Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokusproblem Sony Alpha 77 II
mhoffmann65
01.01.2015, 18:31
Hallo,
ich bin seit kurzem in Besitz der A77 II. In unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass die Kamera nicht auf das "halbe" durchdrücken des Auslösers reagiert. Egal wie der Abstand des Motives ist, das Bild bleibt unscharf. Auslösen ist kein Problem, aber eben leider unscharf. So nach 1-2 Minuten gehts dann wieder.
Einstellung AP-S Anzahl Fokusfeld ist egal.
Firmware ist aktuell, war aber auch schon bei der Vorgängerversion der Fall.
Liegt hier ein Defekt vor? Noch kann ich umtauschen.
Gruß
M.Hoffmann
DerKruemel
01.01.2015, 19:27
Wenn Du ein unterschreiten der Naheinstellgrenze ausschließen kannst, dann sollte irgendetwas faul sein, dafür spricht auch, dass die Kamera "zu hängen" scheint wenn sie erst nach 1-2 Minuten wieder normal funktioniert.
Tritt das Phänomen bei jedem Objektiv auf oder nur in bestimmten Situationen?
Hast Du die Kamera mal auf Werkseinstellungen gesetzt? Du wärst nicht der Erste der unbemerkt was verstellt hat :oops:
Timo
mhoffmann65
01.01.2015, 21:47
Wenn Du ein unterschreiten der Naheinstellgrenze ausschließen kannst, dann sollte irgendetwas faul sein, dafür spricht auch, dass die Kamera "zu hängen" scheint wenn sie erst nach 1-2 Minuten wieder normal funktioniert.
Tritt das Phänomen bei jedem Objektiv auf oder nur in bestimmten Situationen?
Hast Du die Kamera mal auf Werkseinstellungen gesetzt? Du wärst nicht der Erste der unbemerkt was verstellt hat :oops:
Timo
Gegen eine falsche Einstellung spricht die Unregelmäßigkeit. Ja definitiv fokussiert die Kamera bei keiner Entfernung. Leider ist der Fehler nicht gewollt reproduzierbar.
Er tritt völlig unregelmäßig auf. Leider immer in einer unpassenden Situation:)
Ich versuchs nochmal mit zurücksetzen
Das hatte ich auch schon mal. Nach Aus-/Einschalten war wieder alles ok.
DerKruemel
01.01.2015, 23:13
Mir fällt da gerade ein, das ich auch mal so einen Fehler hatte - war aber keine Sony - dort war es immer nur bei einer bestimmten Brennweite, irgendwie hatte genau an dem Punkt das Objektiv einen hauweg, was es letztlich war weiß ich aber nicht.
Web_Engel
02.01.2015, 10:38
Den Fehler habe ich auch ab und zu. Ich stelle ein paar Mal zwischen AF und MF um oder warte einfach, dann geht es wieder. Ist nervig und hat mich schon einige gute Schnappschüsse gekostet.
Wenn das jemand gelöst hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
... Leider ist der Fehler nicht gewollt reproduzierbar.
Er tritt völlig unregelmäßig auf....
Immer nur mit einem Objektiv (welchem) oder mit allen Objektiven?
Web_Engel
02.01.2015, 17:01
Bei mir definitiv mit dem SAL1650. Vermutlich auch mit dem SAL35DT. Muss ich mal beachten
das Problem , hab ich seit geraumer Zeit auch bei meiner A99, zuerst dachte ich es liegt am Objektiv Sony 70-200 , jetzt trat das gleiche auch bei meinem 70-400 auf, die
Kamera blieb auf MF stehen.Nach Objektivwechsel gings wieder und auch dann wieder
am 70-400er. Also definitiv liegts an der Kamera. Wahrscheinlich irgendwelche Kontaktprobleme.
Gruß Cheep
Hatte das mal mit dem Sony 70-400 und der A77 bei 2 unterschiedlichen Veranstaltungen nach ca 500 Bildern. Kamera stand plötzlich auf MF. Habe dann mein Sigma 70-200 draufgeschraubt und Ruhe war für die nächsten 500. Ich würde sagen es liegt am Objektiv. Bei der A77 II ist das Problem mit dem Sony noch nicht aufgetreten. Naja, es kommt auch nicht mehr so lange in den Einsatz, mache die meisten Fotos jetzt mit dem Sigma 50-500. Damit bisher keine Probleme gehabt. Auch heute nicht nach ca. 1000 Bildern.
Hallo,
ich bin seit kurzem in Besitz der A77 II. In unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass die Kamera nicht auf das "halbe" durchdrücken des Auslösers reagiert. Egal wie der Abstand des Motives ist, das Bild bleibt unscharf. Auslösen ist kein Problem, aber eben leider unscharf. So nach 1-2 Minuten gehts dann wieder.
Einstellung AP-S Anzahl Fokusfeld ist egal.
Firmware ist aktuell, war aber auch schon bei der Vorgängerversion der Fall.
Liegt hier ein Defekt vor? Noch kann ich umtauschen.
Gruß
M.Hoffmann
Kann es sein, daß du aus versehen gelegentlich auf den AF/MF Button rechts oben kommst?
Dirk
Markus Sulz
13.04.2015, 06:13
Es gibt doch auch die Option die Auslösepriorität zu ändern. Vielleicht kommst du ja manchmal ein wenig zu stark auf den Auslöser und die Kamera löst aus weil sie eben auf "Auslösen" als priorität steht und nicht erst bei erfolgtem Fokussieren.
John Doh
13.04.2015, 11:22
hi,
habe 77II und SAL1650 AF/MF Taste erchts oben ist mit anderen Funktion beleg(also ist nicht der Fehler).
Hab das Problem auch manchmal, allerding Taucht der Fehler bei mir nur wenn ich indoor fotos mache. Draußen habe ich es nicht beobachten können (warum auch immr)
Wenn jemand ne Lösung dafür hat wäre super(der Fehler ist nervig).
VG
JD
Hab das Problem auch manchmal, allerding Taucht der Fehler bei mir nur wenn ich indoor fotos mache. Draußen habe ich es nicht beobachten können (warum auch immr)
Der Unterschied zwischen drinnen und draußen spricht dafür, dass es mit der Beleuchtung zu tun haben könnte: das vorhandene Licht drinnen reicht der Kamera einfach nicht, um automatisch zu fokussieren.
Matthias
Web_Engel
18.04.2015, 20:18
Der Unterschied zwischen drinnen und draußen spricht dafür, dass es mit der Beleuchtung zu tun haben könnte: das vorhandene Licht drinnen reicht der Kamera einfach nicht, um automatisch zu fokussieren.
Matthias
Ich behaupte, bei mir ist der Fehler auch schon bei viel Licht tagsüber aufgetreten.
Beim nächsten Mal schreibe ich mal die Umstände auf.
Balkolino
20.04.2015, 11:21
Ich habe ähnliche Probleme (nur) mit dem Tamron 70-300mm USD an der A77II und an der A57.
Es scheint also nicht unbedingt ein Kontaktproblem zu sein, da an 2 unterschiedlichen Bodies. Vor allem bei Aktionsfotos (also viel und schnell hintereinander) springt der AF auf MF. Abhilfe tut nicht immer nur Aus-/Einschalten, oft ist auch das Objektiv Ab-/Anschrauben nötig damit wieder AF besteht.
Soll ich das Tamron zur Reparatur geben, oder ist die Hardware/Software schlicht einfach nur bei diesem recht preiswerten Objektiv mit Aktionsfotografie überfordert ?
Seltsame Logik. Wenn es nur mit diesem Objektiv, sogar an verschiedenen Bodies, das Problem gibt, sieht es doch sehr wohl nach einem Kontaktproblem des Objektivs aus.....genau das hatte ich mit diesem Objektiv übrigens auch.
Tamron Service kontakten. Die sind fähig und fix.
Balkolino
21.04.2015, 08:31
So gesehen hast Du vollkommen Recht! Ich sollte vielleicht noch hinzu schreiben dass Versuche an meinen alten Bodies (A300 und A550) keine Probleme ergaben, so dass ich das Problem in Verbindung mit der SLT Technik sah. Zumal mein Sigma 50/1.4 HSM am Anfang auch nur an den neuen SLTs nicht funktionieren wollte ( hier half ein Firmware Upgrade bei Sigma ). Beim Tamron war es also naheliegend auf ähnliche Probleme zu tippen, natürlich kann es aber auch nur an den Kontakten objektivseitig liegen, deswegen auch meine Frage ob noch jemand Probleme mit dem Tamron 70-300 USD an SLT hat ?
Saitenschuft
22.04.2015, 09:02
... deswegen auch meine Frage ob noch jemand Probleme mit dem Tamron 70-300 USD an SLT hat?
Nä! Keine Probleme an der A57!