Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1: Externer Blitz in EXIF ?

aschaab
09.02.2005, 15:41
Hi all,

wird seitens der A1 eigentlich bei Verwendung eines externen Blitzes (Metz 40MZ2, SCA3304M4) irgendwo eine entsprechende Info in den EXIF Daten abgelegt ?

Ich finde da derzeit nur einen Verweis darauf, dass der (ein) Blitz benutzt wurde, aber finde keinen Unterschied zwischen Verwendung von internem und externem Blitz.

Vielen Dank, herzliche Grüße,
-Axel-

SDT
09.02.2005, 16:50
Also bei meiner A2 und dem IMatch Exif Viewer gibt es die Felder mrw Flash und mrw Internal Flash wo jeweils "Fired" oder "Not Fired" drinsteht. Also die Kombination F/F heißt 'Interner Blitz' und F/NF 'Externer Blitz'. Dann gibt es noch die Möglichkeit F/F mit mrw Flash Mode "Wireless", d.h. eben interner + externer drahtlos.

Mit anderen Worten: ja, es steht drin. Wie ich aber heute gelernt habe, gibt es erhebliche Unterschiede darin, wie und ob überhaupt eine gewisse Software das ausliest. Mit IMatch geht's z.B.

aschaab
09.02.2005, 17:44
Hi,

super, vielen Dank für die Info - das war tatsächlich genau das, was ich suchte.

Viele Grüße,
-Axel-

SDT
09.02.2005, 18:47
Danke auch für Deine Anregung. Habe das eben mal in IMatch umgesetzt. Dabei kam raus, daß ich bisher 980 Blitzbilder gemacht habe, davon 428 mit externem, 552 mit internem Blitz und nur eine sehr kleine Schnittmenge von 7 Bildern drahtlos. :shock:

Und in China is grad 'n Sack Reis umgefallen... :crazy: :roll: