PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Metz 54 MZ-3 Problemchen


duncan.blues
30.12.2014, 17:26
Ich habe schon länger einen (gebrauchten) Metz 54 MZ-3 mit einem SCA Adapter für den alten Sony Blitzschuh (glaube Firmware M7) und möchte den, zumindest drahtlos, auch an meiner a77 ii weiter verwenden. Durch die hohe Leistung und die diversen Einstellmöglichkeiten ist er immer noch ein sehr interessantes Gerät.

Als Hauptblitz für die a77 ii habe ich mir jetzt einen Metz 52 AF-1 zugelegt und bin mit dem eigentlich auch sehr zufrieden. Allerdings lässt sich der 54 MZ-3 offenbar nicht richtig mit dem 52 AF-1 fernsteuern. Der Metz Support sagt nur, sie "empfehlen" den 54 MZ-3 nicht für das Sony Wireless Remote System (was immer das auch heisst).
Hat hier jemand den 54 MZ-3 zur Zusammenarbeit mit der a77 ii und einem modernen Metz Master bewegen können?
Ich könnte noch versuchen, den Adapter von M7 auf M9 aktualisieren zu lassen, ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein.

Zudem hat der 54 MZ-3 noch ein weiteres Problem: Das Steuerungsrädchen prellt inzwischen fürchterlich, was die Bedienung zu einem Geduldsspiel macht. Ich überlege, ob es sich lohnt, den Blitz dafür noch zum Service zu schicken. Der Metz Support mag mir jedoch keine Hausnummer für die zu erwartenden Reparaturkosten nennen bevor ich das Gerät einschicke. Ich möchte ja nicht auf Heller und Pfenning genau wissen, was es kosten wird aber es wäre schon gut zu wissen, ob ich sagen wir mal mit 50€, 75€ oder 150€ Reparaturkosten rechnen muss. Der Defekt am Steuerrad ist glaube ich kein seltenes Problem bei dem Gerät, vielleicht hat ja hier schon jemand einen 54 MZ-3 deswegen zur Reparatur gehabt?

hlenz
30.12.2014, 21:46
Ich meine mich zu erinnern, dass da mit M7 nicht viel zu holen ist.
Ich würde ihn mal auf M9 updaten lassen.

Wird er denn drahtlos über den internen Kamerablitz ausgelöst oder stellt er sich da auch dumm?
Ich habe den 4i, mit M8 und M9 klappt das.

duncan.blues
30.12.2014, 22:16
Ich meine mich zu erinnern, dass da mit M7 nicht viel zu holen ist.
Ich würde ihn mal auf M9 updaten lassen.

Wird er denn drahtlos über den internen Kamerablitz ausgelöst oder stellt er sich da auch dumm?

Der Adapter war ursprünglich M4 und wurde IMHO für die a700 bereits einmal auf M7 aktualisiert.
Über den internen Kamerablitz wird der 54 MZ-3 ausgelöst und die Belichtung stimmt dann auch soweit. Was allerdings nicht wie gewünscht funktioniert, ist den 54 MZ-3 mit dem 52 AF-1 auszulösen. Ich möchte halt einen Blitz auf der Kamera und den 54 MZ-3 im Raum platziert auslösen. Beim WL Betrieb wird der interne Blitz ja nur zum Steuern verwendet und trägt nicht wesentlich zur Belichtung des Motivs bei.

Der 52 AF-1 hat offenbar zwei verschiedene Protokolle zur Remote Steuerung anderer Blitze, die mit "CTRL" und "CTRL+" bezeichnet sind. Mit der Defaulteinstellung "CTRL+" kann ich meinen dritten Blitz, einen 48 AF-1, wunderbar fernsteuern und sogar das Leistungsverhältnis zwischen Remote Blitz und Master Blitz auf der Kamera einstellen. Der 54 MZ-3 bleibt dabei aber leider dunkel. Beim anderen Modus "CTRL" ist es genau umgekehrt: Der 54 MZ-3 löst aus aber der 48 AF-1 bleibt dunkel.
Was mir auch nicht ganz klar ist: Sind diese Remote Protokolle nun Sony-Protokolle oder Metz-Protokolle?

Ich werde wohl nicht umhin kommen, den Adapter mal auf M9 aktualisieren zu lassen und dann sehen, ob sich dann auch mit "CTRL+" etwas tut.

Viel wichtiger ist aber erst einmal die Frage, ob sich eine Wartung des Einstellrades am Blitz lohnt.

hlenz
30.12.2014, 22:21
Tja, da kann ich dir dann nicht weiterhelfen, ich habe keinen masterfähigen Metz.
Ich befürchte allerdings, dass dahingehend ein Update des SCA nichts ändert.

Mein Stellrad funktioniert zum Glück noch wie es soll.
Gebrauchtpreis für den Blitz ist um die 100€ - eine Reparatur wäre sicher nur sinnvoll, wenn du danach den Blitz auch noch nutzen kannst.

Von daher würde ich zuerst den Adapter aktualisieren.
Wenn sich danach nichts ändert, würde ich den Blitz auch nicht mehr reparieren.

duncan.blues
30.12.2014, 23:12
Naja, nutzen kann ich ihn auf alle Fälle. Die a77 ii ist ja nicht meine einzige Kamera. Auf der a700 funktioniert er ja wunderbar und auch für meine Dynax 700si und selbst meine alte Minolta x700 (mit klassischem TTL oder Metz-Automatik) kann ich ihn ja weiterhin verwenden.

marc0284
14.03.2015, 18:54
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage die hier glaube ich gut reinpasst.

Ich habe eine A77II und einen Metz 52 AF1.

Um diesen fernauszulösen stecke ich ihn auf die Kamera, wähle in deren Menü "Drahtlos Blitz"...und der Metz-Blitz schaltet automatisch zu "CTRL+".
Nun entferne ich den Metz und klappe den kamerainternen Blitz aus...dieser löst beim fotografieren auch aus, der Metz jedoch nicht.

Wähle ich am Metz den Modus "Slave" funktioniert alles....warumnicht mit CTRL+?

marc0284
16.03.2015, 23:52
Hat niemand diesbezüglich Erfahrung?

DonFredo
17.03.2015, 00:00
...warum nicht mit CTRL+?

Moin,

weil der Blitz damit auf der Kamera zum Masterblitz wird.

marc0284
17.03.2015, 02:04
Aha...und bei SLAVE ist der kamerainterne der MASTER. Richtig?

Wie ist es möglich das beim SLAVE-Modus am Metz-Blitz TTL funktioniert oder zumindest angezeigt wird?

Und was kann ich unter dem Modus SERVO verstehen?

DonFredo
17.03.2015, 06:02
Moin,

schau mal hier :arrow: Klick-Klack (https://www.metz.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/Bedienungsanleitung/mecablitz/mecablitz_48_bis_76/mecablitz_52_AF_1_digital_Sony_D_F_NL_GB_I_E.pdf&t=1426658409&hash=c09b63e03c5bdeb0d85593915563281e66bdb770) Da bekommst Du Deine Fragen beantwortet.

marc0284
17.03.2015, 06:20
Moin...
Schon klar. Die hab ich natürlich gelesen. Als Anfänger wird man nur leider nicht schlau draus.