PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Funk-)Fernauslöser Kabelkompatibilität


baerle
04.01.2015, 19:05
Hallo zusammen!

Ich suche noch nach der optimalen Kombination für Fernauslösung für meine beiden Kameras. Folgende Kandidaten habe ich derzeit in Betrieb:
- Pixel Pawn TF-363TX (Funk)
- Triggertrap V2 (Kabel mit iOS oder Android)
- JJC Easy Switch (iOS + Bluetooth)

Eins ist mir schon recht bald aufgefallen: alle drei Anschlusskabel sind KOMPATIBEL - d.h. z.B. einen Triggertrap kann man statt mit den originalen Adapterkabeln (28€) auch mit z.B. denen von JJC betreiben (3€)!!!

Den Triggertrap betreibe ich mangels iPhone mit meinem iPod Touch 5g. Leider ist die (kostenpflichtige) Software nicht besonders toll. Es gibt zwar diverse Funktionen (Schall, Vibration ...) - aber einige funktionieren nur unzureichend. Nachteil hier auch die Kabelverbindung zur Kamera.

Mit dem Pixel arbeite ich schon länger, bisher hatte der eben den Nachteil, daß er mit A3000 nicht funktionierte. Seit ich weiß das die anderen Kabel auch passen hat sich das erledigt. Reichweite ist super. Blöd ist, daß man den Sender nicht ausschalten kann. Toll finde ich, daß der Pixel auch als Funk-Blitzauslöser benutzt werden kann.

Seit heute habe ich den JJC Easy Switch - er funktioniert mit Bluetooth und NUR mit iOS. Er hat aber nur recht wenige Funktionen. Bisher gibt es nur (gut einstellbare) Intervallfunktionen und eine einfache "Fokus/Shutter"-Fernsteuerung. Ich hoffe da wird die App noch nachgebessert. Reichweite noch nicht getestet.

Interessante Option des JJC ist eine optionale Ansteuerung der Kamera über Infrarot - wie das allerdings genau funktionieren soll habe ich noch nicht herausgefunden.

Es würde mich freuen, wenn hier noch weitere interessante Details gesammelt werden würden ...


mfg

Manuel