Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauenkirch

ol-inclusive
01.01.2015, 23:19
Eine winterliche Stimmung in Davos Frauenkirch:

830/Frauenkirch.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217094)

Gruss-olli

Edit: auf Wunsch hier noch eine Farbversion. Wehe die gefällt euch jetzt nicht!! :mrgreen:

830/farbig.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217130)

kilosierra
01.01.2015, 23:28
Hi Olli

Die Landschaft sieht toll aus, aber ich kann mich bei diesem Bild mit SW nicht anfreunden.
Ich stelle mir beim Ansehen wunderschöne Farben vor und verstehe nicht, warum Du sie mir nicht zeigst. :roll:

LG Kerstin

ol-inclusive
01.01.2015, 23:40
Hehe ja du kennst ja solche Landschaften.
Es ist mehr eine momentane Stimmung und Motivation, die mich da vorhin dazu bewegt hat das Bild in diese Richtung zu entwickeln.

Gruss-olli

Irmi
02.01.2015, 11:42
Hallo Olli,

das Bild muß farbig. ;)

Schwarz-weiß paßt für mich gar nicht.

Bildaufbau, oben schön tiefgehend bis zur Bergkette, Bäume in der Mitte halten hier meinen Blick auf, es macht neugierig, was hinter den Bäumen ist.

kiwi05
02.01.2015, 12:30
Grau hab ich hier ständig.
Olli du scheinst so viel gutes Wetter zu haben, daß dir schon langweilig wird:cool:
Ich würde sicher auch Farbe vorziehen, ich kann mich nicht mal mit deiner s/w Version auseinandersetzen:roll::lol:

raul
02.01.2015, 12:45
Hey Olli,

das Bild hat Potenzial, aber ich schliesse mich an: wir wollen Farbe!;)
Das muss ja auch kein Widerspruch zu deiner Stimmung sein, probiers doch mal mit blasser oder silbriger, zum Schnee passender Farbgebung.

Gruß,
raul

ol-inclusive
02.01.2015, 12:47
Naaagut ich probiers mal :)
Danke euch!

ol-inclusive
02.01.2015, 13:15
So habe im ersten Eintrag das Bild ergänzt.

preugels
02.01.2015, 13:31
Olli, ich muss sagen, dass farbige ist eines der schönsten Landschaftsbilder die du hier bisher gezeigt hast in meinen Augen! Wenn du noch etwas an der EBV kitzelst, geht da bestimmt sogar noch mehr.

Für den Bilderrahmen will ich also nicht nur lobhudeln: Der schöne Konstrast heller Berghang zu dunkler Berghang hätte für mich etwas konstrastreicher durchgezeichnet sein dürfen. Auch könnte der Himmel etwas weniger Lichter im unteren Drittel vertragen.

Zu der s/w- Umesrtzung habe ich aber auch etwas anzumerken. Mein erster Gedanken beim anklicken war: Das Bild wäre so g...enial wenn es ein Infrarotbild wäre. Wenn deine Umwandlungssoftware einen Filter hat, um den zu immitieren, würde ich ihn mal ausprobieren....

Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich neidisch bin auf deine Haustür-Panoramen, wenn schon 70mm Brennweite reichen um SOOOOOOO viel Berg aufs Bild zu kriegen? Irre!

Gruß
Philipp

raul
02.01.2015, 13:43
Auf jeden Fall besser als die S/W-Version! Da wir im Bilderrahmen sind, muss ich aber auch den Korinthenmodus anschmeissen: etwa mittig im oberen Himmelsbereich über den Wolken sitzt ein Sensorfleck.
Die winterliche Stimmung überträgt sich jetzt für mich besser als im ersten Bild. Der Blauton passt auch wunderbar zur Kälte.:top:

Gruß,
raul

kiwi05
02.01.2015, 13:48
Jawoll und danke schön.:top:
Eine wirklich gelungene Landschaftsaufnahme, der ich sogar mindestens ein 16:9 Format gönnen würde.
Ich würde den sonnigblauen Himmel soweit beschneiden, daß rechts über der Bergkante gerade noch etwas Himmel wäre. Damit würdest du die eisige Kälte im Tal noch besser herausarbeiten.

ol-inclusive
02.01.2015, 14:09
Von mir aus kann der Thread jetzt auch in die Fotowerkstatt verschoben werden;)

Ich versuchs nochmal.

EDIT:
830/farbigneu169.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217133)

So?

Danke für eure Inputs und Feedbacks...Was für ein alberner Denglisch Satz oder?:mrgreen:

kiwi05
02.01.2015, 14:23
:top::top: von mir aus braucht er jetzt nicht mehr in die Werkstatt:crazy:

aidualk
02.01.2015, 14:29
Ich versuchs nochmal.

Beste Variante bisher. :top: Ich würde noch ein klein wenig den Grün-Kanal reduzieren, (z.B.: PS Tonwertkorrektur, mittleren Regler von 1,00 auf 0,95). Das Grün ist etwas dominant in dem Bild. Wenn man dann beide Varianten direkt miteinander vergleicht (Vor- / Zurück schalten), sieht man den deutlichen Unterschied.

ol-inclusive
02.01.2015, 14:34
Stimmt mit dem grün...Wie ist das denn jetzt passiert? :shock:

aidualk
02.01.2015, 14:39
Hast du RAW entwickelt oder jpg genommen?
Allgemein neigen die Sony Kameras, seit der A900, ein klein wenig zur Grünbetonung, was besonders bei blauem Himmel auffällt (das sieht man bei vielen Bildern hier im Forum ;) ). Hat mich jetzt aber nie wirklich gestört, weil es ein Mausklick ist.

kiwi05
02.01.2015, 14:46
...aber auf der 1. Farbversion war es noch blau...erst nach dem Beschnitt...:?:

aidualk
02.01.2015, 14:55
Bei der neuen Variante ist es deutlicher ausgeprägt als bei der ersten, was aber daran liegt, dass nach dem Beschnitt auch an den Tonwerten gespielt wurde. ;) Der Himmel ist abgedunkelt, damit kommt es stärker raus. Wenn man die Farbinformationen vom ersten Bild ansieht, ist das Verhältnis von Blau zu Grün fast gleich wie beim letzten Bild, nur die Helligkeit ist anders.

ol-inclusive
02.01.2015, 14:58
Sowas passiert wenn man rumspielt aber eigentlich noch keine Ahnung hat:oops:

Hier habe ich nach deiner Anleitung zur Tonwertkorrektur mal gearbeitet. Habe das Gefühl es stimmt immernoch nicht ganz oder?

6/farbiggruen.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=217134)

Gruss-olli

aidualk
02.01.2015, 15:15
ist besser. Übertreiben darf man es aber auch nicht, sonst driftet es ins Magenta ab. Eine gute Balance finde ich, wenn ich immer mal wieder vor- und zurück schalte. Dann bekommt man schnell ein Gefühl für einen guten (brauchbaren) Mittelweg.

Irmi
02.01.2015, 16:47
Ich find´s einfach nur schön, egal ob ein bißchen viel Grün :oops:
so stell ich mir Winter vor :top:

ol-inclusive
02.01.2015, 16:52
Dankeschön. Das Bild ist am gleichen Vormittag entstanden wie das Nebelbild mit den Sonnenstrahlen was ich hier mal gezeigt hab. Das war ein Fotorausch sag ich euch:)

davidmathar
02.01.2015, 17:56
Man man.. was du hier so raushaust :top: einfach traumhaft. Mir gefällt die s/w Version auch sehr gut.

ol-inclusive
02.01.2015, 18:46
Sehr nett von dir! :)

Gruss-olli

jqsch
02.01.2015, 19:52
Halo Olli, für mich eindeutig eine farbige Version war mein erster Gedanke bevor die (erste) farbige Version nachgelegt wurde. Einen richtig schönen Ort hast Du da zum Fotografieren.

Ein schönes Bild.

ol-inclusive
03.01.2015, 00:40
Danke dir auch noch!
Das witzige ist, dass das eigentlich eine "banale" Stelle ist, direkt an der Hauptstraße. Dort fahre ich jeden Tag vorbei und ich wette ihr stellt euch die Umgebung anders vor, die man jetzt nicht auf dem Bild sieht :)