PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbuntreue der A58?


südafrika
01.01.2015, 19:27
Liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier. Mein Name ist Mirja, ich fotografiere (mehr knipsen, ich befinde mich im Entwicklungsmodus :-)) in meiner Freizeit und bin seit Mai 2014 Eigentümer einer Sony @58 mit einem Tamron AF 28-75 mm f/2.8. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Kamera, vor allem seit dem ich das KIT Objektiv ausgetauscht hab.

Gestern Abend war eine Freundin zu Besuch, die eine neue Kamera zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, und zwar die SMART CAMERA NX300M mit einem KIT Objektiv 18-55 f/3.5-5.6.

Wir haben beide das gleiche Motiv fotografiert und dabei festgestellt, dass meine Kamera nicht farbgetreu fotografiert.

Die rote Espresso-Tasse war auf meinem fotografierten Foto mehr orange während auf dem Foto der Samsung-Kamera die Tasse tatsächlich dunkelrot war.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt?

Schöne Grüße Mirja

duncan.blues
01.01.2015, 22:41
Klingt nach einem verstellten Weißabgleich der Kamera. Ich vermute mal, dass deine Kamera versehentlich von automatischem Weißabgleich auf irgend einen (unpassenden) manuellen Weißabgleich umgestellt wurde.
Möglich ist aber auch, dass der automatische Weißabgleich durch irgendetwas im Bild abgelenkt wird und einen falschen Wert einstellt.
Deine Kamera hat eine Taste mit "WB" Bezeichnung. Drück die mal und schau nach, welche Einstellung ausgewählt ist. Meistens sollte das "AWB" für "Automatic White Balance" sein. Du kannst wenn du gerade eine definierte Lichtsituation hast (Kunstlicht, Tageslicht mit Sonnenschein, bewölkter Himmel) zum Vergleich mal den passenden Wert einstellen und schauen, ob die Farben dann besser passen.

fbe
01.01.2015, 23:31
Man hört öfter davon, dass versehentlich die Farbtemperatur verstellt wurde, die man zur Lichtquelle für den Weißangleich zusätzlich justieren kann. Ich glaube, das passiert an der A58, wenn man zwei mal auf die rechte Taste (WB) am Ringschalter drückt weil man z.B. vor der Wahl des Fokussensors oder nach Wahl der Lichtquelle nicht auf den mittleren Knopf im Ring gedrückt hat.

NetrunnerAT
02.01.2015, 11:24
Du hast ein Weiß Abgleichs Problem und zwar ist dieser Fehler beim Bediener zu beheben. Kauf dir eine sogenannte Graukarte oder einen Weißabgleichsdeckel fürs Objektiv.

Graukarte hält man vorm beim Objekt das man Ablichten will und macht ein Weißabgleich in der Kamera oder zwei Bilder -> einmal mit Graukarte und einmal ohne.

Mit dem Deckel ist es einfacher, Mit Deckel ein Weißabgleich und dann ohne Deckel Foto schießen.

Beide Verfahren haben gewisse Vorteile und Nachteile.

Deckel macht ein Abgleich über das Was die Kamera als ganzes Sieht. Mit der Graukarte vor dem Objekt machst du ein Abgleich direkt am Objekt.

Der unterschied ist gering, aber ja nach Lichtverteilung schon merkbar.

Wenn ich Bilder für eine befreundete Künstlerin schieße, nehme ich immer die Graukarte. Farben sind dann sehr exakt.

meshua
02.01.2015, 12:50
Es ist schon interessant, welche Ursachen sofort genannt werden. Dabei wurde noch nicht einmal erwähnt, wie der Bildvergleich erfolgt ("Wir haben beide das gleiche Motiv fotografiert und dabei festgestellt, dass meine Kamera nicht farbgetreu fotografiert" kann vieles bedeuten):


Wurden die Bilder nur auf den jeweiligen Kameradisplays betrachtet?
Arbeiten beide Kameras im gleichen Farbraum (neben S-RGB unterstützen Kameras häufig auch noch Adobe-RGB)?
Wenn ein gemeinsamer Monitor verwendet wurde, war dieser profiliert?
Welcher Bildbetrachter kam zum Einsatz (kann sein, daß dieses zwei unterschiedliche Farbrauminformationen vorfindet und interpretiert)?
Welche Farbtemperatur (in °K) besitzen die beiden Aufnahmen?


Eventuell kannst du auch die beiden Bilder dem Forum zur besseren Einschätzung zeigen!?

Grüße, meshua