PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die erste Digicam


Mangfalltaler
01.01.2015, 03:09
Die erste Digitalkamera kam von Kodak, ich hab's nicht gewusst.

http://www.t-online.de/digital/foto-video/id_60083538/die-erste-digitalkamera-der-welt.html

Gruß Ralf

jms
01.01.2015, 10:38
Danke für die Info .... sehr interessant.

DerKruemel
01.01.2015, 14:58
Das es so früh schon eine digital Kamera gegeben hat hab ich nicht erwartet:shock:
Es gibt viele Dinge die man einfach nutz ohne zu wissen wo sie herkommen.

Blitzschuh, Bajonett und der KB-Autofocus kommen zB. von Leica ;)

Timo

Porty
01.01.2015, 16:04
Das es so früh schon eine digital Kamera gegeben hat hab ich nicht erwartet:shock:
Es gibt viele Dinge die man einfach nutz ohne zu wissen wo sie herkommen.

Blitzschuh, Bajonett und der KB-Autofocus kommen zB. von Leica ;)

Timo

AF und Leica?
Wäre mir neu! Die erste AF- Kamera war die Konica C35AF, im Spiegelreflexbereich war Pentax der Erste (1981) Zu der Zeit war Leica technisch hoffnungslos abgeschlagen.
Von seinen gewöhnungsbedürftigen Entfernungsmesser kann sich Leica bis Heute noch nicht trennen :flop:

Grüße
Michael

steve.hatton
01.01.2015, 16:10
Ich kann mich noch gut an einen Ableger der Kodak Digitalkameras erinnern, die Apple QuickTake, irgendwas um 240x480Pixel Auflösung, AF eher nicht, elends lange Übbertragungszeiten an den Computer und ich glaube irgendwas um 10-20 Bilder konnte man machen, dann war der Kameraspeicher voll...den Preis lassen wir mal außen vor :cool:

Alle Anfänge sind schwer.

DerKruemel
01.01.2015, 16:53
Porty, doch doch, der AF kommt von Leica, nur hat man damals - wie bei vielem anderen auch - geglaubt das man so neumodischen firlefanz nicht braucht und hat den AF an Minolta verkauft.

Mittlerweile gibt es neben dem M-System weitere Systeme bei Leica, alle mit Autofokus ;)

Eine Quelle im www. hab ich auf die schnelle nicht gefunden, stehe allerdings mit sowas auch auf Kriegsfuß :-(

Den Erfinder durfte ich mal kennenlernen.

heischu
01.01.2015, 17:20
Interessante Kamera!

Zum AF betreffend Leica kann ich allerdings auch nichts finden.
Nur sowas: " Canon experimentiert schon seit 1963 mit dem Autofocus, Nikon seit 1971. Aber als erste Kamera bietet die Kleinbildsucherkamera Konica C35 AF einen passiven Autofocus nach dem Visitronic-Verfahren (patentiert vor 1976 von Honeywell, USA).
Die Polaroid SX 70 führt das erste aktive Autofocusverfahren 1978 (Sonar) ein. Autofocus durch das Objektiv (TTL) wird von Pentax 1983 in die Serienproduktion eingeführt (ME-F), es folgen Minolta 1985 (7000), Nikon 1986 (F-501) und Canon 1987 (EOS 650)."

http://www.allerlei.gmxhome.de/history.htm

Irmi
01.01.2015, 17:24
Meine erste Digicam war eine Kodak DC 3400 im Jahr 2001.
Horrend teuer, schreckliches Design, aber sie machte schon ansehnliche Bilder.

DerKruemel
01.01.2015, 22:53
Quelle zu AF und Leica

In der Colorfoto 6/2000 gab es ein Interview mit Knut Heitmann, dem Erfinder

Zitat:
1976: 1. Die Olympus OM-2 kommt als erste Spiegelreflexkamera mit TTL-Blitzsteuerung auf den Markt. 2. Leitz zeigt den Prototypen einer Spiegelreflexkamera mit TTL-Autofokus, der jedoch nie zur Serienreife entwickelt wird. 3. Polaroid baut zwei Stück einer Riesenkamera (Bildformat 3,6x4,8m) für die 1:1 Reproduktion großer Meister. 4. Pentax bringt das 1:2,8/35-70mm AF auf den Markt, das erste Objektiv für Spiegelreflexkameras mit eingebautem Autofokus.

Quelle:
http://www.kameramuseum.de/geschichtliches/history.html

Justus
01.01.2015, 23:42
Ich bin mal auf dem Gebrauchtmarkt über eine Minolta RD-175 (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Minolta/RD-175.aspx) gestolpert. Neupreis um die 16.000 DM!? Ich weiß gar nicht mehr, wie man die Bilder von der Kamera auf den PC bekam :oops:. Ein paar Bilder fliegen auf der Festplatte noch rum, aber die sind alle sehr flau und die Auflösung... Naja ;).

Die erste eigene Digitalkamera war eine Minolta Dimage 7i wodurch ich auf dieses / bzw. das Vorgängerforum gestoßen bin.

heischu
02.01.2015, 00:58
Meine erste war ne Casio QV-2900UX.
Damals schwenkte man das Objektiv... oder die Cam, je nach Sichtweise.
Heute halt die Displays, lang ist's her, ich glaub es war Weihnachten 2001.

Gerhard-7D
02.01.2015, 23:38
Ich habe meine liebe zur Fotografie auch erst so richtig 2001 mit der ersten digitalen entdeckt. Schon länger hatte ich mir leistbare 0,8 Mpix Kameras in Kaufhäusern angeschaut aber mich noch nicht durchgerungen.

Dann musste endlich etwas her das die Bilder schnell auf den PC bringt. Ich bin froh dass ich nicht meinem ersten Einfall (Sofortbildkamera + Scannen) gefolgt bin sondern zu einer schon ein paar Jährchen alten Ricoh rdc-4200 (1,24mpix, schwenkbares Objektiv, fester ISO-Einstellung und langer Blitzladezeit) gegriffen habe...damals wured noch auf smartmedia-karten ab 8MB gespeichert. Die Kamera machte bis 13x18 und teils sogar 20x30 erstaunlich brauchbare Bilder :top: hatte aber bei Kunstlicht oft mit starken Farbstichen zu kämpfen :?

Der Marke war ich auch noch ein paar Jahre treu, bis mit der D7D die erste DSLR gekauft wurde :D

lg. Gerhard

XxJakeBluesxX
03.01.2015, 16:27
Meine erste Digicam war die Fuji FinePix 2600 (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_2600_Zoom.aspx) (habe ich immer noch im Schrank liegen).

Gekauft habe ich sie 2002, gekostet hat sie damals 429 Euro.

Ich habe die mir ursprünglich geholt um damit Bilder für meine Ebay-Auktionen machen zu können. Irgendwann habe ich damit angefangen Tabletop Bilder zu machen. Da mich die Bilder dann aber bald nicht mehr zufriedengestellt haben habe ich mir dann die Minolta Dimage A2 bestellt. Das war im Mai 2004. Deshalb habe ich mich damals auch im D7Userforum angemeldet um auf gleichgesinnte zu treffen... :)

aidualk
03.01.2015, 16:34
Dieser thread hat mich über meine nachdenken lassen.
Meine erste digital Knipse war die Olympus Camedia C2000 aus dem Jahr 2000. Ein Testbericht (http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_C-2000_Zoom/53.aspx) von 1999: :shock: :lol:

Die Ausstattung der kleinen Olympus-Sucherkamera läßt das Herz ambitionierter Fotografen höher schlagen: 2,1 Millionen Pixel Auflösung und dazu die Möglichkeit Blende oder Belichtungszeit feinstufig vorzuwählen, einen beliebigen externen Blitz anzusteuern und optisches Zubehör auch von Fremdherstellern zu verwenden. Was will man mehr?

ja, was will man mehr? ;)

Gerhard-7D
03.01.2015, 18:31
Die Olympus Camedia Modelle aus den Jahren 2001-2003 stellen Bildqualitätsmässig (ausstattungsmässig sowiso) noch so einige aktuelle Kameras in den Schatten.

Ich hatte vor einigen Jahren noch die C3040 und die C5050 Zoom (mit Lichtstarkem 1,8-2,6) Objektiv und einem Blitz der bei ISO100 ca. 5-6m super ausleuchtet...

habe Sie aber dann doch gegen mehr Weitwinkel und deutlich mehr Geschwindigkeit sowie deutlich gesteigerter Bildqualität in Form einer Fuji X10 getauscht :D

lg. Gerhard

Erster
05.01.2015, 20:10
Meine erste Digitale war 1999 eine HP Photosmart mit 1 MP, danach kam 2001 eine Casio QX3500 mit 3 MP, 2006 dann eine Sony N1 mit 8 MP. 3/2010 kam die A330, 10/2010 die A55 und 12/2012 die A77.