PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stefanie

ericflash
03.01.2015, 15:50
Heute war ich mit Stefanie, in der zum Glück noch teilweise erhaltenen Winterlandschaft unterwegs. Leider hat es gestern stark geregnet. Alter Schisser der ich bin habe ich die Alpha99 mit 100 2.0 und die OMD mitgenommen. Sicher ist sicher :D Das Foto ist mit der OMD und dem 45mm 1.8 entstanden.

843/stefanie_20150103-5-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217197)

Stefan79gn
03.01.2015, 15:56
Hi Hannes,
mir gefällt es. Ist es beschnitten? Also das Bild?
Wenn der Kopf ganz drauf gewesen wäre, sähe es sicher auch gut aus. Aber hier liegt ja sicher die Betonung auf dem Gesicht.
Schön freigestellt ist es auch finde ich. OOC?
lg
stefan

ericflash
03.01.2015, 16:05
Den Ausschnitt habe ich extra so gewählt ist nicht beschnitten :D
Es gibt aber noch andere Versionen auch.

Stefan79gn
03.01.2015, 16:07
Mir gefällt das Model, besonders mit der zahnspange find ich es sehr süß:top:

Oldy
03.01.2015, 16:15
Mir gefällt das Model, besonders mit der zahnspange find ich es sehr süß:top:

Das ist gerade das, was mir nicht gefällt. Da kann das Mädchen nix für, aber mein Blick steuert unwillkürlich zu den Brackets.
Die Anmutung des Bildes ist sehr edel und die Brackets zerstören diesen Eindruck für mich.

Stefan79gn
03.01.2015, 16:18
siehste ich sehe es anders. Für mich gehört die Spange dazu und ist ja nix schlimmes. Warum müssen Models immer perfekt sein? Ich finde es sehr natürlich und wie gesagt süß.
Aber ist natürlich meine persönliche Meinung.:)
lg
Stefan

Oldy
03.01.2015, 16:20
Für mich gehört die Spange dazu und ist ja nix schlimmes. Warum müssen Models immer perfekt sein?
Ich habe nichts dergleichen behauptet!

gpo
03.01.2015, 16:21
ja ja ihm gefällt die Mieze...sie ist ja soooo süß
Jungmänner eben und hormongesteuert :P

......................

so ...etwas muss gesagt sein damit du nicht größenwahnsinnig wirst :cool:

# der Beschnitt ist OK wie er ist...was soll der Trottel oben noch zeigen...

# nicht OK sind die beiden Hände :roll:
## das Problem bei "zu kurzer Brennweite" ist nun die Gewichtung
### die Gewichtung zwischen dem "Anteil Haut vom Gesicht" und>
die relativ groß wirkenden Hände...vor allem der vordere :oops:

wieso müssen Models eigentlich dauernd mit den Pfoten im Gesicht rumfummeln .....
fällt dem Fotografen nix anderes ein :P

Mfg gpo

Stefan79gn
03.01.2015, 16:43
ja ja ihm gefällt die Mieze...sie ist ja soooo süß
Jungmänner eben und hormongesteuert :P

......................

so ...etwas muss gesagt sein damit du nicht größenwahnsinnig wirst :cool:

Mfg gpo

1. bin ich nicht Hormongesteuert!
und 2. warum sollte ich inwiefern größenwahnsinnig werden?
Bevor du solche Behauptungen hier aufstellst, dann entweder mit Beweisen oder lass es einfach.

Und was hat das Alter damit zu tun? Gibs irgendwo ne Altersgrenze ab der man solche Fotos gut finden darf ohne das die Hormone schuld zu sein sind?

kulle
03.01.2015, 17:12
Um des lieben Friedens willen; damit es nicht noch mehr Mißverständnisse gibt:
-die Troddel
-der Trottel
Mit Grüßen
Jürgen

peter67
03.01.2015, 18:05
....gibt es bei Trottel keinen Plural ?

Spaß beiseite......Ernst kommt.
@Stefan
Lies bitte nochmal genau, was gpo geschrieben hat.
Ich glaube nicht, dass er Dich in der "dritten Person" anspricht, also war das an den TO gerichtet.
"Hormongesteuert" ging dabei zwar wohl an deine Adresse, "größenwahnsinnig" aber sicher nicht.
Und die Hormongeschichte war mit Sicherheit nicht böse gemeint, sondern als Späßchen.
Übrigens finde ich die Kleine auch süß (......nur bei mir sind das sicher schon fast die letzten Hormonausschüttungen :D).
Das hat aber im Bilderrahmen sicher nix mit einer Bildbeurteilung zu tun.
Alles klar?

Stefan79gn
03.01.2015, 18:12
Hallo Peter,
es kam auf jeden Fall für mich so rüber als sei ich angesprochen. Deshalb meine Reaktion.
Sollte es so gemeint sein wie du sagst, entschuldige ich mich gerne.
Ansonsten stehe ich zu meiner Aussage.
Ich bin der Ansicht im Forum sollte man die Meinungen , hier ob einem das Model gefällt oder man es süß findet trotz Spange, anderer respektieren. Gerade das ist das Schöne.
Man stelle sich vor jeder findet das gleiche Foto toll. Wie langweilig wäre das.
lg Stefan

matti62
03.01.2015, 18:36
"gpo"meinte wahrscheinlich eine sachliche Sicht...

Recht geben muss ich gpo bei den Händen. Sie wirken zu groß und irgendwie unecht, als hätte sie Plastikhandschuhe drüber gezogen. Hast Du das Bild nachträglich mit PS bearbeitet?

Aber die Farbwahl ist Dir gelungen.

gpo
03.01.2015, 19:32
also gpo sagt.....zu gpos Beitrag oben

ich bin weit entfernt davon hier Leute zu beleidigen wollen....aber

ihr gebt mir wahrscheinlich ungewollt ständig solche Steilvorlagen>>>

# das geht los mit Avataren...die auf die Person schließen lassen
# das geht weiter welche Bilder gezeigt werden
# natürlich auch "wie großschneuzig" oder "devot" einer nachfragt
# auch welchen Standpunkt man selbst einnimmt..."Anfänger" halber "Amateur" usw...
# auch wie die dann stattfindene Kritik ausfällt...

willl sagen das fast jeder hier> irgendeine "Leiche im Keller" hat....

hier wurde zwar nach Bildkritk gefragt....
und der Autor selbst machte natürlich auch schon wieder den Fehler>

# er wuste nicht welche Kamera
# er hatte schizz wegen dem Wetter
# und er wollte den Beschnitt....alles pillealle und unütze Ausreden

auch das kann man interpretieren.....wobei diese Ansagen gar nicht notwendig waren ;)

wenn dann aber "komische Beschnitte" gefordert werden...nur um was zu sagen...
dann> Model ist süß....und so weiter...

dann geht in meinem Kopf immer so richtig was ab :P......sinnvolle Kritik war das eben nicht
und am Beispiel der Zahnspange, die mich nicht stört, sieht man schön das....
alle eben unterschiedliche Sichtweisen haben :top:

würden alle Beteiligten um einen großen Tisch stehen...das Bild von allen gleichzeitig betrachtet werden können...
würde in der Realität> ganz anders argumentiert....ganz sicher :top:
in Foren fehlt eben der "wahre Dialog"......die meisten lieben "schöne Bewertungen/Likes/ oder ThumbsUp"

und verlieren den Blick auf das wesentliche :P
Mfg gpo

Folker mit V
03.01.2015, 19:33
Schönes Model (da kann auch die Zahnstange nichts dran ändern), schönes Licht,
schöne Pose. Auf den ersten Blick spricht das Bild mich an.

Was mich auf den zweiten Blick stört:
- Die Hände sind zu hell, vor allem die vordere
- Die Haut ist mir zu glattgebügelt (ich vermute durch Nachbearbeitung), sowohl an den Händen, als auch im Gesicht. Auch wenn das Mädel sicher jung ist und eine glatte Haut hat, wirkt das auf mich unnatürlich.
- Der Übergang von der linken Gesichtspartie zu den Haaren ist mir zu hart. Diese harte Kontrastkante wirkt irgendwie künstlich.

Stefan79gn
03.01.2015, 19:41
@ gpo Ich weiß zwar nicht wo jemand großschnauzig wie du es nennst war aber vieleicht solltest du deine teils arrogante herablassende Art mal überdenken. Sicher will dir niemand deine Erfahrung absprechen aber es ist egal was hier jemand für Avatare nutzt oder dergleichen. Und wenn hier jemand nach Kritik , egal ob Anfänger oder Amateur fragt, kann man diese sachlich dabringen. Vieleicht ist es für dich als Profi ja ermüdend auf Amateure und Blutige Anfänger einzugehen. Wenn dann noch ein Blutiger Anfänger es wagt Bildkritik zu äußern mag es für dich ja anscheinend ein Frevel sein.
Aber man muss immer schauen das jeder mal angefangen hat und nicht mit einem Dia in der Hand zur Welt gekommen ist oder 40 Jahre Fotoerfahrung hat. So sehr ich deine Beiträge Fachlicher Natur schätze , so sehr finde ich deine provokationen unterste Schublade.

Es Grüßt ein Anfänger der sich auch rausnimmt Bildkritik zu äußern.

SpeedBikerMTB
03.01.2015, 20:57
Einmal zurück zum Bild, ich finde nur die vordere Hand also ihre linke ein bisschen zu dominant.

.......
# nicht OK sind die beiden Hände :roll:
## das Problem bei "zu kurzer Brennweite" ist nun die Gewichtung
### die Gewichtung zwischen dem "Anteil Haut vom Gesicht" und>
die relativ groß wirkenden Hände...vor allem der vordere :oops:

Mfg gpo

Was mich dabei aber an GPOs Meinung interessiert, das Bild ist ja mit 90mm (echte 45mm an Olympus) aufgenommen. Ist 90mm generell für diese Aufnahme zu wenig? Oder bist Du auch der Ansicht dass man auch an APS-C und kleiner, auch mindestens echte 85mm verwenden sollte?

Und seit man mir hier im Bilderrahmen gesagt hat, ich darf die Hände nicht wegschneiden, fuchteln meine Modelle bei Gesichts Portraits auch mit den Händen im Gesicht herum, Daran finde ich nichts schlechtes.

LG SPeedbikerMTB

Nilsen
03.01.2015, 21:06
Hallo zusammen

Das Model ist sehr härzig - keine Frage. Die Spange lenkt leider stark ab. Mein Blick geht auch direkt zum Mund. Was das ganze noch verstärkt ist die extrem geglättete Haut. So trifft diese samte Haut auf das eckige, harte Metall im Mund. Das beisst sich. Ich könnte mir vorstellen, wenn man weniger geglättet hätte, wäres nicht so krass.

Das mit der vorderen Hand ist wirklich so - wirkt riesig.

Aber der Rest (Licht, Pose, Mädel, Kleider) ist super.

Grüsse
Harry

gpo
03.01.2015, 21:27
Einmal zurück zum Bild, ich finde nur die vordere Hand also ihre linke ein bisschen zu dominant.

Was mich dabei aber an GPOs Meinung interessiert,
LG SPeedbikerMTB

Moin

eigentlich ganz einfach...

1) ein Bild gehört in eine Gruppe, ein Thema oder Bereich...
und sollte dem dann entsprechen ...

2) ein Bild gehört in keine Gruppe....
dann sollte es "für sich sprechen" können, also sooo gut sein, das (theoretisch) keine Fragen aufkommen

### gute Bilder könnten also in beiden Bereich 1+2 stehen......aber

leider ist das hier nicht wirklich der Fall...
# der Autor ist immer noch "am üben" was man seienn Worten entnehmen kann...
# der hat dazu gelernt, was ich durchaus sehe....aber
# anstatt aber das Gelernte gnadenlos einzusetzen, kommen bei jedem euem Bildthema...
neue Probleme dazu....wo man eigentlich meinte das dieses oder jenes längst verdaut ist :cool:

Objektiv....
mir ist egal welche Technik dahinter steckt....Fakt ist diese Brennweite ist "zu kurz" weil>
dadurch das wesentliche "zurück tritt"(das Gesicht) und das unwesentliche(Hände)
stark in den Vordergrund rutschen....offenbar bin ich nicht der einzige der das sieht :P
die Wahl/Zahl der Brennweite ist egal...die Folgen nicht :!:

Thema....
ich weiß das es schwer ist, sich bei schlechtem Wetter irgendwas zu organisieren...

aber ich fage mal ganz ungeniert>>> in welchen Bereich soll dieses Bild reinpassen :?:
# ist es ein "Beauty"....nein, weil zu wenig da rüber kommt
# ist es ein "Erotik".....nein sie ist ja vermummt
# ist es ein "Model"-....nein sie scheint zu jung...und macht auch nix/außer den verunglückten Hände
# ist es ein "Fashion/Mode"...dafür präsentiert sie nix

da wir(ich) ja nun wissen was der eric anstrebt.....sehe ich nur ein nettes und hübsches Mädchen...
in einer verunglückten Modelpose...die sie nicht beherrscht...

würde man nun doch was beschneiden....dann unten min 1/3 weg und oben bis an die Kaputzenkante...
das würde natürlich einen "anderen Blick" zulassen, wahrscheinlich dann die Zahnspange hervorheben :P

was ich sagen will....
man sollte sich bei solchen Gelegenheit doch mal einen Plan-A machen....
und das mit seinem Modellen besprechen...
läuft alles gut....muss man nix kritisieren ;)

anderseits wette ich das es mehr Bilder gibt...die vielleicht blablabla
Mfg gpo

ericflash
03.01.2015, 21:43
Hallo Leute. Wow erstmal, ist man man ein paar Stunden nicht am mit schauen geht hier gleich die Post ab :crazy:
Ich weiß jetzt gerade nicht auf was ich alles Antworten soll. Ich fange mal ungefähr an wie ich die Beiträge in Erinnerung habe:

1. Steffi ist kein professionelles Model und das Shooting war einfach ein nettes Wintershooting mit einem netten hübschen Mädel

2. Ich hatte nur Schiss das gesamte Shooting alleine mit der OMD zu machen, deswegen habe ich die Alpha99 auch mitgenommen. Die OMD hat einen MFT Sensor was gut die Hälfte eines VF Sensors ist, das heißt 45mm x 2 = 90mm an KB ca.
Sollte doch eigentlich für Portraits passen?

3. Es gibt natürlich noch einige Fotos von dem Shooting und ich werde bei Gelegenheit noch ein paar nachreichen.

4. Kritik am Model selber finde ich immer schwierig zu bewerten. Ich finde die Zahnspange nicht störend, weil sie einfach zu ihr gehört.

5. Glatt gebügelt wurde "fast" nichts, sie hat durch ihr Alter sehr gute Haut :D Lediglich ein paar Kleinigkeiten habe ich entfernt.

6. Ja das mit der Hand stimmt, ich hätte doch nicht so schräg fotografieren sollen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein :D Außer vielleicht bitte bekriegt euch doch nicht gegenseitig, ich kann schon was einstecken solange es sachlich bleibt.

Quirrlicht
03.01.2015, 22:15
Die Bildwirkung ist doch abhängig von der echten Brennweite.
45mm x 2 macht dir zwar ausschnittsmäßig 90 mm also einen bequemen Abstand zum Model, aber die Bildwirkung mit dominierendem Vordergrund bleibt der einer 45... oder?

*thomasD*
03.01.2015, 23:32
... oder?

Nein - für die Perspektive ist ausschließlich der Bildwinkel zu betrachten. Ein 45er an FT verhält sich diesbezüglich also wie ein 90er an Kleinbildformat.

gpo
04.01.2015, 13:08
Moin

schon wieder ein "böser Fehler"....das berechnen einer Portraitbrennweite :roll:

das 2x45=90 bedeuten kann ich sogar ausrechnen....
hat nur mit meinem Ansatz> zu kurze Brennweite nix zu tun :flop:

DIE typische Portrait Brennweite hat sich bei 85mm "eingependelt"...
und zwar deshalb, weil die Hersteller solche Linsen hochlichtstark gebaut hatten....
dazu der Markt nach "Ofenblende" schreit :P

was bei einem Portrait dann "richtig ist"....
hängt doch nur vom Abstand> Fotograf zu Model und Ausschnitt ab :top::top::top:

und das kann vom Weitwinkel bis zum 200er locker gehen.....
heißt je nachdem wie > dicht ich ans Objekt rangehe...
wieviel Umfeld ich dazu nehme....
muss ich die passende Brennweite "wählen" :cool:

also, hätte ich das gemacht, wäre ein 2.8/ 70-200 Zoom zum Einsatz gekommen
und ich wäre wohl bei 100-130mm gelandet ;)

die Ausrede> haben die X-Kamera gehabt und nur das Y-Objektiv....
lasse ich so nicht gelten :oops:

und auch wieder....würde es konsequent "gut aussehen"....
wäre die Brennweite > egal
Mfg gpo

ericflash
04.01.2015, 14:58
Hallo zusammen,

habe nochmal eine zweite Version entwickelt und mir auch die anderen Fotos angeschaut. Stefanie hat einfach auch große Hände. Wobei in den Fall so ein 100mm - 135mm nicht schlecht gewesen wäre. Da gebe ich Gerd ein bisschen recht :)

843/stefanie_20150103-9-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217324)

wwjdo?
04.01.2015, 15:01
Hallo zusammen,

habe nochmal eine zweite Version entwickelt und mir auch die anderen Fotos angeschaut. Stefanie hat einfach auch große Hände. Wobei in den Fall so ein 100mm - 135mm nicht schlecht gewesen wäre. Da gebe ich Gerd ein bisschen recht :)

843/stefanie_20150103-9-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217324)

Wenn, dann das 75mm 1.8. :D

Ich finde die Freitsellung sehr gut, wobei du auch viel Abstand im HG hast.
Das Plastikfeeling der Hände finde ich im zweiten nicht so schlimm.

Insgesamt ist das doch ein nettes Bild, über das sich das Mädel bestimmt freuen wird.

gpo
04.01.2015, 15:06
Moin

ja das zweite ist schon mal "besser"....
auch weils ein etwas anderer Winkel> zum Gesicht und Händen ist :top:

nur wie sie die Finger krümmt...
erinnert doch etwas an kleine Knackwürstchen :crazy:
Mfg gpo

ericflash
04.01.2015, 15:09
Hehe, ja der Aufnahmewinkel war schon besser. Das 75mm 1.8 hat mich nach einem Test nicht überzeugt, dafür 1.000 Euro hinzublättern. Ist zwar eine nette Linse, aber ich hatte mir mehr erwartet.