigt drei rote Striche. Soll heißen sie hängt sich auf und nur das Entfernen des Akkus hilft. Nach mehreren solchen Versuchen schaltet die Cam dann irgendwann mit Glück auch ganz ein.

Hab inzwischen mehrmals versucht das MD zu formatieren, sowohl in der Cam als auch per Cardreader. Hab’s mit FAT und FAT32 versucht. Leider hat nichts geholfen. Im Cardreader, wie auch in der C-5050 funktioniert das MD weiterhin "normal". Nur mit der A2 scheint es sich nicht zu verstehen, trotz angeblicher Kompatibilität. :(

Jetzt hab ich mir eine 512 MB Kingston CF gekauft, und probiert - und siehe da, die Cam funktioniert so wie sie soll. Bisher null Probleme.

Hat jemand noch Tipps oder ne Idee wie ich mein MD und meine A2 doch noch zueinander bringe? Oder soll ich lieber mein MD verkaufen und mir ne neue Karte kaufen. Wenn ja, welche?

Danke und Gruß

Mike

LoneGunman
10.02.2005, 21:54
komisch - -ich selbst (und ich denke eine Menge anderer hier auch) hab das gleich MD - bei mir bisher problemloser betrieb :?

vielleicht mal versuchen scandisk über das MD laufen zu lassen?

und in der A2 hast du schon versucht es zu formatieren oder?

ManniC
10.02.2005, 22:07
Bei mir schnurren auch ein 1 GB IBM Microdrive und ein 2 GB Magicstore in A1 und A2 mit null Problemo.

Mikel71
10.02.2005, 22:16
@LoneGunman - ja habe schon scandisk drüber laufen lassen - nichts!

und warum das MD bei mir nicht läuft verstehe ich auch nicht, bin die ganze Zeit hier schon im Forum am lesen - und scheinbar bin ich wirklich der einzige der Probleme damit hat

Würde mir zwar gerne noch ein 2 GB, oder 4 GB MD kaufen, aber mit meinen Erfahrungen habe ich ein ungutes Gefühl im Bauch.

TorstenG
10.02.2005, 22:42
Hallo Mikel71!

Ich habe auch eine A2 und hatte das gleiche MicroDrive, bei mir funktionierte es auch ohne Probleme, bis auf die vergleichsweise geringe Geschwindigkeit! War sie bei den Vorgängermodellen (D7i bis A1) in etwa gleich schnell wie meine Kingston 256MB Karte so halbierte sich die Leistung fast an der A2! Habe sie daher verkauft!

korfri
11.02.2005, 01:33
Formatieren bringt manchmal wundersame Effekte. Positiv wie negativ.

Ich hab mal ne Sektor-Prüfung drüber laufen lassen, und hatte anschließend ein sauschnelles Microdrive. Ich kann mich aber leider nicht mehr an die genauen Parameter beim Formatieren erinnern, sorry...

ulist
11.02.2005, 01:33
Hallo Mikel71,

ich weiß, es ist nicht sehr hilfreich, aber ich habe auch ein 1GB Microdrive in meiner neuen A2 und es funktioniert absolut einwandfrei (vor allem ist es bei mir schneller als die schnellen Kingston Elite Pro Karten). Vorher hat es in einer Nikon 5700 zwei Jahre seinen Dienst getan und der Wechsel der Kamera hat ihm nicht geschadet.

Nachdem ich die zahlreichen Artikel zu diesem Thema gelesen habe komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass es bei der A2 keine allgemeine Empfehlung gibt und jede Kamera andere CF-Karten bevorzugt.

Gruß

Ulist

Basti
11.02.2005, 11:12
Danke an Torsten das du es verkauft hast! ;-)
Um sicherzugehen das kein Datenschrott der Oly auf dem MD zurückgeblieben ist kannst du die Partition verwefen.
Geht unter Windows recht einfach über die Arbeitsplatzverwaltung. Danach eine neue Partition anlegen, im PC formatieren und danach zur Sicherheit in der Kamera formatieren. Fertig!
LG
Basti

Irmi
11.02.2005, 16:32
Bei mir schnurren auch ein 1 GB IBM Microdrive ... in ... A2 mit null Problemo.

Bei mir auch :top:Vorher wars in der 7hi und ich habs gebraucht vom Dimagier Horst gekauft.

Mikel71
11.02.2005, 23:44
@ Basti

Vielleicht bin ich ja ein bischen zu doof, aber ich kann die Partition nicht löschen, bzw. verwerfen. Bin über Verwaltung - Datenträgerverwaltung gegangen. Dort läßt sich bei mir nur formatieren, und keine Partition löschen. Wenn noch jemand ne Idee hat ....

Gruß

TorstenG
11.02.2005, 23:54
Ähm, blöde Frage, aber bringt das löschen der Partition wirklich etwas wenn sie anschließend mit genau der gleichen Größe wieder anlegt? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen! :?

Jornada
13.02.2005, 05:39
@ Basti
Vielleicht bin ich ja ein bischen zu doof, aber ich kann die Partition nicht löschen, bzw. verwerfen. Bin über Verwaltung - Datenträgerverwaltung gegangen. Dort läßt sich bei mir nur formatieren, und keine Partition löschen. Wenn noch jemand ne Idee hat ....
Gruß
Hallo Mikel71.
Die einzige Idee, die ich noch habe:
Versuch einen A2-User in Deiner Nähe zu finden. Dann kannst Du vor Ort testen, ob Dein MD in dessen Kamera funktioniert.
Wo wohnst Du denn?
Du kannst mir Dein MD auch zusenden, dann teste ich es in meiner A2, in der mein eigenes MD problemlos funktioniert, wenngleich es auch langsamer ist, als meine beiden CFs, die ich besitze.

mcpete
17.02.2005, 19:19
Ich stelle meine Frage mal hier:

Ich werde mir demnächst (für die A200) noch eine neue Speicherkarte bzw. ein Microdrive im Bereich 2 GB kaufen. Zur Auswahl stehen z.B. ein Magicstor Microdrive mit 2,2 GB für rund 90 Euro und eine Kingston Elite Pro 2 GB für 120 Euro. Würdet Ihr mir empfehlen lieber 30 Euro mehr zu investieren und somit die Anfälligkeit und die möglicherweise kürzere Lebenszeit des Microdrives (wobei das ja nicht sein muss) zu umgehen? Ich bin eher der Typ, der schnell seine Bilder wieder löscht und selten die Karte komplett ausnutzt (eine große Speicherkarte mit 2 GB brauche ich auch nur für den anstehenden Osterurlaub, wo ich kein Notebook mitschleppen möchte). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht unbedingt gut für das Microdrive ist (also z.B. 20 Bilder machen > löschen > 20 Bilder machen > löschen >...). Andererseits könnte ich natürlich für die 30 Euro Ersparnis auch meine Gewohnheiten ändern und die Karte immer möglichst bis zum Limit ausnutzen *g* Sicher gibt es noch schnellere und teurere Karten, aber ich lese die Bilder immer direkt aus der Kamera aus, also kann ich darauf verzichten. Weiss irgendwie nicht so genau...

Sunny
17.02.2005, 19:49
Hallo Stefan,

mir sind 2 CF/MD a 1GB lieber, es könnte ja eines ausfallen.

Meine 2 MDs machen genausowenig Probleme wie meine CFs :top:

mcpete
17.02.2005, 19:56
Ja da hast Du recht. Hab ich gar nicht bedacht. Da würden dann aber die MDs wegfallen, weil teurer. 2x1GB CF kosten ja genau soviel wie 1x2 GB CF ;) Dann werd ich wohl zu den Kingston Elite Pro 1 GB greifen zu jeweils ca. 60 Euro.

SDT
19.02.2005, 09:44
Habe gerade meine Kingston Elite Pro 2GB wieder verkloppt, weil die erheblich langsamer war als das MicroDrive!

M-D: 18 RAW (208MB) in 3m32s (= 11,8s/Bild) :top:
KEP: 12 RAW (139MB) in 4m12s (= 21,0s/Bild) :flop:

mcpete
19.02.2005, 13:01
Hi, welches Microdrive in welcher Kamera hast Du denn gemessen? Der Unterschied hört sich ja ziemlich heftig an.

SDT
20.02.2005, 10:36
Hitachi 2GB in A2.