Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor einer SRL-Kamera Minolta, Nikon oder Canon ...Frage
Hi,
habe noch eine Frage an alle SRL Besitzer.
Der Monitor ist nur zum betrachten der gemachten Bilder da?
Es gibt keine Möglichkeit ihn auch zur Motivbetrachtung vor der Aufnahme zu nutzen? Oder?
Hab` gehört, dass es aber bei der Olympus E 20 ging da der Spiegel halbdurchlässig war. Ist es richtig?
Bitte Hilfe
Danke
Peter
Hi,
habe noch eine Frage an alle SRL Besitzer.
Der Monitor ist nur zum betrachten der gemachten Bilder da?
Es gibt keine Möglichkeit ihn auch zur Motivbetrachtung vor der Aufnahme zu nutzen? Oder?
bei den gängigen Modellen nicht. Der Monitor ist auch zum Betrachten von Einstellungen da. ;)
Hab` gehört, dass es aber bei der Olympus E 20 ging da der Spiegel halbdurchlässig war. Ist es richtig?
Richtig. Bei der Fuji S3 gibt es auch eine Art Vorschau, soll aber nicht wirklich brauchbar sein. Photopeter hatte wohl mal was dazu geschrieben :?
Hannibal
09.02.2005, 18:42
Hallo,
du hast recht. Beider Olympus E10 und E20 funktioniert das. Ist aber eine andere Technik (halbdurchlässiger Spiegel etc.). Bei "echten" digitalen Spiegelreflexkameras mit "richtigem" Spiegel geht das schon technisch nicht.
Richtig. Bei der Fuji S3 gibt es eine Vorschau, soll aber nicht wirklich brauchbar sein.
Ich denke nur, daß die versnobten SLR'ler die meiden wie der Teufel das Weihwasser :lol:
Richtig. Bei der Fuji S3 gibt es eine Vorschau, soll aber nicht wirklich brauchbar sein.
Ich denke nur, daß die versnobten SLR'ler die meiden wie der Teufel das Weihwasser :lol:
:top: ich will latürnich keinen Glaubenskrieg anzetteln hier. :crazy: IMO wird Vorschau kommen, auch oben, aber das ist eine andere Diskussion. Der Spiegel soll auch dem einen oder anderen nicht geheuer gewesen sein - früher.
Photopeter
09.02.2005, 20:20
Die Fuji S3 hat eine Live- Vorschau auf dem Display. Dazu wird der Spiegel hochgeklappt und der Verschluß geöffnet. Allerdings mit 3 Einschränkungen, die das Ganze dann noch weniger brauchbar machen, als es ohnehin schon ist.
Erstens ist die Vorschau nur in Schwarz- Weiß. Zweitens ist sie nur für max. 30 Sec. möglich, da sonst der Chip heiß wird. Und drittens kann man in diesem Modus nicht auslösen, da der Chip den Verschluß braucht. Um die Belichtung zu kontrollieren, wenn der Speicherplatz so kanpp ist, das man kein Testfoto machen kann, mag es aber reichen.
Da ich die Live- Vorschau schon mit der D7HI niemals genutzt habe (Sucher stand immer auf konstante Helligkeit, damit ich überhaupt den Hauch eine Chance hatte, irgend etwas im Sucher zu erkennen), ist das ein Feature, das ich an meiner (zukünftigen, die aktuelle hat es ohnehin nicht) DSLR garantiert nicht einmal ausprobieren würde, ob es funktioniert. Für mich völliger Unfug, für den ich nicht bereit bin auch nur einen einzigen Cent auszugeben. Aber wers braucht, bittesehr.... Einen Probeschuß ersetzen kann das ohnehin nie und nimmer. Ich bin halt ein versnobter SLR'ler
psychogerdschi
09.02.2005, 21:31
Das mit dem Livebild wird mir mit der D7D auch abgehen.
Mit der D7i hatte es echt Spaß gemacht nur aus Neugier das Bild mal stufenlos unterzubelichten und überzubelichten. In den letzten drei Jahren habe ich unglaublich viel bezüglich Stimmungsmöglichkeiten gelernt - hoffentlich kann ich das jetzt ohne Vorschau unter Zeitdruck umsetzen.
In den letzten drei Jahren habe ich unglaublich viel bezüglich Stimmungsmöglichkeiten gelernt - hoffentlich kann ich das jetzt ohne Vorschau unter Zeitdruck umsetzen.
Nach meinem Umstieg auf die 20D habe ich das ganze kurz - aber nur ganz kurz vermisst - nachdem du ja sowieso jetzt weisst wie die Möglichkeiten sind und wie es sich auswirkt (was ein DSRL-Direkt-Einsteiger ohne Live-Vorschau nicht hat) machst du das ganze automatisch schon fast unterbewusst.
Der einzige Punkt wo mir die Live-Preview abgeht ist bei Aufnahmen in der Nacht - da hat das ganze doch wie ein Art Restlichverstärker funktioniert und somit bei der Bildschnittauswahl geholfen.
Maxx
psychogerdschi
09.02.2005, 23:17
In den letzten drei Jahren habe ich unglaublich viel bezüglich Stimmungsmöglichkeiten gelernt - hoffentlich kann ich das jetzt ohne Vorschau unter Zeitdruck umsetzen.
Nach meinem Umstieg auf die 20D habe ich das ganze kurz - aber nur ganz kurz vermisst - nachdem du ja sowieso jetzt weisst wie die Möglichkeiten sind und wie es sich auswirkt (was ein DSRL-Direkt-Einsteiger ohne Live-Vorschau nicht hat) machst du das ganze automatisch schon fast unterbewusst.
Der einzige Punkt wo mir die Live-Preview abgeht ist bei Aufnahmen in der Nacht - da hat das ganze doch wie ein Art Restlichverstärker funktioniert und somit bei der Bildschnittauswahl geholfen.
Maxx
Dein Wort in Gottes Ohr - wir werden ja sehen, ob ich was dazugelernt habe oder schon degeneriert bin ;)
Danke für die Antworten.
Ist schade, dass man nur noch den Sucher bei einer SRL benutzen muss.
Und dass die anderen Lösungen eigentlich keine "Lösungen" sind.
Für mich ist die Motivbetrachtung am Monitor wichtig wenn ich mit Stativ fotografiere, dann kann ich in Ruhe mein Ausschnitt wählen und muss nicht mit dem Auge am Sucher kleben.
Peter
Das mit dem Livebild wird mir mit der D7D auch abgehen.
dachte ich auch, ist aber wirklich nicht so! Die Vorschau vermisst Du höchstens ein paar Tage, danach dann nur noch den Klappsucher, und auch den vergisst man irgendwann ;)
Viele Grüße
Tina
astronautix
10.02.2005, 09:39
Es ist genau wie Tina es geschrieben hat. Sicher, das Bedienunprinzip ist bei einer (D)SLR etwas anderes als an einer Ax. Anfaenglich ungewohnt,
da eine Beurteilung (sofern auf dem TFT moeglich) erst immer erst hinter her erfolgen kann. Nur geht das so schnell mit der Umgewöhnung, dass Dir nach ein paar Bildern nichts fehlt. Der Klappsucher :cry: vielleicht etwas laenger als die Livevorschau. Aber auch das geht vorbei ;) . Dann freust Du Dich ueber den tollen Sucher, das helle Bild und dazu noch alles in Echtzeit. Keine Limitierung auf 30 oder 60 Bilder pro Sekunde. Auch im Dunkeln lässt sich noch ganz gut sehen.