Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77mk2 Modusrad auf Serienbildfunktion "12"
Hallo,
mal ne einfache Frage : kann ich in dem Modus Serienaufnahme nicht Blende bzw, noch wichtiger die Verschlusszeit vorgeben ?? Meine Fotos werden alle unscharf obwohl ich auf Focus-C bin und mit dem einglogtem Flexiblen Spot arbeite. Finde keine Möglichkeit Blende und Verschluss vorzugeben ?!?
Vielen Dank im Voraus,
Milkaschokolade
05.01.2015, 13:04
Nein die Blende und Verschlusszeit wird abhängig von der eingestellten ISO festgelegt.
Entweder du stellt die iso höher somit ist auch eine schnellere Verschlusszeit möglich.
Die bessere Variante stelle "S" ein und drücke FN und stelle den Bildfolge odus auf Serienaufnahme lo oder Hi. Damit kannst du deine Verschlusszeit selber festlegen.
Danke schon mal. Das mit der ISO hab ich auch schon so gemacht.
Aber das ist doch ziemlich bescheuert. Jetzt hat man zb ein Lichtstarkes Objektiv und muss es der Kamera überlassen welche Blende eingestellt wird ?? Oder wählt die Automatik immer die Kleinste Blendendstufe ??
Milkaschokolade
05.01.2015, 13:23
Nein im Modus 12 Bilder wird nicht die größte Blende gewält, beim Tamron 70-200 wird z.B. leicht auf 3.5 abgeblendet. Ist halt eine Automatik, und die Schärfe wird durch das leichte abblenden besser.
osagebow
05.01.2015, 13:23
Kannst ja auch in den M-Modus gehen und Blende und Verschlusszeit selber wählen und die ISO auf Auto stellen.
Wie würdet Ihr für Sportfotos (Skateboarding) die Kamera einstellen ?
Hab auf Nachführfokus C und fotografiere mit einglogten erweiterten flexiblen Spot in der Halle. Bekomme kaum scharfe Bilder hin ?!?
Milkaschokolade
05.01.2015, 13:58
Im Menü (Kamera) AF speed schnell und verfolgungdauer 1 niedrig. Damit bleibt der Fokus länger bei der angepeilten Person. Ein schnelles objektiv mitUSD und 2.8 Blende ist von Vorteil.
Ist der Blitzeinsatz erlaubt? Dann ist es oft besser eine scharfe Einzelaufnahme als 10 unscharfe Serienbilder. Und mit dem Blitz gefrierst du die Bewegung ein.
Danke für die Tips. Ja Blitz ist erlaubt
A77mk2 Modusrad auf Serienbildfunktion "12"
Kannst ja auch in den M-Modus gehen und Blende und Verschlusszeit selber wählen und die ISO auf Auto stellen.
Das ist ein Vollautomatikmodus, ähnlich wie auto+. Da kann man nicht viel einstellen, auf jeden Fall keine Blende und Verschlusszeit. Ich glaube, da wird nicht mal der Fokus nachgeführt?
Doch, AF-C geht. Genau deswegen wird ja die Blende auf f/3.5 festgesetzt. 12mal in der Sekunde Fokussieren – Blende zu – Aufnahme – Blende auf – Fokussieren – Blende zu – Aufnahme – Blende auf würde wohl bei den meisten Objektiven der Blendenklapperatismus nicht mitmachen.
Ich glaube, da wird nicht mal der Fokus nachgeführt?
Nein, Fokus wird bei AF-C im 12fps Modus nachgefuehrt.
Im 12fps Modus wird die Blende auf f3.5 bzw. Offenblende, wenn das Objektiv lichtschwaecher als f3.5 ist, fixiert. Wenn man die ISO auf Auto setzt, probiert die Automatik einen Wert von 1/1000s zu erreichen. Das kann fuer einige Sportarten schon zu langsam sein, aber immer noch besser als die ersten SLT, die als Grenzwert 1/500s hatten :?.
drei-im-weckla
05.01.2015, 19:11
Ganz begreife ich das nicht so recht.
Was ist der Unterschied zwischen linkes Wählrad auf 12 stellen, oder mit der Taste rechts oben die Bildfolge auf HI stellen?
Viele Grüße
Micha
drei-im-weckla
05.01.2015, 19:21
Ah so, ist dann quasi der Turbolader:crazy:
Danke Dir:top:
Milkaschokolade
05.01.2015, 19:39
Ja aber nur ne Automatik ohne Schalthebel.
John Doh
11.01.2015, 20:00
Hallo Leute,
seit kurzem besitze ich die 77m2 und schon auf die FW v.2.0 upgedatet.
Ihr schreibt, dass im Serinebildmodus (Wahlrad auf 12) wählt die Kamera Blende und die Zeit automatisch.--> Bei mir aber nicht.
Bei mir muss die Blende vorgegben werden und die Kamera wählt die Zeit dazu.
BTW: bei wenig Licht ist da nichts mit 12Bilder/s (was auch verständlich ist bei 1/60 Verschlüssziet)
Ist das Normal, dass die Blende vorgewählt werden muss oder habe ich irgend was verstellt?
Danke und VG
Ich habe es auch mal schnell ausprobiert und ich kann die Blende verstellen. Firmware 2.0, Wahlrad auf Serienbild Funktion 12. Ich kann die Blende und ISO verstellen. Ich habe das mal mit der höchsten ISO ausprobiert und es werden 12 Bilder pro Sekunde gemacht, wohlgemerkt in Raw+Jpeg, Speicherkarte 95MB/s. Keine Wartezeiten, sofort wieder einsatzbereit. Wie gut der AF dann mit macht, das weiß ich nicht, habe da zu wenig Erfahrung mit Serienbildgeschwindigkeiten.
John Doh
11.01.2015, 21:33
Muss man die Blende bei 12bild/s immer selber einstellen oder gibts irgend wo ein Menü-Punkt wo man Automatic wählen kan?
Danke und VG
Firmware 2.0, Wahlrad auf Serienbild Funktion 12. Ich kann die Blende und ISO verstellen.
Bei AF-S oder MF vielleicht. Bei AF-C kann kann ich mir das nicht vorstellen, aus dem oben genannten Grund (AF braucht Offenblende).
drei-im-weckla
11.01.2015, 23:28
verfolgungdauer 1 niedrig. Damit bleibt der Fokus länger bei der angepeilten Person.
Sicher?
Bei Verfolgungsdauer 1 steht "Niedrig" dahinter.
Da würde ich vermuten das der Fokus kürzer an der angepeilten Person bleibt.
Viele Grüße
Micha
Stimmt usch. Auf den Modus hatte ich keine Acht gegeben und nicht verstanden, wieso ich die Blende einstellen kann. Bei AF-C kann ich die Blende nicht verstellen. Jetzt ist die Welt wieder heile.