PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Display-Schutz aus Glas?


XM-mot
03.01.2015, 10:29
Hallo Forengemeinde,

ich suche für meine A-58 einen Displayschutz aus Glas.
- Könnt ihr mir einen Hersteller/ein Modell empfehlen ?
- Passt das Glas von Delamax Nr. 403200 (für A-200) auf meine A-58 ?

Gruß Günter

baerle
03.01.2015, 11:18
Hallo!

Prinzipiell sind die GGS-Gläser (auch Delamax) gut. Aber: Bei klappbaren Displays sind sie meiner Meinung nach nur bedingt geeignet. An den Ecken sind sie extrem empfindlich.

Ob die von der A200 passt? Keine Ahnung ... die Diagonale ist wohl gleich.

mfg

Manuel

Scrambler
03.01.2015, 12:45
Ich habe bei meiner A77 vom ersten Tag an diesen Displayschutz: http://www.amazon.de/Professional-Schicht-Echtglas-Display-Schutz/dp/B008NE2BKW/ref=cm_cr-mr-title

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gab keine Probleme mit dem Auf- und Zuklappen des Displays. Allerdings sind solche rahmenlosen Displays wie an den aktuellen Kameras generell deutlich empfindlicher als die älteren Varianten. Das Display meiner FZ50 liegt beispielsweise innerhalb eines kräftigen Rahmens. Hier habe ich gar keinen Schutz montiert.

Was mich interessieren würde: hat schon mal jemand solch einen Glas-Displayschutz nach längerem Gebrauch wieder entfernt? Blieben Schäden am Display zurück?

gandersheim
04.01.2015, 03:45
Hi...
ich habe nichts gegen einen displayschutz...aber wozu? Vor Kratzern, man guckt doch eh nur kurz drauf um zu kontolieren und o empfidlich ist das Display nicht...ich denke jeder guckt sich die Fotos erst genau auf dem PC o.ä an...
LG,
Ben

sidol1
04.01.2015, 09:31
Hi...
ich habe nichts gegen einen displayschutz...aber wozu?

Naja, zum einen weils anstrengen kann auf einem zerkratzen Display was zu erkennen.... Und man sollte nicht vergessen, das der mögliche Wiederverkaufspreis mit dem Zustand steht und fällt...
Grüße

jens72
04.01.2015, 10:19
...Und man sollte nicht vergessen, das der mögliche Wiederverkaufspreis mit dem Zustand steht und fällt...

:shock: Also wenn man eine Kamera nur wegen dem möglichen Wiederverkaufspreis kauft, sollte man sie in der OVP lassen (dort zerkratzt sie nicht), auf keinen Fall anfassen (der Handschweiß könnte den Kunststoff und den Gummi angreifen) und auf gar keinen Fall damit fotografieren (jede Auslösung verringert den Wiederverkaufspreis).

Ich benutze meine Kameras und das sieht man ihnen auch an. Es handelt sich schließlich um Werkzeug und nicht um Deko-Artikel (oder auch "Statussymbole"). Wenn man eine Kamera normal ("bestimmungsgemäß") benutzt, gibts keine Kratzer auf dem Display, nur die Beschichtung löst sich ab (an meiner A57 ist sie zu 95% weg).

baerle
04.01.2015, 11:21
Was mich interessieren würde: hat schon mal jemand solch einen Glas-Displayschutz nach längerem Gebrauch wieder entfernt? Blieben Schäden am Display zurück?

Ja, das geht problemlos, etwas anwärmen (Fön, vorsichtig) und z.B. mit einem Teigschaber vorsichtig ablösen. Klebereste entfernen - wie neu.

Manuel

Scrambler
04.01.2015, 11:52
Super. Das Display und seine Beschichtung scheinen ja eine Achillesferse der Alphas zu sein. Bei anderen Kameras hatte ich damit nie Probleme, aber im Netz kursieren ja echte Gruselbilder davon:shock:

Ich habe das Glas vom ersten Tag an drauf und kann nicht verstehen, wie man bei einer Kamera dieser Preisklasse und so jungen Alters sagen kann "ist doch egal, wie die aussieht". Das würde später den Käufer stören -aber bis dahin stört es mich.

Aus dem gleichen Grund habe ich ständig die Schnellwechsellplatte vom Stativ drunter, die den Boden schont. Am Besten finde ich im Netz die Bilder von Gebraucht-Bodies, die ohne Bajonettkappe auf der Steinmauer liegend fotografiert werden. Da weiß ich schon, was los ist, und blättere gleich weiter.

hpike
04.01.2015, 11:58
Ich hab noch nie irgendeinen Kratzer auf diversen Displays gehabt. Weder bei Kameras noch bei Handys und ich benutze keine Folien und ich mache fast ausschließlich Naturfotografie. Das heißt ich liege auch mal irgendwo auf dem Bauch im Gebüsch. Ich nehme da überhaupt keine Rücksicht. Das einzige was ich mache, ich passe auf wie ich sie in die Hand nehme und wohin ich sie lege. Das wars.

sidol1
04.01.2015, 12:47
:shock: Also wenn man eine Kamera nur wegen dem möglichen Wiederverkaufspreis kauft, sollte man sie in der OVP lassen (dort zerkratzt sie nicht), auf keinen Fall anfassen (der Handschweiß könnte den Kunststoff und den Gummi angreifen) und auf gar keinen Fall damit fotografieren (jede Auslösung verringert den Wiederverkaufspreis)

Oh, hab ich irgendwo geschrieben, dass ich mir die Kamera kaufe, in die Vitrine (ovp) stelle und dann wieder verkaufe? Ich glaube nicht. Auch dass ich mein "Statussymbol" analog zu meinem Auto gerne pfleglich behandel und dennoch viel Spaß damit hab sprich intensiv nutze?
So, genug des OT von mir....

Aleks
04.01.2015, 13:00
Super. Das Display und seine Beschichtung scheinen ja eine Achillesferse der Alphas zu sein. Bei anderen Kameras hatte ich damit nie Probleme, aber im Netz kursieren ja echte Gruselbilder davon:shock:
Wäre mir neu, dass nur Sony Alpha Displays besonders anfällig seien. Du findest sicher genug Gruselbilder im Netz, wenn du statt Sony eine beliebige andere Kameramarke als Suchbegriff eingibst. Alles eine Frage, wie bewußt man mit seinem Equipment umgeht.
Ich benutze einige meiner Kameras sogar komplett ohne Displayfolie (mit "benutze" meine ich outdoor fotografieren, nicht in Vitrine stellen ;) ) und selbst nach mehreren Jahren sind keine Kratzer drin.

Hallo Forengemeinde,
ich suche für meine A-58 einen Displayschutz aus Glas.
- Könnt ihr mir einen Hersteller/ein Modell empfehlen ?
Ganz ehrlich: nein. Von diesen Glas-Displayschutzscheiben halte ich nicht viel. Der Grund ist, dass diese viel härter sind als eine Schutzfolie und somit viel eher brechen, als einem lieb ist. D.h. die Einwirkung eines spitzen Gegenstands verursacht in einem mit einer Folie geschützten Display im Idealfall nur einen Kratzer (weil die Folie und das Display leicht nachgeben), während ein Glasschutz häufig schon bricht. Beim Brechen werden scharfe Kanten erzeugt, die entweder sofort oder spätestens beim Entfernen das eigentliche Display beschädigen. Daher nutze ich persönlich grundsätzlich nur Folien.

Was mich interessieren würde: hat schon mal jemand solch einen Glas-Displayschutz nach längerem Gebrauch wieder entfernt? Blieben Schäden am Display zurück?

Ja, geht. War mal an einer Kamera dran, die ich gebraucht gekauft habe. Der eigentliche Trick ist eine Kante minimal so anzuheben, dass man einen starken Faden (Zahnseide!) zwischen das Display und Schutzglas zu bekommen, ohne das Letzteres bricht. Dann wird der Faden gespannt, hin- und herbewegt, bis die Klebeverbindung rumherum gelöst ist. Trotzdem ist mir die blöde Glasscheibe dabei zerbröselt, aber zum Glück ohne das Display zu beschädigen.
Nachdem das Glas ab war, war es eine ziemliche Arbeit den Kleber am Rand wieder abzulösen. Mit Isopropanol/Spiritus wollte ich da nicht ran, um die Displaybeschichtung (ist mehrfach beschichtet und entspiegelt!) nicht zu beschädigen, also nur milde Reiniger und reiben. Fertig.

Gruß, Aleks

Ditmar
04.01.2015, 13:30
Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben, mir hat dieser zusätzliche Glasschutz an einer a900 schon mal das Display "gerettet", sicher es war gebrochen, ließ sich aber Problemlos entfernen und wurde durch ein Neues ersetzt, das auswechseln des Displays selber wäre sicher teurer gewesen. Und ja das Display wäre bei dem Schlag (Ecke Granittresen) definitiv hin gewesen ohne Schutz auch mit den so Hoch gelobten Folien die nur vor Kratzern schützen.
Ich nutze dieses auch an meinen aktuellen Kameras, und würde darauf sicher nie verzichten.
Und was das ablösen angeht, da habe ich nie Probleme mit gehabt, und zerbrochen ist da auch nichts, auch ohne Zahnseide oder sonstige Hilfsmittel.:oops:

Scrambler
04.01.2015, 14:53
Danke für eure Statements. Ja, diese Beschichtung scheint der Auslöser all der üblen Displaybilder bei eBay & Co. zu sein, und das habe ich so zumindest an älteren SLR- und Bridgekameras nicht gesehen. Die waren vielleicht zerkratzt, aber nicht abgeblättert. Das war meine Sorge, dass ich, wenn das Glas mal runter muss, die halbe Beschichtung dran hängen habe. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

usch
04.01.2015, 18:29
Die Beschichtung blättert nicht ab, sie löst sich (vermutlich durch den Kontakt mit Schweiß und Hautfett) einfach auf. Theoretisch kann das auch am Rand anfangen und sich dann unter dem Schutzglas weiterfressen.

Sofian
08.01.2015, 18:28
Ich nutze am liebsten die Plastikabdeckungen. Die sind robust, passgenau, bei Bedarf ruckzuck ohne Folgen wieder abmontiert. Einziger Nachteil zur Folie respektive Glas: Von allen drei Alternativen die schlechteste in Bezug auf "Durchsichtigkeit". Für mich in Summe aber die beste Möglichkeit zum Schutz.

Aleks
09.01.2015, 11:03
Ich nutze am liebsten die Plastikabdeckungen. Die sind robust, passgenau, bei Bedarf ruckzuck ohne Folgen wieder abmontiert.
Ja, das ist alles richtig. Diese Plastikcover haben allerdings einen entscheidenden Nachteil, dieser ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen: die Klemmvorrichtung ist mehr oder weniger flexibel und die Kanten nicht abgedichtet. Wenn man an dem aufgesetzten Cover rüttelt, merkt man, dass es immer ein minimales Spiel hat (zumidest bei meiner A850 und A700 so). Es ist somit möglich, dass irgendetwas zwischen die Displayscheibe und den Schutz gerät und dort bei Bewegung gleichzeitig beide Oberflächen zerkratzt.

Ich habe mal bei Ebay ein Bild von einem Display gesehen, dort ist genau das passiert. Der Verkäufer hat es ehrlicherweise beschrieben: ein Sandkorn (oder wasauchimmer für ein Fremdobjekt) ist dazwischengeraten und über das ganze Display gewandert. Die Kamera ist laut des Besitzers an der Schulter getragen worden und der Displayschutz lag entsprechend am Körper auf und wurde beim Tragen entsprechend immer wieder leicht belastet. Das Ergebnis waren viele tiefe zick-zack-rillen quer über das Display und die Rückseite des Schutzes. So richtig bewusst geworden ist ihm das erst nach dem Abnehmen des Schutzes. Es war also zu ersetzen oder damit leben.

Neben zwei weiteren Gründen (es spiegelt mehr als gute Folien und trägt mehr auf), war das ein weiterer Grund, warum ich meines nicht mehr verwende.

Das Problem könnte allerdings leicht behoben werden, indem die Kanten des Displayschutzes abgedichtet werden würden, z.B. mit einem sehr dünnen selbstklebenden Neoprenstreifen. Habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber meine Neoprenstreifen (für Lichtdichtungen) sind allerdings viel zu dick dafür.

Einen großen Vorteil des Displayschutzes will ich nicht verschweigen: es schlägt keine Blasen im Gegensatz zu nicht ganz sauber angebrachten Displayfolien. Was die mechanische Belastung angeht, traue ich dem Plastikcover auch deutlich mehr zu, als Folien und Echtglas-Schutzgläsern ;-)

Gruß, Aleks

XM-mot
09.01.2015, 11:10
Danke an alle für Eure Antworten.

Ich habe mir einen Displayschutz aus Glas (A-200) von dem Hersteller Siolex (Lübeck) kommen lassen. Leider ist er in der Höhe zu gross; passt also nicht. Somit dürfte auch die Ausführung der A-200 von delamax nicht passen. Schade, werde wohl wieder zu den üblichen Folien greifen müssen.

Scrambler
25.01.2015, 12:51
Danke für eure Statements. Ja, diese Beschichtung scheint der Auslöser all der üblen Displaybilder bei eBay & Co. zu sein, und das habe ich so zumindest an älteren SLR- und Bridgekameras nicht gesehen. Die waren vielleicht zerkratzt, aber nicht abgeblättert. Das war meine Sorge, dass ich, wenn das Glas mal runter muss, die halbe Beschichtung dran hängen habe. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Hier noch eine Auktion einer A77, deren Displayschutz wieder abgenommen wurde:
http://www.ebay.de/itm/Sony-alpha-SLT-A77V-24-0-MP-Digitalkamera-Schwarz-Nur-Gehause-Extras-/171646847170?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27f6f308c2

Was ich in letzter Zeit an Bildern von Sony-SLT-Kameras mit abblätternden oder fleckigen Displays gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut. Für eine Kamera, die mich einen vierstelligen Betrag gekostet hat, ein absolutes Armutszeugnis. Selbst die billigsten und besonders unvorsichtig behandelten Kameras anderer Hersteller oder früherer Sonys hatten dieses Problem nicht.

Zwei Jahre schützt mich hoffentlich die Garantie vor solchen Schäden, danach wird wohl ein Displaytausch den Zeitwert der Kamera erreichen. Keine zufrieden stellende Lebenszeit für die teuerste APS-C-Kamera, die Sony je gebaut hat.

usch
25.01.2015, 17:55
Hier noch eine Auktion einer A77, deren Displayschutz wieder abgenommen wurde:
http://www.ebay.de/itm/Sony-alpha-SLT-A77V-24-0-MP-Digitalkamera-Schwarz-Nur-Gehause-Extras-/171646847170?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27f6f308c2
Naja. Das ist aber nicht der schleichende Displayfraß, von dem hier die Rede war, sondern das fällt unter "eigene Dummheit". Erst ist der Typ zu geizig, den originalen Displayschutz zu kaufen, dann ist er zu geizig, den bereits angebrachten Displayschutz einfach dran zu lassen und sich für die neue Kamera einen neuen zu holen, und dann ist er auch noch zu blöd, das Ding ordentlich wieder abzumachen und reißt die halbe Beschichung mit runter.

Das kann man Sony nun wirklich nicht zum Vorwurf machen, sondern höchstens dem Displayschutz-Hersteller, der da offenbar einen zu starken Kleber verwendet. Von diesen Glasdingern halte ich eh nichts, ich würde immer nur das Original nehmen oder eine ganz einfache Adhäsionsfolie (klare Fensterfolie aus dem Bastelgeschäft, ein A4-Bogen für 0,65 €).

catweazle-x
25.01.2015, 19:55
... mir hat dieser zusätzliche Glasschutz an einer a900 schon mal das Display "gerettet", sicher es war gebrochen, ließ sich aber Problemlos entfernen und wurde durch ein Neues ersetzt, das auswechseln des Displays selber wäre sicher teurer gewesen. ...
Da kann ich nur zustimmen, diese GGS-Gläser sind ihr Geld wert!
Meine A550 "hüpfte" bei einer Motorradtour im Topcase meines Kollegen gegen eine hervorstehende Hutmutter - da die vorher dort befindliche Jacke nicht mehr als Puffer diente - und so sah das dann aus:

6/GGS_A550_web_01.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=127914)

Das GGS-Glas ließ sich problemlos entfernen:

6/GGS_A550_web_03.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=127915)

Ohne GGS-Glas geht mir keine Kamera mehr aus dem Haus! ;)

John Doh
26.01.2015, 12:51
Hi,

Im 2en Beitrag ist ein Amazon Link.
Dieses Glas habe ich ich auf meiner A77M2.
Passt super, überdeckt aber nicht nur das Display sondern auch ein stück vom Kunstofrahmen.
Ein Minus Punkt ist, dass Display vom schwarzen Rand des Glasses ca 0,5mm verdeckt wird(ist aber nicht störend).

Einklappmechanismus wurde nicht durchs Glass beeinträchtigt

Lässt sich wieder sehr gut entfernen und wieder anbingen. Hatte meien Kamera eingeschickt gehabt--> nach dem die wieder da war habe ich den Schutz wieder angebracht--Hält.
Das Glass wird nur am rande mit Klebesteifen gehalten und lässt sich rückstandlos entfernen.

Bis jetz kann ich nur sagen :top: (habe aber erst 2 Monate das Glass in Benutzung)
VG

JD

Stoney
27.01.2015, 01:43
Auf meiner A900 hatte ich auch mal so ein GGS-Glas. War aber nie zufrieden damit, weil es halt schon stark spiegelt. Recht schnell waren dann "Kampfspuren" an den Ecken zu sehen und irgendwann ist das Glas gesprungen, ohne dass ich eine besonders starke Fremdeinwirkung bemerkt hätte. Habe das Glas dann noch einige Zeit draufgelassen und schließlich wieder entfernt (ging problemlos). Nun bin ich glücklich, denn trotz einiger Mini-Kratzer (Kamera baumelt immer vor dem Bauch) sehe ich einfach deutlich mehr als mit dem Glas.

Itscha
27.01.2015, 09:54
An der A700 hatte ich schon länger ein GGS-Glas. Sichtbeeinträchtigungen kann ich keine feststellen. Es ist einmal passiert, dass ich aus Dusseligkeit einen scharfkantigen Gegenstand in der gleichen Tasche transportiert habe. Danach wäre das Display der A700 definitiv im Eimer gewesen. So war es nur das Schutz-Glas. Den Kleber wieder runter zu kriegen war etwas Arbeit, ging aber. Neues GGs-Glas drauf, Kamera wie neu.

Wer solche blöden Fehler für sich ausschließen kann, kann natürlich auf den Schutz verzichten.

Ich kann die Dinger nur empfehlen. Kampfspuren an den Ecken hatte ich bisher keine. Und meine Kameras werden zwar fair behandelt, aber nicht wie rohe Eier.