Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat den ultimativen tipp für eine kompakte?
pumapaul
10.02.2005, 13:04
hallo zusammen,
meine schwester ist auf der suche nach einer kleinen immer-dabei-cam. einsatzgebiet werden schnappschüsse und urlaub sein. sie legt wert auf kurze einschaltzeiten und geringe auslöseverzögerung. ein wenig zoom (optisch) wäre sicher auch ganz nett. kosten darf der spass so etwa 400 euro, vielleicht auch ein wenig mehr. was würdet ihr empfehlen?
viele grüße aus dem bergischen
michael
astronautix
10.02.2005, 14:21
Hi Michael,
da wirst Du vermutlich eine große Zahl an Tipps bekommen. Kompakte gibt es wie Sand am Meer. Jeder hat seine Vorlieben und Prioritäten.
Recht günstig sind momentan im Media Markt und Saturn die Exilim S-100
(heisst glaube ich so) zu haben (222 Euro). Sind klein leicht und auch recht zügig. Hatte mal eine in der Hand, da ich so etwas fürs Motorrad suche. Muss in die Innentasche vom Kombi passen. Weiter wäre da noch Ricoh mit der R1 und R1V. Bei fangen bei 28mm (KB) an und haben 4-fach optischen Zoom. Ist auch nicht schlecht, da die meisten erste bei jenseits der 30 anfangen. Aber das ist jetzt nur eine kleine eher persönliche Auswahl. Trifft sicher nicht auf breite Zustimmung.
Photopeter
10.02.2005, 14:36
Wirklich klein (wie ein Feuerzeug), aber trotzdem schnell und obendrein richtig edel ist die Contax i4R. Hat allerdings kein Zoom.
An sonsten sind die Zwillinge Kyocera Finecam SL300R und SL400R sehr empfehlenswert, da sie wiklich flach sind, ein großes Display und eine ordentliche Bildqualität bieten. Obendrein sind sie sehr hochwertig verarbeitet und wirken richtig Edel, so Richtung Nobel- Accessoire. Für viele Frauen ist das nicht ganz unwichtig, denke ich. (Bevor ich erschlagen werde, auch Männer achten auf sowas ;) ) Wie alle RTune Modelle glänzen sie obendrein durch (fast schon) DSLR Speed. Der Unterschied ist: die SL300R hat 3MP und die SL400R (welch Wunder) 4MP.
Mehr als 4 MP ist bei einer wirklich kompakten Cam nicht empfehlenswert, da das Rauschen überproportional zunimmt und man im Endeffekt die besseren Fotos mit weniger Pixeln hinbekommt.
Hans-Jürgen
10.02.2005, 14:39
Hallo,
Wenn klein und edel im Vordergrund stehen, dann ist die SONY DSC-T3 die Antwort. Man muss natürlich gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen.
Derzeit für 319 Euro im seriösen Versandhandel. Einen SanDisk MS Pro Duo 1GB gibt es für 109.90 Euro. Alternativ 512MB für 57.50 Euro, dann bleibt's inklusive Versand unter 400.
Nachtrag:
5MP, 3-fach Zoom 38~114mm, AF-Hilfslicht; 2.5'' LCD 200kPixel, Video 640x480@30fps, Supermacro
90x60x18mm (dickste Stelle 19mm) aber extrem solide verarbeitet
Schwäche: Je nach Exemplar mehr oder weniger Randunschärfe, schwacher Blitz
Gruß,
Hans-Jürgen
Eine kamera, die ausgesprochen gute Bilder macht, die sogar meine Frau bedienen kann und auch ausbaufähig ist,
heißt Canon Powershot A80 für 250-350 € :top:
Worldtronix (http://www.worldtronix.com/shop/product_info.php?products_id=1321&refID=idealo)
4 MegaPixel
3-fach opt. Zoom
Panorama-Stitch-Funktion + Software
Beweglicher monitor
wertiges Gehäuse
.... u.s.w
Photopeter
10.02.2005, 17:08
Nur das die A80 nicht gerade ein Wunder an Kompaktheit und Schnelligkeit ist. Es ist eine wirklich gute Kamera, aber entspricht nicht ganz den Anforderungen kompakt und schnell. Außerdem wird die A80 schon lange nicht mehr hergestellt, es gibt seit einiger Zeit die A85, die aber etwas schlechter als die A80 ist.
Was ist mit den neu zur PMA angekündigten Panasonics, z.B. DMC-LZ1?
Jan
....wurde schon erwähnt die Ricoh R1v mit 5 MP......habe sie seit einer Woche als Immerdabeikamera und muß beeindruckend fesstellen, daß sie extrem schnell focusiert (....da hat meine A200 schon das Nachsehen) und dies wohl gemerkt auch bei 135mm......und übrigens die 28mm Weitwinkel sind ein Hit (....naja bin Architekt, die bräuchten sowieso eine Kompakte mit 18-100 mm Zoom)
salü
astronautix
10.02.2005, 21:29
....wurde schon erwähnt die Ricoh R1v mit 5 MP......
Jau, weiter oben, wenn auch nicht so ausführlich. Die Kamera interessiert mich auch. Wie ist den die Qualität der Bilder? Du scheinst sehr zufieden mit der Kamera zu sein.
Passt in die Jackentasche, macht tolle Bilder:
http://www.photoscala.com/images/Pentax-DA40mm-2.jpg
Kostet knapp 1200 Euro...
Hansevogel
10.02.2005, 21:45
Passt in die Jackentasche, macht tolle Bilder: ...
:lol: :lol: :lol: :top:
Gruß: Hansevogel
Photopeter
10.02.2005, 22:00
Gute Lösung.... Sprengt leider ein ganz kleines bisschen den Preisrahmen.
Aber die "Pancakes" sind schon genial. Ich hatte mal eine Pentax MX mit dem 2,8-40mm Pancake dran. Da konnte man mal sehen, was der Begriff "Kompakt" eigentlich wirklich bedeutet. Eine A2 ist gegen diese SLR der reinste Schrankkoffer.
Terminator
11.02.2005, 10:49
....wurde schon erwähnt die Ricoh R1v mit 5 MP......
Jau, weiter oben, wenn auch nicht so ausführlich. Die Kamera interessiert mich auch. Wie ist den die Qualität der Bilder? Du scheinst sehr zufieden mit der Kamera zu sein.
Also die Testbilder, die ich gesehen habe, sind beschämend schlecht. Extremes Rauschen und katastrophale Abbildungsleistungen (unscharf, Farbsäume), Blitz sehr schwach, für das Geld, das sie kostet (ca. 230 EUR) inakteptabel. Auch die Vorgängerin R1 war keinen Deut besser...
schade, daß ich euch die testbilder der RicohR1v und der KM A200 nicht zeigen kann (habe keinen Homepagezugang), jedenfalls bei einer 20x fachen Vergrößerung erkennt man sehr wohl, daß das Rauschen der Ricoh deutlicher hervortritt und daß die Schärfe der A200 herrausragend ist......aber bei Ausdrücken bis 13x18 erkenne ich keinen wesentlichen Unterschied....wobei es für das Rauschen notfalls noch Photoshop gäbe.
Die Ricoh ist kein Ersatz für die A200 oder für eine SRL, aber wir sprechen hier ja von "Kompakten" und das ist sie.....ich trage sie den ganzen Tag am Gürtel und merke gar nichts davon....und mit verlaub bei 28-135 gegen den 28-200 der KM A200 kommt sie in der Vielseitigkeit schon recht nahe.....und Fingerzeig zum Schluß....bei der Fokusiergeschwindigkeit hat die Ricoh oft die Nase vorn
Es kommt drauf an was man damit macht.
20x Vergrößerung am Monitor... Wovon reden wir hier. Von 40x60 Meter Plakatwänden? Mehr als A4, vielleicht mal A3, wird doch niemand von so einer kamera erwarten. Und ich denke bei A4 wird man die Schwächen, auch im rauschen, zumindest bei niedrigen Empfindlichkeiten doch kaum sehen.
Wer gar hauptsächlich nur 10x15 braucht... da reicht doch eigentlich fast jede Cam!
sircharles
13.02.2005, 20:31
siehe auch hier:
Kleine Zweitkamera (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic16281.html)
Bin mit der Casio Z 50 sehr zufrieden. Nur eine serienbildfunktion vemisse ich. Was mir besonders gefällt ist neben den guten Bildern die lange Akkulaufzeit. Und die ist wirklich so klein und leicht, dass sie in jede Tasche passt.
Die Fuji Finepix 810 habe ich mir gekauft, ist recht kompakt, hat ein 4 fach zoom 32-130mm und 6MP. Passt in die hemdtasche und ist sehr schnell!
newdimage
16.02.2005, 15:04
guck mal hier (http://www.benq.de/Products/DigiCam/)
Frank