Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Wechsel von a300 auf a77 oder eher a77II?
Servus,
ich bin auf der Suche nach einer würdigen Nachfolgerin meiner geliebten a300. Diese hat nun 7 Jahre auf dem Buckel und der Zahn der Zeit nagt zwar nicht an der Kamera selber, doch in Sachen Features, Sensor und Innovationen würde ich gerne einen kleinen Quantensprung hinlegen.
Deswegen überlege ich nun auf eine a77 (gebraucht) oder a77II zu wechseln. Für mich wäre jedes Modell ein Quantensprung. Die a77II kostet (neu) so knapp das doppelte von dem, was die a77 gebraucht kostet (569€).
Die Frage ist: lohnt sicher dieser immense Preisunterschied? Oder sollte ich einfach zur gebrauchten a77 greifen?
Freue mich auf Eure Anregungen :)
Ciao
Dennis
PS. Eigentlich bin ich relativ sicher, die a77 zu nehmen, weil:
- gleicher Akku wie die a300 (habe seit 3 Tagen einen neuen Zweit-Sony Original Info LiIon)
- mein Metz Blitz passt auf die a77
Mit beiden Kameras kannst Du absolut fantastische Fotos zu jeder Gelegenheit machen (entsprechende Objektive vorausgesetzt).
Was oft falsch gemacht wird beim Preisvergleich, ist die Nutzungsdauer nicht mit einzurechnen. Das heißt, ein Gut, das Du für 500 € kaufst und 4 Jahre lang nutzt, ist deutlich teuerer als eines, das Du für 1000 € kaufst und 10 Jahre lang nutzt.
Auch eine Hilfe zur Entscheidung: Wenn Du die günstige Kamera kaufst: was würdest Du mit dem gesparten Geld machen?
Viele Grüße von Zippo!
Hallo Zippo,
gespartes Geld wäre eher zwischen jetzt kaufen oder in 1/2 Jahr, wenn ich den Rest zusammengespart hätte ;) Insofern...
Ich habe recht häufig gelesen, dass der Sprung von der a77 zur a77II nicht sooo riesig ist. Mit der a300 bin ich nach wie vor sehr zufrieden, aber einige Features (vor allem mehr Fokuspunkte, einfach nen besseres Display) reizen mich halt sehr an der a77 (und der a77II auch, klar).
Milkaschokolade
01.01.2015, 14:25
Da gibt's es eine fast neue 77II für 850,damit ist die Differenz schon wieder kleiner und interessanter......
Und die a77ii lässt sich später auch wieder teurer verkaufen, und schon wieder schrumpft die Differenz.
der größte Unterschied ist aber beim AF, kommt drauf an wie oft das du den bei schnellen Objekten benötigtst.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=154834
Hi Milkaschokolade,
die hatte ich wohl gesehen, sprengt aber mein Budget ;)
Schnellen Autofokus brauche ich eher selten, klar, wenn ich von unserem Kind Fotos mache, dann bin ich schon froh, wenn er mal nicht so rumzappelt. Aber primär fotografiere ich andere Bereiche.
Die eigentlich Frage geht aber wie gesagt eher dahin: Ist der Unterschied zwischen a77 und a77II so groß, dass sich der Aufpreis lohnt?
estefan1
01.01.2015, 14:54
Hi Milkaschokolade,
die hatte ich wohl gesehen, sprengt aber mein Budget ;)
Schnellen Autofokus brauche ich eher selten, klar, wenn ich von unserem Kind Fotos mache, dann bin ich schon froh, wenn er mal nicht so rumzappelt. Aber primär fotografiere ich andere Bereiche.
Die eigentlich Frage geht aber wie gesagt eher dahin: Ist der Unterschied zwischen a77 und a77II so groß, dass sich der Aufpreis lohnt?
Ich finde bei der A77 unter anderem die GPS-Funktion super klasse, die man im Nachfolger vergeblich sucht. Man weiß immer, wo man die Fotos geschossen hat!:D Braucht man den schnelleren Autofokus und die etwas besseren Low-light-Eigenschaften der A77 MK II nicht, ist die A77 eine immer noch sehr gute Kamera.
Hallo Dennis,
je nach dem, welche Objektive Du bereits besitzt, könnte es ratsam oder sogar notwendig sein, objektivseitig auch aufzurüsten. Ich bin von der A200 über die A580 bei der A65 und A77 angekommen und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass mein Minolta Telezoom 75-300 bei der A200 gute Ergebnisse lieferte, bei der A580 auch noch OK war, aber beim 24-MP-Sensor der A65 und A77 nicht mehr OK war.
Ich habe hier im Forum immer wieder Hinweise gelesen, dass der Sensor der A65 bzw. A77 bezüglich der verwendeten Objektive anspruchsvoll ist.
Ob du die A77II brauchst oder Dich mit der A77 begnügen kannst, wird vom Einsatz der Kamera abhängen. Mir reicht die A77, da ich keine sich schnell bewegenden Objekte (z.B. beim Sport) fotografiere.
Ich finde bei der A77 unter anderem die GPS-Funktion super klasse, die man im Nachfolger vergeblich sucht. Man weiß immer, wo man die Fotos geschossen hat!:D Braucht man den schnelleren Autofokus und die etwas besseren Low-light-Eigenschaften der A77 MK II nicht, ist die A77 eine immer noch sehr gute Kamera.
Das wollte ich hören :P
Nein Spaß, natürlich bin ich offen für Vorschläge und Kommentare (deswegen frage ich ja hier), aber ich muss gestehen, dass ich mich schon ein wenig in die a77 verguckt habe ;)
Hallo Dennis,
je nach dem, welche Objektive Du bereits besitzt, könnte es ratsam oder sogar notwendig sein, objektivseitig auch aufzurüsten. Ich bin von der A200 über die A580 bei der A65 und A77 angekommen und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass mein Minolta Telezoom 75-300 bei der A200 gute Ergebnisse lieferte, bei der A580 auch noch OK war, aber beim 24-MP-Sensor der A65 und A77 nicht mehr OK war.
Ich habe hier im Forum immer wieder Hinweise gelesen, dass der Sensor der A65 bzw. A77 bezüglich der verwendeten Objektive anspruchsvoll ist.
Ob du die A77II brauchst oder Dich mit der A77 begnügen kannst, wird vom Einsatz der Kamera abhängen. Mir reicht die A77, da ich keine sich schnell bewegenden Objekte (z.B. beim Sport) fotografiere.
Ich habe aktuell diese Objektive:
Sony SAL35F18
Sony SAL50F18
Tokina 11-16mm f/2,8 AT-X 116 PRO DX
Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR Di II IF
Tamron AF 18-200mm f/3,5-6,3 XR Di II IF
Tamron AF 70-300mm f/4-5,6 Di
Das Tamron Tele würde, denke ich, als erstes in diese Kategorie fallen (was schade wäre, eigentlich meine Lieblingslinse).
Hmm hmm... gar nicht ganz so einfach :) Ich bin froh über Euer Feedback und grübel gerade hin und her. Low Light ist schon etwas, was mir Spaß macht, wie man in meinem Blog (s. Link in der Signatur "Photo") wohl sehen kann. Allerdings kam ich bisher auch mit der a300 gut klar, was Low Light angeht (klar, es rauscht halt, aber selbst die Bilder aus ner Canon VF von einem Bekannten (http://benjaminhorn.io/) rauschen mächtig (wobei ich hier nicht ganz sicher bin, ob das nicht gewollte ist (wieso sollte man sowas wollen?))).
DerKruemel
01.01.2015, 15:56
Würdest Du denn das größere / bessere Fokusfeld nutzen? Wenn ja wäre die 77II sicher sinnvoller. Wenn Du aber, wie ich zB., nur das mittlere Feld nutzt und ganz selten die äußeren lohnt sich dieser Vorteil vielleicht garnicht.
Hatte auch überlegt meine :a:580 durch eine :a:77(II) zu ersetzen, unterm Strich wiegen sich Vor- und Nachteile auf, so dass ich bei der :a:580 geblieben bin.
Timo
Würdest Du denn das größere / bessere Fokusfeld nutzen? Wenn ja wäre die 77II sicher sinnvoller. Wenn Du aber, wie ich zB., nur das mittlere Feld nutzt und ganz selten die äußeren lohnt sich dieser Vorteil vielleicht garnicht.
Hatte auch überlegt meine :a:580 durch eine :a:77(II) zu ersetzen, unterm Strich wiegen sich Vor- und Nachteile auf, so dass ich bei der :a:580 geblieben bin.
Timo
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ist das Feld bei der a77II so viel größer, oder sind einfach nur mehr Fokuspunkte auf dem gleichen Raum verteilt? In einem Review von der a77 sah es so aus, als wäre der Fokusbereich eben nicht größer.
Meine a300 hat übrigens stolze 9 Fokuspunkte, und das ist schon ziemlich "grob" manchmal :/ Denke mit den 19 von der a77 wäre das nen echter Fortschritt, aber klar - da ist die a77II King mit ihren über 70 Fokuspunkten.
Möchte auch nochmal erwähnen, dass die a300 noch nen CCD-Chip hat, was genau das nun eigentlich bedeutet - kann ich gar nicht sagen (also technisch schon, aber mangels Vergleich zum CMOS - k.A. :)).
Gerhard-7D
01.01.2015, 22:35
Bei mir gaben Preis und passender Blitz Schuh zu meinem Metz den Ausschlag die a77 zu nehmen und ich hab es noch nicht bereut obwohl die a77II ganz klar schon wieder einiges mehr kann. Davon abgesehen sind die 300 Euro Aufpreis schon fast durch eine 2 Jahre Garantie gerechtfertigt.
Also wenn keine blitze (bei Metz blitzen auf aktuellen stand achten) vorhanden sind, würde ich inzwischen zur neuen tendieren.
LG. Gerhard
Hallo Gerhard,
ein Metz Blitz ist vorhanden :/ Klar, es gibt nen Adapter, aber...
Ich habe aktuell ein Angebot auf eBay (http://www.ebay.de/itm/Sony-Alpha-77-Gehaeuse-Body-SLT-A77-A-77-A77-SLT-A77V-Angebot-/321629836076?). Die Kamera hat ~10000 Auslösungen (bissl viel, oder?) für 529€.
NetrunnerAT
01.01.2015, 23:00
10k Auslösungen sind nix. Die hält sicher das 10 Fache aus wie die A700.
Scrambler
01.01.2015, 23:06
Ein Argument, das aus meiner Sicht klar gegen die 77-II spricht, ist die fehlende AF-Hilfslampe. Klar kann man sagen, dass die in Aufsteckblitzen ohnehin vorhanden ist. Aber erstens kommt es doch schon mal vor, dass man entweder mit dem integrierten Blitz fotografiert, diesen nur zum drahtlosen Auslösen externer Blitze nutzt oder gar nicht erst vor hat, zu blitzen.
In all diesen Fällen schießt der Pop-Up-Blitz grelle Blitzsalven ab, um den AF zu unterstützen. Das habe ich ein einziges Mal an einer Panasonic Lumix L10 gehabt und will das nie wieder. Die Blitzsalven prasselten sekundenlang auf das Motiv, bis der AF endlich fündig wurde (oder, was häufig vorkam, eben auch nicht). Das ist bei einer 300 EUR-SLR schon ein Ärgernis, in der Preisklasse einer DMC-L10 oder erst recht SLT-A77-II aber ein No-Go. Das kann der nochmals verbesserte Autofokus für mich nicht kompensieren, schon gar nicht für hunderte Euro extra. Zudem ist der Autofokus schon bisher einfach nur beeindruckend, wie ich finde, da sehe ich nicht wirklich akuten Handlungsbedarf.
Mir ist absolut unverständlich, wie Sony so etwas bei einer Kamera dieser Preisklasse plötzlich weglassen kann. Und ich habe noch immer meine Sony DSC-F717, die selbst in absoluter Dunkelheit dank AF-Licht fokussieren konnte. Was vor 13 Jahren für 998 DM inklusive Zeiss-Objektiv möglich war, sollte heute für 998 EUR plus 500-EUR-Optik auch gehen, denke ich.
Gerade, wenn Du Low-Light-Fotografie erwähnst, würde ich mir diesen Faktor genau überlegen.
10k Auslösungen sind nix. Die hält sicher das 10 Fache aus wie die A700.
Gut zu wissen, hatte mal was gelesen (bei Nikon) das 30.000 wohl schon kurz vor Ende wäre.
Ein Argument, das aus meiner Sicht klar gegen die 77-II spricht, ist die fehlende AF-Hilfslampe. Klar kann man sagen, dass die in Aufsteckblitzen ohnehin vorhanden ist. Aber erstens kommt es doch schon mal vor, dass man entweder mit dem integrierten Blitz fotografiert, diesen nur zum drahtlosen Auslösen externer Blitze nutzt oder gar nicht erst vor hat, zu blitzen.
In all diesen Fällen schießt der Pop-Up-Blitz grelle Blitzsalven ab, um den AF zu unterstützen. Das habe ich ein einziges Mal an einer Panasonic Lumix L10 gehabt und will das nie wieder. Die Blitzsalven prasselten sekundenlang auf das Motiv, bis der AF endlich fündig wurde (oder, was häufig vorkam, eben auch nicht). Das ist bei einer 300 EUR-SLR schon ein Ärgernis, in der Preisklasse einer DMC-L10 oder erst recht SLT-A77-II aber ein No-Go. Das kann der nochmals verbesserte Autofokus für mich nicht kompensieren, schon gar nicht für hunderte Euro extra. Zudem ist der Autofokus schon bisher einfach nur beeindruckend, wie ich finde, da sehe ich nicht wirklich akuten Handlungsbedarf.
Mir ist absolut unverständlich, wie Sony so etwas bei einer Kamera dieser Preisklasse plötzlich weglassen kann. Und ich habe noch immer meine Sony DSC-F717, die selbst in absoluter Dunkelheit dank AF-Licht fokussieren konnte. Was vor 13 Jahren für 998 DM inklusive Zeiss-Objektiv möglich war, sollte heute für 998 EUR plus 500-EUR-Optik auch gehen, denke ich.
Gerade, wenn Du Low-Light-Fotografie erwähnst, würde ich mir diesen Faktor genau überlegen.
Uh das klingt ja nicht so doll bei der a77MK2. Bei der a300 habe ich gestern dann beim Feuerwerk manuell fokussieren müssen (dank UWW zum Glück nicht so dramatisch ;)). Aber wenn so nen Hilfslicht das kann - ok... glaube ich bin dann überzeugt ;)
Scrambler
01.01.2015, 23:33
Der Verschluss der A77 ist laut Sony auf 150.000 Auslösungen ausgelegt (gegenüber 100.000 bei den "rangniedrigeren Modellen").
Beim Feuerwerk allerdings wird die Hilfslampe nichts nutzen, da sie lediglich ein farbiges Muster auf das Motiv projiziert, auf das die Kamera dann fokussieren kann. Das wird bei Feuerwerk schwierig; deshalb müsstest Du da auch weiter von Hand fokussieren -und wahrscheinlich wegen der schnell wechselnden Entfernung und den schwierigen Fokussierbedingungen auch einigen Ausschuss in Kauf nehmen ;)
Aber stell Dir Situationen vor, in denen Du nicht blitzen willst oder darfst. Museen zum Beispiel, Porträts oder Kerzenlicht. Da spielt die Hilfslampe ihre Stärken aus.
http://www.fotocommunity.de/info/AF-Hilfslicht
Der Verschluss der A77 ist laut Sony auf 150.000 Auslösungen ausgelegt (gegenüber 100.000 bei den "rangniedrigeren Modellen").
Beim Feuerwerk allerdings wird die Hilfslampe nichts nutzen, da sie lediglich ein farbiges Muster auf das Motiv projiziert, auf das die Kamera dann fokussieren kann. Das wird bei Feuerwerk schwierig; deshalb müsstest Du da auch weiter von Hand fokussieren -und wahrscheinlich wegen der schnell wechselnden Entfernung und den schwierigen Fokussierbedingungen auch einigen Ausschuss in Kauf nehmen ;)
Aber stell Dir Situationen vor, in denen Du nicht blitzen willst oder darfst. Museen zum Beispiel oder Kerzenlicht. Da spielt die Hilfslampe ihre Stärken aus.
Ich habe nicht nur in den Himmel gezielt (da ist es klar, dass der nichts fokussieren kann ;)), sondern eben auch mit Häusern (absichtlich), damit ich etwas mehr Leben in das Bild bringe. Beispiel (https://klein2.de/up/920988-silvester5.jpg)
Hab mich etwas falsch ausgedrückt :oops:
Gerhard-7D
01.01.2015, 23:38
Hallo Gerhard,
ein Metz Blitz ist vorhanden :/ Klar, es gibt nen Adapter, aber...
Ich habe aktuell ein Angebot auf eBay (http://www.ebay.de/itm/Sony-Alpha-77-Gehaeuse-Body-SLT-A77-A-77-A77-SLT-A77V-Angebot-/321629836076?). Die Kamera hat ~10000 Auslösungen (bissl viel, oder?) für 529€.
mit dem Metz Blitz solltest dich informieren ob der aktuell ist bzw. ob bei Metz überhaupt noch Updates gemacht werden. (Wg. Insolvenz) Sonst könnte der Blitz evtl. Nicht optimal an der a77 funktionieren...
Der A77 Verschluss ist auf ca. 150.000 Auslösungen ausgelegt also bei 10.000 Grade erst eingelaufen. :cool:
Das af hilfslicht ist durchaus ein Grund für die a77. Aber die Neuerungen der A77II sind auch interessant. Falsch machst mit beiden vermutlich nichts. Musst wohl wie ich von Geld Und Blitz ab hängig entscheiden.
LG. Gerhard
Scrambler
01.01.2015, 23:38
Das Haus hätte die Reichweite des Hilfslichtes auch überfordert.
Ich nutze übrigens den Metz 52AF-1 an der Sony, besonders als Slave, aber auch direkt. Da gibt es noch Updates.
mit dem Metz Blitz solltest dich informieren ob der aktuell ist bzw. ob bei Metz überhaupt noch Updates gemacht werden. (Wg. Insolvenz) Sonst könnte der Blitz evtl. Nicht optimal an der a77 funktionieren...
Der A77 Verschluss ist auf ca. 150.000 Auslösungen ausgelegt also bei 10.000 Grade erst eingelaufen. :cool:
Das af hilfslicht ist durchaus ein Grund für die a77. Aber die Neuerungen der A77II sind auch interessant. Falsch machst mit beiden vermutlich nichts. Musst wohl wie ich von Geld Und Blitz ab hängig entscheiden.
LG. Gerhard
Es ist ein Metz 48 AF-1, da muss ich mich mal schlau machen.
Das Haus hätte die Reichweite des Hilfslichtes auch überfordert.
Oh! Ok :)
Scrambler
01.01.2015, 23:45
Es ist ein Metz 48 AF-1, da muss ich mich mal schlau machen.
Firmware V6.0 (veröffentlicht am 24.01.2012)
jetzt auch für Sony A57, A65, A77 and NEX-7.
https://www.metz.de/de/blitzgeraete/firmware-download-blitzgeraete/mecablitz-48-af-1-digital/sony.html
Für meinen 52er kam noch am 26.11.2014 neue Software, zudem sagt der Insolvenzverwalter, es gäbe derzeit keine Einschränkungen.
Die Reichweite vom AF-Licht entspricht etwa der des Blitzes, geht also nicht über -zig Meter, sondern ist für den Nahbereich gedacht.
Die Neue ist natürlich wieder etwas weiter als die Alte.
Für mich habe ich entschieden bei der Alten zu bleiben, obwohl ich mir die Neue hätte leisten können.
Gegenüber deiner Alten ist die A77 ein großer Sprung.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Firmware V6.0 (veröffentlicht am 24.01.2012)
jetzt auch für Sony A57, A65, A77 and NEX-7.
https://www.metz.de/de/blitzgeraete/firmware-download-blitzgeraete/mecablitz-48-af-1-digital/sony.html
Für meinen 52er kam noch am 26.11.2014 neue Software, zudem sagt der Insolvenzverwalter, es gäbe derzeit keine Einschränkungen.
Die Reichweite vom AF-Licht entspricht etwa der des Blitzes, geht also nicht über -zig Meter, sondern ist für den Nahbereich gedacht.
Wow! Vielen Dank für den Link :)
Die Neue ist natürlich wieder etwas weiter als die Alte.
Für mich habe ich entschieden bei der Alten zu bleiben, obwohl ich mir die Neue hätte leisten können.
Gegenüber deiner Alten ist die A77 ein großer Sprung.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Ja gut, klar - da liegen auch wieder 3 Jahre Entwicklungszeit dazwischen. Die Technik bleibt nicht stehen, aber ich denke da der Sprung eh schon groß ist, wird es erstmal "ausreichen" und hey - vielleicht kaufe ich dann wieder in 7 Jahren eine a77MK3 - wer weiß das schon :)
Gerhard-7D
01.01.2015, 23:58
Ich glaube im Grunde deines Herzens ist die Entscheidung schon gefallen :D
Dann gratuliere ich schon mal zur A77 uns wünsche viel Spass ! Ich finde sie toll :top:
lg. Gerhard
Guten Morgen,
ja - ich glaube die Entscheidung für die a77 ist gefallen :-)
Habe hier im Forum schon 2 sehr interessante Angebote per PN bekommen :D
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ist das Feld bei der a77II so viel größer, oder sind einfach nur mehr Fokuspunkte auf dem gleichen Raum verteilt? In einem Review von der a77 sah es so aus, als wäre der Fokusbereich eben nicht größer.
Meine a300 hat übrigens stolze 9 Fokuspunkte, und das ist schon ziemlich "grob" manchmal :/ Denke mit den 19 von der a77 wäre das nen echter Fortschritt, aber klar - da ist die a77II King mit ihren über 70 Fokuspunkten.
Möchte auch nochmal erwähnen, dass die a300 noch nen CCD-Chip hat, was genau das nun eigentlich bedeutet - kann ich gar nicht sagen (also technisch schon, aber mangels Vergleich zum CMOS - k.A. :)).
Den CCDs sagt man mehr Farbtreue nach. Kann ich aber nicht bestätigen (bin auch mal mit der a300 eingestiegen). CMOS ist lichtempfindlicher. D.h. man gewinnt, was das Rauschen angeht, 1-2 Belichtungsstufen. Dies war auch der Grund, weshalb ich mir dann eine a55 zugelegt habe. Der zweite Grund war GPS. Das nutze ich im Urlaub ganz gerne. Meine a77 hat das auch. Die a77ii nicht.
Diese Objektive gehen ganz gut an der a77:
Sony SAL35F18
Sony SAL50F18
Tamron SP AF 17-50mm f/2,8 XR Di II IF
Das Tamron 18-200 würde ich verkaufen und ein Sony SAL18-135 kaufen. Ich hatte das auch mal und war nicht zufrieden damit (unscharf). Das 18-135 ist m.E. das beste Immerdrauf.
Zum Tamron Zoom kann ich nichts sagen, da ich die USD Variante habe und die ist gut.
Letztlich hat man m.E. mehr davon eine a77+1650/2.8 (gebraucht) zu kaufen, als nur den a77II Body (neu). Das Tamron 17-50 soll wohl optisch ähnlich gut sein. Hat aber einen (lauten) Stangenantrieb und ist nicht abgedichtet. Falls man mal was filmen will, ist das Sony 1650 in dieser Hinsicht auch die bessere Wahl.
Guten Morgen,
ja - ich glaube die Entscheidung für die a77 ist gefallen :-)
Habe hier im Forum schon 2 sehr interessante Angebote per PN bekommen :D
Glückwunsch.
Den Post hab ich übersehen.