PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 Sony + Linux

Knaeby
03.01.2015, 00:26
Hallo,
ich freue mich dass ich hier User finde die mit der Sony RX10 arbeiten. Das spezielle bei mir ist, dass ich keine Software von Windows benutzen möchte. Gibt es in diesem Forum jemanden der auch mit Linux Erfahrung hat. Mit Ihm/Ihr möchte ich mich vor allem austauschen. Speziell geht es um das Bearbeitungs Programm Darktable,das ich kenne aber auch noch besser die Feinheiten verstehen möchte.
Ich bin etwas fortgeschrittener Anfänger auch wenn ich schon 6 Jahre digital fotografiere. 77 Jahre alt und noch immer als "Schüler" unterwegs. Mit englischen Internetseiten kann ich mangels Sprachkenntnissen nicht viel anfangen. Ich freue mich auf Kontakt. Liebe Grüße Knaeby

Tikal
03.01.2015, 16:30
Hallo, willkommen im Forum. Also, ich bin vor rund 6 Jahren auf Linux (Ubuntu) umgestiegen und nutze auch Darktable. Ich würde mir in diesem Forum auch mehr Fragen und Antworten rund um die Welt unter Linux wünschen. Ich selbst benutze neben meiner A77 2 auch die RX100.

Kennst du eigentlich WINE? Damit lassen sich unter Linux nativ auch einige Windows Anwendungen laufen. Aber das klappt nicht mit allen und nicht immer reibungslos. Da kannst du auch ohne Windows einige der Software nutzen, die es nicht unter Linux gibt. Ich erzähle dir das nur deswegen, weil ich seit kurzem selbst erst so eine Anwendung nutze. Es ist die Sony Image Data Converter, der Raw Konverter für Sony Raw Dateien. Wenn du Jpeg aus der Kamera ähnliche Ergebnisse möchtest, wäre dieser Konverter sicher nicht falsch.