Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee für Diffusor Zweitreflektur beim Metz 58 AF-2?


FränkDrebin
05.01.2015, 13:25
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem den Metz 58 AF-2 und frage mich, ob es eine Diffusorlösung für den Zweitreflektor gibt, die jenseits des Tempotaschentuchs liegt...?

Habt ihr vielleicht Ideen oder evtl. schon eine brauchbare Lösung?

Vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße
FränkDrebin

dey
05.01.2015, 13:52
U.A gibt es da eine schöne Bastelanleitung von gpo.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134083

Ich mache das noch einfacher:
Eine Röhre aus weißen Din A4 rollen, mit Tesa fixieren und dann druff uff den nach oben gerichteten Blitz.
Bei farbiger Decke knicke ich die Papierrolle einfach oben zu.

Arbeitet natürlich deutlich unsauberer, als die gpo-Lösung. Lichverlust ist auch recht hoch.

bydey

GerdS
05.01.2015, 13:56
Ich hab auf den Blitzen kleine Magnete kleben, und dann wird entweder Filterfolie etc. mit weiteren Magneten (jede Seite eines) fixiert.

welche Magnete? ->ClickClack (https://www.supermagnete.de/selbstklebende-magnete-neodym)

So kann man dann auch einen Streifen Taschentuch einfach anbringen.

Viele Grüße
Gerd

devil_206
05.01.2015, 13:58
Das passt aber nicht so ganz an den Zweitreflktor. Meiner Meinung nach ist das der "kleine", der nur nach vorne abstrahlt. (Für die Antwort von dey; die Variante von GerdS könnte klappen! :top:)

gpo
05.01.2015, 13:59
Moin

für Metze...gab es doch Bouncer die aufgesetzt werden konnten....
so 45° Platten....und gebraucht haufenweise bei iBä

das Prinzip funktioniert gut...hatte Beiträge dazu :top:
Mfg gpo

hlenz
05.01.2015, 14:17
Wenn es nur ums Abschwächen geht, kann man den Zweitreflektor im Blitzmenü ja schwächer einstellen.
Aber das hast du sicher schon gefunden.

Da es um den Reflektor keinerlei Befestigungsmöglichkeiten gibt, bleibt wohl nur Klebeband o.ä. und vielleicht so eine Art Eierschale, die es als Diffusor für den Kamerablitz gibt.

dey
05.01.2015, 14:25
Das passt aber nicht so ganz an den Zweitreflktor. Meiner Meinung nach ist das der "kleine", der nur nach vorne abstrahlt. (Für die Antwort von dey; die Variante von GerdS könnte klappen! :top:)

Hi Klaus,

das ist bei mir auch ein Zweitreflektor. Das meiste Licht geht oben zum Loch der Röhre raus gegen die Decke. Ein Teil wird von der Vorderseite der Papierröhre relativ großflächig diffus gestreut.

Im Titel wird aber auch Diffusor thematisiert.

bydey

JvN
05.01.2015, 14:41
Damit sich mal jeder ein Bild machen kann:
http://www.amazon.de/Metz-MB-AF-2-Sony-Blitzger%C3%A4t/dp/B00456PVLI

Der 58 AF-2 hat vorn einen kleinen weiteren Blitz, der "Zweitreflektor" genannt wird.
Wozu das Ganze? Wenn man den Hauptblitz (den großen Blitzkopf) Richtung Decke lenkt, um indirekt auszuleuchten, kann man mit dem Zweitreflektor ein Glanzlicht in die Augen bekommen.

Ein Taschentuch vor dem Zweitreflektor bringt eh nichts. Wenn du an der "Lichtqualität" was ändern willst, d.h. statt einer kleinen Lichtquelle mit harten Schattenwürfen eine größere Quelle mit weicheren Schattenverläufen basteln willst, müsste das Taschentuch ja 20cm vom Zweitreflektor weg sein.
Alles andere (Taschentuch direkt vor dem Blitz) bringt nichts außer einer Abschwächung des Lichtes, weil es eben überall hin gestreut wird. An den entstehenden Schatten ändert das nichts.

Auch die oben genannten Lösungen für den Hauptblitz machen nichts anderes, als die effektive Leuchtfläche zu vergrößern.

joker13
05.01.2015, 16:48
Der kleine Zweitreflektor dient dazu Schatten unter dem Motiv zu vermeiden, die bei indirektem Blitzen entstehen, da das Licht von oben kommt z.B. bei Portraits unter der Nasen, Augenhöhlen oder unter dem Kinn. Die Blitzleistung des kleinen Zweitreflektors kann in 4 Stufen eingestellt werden. Bei kleister Stufe ist die Leistung sehr gering. Wozu brauchst Du dazu einen Diffuser?

FränkDrebin
05.01.2015, 18:11
Vielen Dank für eure Anregungen...

Tatsächlich kann man den Zweitreflektur (der kleine Frontalblitz) nur in den Stufen 1/1, 1/2 und 1/4 abschwächen. Und manchmal ist auch die 1/4 Stufe noch zu dominant. Außerdem macht ein Diffusor mMn gefälligere Farben als der nack'sche Blitz.

Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, die Farbwiedergabe etwas wärmer zu gestalten und die Leistung noch etwas abzumildern, da auf die kurzen Entfernungen von 3 - 6m der kleine Blitz trotz 1/4 Stufe sich zu sehr "in den Vordergrund schiebt".

Ich hoffe, ich konnte meine Beweggründe einigermaßen verständlich erläutern. :cool:

dey
05.01.2015, 18:23
Ah, jetzt wird mir klar, wohin es geht.

Mein MZ54 hat dafür sogar ne rote Abdeckung.

Und da ich jetzt weiß, wafür das Ding GUT ist, werde ich das doch glatt mal probieren. Weniger Oberlippenbart durch Schatten und noch ein gefälliger Glanz in den Augen.:top: :D

bydey

joker13
05.01.2015, 19:13
Vielen Dank für eure Anregungen...
Tatsächlich kann man den Zweitreflektur (der kleine Frontalblitz) nur in den Stufen 1/1, 1/2 und 1/4 abschwächen. Und manchmal ist auch die 1/4 Stufe noch zu dominant. Außerdem macht ein Diffusor mMn gefälligere Farben als der nack'sche Blitz.
. :cool:

Der 58 AF-2 hat ja auch eine Einstellung für Nahaufnahmen, dazu wird der Hauptreflektor nach unten gedrückt (Tilt Funktion), dann kannst Du ja einen Diffuser etc. verwenden und die Blitzleistung manuell herunter regeln. Der Blitz zeigt im Display jeweils den maximalen Abstand an, davon 10% ist der Mindestabstand, sonst droht Überbelichtung. Das könntest Du mit einem Diffuser etc. eventuell vermeiden. Das müsste funktionieren, ich habe das allerdings noch nicht getestet.
Ich sehe das Problem eher durch die Abschattung durch das Objektiv, bei so geringem Abstand.