PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meike


Shooty
04.01.2015, 02:00
Erstes Ergebniss von heute, oder inzwischen eher gestern ;)

798/Maike-4-kl-m.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217269)

Vera aus K.
04.01.2015, 03:30
Hi Shooty,

in diesem Genre halte ich mich mangels eigener Erfahrung meist zurück; aber die Experten werden gerade alle schlafen und deshalb schildere ich mal meinen Eindruck:

Das Model wirkt auf mich angenehm natürlich; sie scheint der Kamera entspannt und selbstsicher zu begegnen – das gefällt mir!

Was mir nicht gefällt, ist die Positionierung des Models und der fokussierte Bereich. Ich habe den Eindruck, dass der Fokus zu weit vorne sitzt. Die Wand, die Knöchel (und eventuell noch die Nasenspitze) liegen in der Schärfeebene. Dadurch scheint die Kante der Mauer in ihr Gesicht zu sägen. Entschuldige bitte, - das klingt geradezu martialisch, aber es wirkt auf mich wirklich so, als wäre sie kurz davor, sich zu verletzen. Durch die relativ weit geöffnete Blende reicht die Schärfe nicht bis zu den Augen, was gerade bei diesen hübschen Augen sehr schade ist. Die scharf abgebildeten Knöchel bewirken zusammen mit der leichten Rötung und der Haltung der Hand einen unvorteilhaften (knochigen) Eindruck.

Den Hintergrund empfinde ich als sehr unruhig und ihr Haar verliert sich gerade im unteren Bereich in den Holztönen. Der schwarze Balken über ihrem Kopf bricht die (vermutlich gewünschte) Wirkung der Zweiteilung.

Die grünliche Tonung fällt besonders im Bereich der Vignette auf und macht das Bild für mein Empfinden unangenehm kühl. Wolltest du damit bewußt Distanz schaffen?

Ergo: Ich werde mit dem Bild nicht warm.

Nichts für ungut und viele Grüße,

Vera

Shooty
04.01.2015, 04:21
Hey ;)

Ja die schärfe liegt wirklich nicht exakt auf den Augen aber mir ist hier die Bildwirkung wichtiger gewesen. Eventuell trägt das sogar noch ein bischen dazu bei das mir das Bild noch besser gefällt. Die Augen werden so irgendwie zarter und weicher.
Ich hatte mir vor ein paar Tagen einen Bildband mit Polaroid Bildern angesehen die allesamt sowas von unperfekt waren ... matschig farbstichig und was weis ich alles. Aber einige Bilder im Band waren einfach perfekt und sehr beeindruckend. Nicht vom Motiv her sondern einfach von der Bildwirkung. Dargestellt waren meist die einfachsten Motive und Modelle.

Habe mich in dem Shooting etwas davon lösen wollen ein technich perfektes Bild zu zaubern und eher den "Look" in den Vordergrund zu stellen. Die Tonung ist natürlich nachträglich erst so erstellt.

Und vielen dank für deine Meinung Vera! ;) :top:

Oldy
04.01.2015, 11:05
Ich möchte mich den vorher gesagten anschließen, vor allem der falsche Schärfepunkt ist sehr auffällig.
Auch die Hand sieht wie ein Fremdkörper aus. Knochig und farblich nicht zum Model passend.

dinadan
04.01.2015, 19:17
Also mir gefällt es. Intensiver Blick, schöne Farbgebung und die Pose nicht 08/15.:top:

dey
04.01.2015, 23:18
Habe mich in dem Shooting etwas davon lösen wollen ein technich perfektes Bild zu zaubern und eher den "Look" in den Vordergrund zu stellen. Die Tonung ist natürlich nachträglich erst so erstellt.

Ich finde es liegt zu viel schärfe auf der Kaminwand. Das ganze Bild ist weich, diese Wand jedoch wirkt hart.
Auch passt das relativ weiße Weiss, wo die Vignette nicht greift auch nicht zum Gesamtton. Für mich.

bydey

Sushirunner
04.01.2015, 23:36
Ich finde das Bild leider "schwierig". Die weiße Wandfläche dominiert zu stark, die Farben sumpfen allesamt ins "Braungrün", und zudem "quetscht" sich das Model dort in diese Spalte (ich kann leider nicht rausfinden, was das für eine seltsame braune Wand / Masse / Geflecht im Hintergrund ist - schön ist das nicht). In Kombination mit dem Gesichtsausdruck, der fast als ängstlich gewertet werden kann, wirkt es ein bisschen wie "sich verstecken". :zuck: Zu eng, zu bedrängt...

Das Model hat auf alle Fälle Potential, nur das Setting passt für mich nicht. Aber ich denke, da kommen bestimmt noch mehr Bilder mit ihr :top:

looser
05.01.2015, 09:50
Nun ja eine OSB Wand als Hintergrund?! Da sind wir von Dir aber besseres gewohnt. Ansonsten kann ich mich mit dem schiefen Kamin und der angesprochenen Schärfe auch nicht recht anfreunden. Leider kann ich auch nicht sagen wie es besser geworden wäre. Vielleicht wenn Du noch Luft hast mal den Kamin nicht ganz so schräg, irgendwas zwischen gerade und dem jetzigen Stand ;)

Shooty
05.01.2015, 12:39
Gerade die OSB Platte gefällt mir so gut :)

Ich denk da werd ich mir eine von ins Studio stellen ... die RÜckseite kann man ja spachteln, bepinseln und farblich jeweils so gestalten wie mans braucht ... mit Tapete beziehen und was weis ich nicht alles. Aber diese Oberfläche find ich halt echt schön. Villeicht verbinden halt viele damit etwas unfertiges ... das könnte natürlich sein.

ericflash
05.01.2015, 15:56
Hallo,

das Model und die Pose finde ich gut. Auch das Licht ist gut gesetzt. Das Problem mit der nicht 100% Schärfe fällt halt leider auch im kleinen schon auf. Hast du schon mal mit Hochpass versucht etwas zu schärfen?
die OSB Platte finde ich auch eher störend. Liegt wohl daran weil die Dinger bei uns als provisorische Garagentore fungieren :D

Shooty
05.01.2015, 18:13
Wenn es doch wirklich so viele stört eventuell doch so?
Hab nun doch mal etwas an den Augen gemacht das die schärfe villeicht wieder mehr ins Gesicht kommt.

798/Maike-4-2-kl.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217462)

ps: irgendwie sind mir die Augen nun ein bischen zu dominant im Bild. Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

der_knipser
05.01.2015, 18:39
Das ist jetzt ein völlig anderes Bild.
Erst Maike, und jetzt Meike.
Das erste mit Logo, jetzt ohne.

Du hast sicher ihre Schwester vor die OSB-Platte gestellt, und denkst, wir merken den Unterschied nicht!? :crazy:

Die Maike gefällt mir besser. Das merke ich aber nur im direkten Vergleich mit Meike, also wenn ich die Bilder ein paar mal hin und her schalte.

SpeedBikerMTB
06.01.2015, 11:33
Die Augen zu schärfen rettet einiges! Das Bild wird dadurch viel besser! Vielleicht auch noch die Säule ein bisschen weichzeichnen?
Die OSB-Platte stört mich ehrlich gesagt auch. Aber gute Locations, wo man ein Mädchen so bekleidet fotografieren kann, sind im Winter schwer zu finden.

LG Speedbikermtb

jocheno
06.01.2015, 13:14
Die Pose find ich auch gut. Farben gefallen mir nicht so, das ist aber Geschmacksache.

Shooty
07.01.2015, 01:43
Danke für die weiteren Kommentare!

Hab mal weitere Meikes vom gleichen Shooting eingestellt. ^^

ha_ru
07.01.2015, 20:02
Hallo,

das Bild hat was, aber mich stören auch ein paar Punkte. Es ist aber für mich so gut, dass ich es öfters betrachten musste und um zu sagen, was mich am meisten stört. Ich hätte es beim Shooting selbst sicher nicht sofort bemerkt.

Nach mehrmaligen Betrachten (und testweise Photoshopen der Wand) habe ich für mich folgende Reihenfolge festgelegt:

1. Die Wand links
Sie hat mir zu viel Struktur und mein Blick bleibt immer wieder an der scharfen, unruhigen Kante zum Gesicht hin hängen. Mir ist die Wand im Vergleich zum Rest auch zu weiß; ich habe testweise die Struktur mit Weichzeichner abgemildert und etwas Sepia getönt, gefiel mir besser. Auch versuche ich mir immer wieder vorzustellen wie es wäre, wenn sie mit dem Gesicht 2-3cm weiter zur Kamera gerückt wäre, also ihre Gesichtsebene vor der Kante läge und so der Übergang zu Wand auf Höhe des Gesichts nicht so hart wäre. Eine glatte Kante würde mich weniger stören als die putzrauhe, gezackte Kante.

2. Die Hand
Passt wieder für mich von der Tonung her nicht zu den anderen Hautpartien, die bläulichen Adern und der Knöchel des Mittelfingers ziehen meinen Blick an. Im Gegensatz zum Rest von Meike (oder Maike) finde ich ihre Hände nicht ganz so schön. Zur Stimmung hätten schwarze Spitzenhandschuhe gepasst und die Hand kleiner wirken lassen und das Knochige verdeckt. Oder den Ärmel vorziehen, dass einfach weniger Hand übrigbleibt und etwas mit PS bügeln. Oder ganz aus dem Bild nehmen und den linken Arm so vor, dass die Hand außerhalb des Beschnitts ist. Was ich hier gelernt habe ist, dass Hände sehr oft kritisch sind, oft zu groß und oft hat die Haut eben auch eine andere Tönung, wer schminkt sich schon die Hände schön.

3. Die Haare, die das linke Auge teilweise verdecken/anschneiden
Ist mir einfach etwas zu wenig vom linke Auge übriggeblieben. Ich wünschte mir noch die ganze Iris und noch ein Fitzelchen weißes im Auge zu sehen, bevor die Haare anfangen.

Die OSB-Platte stört mich gar nicht und ich habe sie bis zu den Kommentaren dazu nicht als solche wahrgenommen.

Gruß
Hans

Shooty
07.01.2015, 21:50
Danke für deine Mühe Hans :top:

Weil dus nicht aufgezählt hast: Du kannst Hände auch schmälern wenn du die Seite mit dem kleinen Finger in die Kamera drehen lässt. ;)
Man hätte sie also die Hand noch weiter eindrehen lassen können um sie mehr von der Seite zu haben, dann hätte sie deutlich kleiner gewirkt.

Alexander Heinrichs
09.01.2015, 15:06
um es in meiner charmanten Art auszudrücken, das war nix.
:crazy:
Viele Punkte sind schon aufgeführt Bildschnitt, Schärfe, Hintergrund, Hand...
Ich finde persönlich auch mit dem Grünstich muss man sehr aufpassen bei Personen. Das ist mir bei dem Bild auch zu viel...

Shooty
09.01.2015, 22:26
Okay ich sehs ein ... dad Bild fliegt ^^