PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α65 Künstlicher Horizont schief

Manitu
04.01.2015, 12:07
Dankeschön für die Aufnahme im Forum, ich bin schon langjähriger Leser, aber diesmal hab ich die Lösung noch nicht finden können.

Bei meiner A65 ist seit einigen Wochen der künstliche Horizont ca 10° schief.
Die Kamera ist nirgendwo gegengestoßen oder unsanft gelandet.
Habe schon auf Werkeinstellung zurückgesetzt, Sensorreinigung, anderes Objektiv,...

Habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich?

Die Kamera wurde im Dez. 2014 2 Jahre alt - zahlt sich das Einsenden noch aus?

Dankeschön und LG
Manitu

screwdriver
04.01.2015, 13:17
Habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich?

Leider gibt es keine Kalibrierfunktion für den Horizont und die Wasserwaage.

Einzige verbleibende Versuchsmöglchkeit: Die Kamera für ca. 24 Std komplett stromlos machen. Akku raus und schauen, ob sich das System beim Einschalten selber einrenkt.

Dabei Nähe zu starken elektrischen Wechselfeldern (Trafos) meiden.

DonFredo
04.01.2015, 13:32
Leider gibt es keine Kalibrierfunktion für den Horizont und die Wasserwaage....
Doch, kann aber nur der Service machen, wobei der Umfang der Kalibrierung eingeschränkt sein soll.

@Manitu:
Ein herzliches Willkommen im Forum.

mekbat
04.01.2015, 14:51
... wobei der Umfang der Kalibrierung eingeschränkt sein soll.
...

Hallo Manfred

Könntest du das bitte etwas näher erläutern?

Eventuell lohnt es sich ja gar nicht, wenn das Problem nach einiger Zeit wieder auftritt?

Das Problem habe ich an der a57 auch festgestellt.
Leider hab ich es verpaßt, dieses (sagen wir mal) Manko
bei der Instandsetzung des Displays mit anzugeben. (kann ich ja nachträglich ausrichten)
Wobei ich mal ein Lob an den Service aussprechen muß:
neues Display, komplett gereinigt - auch der Sensor
und neuer Daumengummi angebracht - obwohl dies nicht bemängelt wurde :top:

Manitu
04.01.2015, 15:01
Dankeschön für die nette Aufnahme im Forum und die schnellen Tipps.

Habe die Kamera jetzt mal ohne Akku und genau waagerecht aufs Stativ gesetzt und lass Sie mal bis morgen in Ruhe. Schreibe dann ob es funktioniert hat.

LG Manitu

DonFredo
04.01.2015, 15:03
...Könntest du das bitte etwas näher erläutern?

Leider nein.

Ich hatte auf einem Alpha-Festival mal die Leute von Geißler befragt, weil an meiner Nex-7 die Wasserwaage auch nicht stimmt und erhielt die Auskunft, dass die Waage/der Horizont sich justieren lässt.

Ich habs nicht richten lassen, sondern einfach die Waage abgeschaltet und dafür das Gitternetz genommen. Geht genauso gut.

mekbat
04.01.2015, 17:06
... Gitternetz ... Geht genauso gut.

So einfach ist das :top:

Danke.

messknecht
04.01.2015, 17:20
Naja, so einfach ist es auch wieder nicht ;)
Ich war im November im Gebirge unterwegs. Man glaubt gar nicht wie schief ich oft die Kamera gehalten habe, nur weil meine Augen sich an irgendwelchen Linien/Kanten in der Landschaft orientiert haben. Die "Wasserwaage" war eine große Hilfe. Allerdings sollte man das bei Landschaftsaufnahmen nicht so kritisch sehen :)

Gruß
Siggi

aidualk
04.01.2015, 18:12
Naja, so einfach ist es auch wieder nicht ;)

Das sehe ich genauso und eine eingesparte Wasserwaage wäre für mich inzwischen tatsächlich ein Grund, die Kamera nicht zu kaufen. Für nächtliche Landschaftsaufnahmen ist dieser helle künstliche Horizont gold wert, die eingeblendeten dunklen Gitterlinien dagegen gar nichts. Das konnte ich schon oft in der Praxis feststellen.

Randy Andy
04.01.2015, 19:11
Hi,

kann mich Donfredo nur anschließen, habe das gleiche Problem mit meiner A77 und Geissler hat mir auf dem Alpha Festival ebenfalls bestätigt, dass die Kamera zum Service eingeschickt werden muss.

Viele Grüße,
Andreas

Manitu
05.01.2015, 19:31
Wollte euch den zwischenstand mitteilen:

Nach 24 Std. ohne Akku hat sich nichts verbessert oder verschlechtert.
Werde nach dem Feiertag mal beim Servicepartner anrufen.

Danke einstweilen und LG
Manitu

mekbat
05.01.2015, 23:48
...
Werde nach dem Feiertag mal beim Servicepartner anrufen.
...

Das Ergebnis dieses Gespräches würde mich mal interessieren - vor allem der Preis für den Service.

Danke schon einmal.

Manitu
08.01.2015, 23:46
Nach dem heutigen Anruf beim Servicepartner habe ich beschlossen den Fehler zu lassen.

Kosten belaufen sich auf ca 250 €. Die Kamera wurde im Dez. 2 Jahre alt und somit keine Garantie mehr.

Lg Manitu

aidualk
09.01.2015, 13:59
Nach dem heutigen Anruf beim Servicepartner ...

bei welchem?

Falls es der Deutsche war, versuche es einfach noch mal bei dem aus Österreich (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen). Kostet auch nur einen Anruf. ;)

mekbat
10.01.2015, 01:04
...
Kosten belaufen sich auf ca 250 €. Die Kamera wurde im Dez. 2 Jahre alt und somit keine Garantie mehr.
Lg Manitu

Dankeschön für die Auskunft.
Ist ein nicht gerade niedriger Kostenvoranschlag.

BeHo
10.01.2015, 01:59
Einen (kostenlosen) Kostenvoranschlag alleine aufgrund eines Telefonats kannte ich bis dato noch nicht. :?

mekbat
10.01.2015, 10:24
...(kostenlosen) Kostenvoranschlag ...

Ich schon. War aber wohl das inhaltlich falsche Wort für Reparaturkosten.

Bei meiner a57 lohnt es sich jedenfalls nicht mehr.

fornie
10.01.2015, 11:09
Nach dem heutigen Anruf beim Servicepartner habe ich beschlossen den Fehler zu lassen.

Lg Manitu

Wenn die Garantie der Kamera im Dezember abgelaufen ist, würde ich es mal mit Kulanz versuchen.

ddd
10.01.2015, 20:40
moin, Kosten belaufen sich auf ca 250 €.
offenbar soll das Mainboard getauscht werden, der Neigungssensor ist darauf montiert.

Da der Neigungssensor ein gängiges Standardbauteil ist, wundert mich dies, da ich nichts über (gehäufte) Ausfälle diese Bauteils finden konnte. Da das Bauteil auch in sicherheitskritischen Applikationen eingesetzt wird (MIL-spec verfügbar), wäre das ggfs. bekannt.

Hier wird aber von mehrere User von fehlerhaft anzeigenden Neigungssensoren berichten. Es sollte möglich sein, diesen zu rekalibrieren, was m.E. zu wesentlich attraktiveren Konditionen möglich sein sollte.

Manitu
11.01.2015, 19:04
Habe auch auf die möglichkeit einer kalibrierung gehofft.
Auf kulanz versuchen ist mir zu unsicher, da übersteigen die Kosten schnell den Nutzen.

Bin jedenfalls froh über die telefonische Auskunft, sonst hätte es mich dann aus den Socken gehauen.

WsoWny
02.01.2018, 02:10
Beitrag entfernt.

Andronicus
02.01.2018, 02:17
Hallo, ...
habe eine a77V (UK-Import) im Jahr 2014 gekauft. ...

Hmmmm. Ich weiss nun nicht und werde auch nicht ganz schlau aus Deinen Ausführungen. Handelt es sich um eine Mängelliste, Wünsche für die Zukunft, Drohung oder sonst noch etwas anderes. Eine Frage habe ich nicht entdecken können.

Viel Spaß noch mit Deiner A77 :top:

dey
02.01.2018, 10:08
Das mit dem falschen Horizont ist natürlich ärgerlich, wenn man sich drauf verlässt.
Ein Drama, wie du es darstellst, finde ich es nicht.

Solltest du es nicht richten lassen können oder wollen, kannst du dir noch mit den Gitternetzlinien weiter helfen, die du im Menü zuschalten kannst.

HaPeKa
02.01.2018, 10:08
Schreiben ist gut für die Psychohygiene, es wird ihm nach dem Schreiben des Threads also schon wieder viel besser gegangen sein :D

dey
02.01.2018, 10:12
Schreiben ist gut für die Psychohygiene, es wird ihm nach dem Schreiben des Threads also schon wieder viel besser gegangen sein :D

Du könntest recht haben. Wollt nur mal schlau daherschreiben. :P
Wollten wir uns für 2018 nicht abgewöhnen, alles für einen Troll zu halten, was wie Troll aussieht und wie Troll riecht?!;)

DonFredo
02.01.2018, 11:29
Moin WW,

trotz Deiner Verärgerung ein herzliches Willkommen im Forum.

Nachdem die Garantie abgelaufen war, wollte ich den Sensor endlich kalibrieren. Und… ich habe mich nach einigen Recherchen für Sony geschämt… es gibt offensichtlich keine Software-Kalibriermöglichkeit, die der Anwender durchführen kann!Ja, das ist so, denn Sony stellt sich da ein bisschen "zickig" an.

Weiter oben gibt es Aussagen, dass eine Reparaturfirma zur Behebung des Fehlers eine Platine bzw. den Sensor (Hardware) tauscht und dass es 250Euro kostet! Ist das ein Witz?! Kann ich fast nicht Glauben, denn mir wurde einmal von der Servicefirma gesagt, dass die Wasserwage in gewissen Grenzen kalibriert werden kann.

Frag mal telefonisch bei Geissler oder Schumann an ---> http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen

Meine Anfragen an Sony in schriftlicher Form blieben übrigens unbeantwortet.Über welchen Zeitraum und an wen?

Ehrlich gesagt, sind weder die Fotoqualität, noch Lichtempfindlichkeit eine Bereicherung und stehen nicht annährend in Relation zum Gewicht der Kamera. Es mag sein, dass in einigen Situationen die 30% des Lichtverlustes am SLT-Spiegel gerechtfertigt sind. Heute würde ich diesem Spiegel keinen 1% schenken. Für mich (nochmal, für mich) ist dieser Spiegel ein Fremdkörper im Körper der Kamera.Dann hast Du einfach die falsche Kamera gekauft. Hättst eine Spiegellose kaufen sollen oder halt bei der Konkurenz eine Kamera mit Klappspiegel.... :mrgreen:

guenter_w
02.01.2018, 11:35
Wenn man nach drei Jahren feststellt, dass die Kamera nicht zu einem passt...

Es steht jedem frei, sich dazu und zu diesem Beitrag seinen Teil zu denken!

nex69
02.01.2018, 11:40
Ehrlich gesagt, sind weder die Fotoqualität, noch Lichtempfindlichkeit eine Bereicherung und stehen nicht annährend in Relation zum Gewicht der Kamera. Es mag sein, dass in einigen Situationen die 30% des Lichtverlustes am SLT-Spiegel gerechtfertigt sind. Heute würde ich diesem Spiegel keinen 1% schenken. Für mich (nochmal, für mich) ist dieser Spiegel ein Fremdkörper im Körper der Kamera.

30% Lichtverlust? Es sind 1/3 Blende. Bei 30% würde kein normaler Mensch eine SLT kaufen.
Und wenn dich der Spiegel nervt wärst du mit einer Spiegellosen besser bedient. Gibt es von Sony mit E-Mount oder von Fujifilm, Olympus, Panasonic...
Die elektronische Wasserwaage benutze ich nur selten. Mir dient das Gitternetz mehr.
Aber wenn es dir nach dem Rumgetrolle besser geht ist ja auch gut.

usch
02.01.2018, 12:19
30% Lichtverlust? Es sind 1/3 Blende.
Gemessene 70% Transmission (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113822) entsprechen 30% Verlust. Das ist eine halbe Blendenstufe. Eine Drittelblende wären 20% Verlust.

Bei 30% würde kein normaler Mensch eine SLT kaufen.
Korrekt ;). Letztlich war das für mich einer der Gründe, weswegen ich mir damals die NEX-7 und nicht die A77 zugelegt habe.

Übrigens, an dieser Stelle Kritik an diverse Testportale, die a77 mit „sehr gut“ ausgezeichnet haben. Testet bitte die Langlebigkeit der Produkte und nicht nur die „Erste-Tag“-Erfahrungen.
Ja, schön. Die A77 ist 2011 erschienen, ein Langzeit-Testbericht wäre dann 2016 fällig gewesen. Zu dem Zeitpunkt war das Nachfolgemodell schon zwei Jahre auf dem Markt. Was genau hätte dir das für deine Kaufentscheidung 2014 genützt?

DiKo
02.01.2018, 12:34
Da war usch mal wieder schneller beim Verweis auf Tonis Messungen. ;)

Das man den Sensor nicht kalibrieren kann, ist allerdings wirklich peinlich und hat mich auch schon mehrfach gewundert.
Das Handy kann es, meine kleine Olympus kann es, nur die Sony nicht. :roll:

Gruß, Dirk

usch
02.01.2018, 13:13
Das man den Sensor nicht kalibrieren kann, ist allerdings wirklich peinlich und hat mich auch schon mehrfach gewundert.
Möglicherweise kann es der Level-3-Service beim Einmessen des Mainboards, aber an die Software kommt der Endkunde ja nicht dran.

Das Handy kann es, meine kleine Olympus kann es, nur die Sony nicht. :roll:
Damit wird aber eigentlich nur die Kalibrierung vom Hersteller auf den Benutzer abgewälzt, ähnlich wie bei der AF-Mikrojustierung in der Kamera. An sich sollte man erwarten, daß die Dinger ab Werk ordentlich eingestellt sind und der Benutzer da nicht mehr dran fummeln muss.

guenter_w
02.01.2018, 13:28
Wenn man drei Jahre braucht, um sich an einem Mangel zu stören und ebenfalls drei Jahre, um für sich Defizite bei einer Kamera festzustellen und dann zu posten...

Ich kann solche Beiträge nicht ernst nehmen...

dey
02.01.2018, 16:25
Ich habe das Gefühl, dass dieser Winter im Schnitt eine Blende dunkler ist. Vllt liegt es daran!?
Scheiss Klimaerwärmung! :flop:

Andronicus
03.01.2018, 21:10
Ich habe das Gefühl, dass dieser Winter im Schnitt eine Blende dunkler ist. Vllt liegt es daran!? ...

Also hier in Hamburg ist es mehr als eine Blende... nur Regen, Sturm und Schietwetter...
Naja, jetzt ist es ganz dunkel draußen... wieviel Blendenstufen weiß ich allerdings nicht :crazy:

WsoWny
04.01.2018, 01:26
Ja, schön. Die A77 ist 2011 erschienen, ein Langzeit-Testbericht wäre dann 2016 fällig gewesen. Zu dem Zeitpunkt war das Nachfolgemodell schon zwei Jahre auf dem Markt. Was genau hätte dir das für deine Kaufentscheidung 2014 genützt?

Lebenszyklus (eines Produktes) lässt sich in der Regel z.B. durch automatisierte Dauerbeanspruchung drastisch reduzieren. Dies war unter "Test der Langlebigkeit" gemeint.

usch
04.01.2018, 02:36
Lebenszyklus (eines Produktes) lässt sich in der Regel z.B. durch automatisierte Dauerbeanspruchung drastisch reduzieren.
Die Hersteller werden begeistert sein, wenn sie ihr 3000€-Testgerät nach einer Woche so runtergenudelt zurückbekommen, als wäre es mehrere Jahre herumgeschubst worden.

Natürlich kann man sich einen Roboter hinstellen, der das Display 5000 Mal aufklappt, um die eigene Achse dreht, zuklappt, aufklappt, um die Achse zurückdreht, wieder zuklappt und dabei jedes mal ein bißchen Staub in die Gelenke rieseln lässt – wenn man die finanziellen Mittel hat, seine Testgeräte normal im Laden zu kaufen und nach dem Test zu verschrotten. Da muss man aber schon sehr viele Werbebanner auf seiner Website schalten. ;)

ha_ru
04.01.2018, 09:54
Möglicherweise kann es der Level-3-Service beim Einmessen des Mainboards, aber an die Software kommt der Endkunde ja nicht dran.

Damit wird aber eigentlich nur die Kalibrierung vom Hersteller auf den Benutzer abgewälzt, ähnlich wie bei der AF-Mikrojustierung in der Kamera. An sich sollte man erwarten, daß die Dinger ab Werk ordentlich eingestellt sind und der Benutzer da nicht mehr dran fummeln muss.

Nur haben elektronische Sensoren manchmal auch eine Drift, d.h. was bei Produktion noch gepasst hat, passt nach Monaten nicht mehr,. So bei meiner GX80. Da kann man die Kamera ausrichten und auf per Menü den Horizont kalibrieren. bei meiner älteren GM5 von der gleichen Marke geht es nicht. Hängt vielleicht damit zusammen, dass die GX80 einen beweglichen Sensor für die Bildstabilisation hat, die GM5 einen fest verbauten. andererseits müsste man ja nur die Anzeige des künstlichen Horizonts per Software etwas drehen, was doch gehen sollte. Bei der GM5 stimmt der Horizont aber auch um etwas weniger wie 1° nicht genau und ich wäre froh ihn kalibrieren zu können, so muss ich immer etwas vorhalten bzw. nutze auch oft statt dessen das Gitter.

Das Gitter hat noch den Vorteil, dass es in Fällen in denen schiefe Linien im Bild trotz perfekt ausgerichteter Kamera einem ein schiefes Bild suggerieren besser funktioniert, als der künstliche Horizont.

Hans

aidualk
04.01.2018, 10:00
Nachts geht überhaupt nichts mit den Gitterlinien. Da bin ich über die Wasserwaage/künstlicher Horizont sehr dankbar.

WsoWny
04.01.2018, 18:30
Die Hersteller werden begeistert sein, wenn sie ihr 3000€-Testgerät nach einer Woche so runtergenudelt zurückbekommen, als wäre es mehrere Jahre herumgeschubst worden.

Ich würde eher sagen, dass der Hersteller dafür dankbar wäre. Vor der Markteinführung wird es sowieso gemacht.

fbe
04.01.2018, 22:08

Die A77V ist mit 1299€ UVP ins Rennen gegangen, wenn ich mich nicht irre. Wegen Überschwemmung in Thailand war sie eine Weile zwar für kein Geld der Welt zu bekommen, aber 3000€ hat bestimmt keiner bezahlt. Und davor hätte sie wegen der Firmwareprobleme (ausschalten und wieder einschalten hätte bestimmt dazugehört) eine Woche gar nicht durchgestanden:P.

subjektiv
04.01.2018, 22:52
Das Gitter hat noch den Vorteil, dass es in Fällen in denen schiefe Linien im Bild trotz perfekt ausgerichteter Kamera einem ein schiefes Bild suggerieren besser funktioniert, als der künstliche Horizont.

Ich würde eher sagen, dass genau das das Hauptproblem ist, wemm man nur das Gitter hat. Denn solche Bilder schauen dann später am Monitor meist schief genug aus, dass man sie eine ganze Ecke drehen muss und doch selten auf Anhieb wirklich ein stimmig waagerechtes Bild erhält...

Ich hab in meinen meistverwendeten Kameras auch keine Wasserwaage. Aber eigentlich sollte eine gute Wasserwaage zur Grundausstattung gehören, weil Gitterlinien zwar gut zur Bildeinteilung, nicht aber für eine saubere Ausrichtung sind. Das ist zwar nicht immer wichtig. Aber viele Bilder sehen dann einfach irgendwie seltsam aus...
In Samsung NX-Kameras kann man die Wasserwaage (getrennt für Hoch- und Querformat) prinzipiell einfach auskorrigieren. Praktisch wäre noch, wenn sie dafür jeweils eine grade Seite hätten, damit man sie einfach auf einen waagerechten Tisch legen kann...

Bei Sony warte ich noch darauf - vielleicht kommt's ja noch. :cool: