PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Post [ahhhhhhhhhhhhhh]

tgroesschen
10.02.2005, 11:53
Normalerweise zu spät oder nie.....

Heute WAR SIE ZU FRÜH!!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil:

Ich hatte meine D7D vor mir und konnte sie nicht haben, weil ich noch
auf die Bank mußte...... :evil:

Geld geholt, Post unterwegs abgefangen..... und die Schneppfe kann
und will nicht wechseln (45 EUR hat sie nicht) :evil: Nur am rummosern,
weil sie so teure Pakete nicht mag.

Dann nimmt Sie mein Paket und WIRFT es in ihr Postmobil.....
*Pling* Thorsten rastet aus...... Wenn an der Cam heute Mittag auch
nur ein Kratzer ist, wird die Postfiliale aufgemischt, das ist dann schon
das zweite Paket diese Woche, dass die mir zerdeppert hätten.

Ich raste aus, brech ins Essen, und ... ahh ich muss mal an die Luft.... :cry:

Jerichos
10.02.2005, 12:00
Gaaaanz ruhig und das Atmen nicht vergessen. ;)

Die D7D ist zum einen sehr stabil gebaut und zum anderen auch sehr ordentlich verpackt. Sie wird es überlebt haben.
Ich drück die Daumen, dass Du sie bald in der Hand hast. :top:

ArminT
10.02.2005, 12:09
Selbst dran schuld!
Hättst sie ja im Fotofachgeschäft kaufen können.
Zero Mitleid :twisted:

Gruß
Armin

tgroesschen
10.02.2005, 12:18
:evil: :evil: :evil: :evil:

MME
10.02.2005, 12:18
ruuuuuuuuuuhich et läuft

MiLLHouSe
10.02.2005, 12:29
Selbst dran schuld!

Gruß
Armin

:roll:

Nur mit dem Unterschied, dass die Teile dort mal schlappe 300-350 € mehr kosten, als im Internet! So zumindest meine Erfahrung!

ArminT
10.02.2005, 12:31

Nur mit dem Unterschied, dass die Teile dort mal schlappe 300-350 € mehr kosten, als im Internet! So zumindest meine Erfahrung!

Ich weiß halt lieber wo der Hintern ist, in den ich treten muß.

Gruß
Armin

psychogerdschi
10.02.2005, 12:32
Selbst dran schuld!

Gruß
Armin

Und vorher wird es noch gut vom Lieferpersonal durchgeschüttelt, den Freunden gezeigt, von Kunden begrapscht,....

Es ist wurscht - Jungfreulichkeit gibt es in unserer Zeit nicht mehr ;)

tgroesschen
10.02.2005, 12:32
Warum soll ich dem Händler in den Hintern treten, wenn die Christel von der Post
aneinend ihre Tage hat :?: :?: :evil: :evil:

MiLLHouSe
10.02.2005, 12:35

Ich weiß halt lieber wo der Hintern ist, in den ich treten muß.

Gruß
Armin

weiß man doch so auch. Wenn das Teil kaputt ist, muss man der Post/UPS/... in den Hintern treten und das nicht zu wenig! Und ich weiß, wo die sind. Also kein Problem.

tgroesschen
10.02.2005, 12:35
Selbst dran schuld!

Gruß
Armin

Stimmt:

Preis Body Händler vor Ort: 1599 EUR
Internet-Preis 1141,00 EUR
Differenz 458 EUR.... verschenken kann auch ich nix!

ArminT
10.02.2005, 12:47

Händler a) 1395,-
Händler b) 1459,-
Nicht zu vergessen unser Sponsor: 1349,-

Gruß
Armin

MiLLHouSe
10.02.2005, 12:48
Selbst dran schuld!

Gruß
Armin

Stimmt:

jepp, bei mir vor Ort hätten die 1499 gewollt. Der MediaMarkt verkauft das Kit mit dem 100er für 1599 €.
Ich frag mich immer, wenn ich diese Preise sehe, wo die einkaufen, wenn andere so billig anbieten können. Und die müssen auch Geld verdienen um zu überleben... Rechtfertigt eine bessere Beratung usw. einen solch extremen Preisunterschied? Rechne mal die 458 € in DM um. Gibt's zwar nimmer, aber wer bitte hätte früher 900 Mark mehr gezahlt für eine Kamera, die er anderswo eben billiger bekommen hätte... Da braucht sich echt niemand wundern, wenn es (leider) immer weniger Fotofachgeschäfte gibt weil man selbst ja immer weniger Geld zur Verfügung hat. Da schaut man schon mal und vergleicht Preise und kauft halt nunmal beim billigsten Anbieter.

tgroesschen
10.02.2005, 12:50
Zumal ich mir die Beratung im Forum und am Stammtisch hole, warum soll ich also was bezahlen, was ich nicht an Anspruch nehme :?:

SDT
10.02.2005, 12:58
@tgroesschen

Gibt's in Dornburg-Frickhofen keine Packstation...? :shock: ;)

tgroesschen
10.02.2005, 12:59
Was ist eine Packstation... ???

Wir haben eine Postfiliale...das wars...

MiLLHouSe
10.02.2005, 13:01
Zumal ich mir die Beratung im Forum und am Stammtisch hole, warum soll ich also was bezahlen, was ich nicht an Anspruch nehme :?:

;)

MME
10.02.2005, 13:02
Das (http://www.dhl.de/dhl?lang=de_DE&xmlFile=53008)ist eine Packstation

MME
10.02.2005, 13:04
@tgroesschen

Gibt's in Dornburg-Frickhofen keine Packstation...? :shock: ;)

Die nächstgelegene Packstation von Thorsten ist 50km weit weg (Wiesbaden)

Dimagier_Horst
10.02.2005, 13:08
Also wenn ich schon extra zur Bank gehe, hole ich mir das Geld passend, oder?

tgroesschen
10.02.2005, 13:19
Nö, ich brauchte ja auch noch etwas mehr....
Wenn ich Pakete ausliefere habe ich bestimmt mehr als 20 EUR Wechselgeld, oder?

MiLLHouSe
10.02.2005, 13:20
würd mir alles nix nutzen, da meine Cam (hoffentlich morgen) per UPS angeliefert wird.

Opti
10.02.2005, 13:22
Ich weiß nicht, was ihr wollt, Paket ist Paket. ;)

Steht ja nicht "zerbrechlich" 'drauf! :shock: Ist sie ja auch nicht :!: Ist ja eine KonikaMinolta :top:

tgroesschen
10.02.2005, 13:25
Ein Bekannter von mir ist bei derf Post... das interesiert die einen feuchten Pups, ob da zerbrechlich oder Glas draufsteht.....

Die Pakete werden geschmissen wie beim Kugelstoßen.... :evil:

jrunge
10.02.2005, 13:32
Hi Thorsten,

ich fühle mir Dir. ;) Aber bei der Post gibt's auch so'ne und solche: unsere Christel ist nach der Auslieferung sogar beim Öffnen des Pakets dabei geblieben, um für den Eventualfall als Zeugin (man weiß ja nie) zur Verfügung zu stehen. Aber es war alles okay mit der D7D, jedenfalls äußerlich. Und sie funktioniert immer noch. :lol:
Nein, nicht die Christel, :cool: sondern die Cam.

Viele Grüße
Jürgen

Dimagier_Horst
10.02.2005, 13:33
habe ich bestimmt mehr als 20 EUR Wechselgeld, oder?
Oft auch das noch nicht mal. Das war zu Zeiten des Beamtentums der Fall. Wenn Du heute im ersten Schwung bist, haben DHLer und auch die anderen oft gar kein Wechselgeld dabei.

Wenn ich ein zu bezahlendes Paket erwarte, liegt das Geld abgezählt bereit. Erfahrung macht kluhch. ;)

gismeth
10.02.2005, 14:03
Als ich meine 7/Hi wegen Transportschadens wieder zurückschicken musste, habe ich das Paket übersäht mit großen Aufschriften wie "Gehen Sie mit Ihrer Frau auch so um?", "Vorsicht, ich beiße", "Eine Kamera ist auch nur ein Mensch...", "Auch ich fühle Schmerz..." usw. Alles fett in schwarzem Edding. rund um das gesamte Paket.

Scheint geholfen zu haben. :D

Schade hätte ich knipsen sollen... aber ging ja nicht. Die Kam war kaputt.

astronautix
10.02.2005, 14:13
Wenn ich das hier machmal sehen, wenn ich eine NN bekomme, dann wird das Geld ins private Portemonaie gesteckt und auch daraus das Wecheselgeld genommen, sofern vorhanden. Besser es gleich passend zur Hand zu haben. Nur f´geht das auch nicht immer. Den Ärger über die verpatzte Zustellung kann ich schon verstehen.

Leider hatte ich auch schon mal den Fall, dass der gute "Christel" nicht rausgeben konnte. Da musste dann die Firmenkasse geplündert werden. Die Sendung später in der Filiale abholen: NIEMALS. Dauert viel zu lange -SOFORT muss das sein. Man(n) ist schließlich ungeduldig.

Pedi
10.02.2005, 14:14
Da ich ja sehr wahrscheinlich nicht zu Hause bin wenn meine Cam kommt muß ich sowieso an den SChalter. Laut Auskunft bei der Post kann ich da mit einer EC-Karte zahlen. Da muß ich nicht mal das Geld mit mir herumtragen (das mach ich lieber in Form der Kamera).

Drückt mir mal bitte die Daumen das heute eine rote Abholkarte im Briefkasten liegt :)

Und Torsten, ich kann dich ja so gut verstehen. Ich denke da nur an die Lieferung vom Blitz. Den ganzen Morgen habe ich gewartet, kein Klingeln. Als ich Mittags in den Briefkasten schaue liegt da eine rote Abholkarte. War doch der Postbote zu faul zu klingeln :shock:

Viele Grüße

Petra

Photopeter
10.02.2005, 14:46
... Ich denke da nur an die Lieferung vom Blitz. Den ganzen Morgen habe ich gewartet, kein Klingeln. Als ich Mittags in den Briefkasten schaue liegt da eine rote Abholkarte. War doch der Postbote zu faul zu klingeln :shock:

Viele Grüße

Petra
Sowas hatte ich auch mal, bei einem richtig großen und schweren Paket. Der Bote war auch zu faul, das aus dem Auto zu laden. Daraufhin hab ich in der Firmenzentrale angerufen und wollte den Vorstandsvorsitzenden sprechen. Ganz zu dem durchgekommen, bin ich zwar nicht, aber mein Telefonat war ohnehin in ganz Bonn zu hören, da bin ich mir sicher ;) . Seitdem ist sowas nie wieder passiert.

astronautix
10.02.2005, 15:05
Ähnliches mit "nicht angtroffenen Empfängern" erleben wir leider nahezu täglich. Es gibt immer wieder Postboten, die haben einfach keine Lust in den 3-ten oder 4-ten Stock zu laufen, um eine Sendung zuzustellen. Im Sommer noch weniger als im Winter. Manchmal werden nicht mal Karten in den Briefkasten geworfen. Unser Zusteller zu Hause hat mir mal erzählt, dass sie aufgefordert wurden nicht so viele Benachrichtigungen zu schreiben. Zudem kommt er nur noch Samstags.

Peter.E
10.02.2005, 15:21
Thorsten halte durch... deine DSLR wird schon unbeschadet bei dir ankommen. (Daumen drück)

MiLLHouSe
10.02.2005, 15:22
ach gott, da kann ich auch geschichten erzählen.

bei uns wird mittlerweile grundsätzlich keine rote karte mehr in den kasten geworfen, es sei denn, es nimmt wirklich keiner das paket an.

päckchen werden einfach entweder in den hausgang des 6-parteien-hauses gestellt oder sogar draußen einfach vor die türe.

anfang der woche hatten wir zu hause den fall, dass wir ein großes kuvert bekamen, das nicht richtig in den briefkasten ging. also hings halb raus und obendrauf hat der postbote einfach ein päckchen gelegt.

oder wenn man sieht, wie zerfetzt manchmal briefe sind. da fragt man sich echt, was die mit den sendungen machen bzw. warum die soviel geld verlangen.

bei uns wird auch mittlerweile alles von einem ausgefahren. vor noch gut einem jahr kam der postbote noch mit dem fahrrad immer am vormittag. jetzt haben sie wohl stellen eingespart, es wird immer mit dem auto gefahren und sowohl briefe als auch pakete ausgeliefert. letzten freitag kam keine post, und ratet mal warum: weil die post es nicht geschafft hat, alles bis 18 uhr auszufahren, der rest war ihnen originalton des postboten "egal", da sie ja feierabend haben.

Der Service der Post lässt jedenfalls immer mehr zu wünschen übrig - aber hauptsache die Gebühren immer schön weiter erhöht - mit dem Kunden kann man's ja machen. Man hat ja auch leider keine bzw. begrenzte Wechselmöglichkeiten.

ArminT
10.02.2005, 16:40
Seht ihr Mädels, und genau das ist der Grund weshalb ich lieber bei einem (halbwegs) örtlichen Händler vorbeifahre und meinen Krempel bei ihm kaufe.

Ich arbeite in einer etwas sensitiven Branche, in der teilweise relativ kleine Dinge einen großen Wert haben, bzw. die damit in Verbindung stehende Appartur einen immens hohen Wert hat und wo außerdem jeder Tag Leerlauf Geld in Höhe eines kleinen Häuschens kosten kann.
Wir warteten mal auf ein Kabel, dass uns der Kunde zur Reparatur ankündigte. Nach zwei Wochen fragten wir mal nach und erhielten die Antwort, es wäre schon seit zwei Wochen bei uns, mit Kopie des Transportbeleges. Auf diesem Transportbeleg stand auch ein Name. Nur gab es in unserer Firma niemanden mit dem Namen der da unterschrieben hatte:
Die Fahrerin hatte einfach keinen Bock, unterschrieb für uns, und warf das Päckchen in die nächste Mülltonne. Jetzt wird wohl Hartz IV sich um sie kümmern. Sinnigerweise unterschrieb sie mit "Eppler" - ein kleiner hessischer Gag: Eppler = Apfelwein. Jemanden "veräppeln" sollte aber auch in Restdeutschland bekannt sein.

Gruß
Armin

Crimson
10.02.2005, 17:14
Seht ihr Mädels, und genau das ist der Grund weshalb ich lieber bei einem (halbwegs) örtlichen Händler vorbeifahre und meinen Krempel bei ihm kaufe.
Bevorzugen würde ich das auch, wenn es denn immer ginge. Vieles bekommt man bei uns vor Ort entweder erst gar nicht oder nicht zu einigermaßen angemessenen Preisen. Ich kann ja nicht ständig nach Berlin jökeln. :roll:

Dienstlich kann ich eh (fast) nicht im Netz kaufen, dafür gibt es keine Formulare. ;)

XxJakeBluesxX
10.02.2005, 17:17
päckchen werden einfach entweder in den hausgang des 6-parteien-hauses gestellt oder sogar draußen einfach vor die türe.

Das ist mir auch schon öfters passiert...

tgroesschen
10.02.2005, 17:35
SO....

von der Post zurück, Kamera ist da und läuft...

Ein richitg scharfes Bild habe ich allerdings noch nicht geregelt bekommen.
Mit dem Sigma 28-70 scheint der Fokus immer ein bischen daneben zu liegen. Auch ist das neue AF Feld gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher
nur mit dem Flex Fokus gefotet hat.

Man meint immer. das in der Mitte scharf sein muss, aber es blinkt auch
mal ein Feld nebenan, und dann ist genau das NICHT scharf, was man
anvisiert hat......

Dass können wir am Sa. ja mal checken.

Sucher, AF und Haptik sind geil!

Die ersten 80 Bilders sind weg... (wildes geknipse um die Einstellungen
zu checken...)

lucky
10.02.2005, 18:01
hey thorsten,

dann mal noch viel spass mit der schwarzen. :D

gruß sven

Sunny
10.02.2005, 18:34
Hallo Thorsten,

viel Spass mit der "Neuen" und die Schärfe kommt von alleine

tgroesschen
10.02.2005, 18:39
Hi!

Das will ich hoffen. Ich denke im Moment auch, dass es trotz
Vollautmatik an meiner Tattrigkeit liegt.... Ist ein ganz neues
Fotogefühl!

Mit dem 100-300er merkt man erstmal, wie sehr man am wackeln
ist :lol:

Pedi
10.02.2005, 18:50
Sag mal Torsten, hattest du das gedruckte Handbuch dabei?

Bei meinem Päckchen liegt esnämlich nicht bei. Ich habe gerade meinem Händler eine Mail geschickt.

So, ich muß leider erst mal warten bis der Akku geladen ist :cry:

Viele Grüße

Petra

tgroesschen
10.02.2005, 19:20
Hi!

Ja, ich hatte ein gedrucktes Handbuch dabei.
Die AKkus habe ich ja von der A1 schon befeuet gehabt,

Nach ca. 120 Bilder scheine ich bei meiner Kamera diese
Focus-Probleme mit dem SIGMA nachvollziehen zu können.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd...

Ferner scheint der eingebaute Blitz irgendwie.. na ja...
sogar mit +1 bei einem Abstand von einem Meter
zum Objekt ist das Bild total dunkel.

Mit dem 5600er klappts einwandfrei..., aber auch nur im + Bereich...

Pedi
10.02.2005, 19:57
Na, da bin ich doch mal auf die Antwort meines Lieferanten gespannt.

Petra

Irmi
10.02.2005, 20:11
Viel Spaß euch beiden mit der "großen" Schwarzen.
Wir haben übrigens eine männliche Christel, mit der man wunderbar klar kommt. Die nimmt auch unsere Post mit, da wir im Ort keine Post mehr haben. Wenn keiner zuhause ist, weiß sie genau, zu welchem Nachbarn sie gehen muß, um dort was abzugeben, oder sie bringt es am nächsten Tag nochmal mit, ohne rote Karte im Briefkasten. Unsere nächste Post ist nämlich 15 km weit weg. Deshalb, hier auch mal ein Lob an unseren Briefträger. Es ist fast immer derselbe, ich weiß seinen Namen und kann ihn ansprechen, auch wenn ich ihn unterwegs treffe. Sein Kollegin, die ihn im Urlaub vertritt ist auch sehr gut.

Tina
10.02.2005, 20:12
anvisiert hat......

da hilft ein Blick ins Handbuch, Thorsten ;)
Du kannst Dir das so legen, dass immer auf den Mittelpunkt scharfgestellt wird :)

Und herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße
Tina

Sunny
10.02.2005, 20:17
Hallo Irmgard,

so eine zuverlässige Christel von der Post hatten wir auch, aber seit einem 3/4 Jahr erhalte ich Pakete ohne Unterschrift, manchmal liegen sie vor der Türe und sehr häufig hört der Zusteller auf und bringt die Post erst am nächsten Tag, eine Reklamation brachte keine Besserung :flop:

Irmi
10.02.2005, 20:21
Tja, das liegt vielleicht daran, daß wir in einer Gegend mit kleinen Orten zwischen 60 und 1500 Einwohnern leben. Wir haben etwa 900 Einwohner, da ist das alles nicht ganz anonym. Das hat auch was für sich wenn man auf dem Land wohnt. :top:

tgroesschen
10.02.2005, 20:24
anvisiert hat......

Du kannst Dir das so legen, dass immer auf den Mittelpunkt scharfgestellt wird :)

Viele Grüße
Tina

Danke, ich kämpfe mich gerade durch und habe das schon eingestellt :-)

Frage:

Ich kann beim Blitzen nur mit +2 brauchbare Ergebnisse erzielen (sowohl intern, als auch 5600er) 0 oder +1 sind unbrauchbar bis fast unbrauchbar.

Ist das bei Dir auch so, Tina?

Ach ja: Unsere männliche Christel von der Post zickt nie und ist super! :top:

muhrer
10.02.2005, 20:56
Hallo

Ich kann beim Blitzen nur mit +2 brauchbare Ergebnisse erzielen (sowohl intern, als auch 5600er) 0 oder +1 sind unbrauchbar bis fast unbrauchbar.

Ich weis zwar nicht ob das normal ist aber bei mir ist es genauso!
Sowohl mit den internen als auch mit meinen Sigma EF-500 DG SuperII

Würde mich auch interesieren wie das bei euch so ist.

Gruß Christoph

tgroesschen
10.02.2005, 21:11
Na, da bin ich ma gespannt...

Werde am Sa. mal vergleichen....

Mein Schärfeproblem hat sich als Tattrigkeit herausgestellt, nach mehreren
Aufnahmen mit 6", 13" und 30" auf Stativ mit Fernauslöser habe ich damit
knackscharfe Bilders bekommen.

Das mit dem Trainingslager für die D7D nimmt doch gestalten an, für
Grobmotoriker wie micht.... :lol:

erich_k
10.02.2005, 21:55
Ich dachte, der AS hilft gegen Tattrigkeit! :D

MiLLHouSe
10.02.2005, 22:03
Hallo

Ich weis zwar nicht ob das normal ist aber bei mir ist es genauso!
Sowohl mit den internen als auch mit meinen Sigma EF-500 DG SuperII

Würde mich auch interesieren wie das bei euch so ist.

Gruß Christoph

hmm, also wenn ich auf +2 stelle, sind die bilder viel zu hell... und ich hab nur den internen Blitz!
Wenn dann bleibt's meist auf 0 oder ab und an ins Minus.

Tina
10.02.2005, 22:11
Hi Thorsten,

hm, nö, das mit dem Blitz kann ich nicht nachvollziehen. Bin meistens auf 0, manchmal auch im Minusbereich :roll:

Viele Grüße
Tina

A_Focus
10.02.2005, 22:30
anvisiert hat......

Viele Grüße
Tina

..und mir geht es genau so. Seit fast einer Woche hab ich nun die D7D, aber mit dem Sigma 28-70 hab ich so meine Schwierigkeiten - obwohl ich den AF auf den Mittelpunkt "festgelockt" habe. Bei Blende 2.8 ist alles unscharf :( . Ab Blende 4 gehts einigermaßen. Bis jetzt hab ich nur Innenaufnahmen. Vielleicht kann ich mal die D7D am Wochenende ausführen und ausgiebig testen.

bkx
10.02.2005, 22:39
Es gibt Objektive, die bei offener Blende nicht sonderlich scharf sind. Das Sigma 2,8/28-70 - auch in der digitalen Version - gehört dazu. Jedenfalls ist es an den Pentax-DSLRs so, die den selben Chip haben wie die D7D. Das Tamron 2,8/28-75 soll besser sein, wobei man das checken sollte - Stichwort Serienstreuung.

Jerichos
11.02.2005, 09:58
Es gibt Objektive, die bei offener Blende nicht sonderlich scharf sind. Das Sigma 2,8/28-70 - auch in der digitalen Version - gehört dazu. Jedenfalls ist es an den Pentax-DSLRs so, die den selben Chip haben wie die D7D. Das Tamron 2,8/28-75 soll besser sein, wobei man das checken sollte - Stichwort Serienstreuung.
Absolut richtig. Das 28-70 ist bei schlechten Lichtverhältnisse, im Nahbereich und bei Offenblende extrem weich, meiner Meinung nach fast nicht zu gebrauchen. Geh aber mit dem Ding mal raus ans Tageslicht, da ist f2.8 auf alle Fälle zu gebrauchen. Ab F4 wirds richtig scharf und bei F8 ist´s absolut knackig.

Liegt wohl auch am 28-70. Ich kann dieses Verhalten bei meinem nicht feststellen, aber andere hier im Forum haben von Unterbelichtung gesprochen. Evtl. Rücksprache mit Sigma halten, ich glaub die haben eine Lösung dafür parat. ;)

ArminT
11.02.2005, 10:07
Thorsten,
was macht denn der Blitz in Verbindung mit dem anderen Objektiv?
Auch unterbelichten?

Gruß
Armin

Tina
11.02.2005, 10:30
Das 28-70 ist bei schlechten Lichtverhältnisse, im Nahbereich und bei Offenblende extrem weich, meiner Meinung nach fast nicht zu gebrauchen.

hmpf! Seh ich absolut nicht so. ->Click! (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=1659) und die nächsten paar Bilder. F2,8, ISO800, Innenraum mit wenig Licht...

Viele Grüße
Tina

Jerichos
11.02.2005, 10:49
hmpf! Seh ich absolut nicht so. ->Click! (http://www.momente.info/galerie/details.php?image_id=1659) und die nächsten paar Bilder. F2,8, ISO800, Innenraum mit wenig Licht...
Definition "Nahbereich":
Objektiv wird an der Naheinstellgrenze betrieben, also ein Makro aufgenommen, sofern man davon sprechen kann. ;)

Ich hab genug Bilder mit F2.8, die in ähnlichen Situationen aufgenommen wurden und die sind wie Deine absolut in Ordnung. ;)

Tina
11.02.2005, 11:04
Definition "Nahbereich":
Objektiv wird an der Naheinstellgrenze betrieben, also ein Makro aufgenommen, sofern man davon sprechen kann. ;)

jaja, ok, den Nahbereich hatte ich nicht wirklich gelesen :crazy:

Viele Grüße
Tina

Jornada
11.02.2005, 11:11
.....Geld geholt, Post unterwegs abgefangen..... und die Schneppfe kann und will nicht wechseln (45 EUR hat sie nicht) :evil: Nur am rummosern,
weil sie so teure Pakete nicht mag.....
Nur mal so ne Bemerkung am Rande.
Ich hätte da schon eine Lösung gewusst.
45.- Euro Trinkgeld........
Dann hätte sie bestimmt auch nicht mehr rumgemosert ;)

tgroesschen
11.02.2005, 11:11
Hi!

Ich habe jetzt mal ein paar Bilders mit dem Minolta 100-300 APO D
gemacht und da trat das Belichtungsphänomen nicht auf, alle Bilders
in der Stellung 0 waren mit dem internen Blitz korrekt belichtet.

Auch die Fokussierung war sauber.

Ich habe mal ein paar Bilders mit 0 +1 +2 gemacht mit dem SIGMA
und werde die gleich mal einstellen.

(nach nur 200 Bilders war auch auf einmal der AKKU leer, normal?)
War nicht der neue der D7D, sondern ein frisch geladener der A1.

Habe aber gestern auch einige Langzeitbelichtungen gemacht, vielleicht
fressen die ja mehr Strom.

tgroesschen
11.02.2005, 11:17
So:

Hier das Ergebnis

SIGMA +/- 0 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11079&sid=a4b11be1ed49a8f4cfd7dabcbf87386b)

SIGMA +1 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11080&sid=a4b11be1ed49a8f4cfd7dabcbf87386b)

SIGMA +2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11081&sid=a4b11be1ed49a8f4cfd7dabcbf87386b)

ArminT
11.02.2005, 11:28
Mach doch das nächste Mal bitte Bilder von der Rückseite deiner Kreditkarte, dann haben wir neben der Adresse auch die Security Pin :twisted:

Tja, ich würde mal sagen: Das Sigma kommuniziert die aktuelle Blende nicht so richtig an die Kamera.

Aber: Wieso ist die Blende eigentlich auf 11 zu?
Kann es sein, dass bei der Blende die Lichtmenge gar nicht mehr reicht?

Gruß
Armin

tgroesschen
11.02.2005, 11:31
DIe Karte ist alt :lol: , habs aber geändert.

Danke für den Hinweis

Den Effekt hatte ich auch bei 2,8... 11 habe ich nur genommen, damit
das Bild auch scharf ist

ArminT
11.02.2005, 11:39
DIe Karte ist alt :lol:

Den Effekt hatte ich auch bei 2,8... 11 habe ich nur genommen, damit
das Bild auch scharf ist
Hast sie aber trotzdem rausgenommen, wie ich sehe. :cool:

Zum Sigma: Das kann dann aber nicht sein, das Teil würde ich mir nicht antun. Zeig mal ein Beipielbild mit normalen Konditionen, z.B. draussen vor der Tür, den Mülltonnendeckel (anschließend kannst du es auch gleich da reinstecken) bei normaler bis offener Blende.

Gruß
Armin

tgroesschen
11.02.2005, 11:41
Außenaufnahmen sind nicht das Problem, sondern innen mit Blitz.

Das es in die Tonne gehört kann nicht sein, Tina scheint ja keine
Pronleme damit zu haben und ihre Bilders sind klasse.

ArminT
11.02.2005, 12:18
Außenaufnahmen sind nicht das Problem, sondern innen mit Blitz.

Das es in die Tonne gehört kann nicht sein, Tina scheint ja keine
Pronleme damit zu haben und ihre Bilders sind klasse.

Wieso? Du sagtest doch, dass du generell mit dem Teil unscharfe Bilder (die Mehrzahl von Bild ist übrigens "Bilder" nicht "Bilders" ;-) )
bei offener Blende bekommst.
Versuch' doch mal eines der Bilder von Tina nachzuvollziehen (Zeit und Blende sind ja angegeben). Wenn deine Bilder dann sichtlich unschärfer sind, stimmt was mit der Scherbe nicht.

Gruß
Armin

tgroesschen
11.02.2005, 12:25
1. Weis ich, dass die Mehrzahl von Bild Bilder ist, Bilders ist nur so ein Ausdruck von mir...
2. Hab ich hier bescheidene Lichtverhältnisse, werde es aber am nächsten Stammtisch testen.

Die Außenaufnahmen waren ok, der Fokus-Test mit dem Chart
sitzt genau im Ziel....

Die Zahl der scharfen Bilder ist inzwischen sprunghaft gestiegen, ich muss
mit dem Ding erstmal umgehen können.

Hier im Wohnzimmer fehlt mir sehr viel Licht, die Bilder sind sogar mit ISO800 max mit 1/13 ... dafür bin ich zu tattrig und der AS bekommt das auch nicht ausgebügelt.

Die Bilder mit Blitz (halt bei +2) sind alle scharf.

ArminT
11.02.2005, 12:56
1. Weis ich, dass die Mehrzahl von Bild Bilder ist, Bilders ist nur so ein Ausdruck von mir...
2. Hab ich hier bescheidene Lichtverhältnisse, werde es aber am nächsten Stammtisch testen.
...
Hier im Wohnzimmer fehlt mir sehr viel Licht, die Bilder sind sogar mit ISO800 max mit 1/13 ... dafür bin ich zu tattrig und der AS bekommt das auch nicht ausgebügelt....
Zu 1. Ich weiß, dass du weißt (mit "ß", übrigens) ;-)

Beim Baumarkt gibt's so kleine Glaskölbchen mit Namen "Glühbirne" soll helfen, wenn das Wohnzimmer im rembrandt'schen Halbdunkel versinkt.

In unserem Wohnzimmer haben wir übrigens noch was anderes das nennt sich "Fenster" - soll auch helfen. Ok, in hessisch Sibirien hat man da noch Felle.... :shock:

Gruß
Armin

tgroesschen
11.02.2005, 13:09
:evil: Langsam reicht auch mein Humor nicht mehr :evil:

ArminT
11.02.2005, 13:28
:evil: Langsam reicht auch mein Humor nicht mehr :evil:
Hey, du weißt doch: Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Nimm's nicht so schwer, die Kamera scheint ja in Ordnung zu sein (da hatte ich nach deinen Meldungen von gestern abend eher Befürchtungen), wenn es nur das Sigma ist, der Service von Sigma soll ja gar nicht so übel sein - und ist außerdem in der Nähe.

Gruß
Armin

Olaf S.
11.02.2005, 13:34
...
Hier im Wohnzimmer fehlt mir sehr viel Licht, die Bilder sind sogar mit ISO800 max mit 1/13 ... dafür bin ich zu tattrig und der AS bekommt das auch nicht ausgebügelt....
Zu 1. Ich weiß, dass du weißt (mit "ß", übrigens) ;-)

Beim Baumarkt gibt's so kleine Glaskölbchen mit Namen "Glühbirne" soll helfen, wenn das Wohnzimmer im rembrandt'schen Halbdunkel versinkt.

In unserem Wohnzimmer haben wir übrigens noch was anderes das nennt sich "Fenster" - soll auch helfen. Ok, in hessisch Sibirien hat man da noch Felle.... :shock:

Gruß
Armin

Dann lieber keine Antworten als solche :flop:

Crimson
11.02.2005, 13:36
He Leute,
nun bleibt doch mal alle auf dem Teppich, ist doch gar kein Föhn :cool:

tgroesschen
11.02.2005, 13:42
Nach meinen Kopfschmerzen schon....

ArminT
11.02.2005, 13:54

Halt du dich bitte mal da raus, wir Stammtischbrüder kommen da schon mit klar.

Armin

astronautix
11.02.2005, 13:58
Hier herrscht aber heute eine rauhe Herzlichkeit :?

Olaf S.
11.02.2005, 13:58

Halt du dich bitte mal da raus, wir Stammtischbrüder kommen da schon mit klar.

Armin

Dann macht so etwas doch auch an eurem Stammtisch. :roll:
Sonst könnte nämlich auch leicht, wie bei mir geschehen, ein falscher Eindruck entstehen. ;)

Basti
11.02.2005, 14:16
Der Thread läuft [OT]...

Lg
Basti

ManniC
11.02.2005, 14:21
Der Thread läuft [OT]...

Genau. Post war das Thema. Gelb, lahm, unzuverlässig ...........

[P]eople [o]hne [s]teuerbare [T]endenz

milescool
11.02.2005, 14:25
Um zum Thema zurück zu kommen...
Letzte Woche sollte ich am Dienstag meine A200 bekommen.
Laut Sendungsverfolgung stand dort: 8.25 Uhr, Paket wird dem Kunden zugestellt.
Ich warte und warte und warte....nix :roll:
Da habe ich den ganzen Tag zuhause gewartet und kein Paket kam.
Dann habe ich abends um 18.00 Uhr in den Status geschaut, und dort stand tatsächlich: auf Wunsch des Kunden wird das Paket am Folgetag ausgeliefert... :shock: :shock: :shock:
Ich war stinksauer auf den Paketzusteller, schätze mal er hat keine Lust mehr gehabt, mir das Paket zukommen zu lassen.
Am nächsten Tag habe ich mich bei der Post beschwert, hatte den mir zuständigen Zusteller an der Strippe gehabt, und er wollte mir tatsächlich weiß machen, er wäre um 10.00 Uhr bei mir gewesen... :?
Jedenfalls wurde ich dann am Mittwoch als erster beliefert ;)

ArminT
11.02.2005, 14:26
Dann macht so etwas doch auch an eurem Stammtisch. :roll:
Sonst könnte nämlich auch leicht, wie bei mir geschehen, ein falscher Eindruck entstehen. ;)

Sorry,
aber der nächste Stammtisch ist erst am 09.03.,. solange können wir nicht warten. ;)
Damit uns die Zeit nicht zu lange wird, treffen wir uns morgen in Mainz - ob mit oder ohne Sigma wird sich noch weisen. :cool:

Gruß
Armin

tgroesschen
11.02.2005, 14:50
Natürlich MIT, sonst brauche ich auch gar nicht zu kommen....

OT ists schon geworden, vielleicht kann ein MOD den Blitz-Kram
ausschnippeln und einen eigenen Thread draus machen...?

DANKE!

ArminT
11.02.2005, 15:24
Natürlich MIT, sonst brauche ich auch gar nicht zu kommen....

Wieso du hast doch noch das andere, das 100-300 oder was es war?

Gruß
Armin

tgroesschen
11.02.2005, 15:25
Ja, aber das alleine wird dann ziemlich öde zu foten in einem Museum...

BTW OT: Ich habe festgestell, dass bei den zu dunkel geblitzten Bildern die Belichtungskorrektur auf dem Rad auf 0, aber in der Histogrammanzeige
mit -2 angezeigt wird....

Ich meine bei den Werten auch immer die Belichtungskorrekur! Die
Blitzkorrektur steht immer auf 0.

Anscheinend sind das zu viele Rädchen auf einmal für mich... :lol:

ArminT
11.02.2005, 15:44
Ja, aber das alleine wird dann ziemlich öde zu foten in einem Museum...

Wir könnten ja mal ein Spiel machen:
Die DSLR-ler schreiben jedes ihrer Objektive auf ein Kärtchen (EDIT: pro Objektiv ein Kärtchen), und dann wird von jedem ein Objektiv gezogen. Mit dem muß er/sie dann den ganzen Tag fotografieren. Wird bestimmt interessant. :shock:

...ich bring' mal morgen Kärtchen mit :roll:

Gruß
Armin

tgroesschen
11.02.2005, 15:51
Du hast Ideen! :roll:

Dimagier_Horst
11.02.2005, 15:59
OT ists schon geworden
Was kein Grund ist, OT weiterzumachen, oder?

vielleicht kann ein MOD den Blitz-Kram
ausschnippeln
Können schon, aber tun nicht, denn wir sind hier nicht die Ausputzer.

Armin, Thorsten, könnt Ihr das bitte per PN ausmachen? Danke.

ArminT
11.02.2005, 16:12
Was du meinen? Isch nix verstehen. Thorsten und ich sind eigentlich wieder lieb.

Gruß
Armin

tgroesschen
11.02.2005, 16:18
OT ists schon geworden
Was kein Grund ist, OT weiterzumachen, oder?

vielleicht kann ein MOD den Blitz-Kram
ausschnippeln
Können schon, aber tun nicht, denn wir sind hier nicht die Ausputzer.

Kein Problem, Horst, ich bastel mir einen neuen Thread..... sorry....