PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A58 - goldener Schnitt im Sucher einblenden


gonso58
02.01.2015, 15:15
Hallo,

habe ich die Möglichkeit den goldenen Schnitt als Gitter einblenden zu zu lassen?

Die Menüeinstellung Gitterlinie hat die 3x3 (Drittelregel) den goldenen Schnitt vermisse ich aber. Kann man sich da irgendwie helfen?

Danke

screwdriver
02.01.2015, 15:31
Hallo,

habe ich die Möglichkeit den goldenen Schnitt als Gitter einblenden zu zu lassen?

Nein.


Die Menüeinstellung Gitterlinie hat die 3x3 (Drittelregel) den goldenen Schnitt vermisse ich aber. Kann man sich da irgendwie helfen?

Der goldene Schnitt liegt so nah am Drittel, dass der Unterschied oft unerheblich ist.

Beim goldenen Schnitt liegen die Kanten etwas weiter innen, so dass das (zentrale) Motiv etwas mittiger im Bild ist ist als bei der Drittel-Regel.
Diese Regeln zu kennen ist schön und gut.
Aber es ist keine Doktrin. ;) Und es funktiniert auch nicht für alle Motive.

ddd
02.01.2015, 17:14
moin,

der "Goldene Schnitt" teilt bei ca. 0.618..., exakt 2/(1+√5). Bei Drittelteilung liegt die Gitterlinie bei 0,666..., das ist hinreichend nahe, da kaum ein Motiv einen exakt punktförmigen Blickfangpunkt hat.

Lege ggfs. den Blickfangpunkt Deines Motivs innen an die Drittellinienkreuzung, dann triffst Du den Goldenen Schnitt fast perfekt. Wenn es in besonderen Fällen wirklich auf die exakte Einhaltung ankommt, kann/muss durch Beschnitt in der Nachbearbeitung das Verhältnis getroffen werden, im Sucher ist das auch mit Hilfslinien nicht mit der in solchen Spezialfällen nötigen Präzision möglich.

Und Volkers Hinweis, dass jede Regel nur eine Richtschnur, aber kein Gesetz ist, gilt natürlich auch.

der_knipser
04.01.2015, 16:49
Der Goldene Schnitt ist kein Allheilmittel für Motive aller Art. Oft wird er genannt, wird auch manchmal mathematisch genau beschrieben, und sogar von einigen zur "Regel" erhoben. Ich frage mich nur, wie blind diese Regel ist? Was genau bewirkt denn das Platzieren des Motivs im Goldenen Schnitt?
Für mich brauche ich diese Frage nicht beantwortet zu haben, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass es ganz viele Leute gibt, die überhaupt nicht wissen, um was es bei dieser "Regel" bildwirkend geht. Bei vielen meiner Bildern würde er nämlich genau das bewirken, was die Bilder gar nicht ausdrücken sollen, nämlich die Harmonie.
Noch schlimmer ist es mit der "Drittelregel". Jeder hat schon davon gehört, und ich habe schon die haarsträubendsten unterschiedlichsten Interpretationen darüber gelesen, was die Regel festlegt, aber noch keine plausible Begründung, WARUM und WIE man eine der vielen Drittelregeln anwenden sollte.
Insofern messe ich diesen Diskussionen keinen besonders hohen Wert zu.