Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teich vor der Weimarhalle
Folker mit V
03.01.2015, 22:14
Vor ein paar Tagen im verschneiten Weimar aufgenommen. Mir sprang gleich ins Auge, dass man von der Aussichtsplattform ein wunderbar symmetrisches Bild machen kann.
831/TeichWeimarhalle.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217249)
Doc Hudson
04.01.2015, 15:21
Hallo Volker,
ein gutes Motiv, die Bildidee gefällt mir.
Leider kann man sich auf Ausflügen Licht und Wetter nicht aussuchen, lichttechnisch finde ich es etwas trist und trübe. Du solltest das ganze Bild etwas aufhellen und die Farbtemperatur einen Tick mehr ins Warme drehen.
Das schwarze Dach wirkt mir zu schwer und dominant. Da würde ich oben etwas beschneiden, ist eh nur leere schwarze Fläche.
Dann würde ich die Flächen rechts- und linksaußen, neben den Balken um die Hälfte beschneiden, evtl. unten auch noch etwas enger fassen, aber nicht viel.
Und schließlich könnten der Himmel noch etwas mehr Struktur vertragen, ist ja durchaus noch im Bild drin.
Habs gerade mal in PS so gemacht, dann gefällts mir wesentlich besser.
Grüße aus dem Pott
Herbert
Folker mit V
04.01.2015, 23:19
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Kritik. Etwas mehr Beschnitt rechts und links ist nicht übel, da stimme ich dir zu. Wenn ich oben was abschneide, muss ich das auch unten machen, sonst wird es unsymmetrisch und unten ist m.E. keine Luft mehr zum Beschneiden.
Die etwas trübe Stimmung mit den überwiegend kühlen Farben ist gewollt - es war saukalt und so soll das auch rüber kommen. Ich habe es aber etwas aufgehellt - muss dringend mal meinen Monitor kalibrieren, wobei ich immer überrascht bin, was für einen großen Unterschied es macht, ob man sich ein Bild für dunklem oder hellem Hintergrund anschaut. Ich hatte in Photoshop einen zu dunklen Hintergrund eingestellt - habe das jetzt auf Neutralgrau umgestellt.
Dem Himmel habe ich auch noch ein wenig Struktur entlocken können.
Hier eine neue Version.
831/TeichWeimarhalle2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217413)
Viele Grüße,
Volker
Hi Volker,
mir gefällt das Motiv und dann wieder doch nicht.
Ich kann ger nicht so recht sagen woran es liegt. Vermutlich zu wenig Farbe für farbig.
Versuch doch mal Hochkontrast-Monochrom.
bydey
fallobst
05.01.2015, 16:18
Bei der Vorlage ist der Hinweis auf eine sw Umwandlung ein guter Tipp.
Viel fehlt ja ohnehin nicht :lol:
Ich habe es mal ausprobiert. PS - neutrale Dichte kommt gut.:top:
Die Hinweise von Herbert fand ich auch zutreffend, dunkel heißt ja nicht gleich kalt.
Da der Kälteeindruck wohl vorherrschen soll, könnte man wirklich deutlich aufhellen.
Den Rand etwas beschneiden führt den Blick ins Bild, das finde ich auch vorteilhaft.
Ein Bild für verschiedene Übungen zur Bildwirkung.
LG Matthias
PS: Gibt's die Gaststätte noch in der Halle, da habe ich so manchen Abend gesessen, als ich in Weimar gearbeitet hatte.
Folker mit V
06.01.2015, 00:30
Danke für eure Hinweise. Ich habe mal ein paar SW-Umsetzungen probiert, aber mein Geschmack ist's nicht.
@Matthias (fallobst): in der Halle waren wir nicht drin, wir hatten leider nur 2 Tage Zeit in Weimar und da es das erste mal war, haben wir natürlich das Touri-Pflichtprogramm gemacht (Goethe-Haus, Bauhausmuseum usw.).
SpeedBikerMTB
06.01.2015, 11:09
Grundsätzlich gefällt mir das Motiv und zwar genau so wie es ist, aber wenn ich es so ansehe finde ich es sollte genau in der Mitte eine Person stehen. So allein ist es mir ein bisschen zu wenig. Für eine Person wäre es ein schöner Rahmen. Vielleicht bin ich auf Grund meiner aktuellen Ausrichtung in Richtung People Fotografie schon etwas zu sehr in diese Richtung fixiert. Ist auch nur die persönliche Meinung eines einzelnen.
LG Speedbikermtb
Hi Volker.
Vllt dürfen wir einen sw-Vorschlag einstellen?
bydey
Folker mit V
06.01.2015, 19:43
Hi Volker.
Vllt dürfen wir einen sw-Vorschlag einstellen?
bydey
Klar, nur zu!
mir gefällt gerade die Farblosigkeit :top:
aber irgendwie ist es nicht mittig sondern knapp dran vorbei und bei so symmetrischen Bildern stört es mich sehr, wenn es knapp vorbei ist.
Was mir gar nicht gefällt, ist der HDR-Look.
Kamerapreset? EBV-Filter?
Folker mit V
06.01.2015, 22:56
Was mir gar nicht gefällt, ist der HDR-Look.
Kamerapreset? EBV-Filter?
Ich habe zwar einiges bearbeitet, aber zumindest nicht bewusst auf HDR getrimmt.
Hier ist das unbearbeitete Original zum Vergleich.
831/SA6P02327.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217575)
@Irmi: du hast recht, ich habe das nach Augenmaß gemacht, aber es passt nicht ganz. Ich werde das nochmal in Ruhe ausrichten, wenn ich Zeit habe.
Hi Volker,
ich habe mich jetzt an der sw-Version versucht und...
ist nicht so einfach.
6/SA6P02327_DxOFP.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217582)
Zufrieden bin ich nicht.
Dafür gefällt mir deine letzte Version jetzt viel besser.
bydey
fallobst
07.01.2015, 01:22
Da ich auch meinen Senf dazu gegeben hatte, möchte ich auch meine SW Variante zeigen, denn ich finde, hier passt sw ganz gut.
6/TeichWeimarhalle_sw-SUF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217591)
LG Matthias