PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonne über Cadolzburg

MiLLHouSe
09.02.2005, 22:13
Hallo,

dies ist mein erstes Bild, das eigentlich nur wegen des Tests meiner alten Minolta-Objektive entstanden ist. Nichts großartiges, einfach mal mehr oder weniger draufgeknipst.

Da es mein erstes Bild überhaupt ist, möchte ich es euch trotzdem zeigen - aber bitte zerreißt mich/es nicht. ;)

bewölkte Sonne (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11034&sid=7b7c90544348cc83f0460ad0bdb87ed7)

GreetZ
MiLLHouSe

j. wagner
09.02.2005, 22:22
Hallo,
ich habe hier noch nicht erlebt, dass Bilder "zerissen" wurden :top: :top: :top: Das Aufnahmen nicht jedem gefallen ist klar - soll noch nicht so sein (wäre ja langweilig).

Ich selbst konnte noch keine Erfahrungen beim direkten Fotographieren der Sonne machen - da könne andere garantiert mehr zu sagen.
Dein Bild gefällt mir aber. Du kannst hier mittels EBV mit Sicherheit noch ein wenig mehr an Kontrast (besonders im Bereich der Wolken) herausholen. Vielleicht auch ein wenig mit kräftigeren gelb-rot-Tönen spielen - aber vorsichtig.

Ich würde bei solchen Aufnahmen immer veruchen, mehr Vordergrund mit aufzunehmen, um die Stimmung besser wieder zu geben.

Grüße Joël

Dabassman
10.02.2005, 10:45
Ich würde bei solchen Aufnahmen immer veruchen, mehr Vordergrund mit aufzunehmen, um die Stimmung besser wieder zu geben.l

Oder garkeinen. Die Äste im unteren Bereich finde ich eher störend. Schneid mal den mittleren Bereich aus, oben etwas weniger, und unten die Büsche ganz weg. Ich denke, dann wirkt das Bild verträumter.

Grüsse
Matthias

Jerichos
10.02.2005, 11:02
Auch wenn Du es nur als Test bezeichnest, möchte ich meine Anmerkungen zum Bild als solches wiedergeben. Also nicht falsch verstehen, sondern als gut gemeinte Kritik. ;)

Ich würd mal sagen, klassischer "Fehler" im Bildaufbau.
Sonne genau in die Mitte gepackt. Das erzeugt einfach keine Spannung im Bild und sieht "langweilig" aus. Unten konntest Du Dich nicht entscheiden, ob Du nun den Vordergrund noch mit drauf packst oder nicht. Es muss einfach mehr danach aussehen, dass Du das so gewollt hast. Belichtungsmäßig warst Du hart an der Grenze. Da wär sicher nach unten hin nochwas gegangen. Wär auch nicht schlimm gewesen, wenn der Vordergrund zum Scheerenschnitt geworden wäre. Und bedenke, lieber ein Bild zu dunkel aufnehmen als zu hell. In den dunklen Bildteilen sind weit mehr Bildinformationen noch gespeichert als man vermutet. Die Lichter hingegen fressen viel zu schnell aus.
Ich würd folgendes machen, setz nen Auswahlrahmen (im original Verhältnis 2:3) unten rechts an und zieh in soweit nach oben links, bis die Sonne im oberen linken Drittel liegt. Dann vielleicht noch ganz wenig mehr Kontrast, aufpassen, dass der Himmel nicht komplett ausfrisst und dann sollte das Bild schon wesentlich mehr wirken. ;)

MiLLHouSe
10.02.2005, 11:18
;) danke schön für die Tipps!

Wie gesagt, es war ein Test, ich habe auf null und nichts geachtet, weder auf die Position der Sonne noch auf irgendwelche Büsche unten... Einfach 400er drauf und abgedrückt.

Was mir aber beim Ansehen aufgefallen ist: Mich stört auch der große Bereich oberhalb der Sonne. Habe schon gestern mal den Kontrast ein bisschen erhöht und ein bisschen mehr rot ins Spiel gebracht und das Ergebnis sieht echt besser aus.
Naja, meine Kamera kommt die nächsten Tage und mit der EBV muss ich mich noch ganz intensiv auseinandersetzen, genau wie mit der Kamera.

Ich hab mal Sonnenuntergänge in Kenya fotografiert, leider noch mit Analog, werd mal versuchen, das mit meinem Scanner reinzusetzen. Da dürft ihr dann auch nochmal Kritik äußern! Hoffentlich kommen die Farben einigermaßen so rüber, wie sie auf dem Bild sind (ist nämlich wirklich traumhaft).

@Jerichos
ich verstehe es überhaupt nicht falsch, finde es absolut klasse, dass ihr euch hier echt die Zeit nehmt und die Bilder versucht zu beurteilen und eure Meinungen kund zu tun! Das rechne ich jedem einzelnen hier ganz hoch an!

Und überhaupt bin ich mehr als begeistert von dem Board hier! Das mal als Randbemerkung noch.

Jerichos
10.02.2005, 11:25
@Jerichos
ich verstehe es überhaupt nicht falsch, finde es absolut klasse, dass ihr euch hier echt die Zeit nehmt und die Bilder versucht zu beurteilen und eure Meinungen kund zu tun! Das rechne ich jedem einzelnen hier ganz hoch an!
Man muss zum Teil etwas vorsichtig sein. Nicht jeder versteht Kritik so wie man sie schreibt bzw. meint. Von daher und gerade bei Neulingen im Forum, versuch ich dann doch sehr deutlich zu machen, worauf es mir ankommt. ;)

Und überhaupt bin ich mehr als begeistert von dem Board hier! Das mal als Randbemerkung noch.
Das freut uns (mich) natürlich sehr. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem regionalen Usertreffen. Franken ist ja nicht so weit von mir. ;)
Also leiher mal das Nürnberger Usertreffen weiter an. Ich würd daraus auch nicht einen reinen Stammtisch machen, sondern geht ruhig gemeinsam auf Fotosafari und setz Euch dann Abends auf ein Bierchen zusammen. Vielleicht bin ich ja mal dabei. ;)

MiLLHouSe
10.02.2005, 11:50
;) liebend gern, nur hab ich momentan einfach wenig zeit für sowas... ändert sich vielleicht, wenn ich beruflich weniger eingespannt bin und mein Sohnemann ein bisschen größer geworden ist.
Was aber nicht heißt, dass ich davon abgeneigt bin, sonst hätte ich ja auch nicht nach nem Treffen im Nürnberger Raum gefragt.

Jerichos
10.02.2005, 11:57
;) liebend gern, nur hab ich momentan einfach wenig zeit für sowas... ändert sich vielleicht, wenn ich beruflich weniger eingespannt bin und mein Sohnemann ein bisschen größer geworden ist.
Sprechen wir hier dann noch von 2005 oder müssen wir längerfristig planen? :D :lol:
Wie alt isser denn der Kleine?

MiLLHouSe
10.02.2005, 12:27
nene, eigentlich schon noch 2005... er wird heute abend 7 Wochen alt ;)

hauptsächlich wurde auch deshalb wegen ihm die D7D angeschafft, da wir mit den Prosumern irgendwie nicht zufrieden waren... :cool:

twolf
10.02.2005, 12:52
Da warte ich auch schon drauf, ein treffen im nürnberger Raum. Bin in Cadolzburg zur schule gegangen, wohne jetzt aber in Nürnberg. Also macht doch mal einen Terminvorschlag. :top: