Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yongnuo 560 III blitzt immer 1/1

Anthem
27.12.2014, 22:36
Moin moin,

einer meiner beiden Yongnuo 560 III blitzt nur noch volle Leistung, egal was ich einstelle. Am Anfang war noch alles OK. Das meiste waren Testaufnahme mit denen ich ausprobiert habe, wie das alles überhaupt so geht. Meist war ich zwischen 1/128 und 1/8 Leistung, unterschiedliche Zoomstufen. Die Einstellung etc. funktioniert über den TX nach wie vor einwandfrei, auch das Display zeigt die eingestellten Werte, nur die Blitzleistung ist immer volle Pulle. Egal, ob über den TX eingestellt oder direkt am Blitz. Ein-/Ausschalten, Batterie gewechselt, 1 Stunde Pause - Problem bleibt.

Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun (ausser umtauschen) ?

Gruss
Michael

preugels
28.12.2014, 11:19
Hallo Michael. Ich habe grade das genau gleiche Problem. Ich schick den Blitz zurück.

Gruss

Anthem
28.12.2014, 11:39
Moin Preugels,

das habe ich auch gerade in die Wege geleitet. Ich habe alles mögliche versucht um einen Einstellungsfehler auszuschließen: Den 560III und den 560TX auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Akkus getauscht, den Blitz direkt auf der Kamera eingesetzt und auch die Gruppeneinstellung geändert. Hat alles nichts gebracht. Der zweite Blitz macht alles wie er soll.

Schönen Sonntag noch
Michael

preugels
28.12.2014, 11:46
Auch bei Amazon bestellt? Wenn ja bei welchen Händler? Vielleicht hat der ne defekte Serie auf Lager.

Gruß

Anthem
28.12.2014, 11:51
Amazon ja, Rest habe ich als PN geschrieben da ich niemanden an den Pranger stellen will.

Michael

JoeJung
28.12.2014, 12:19
Da ich mir vorige Woche auch einen YN 560 III gekauft habe (ebenfalls über Amazon), würde mich interessieren, wie lange ihr euren Blitz schon habt und wie lange er funktioniert hat, bevor er nur mehr volle Leistung abgefeuert hat.

Ich habe mit meinem Blitz derzeit so an die 100 Fotos gemacht und bisher funktioniert alles so, wie es sein soll. Hoffen wir mal nicht, dass da eine fehlerhafte Produktserie gerade die Runde macht (zwei weitere sind auf dem Weg zu mir).

Lg. Josef

funtiger
28.12.2014, 13:19
Ich verfolge dieses Forum ja schon seit einiger Zeit und heute fasse ich mir endlich mal ein Herz und traue mich den ersten kleinen Beitrag zu posten.

Auch bei mir gibt es genau dieses Problem mit dem Yongnuo 560 III, ebenfalls über Amazon bestellt. Ich hatte mir zwei dieser Blitze dort bestellt, einer ist aber zwei Wochen älter als der andere. Ach ja und den jetzt defekten hab ich gerade mal drei Wochen.

Ach ja, ich komme aus Berlin, bin 50 Jahre jung und wer meinen Namen kennt, nennt mich Thomas. :)

Anthem
28.12.2014, 15:21
Ich habe mit meinem Blitz derzeit so an die 100 Fotos...

Bei mir waren es so ca. 50 Auslösungen. Ging ziemlich flott.

preugels
28.12.2014, 16:05
Mittlerweile kristallisiert sich raus, das alle Blitze beim gleichen Händler gekauft sind. Offenbar wirklich ne defekte charge.

Ich werde den Händler auch mal anschreiben.

Gruss

Anthem
28.12.2014, 16:27
Ob Thomas' Blitz vom gleichen Händler ist, steht nicht fest. Die Seriennummern von seinem und meinem Blitz liegen ca. 20.000 Zähler auseinander. Im SUF- sowie DSLR-Forum gibt es keinen Hinweis auf den Fehler und auch in den Amazon Rezensionen werden andere Sachen bemängelt.

Ich glaube nicht an einen Serienfehler wegen drei von zig tausend Geräten.

Gruß
Michael

JoeJung
28.12.2014, 17:12
Wäre toll, wenn ihr uns in diesem Thread auf dem Laufenden haltet, wie es euch mit dem Umtausch gegangen ist.

preugels
28.12.2014, 20:08
Also grundsätzlich sollte das ja im großen Fluss ehr kein Problem sein. Meine Recherche ergab nur grade, dass eine Neubestellung ehr schwierig sein dürfte. Es gibt nur einen Händler, der überhaupt aus DE versendet. Und bei dem wird beim Standard-Versand spätester Termin 3. Jan angezeigt. Beim 2-Tage Express Versand dagegen gar der 7. Januar. Ob wohl diese Option schneller sein sollte. Das verstehe mal wer will. Das dumme ist, ich brauch den Blitz am 2. Januar....

Gruss

deep_dark_blue
28.12.2014, 20:43
ich sehe alleine 3 Anbieter, die über Amazon versenden, erfahrungsgemäß hast Du da Deinen Blitz innerhalb von 2 Werktagen mit Sicherheit auf dem Tisch liegen:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00BXA7N6A/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

preugels
28.12.2014, 21:32
Zwischenzeitlich gefunden, aber danke für den Hinweis. Unter dem "normalen" Link findet sich allerdings keiner.

Gruß

Anthem
29.12.2014, 18:48
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen per PN einige Nachrichten bekommen. Bisher sind es 5 defekte Blitze mit Seriennummern zwischen 5324... und 5326... Vier sind vom gleichen Händler, einer ist noch unbekannt. Alle mit dem gleichen Fehler.

Sollten noch mehr auftauchen, sammle ich die Daten gern per PN, aber mal eine Frage an die Moderatoren: Geht das auch hier öffentlich mit Händlernamen im Forum? Dann würden alle gleichzeitig informiert werden.

Gruss
Michael

DonFredo
29.12.2014, 18:54
Moin,

grundsätzlich können die Infos hier gesammelt werden, aber solange nicht nachgewiesen ist, dass da offensichtlich ein Produktionsfehler/Firmwarefehler vorliegt, sollte der Händlername nicht genannt werden.

Anthem
29.12.2014, 19:27
Danke Manfred,

alles klar. Alle Betroffenen wissen ja Bescheid und der Rest geht dann als PN.

Gruss
Michael

preugels
29.12.2014, 21:02
Ich möchte ergänzen, dass meine Seriennummer ebenfalls mit 5326XXXX beginnt. Ich möchte gerne einmal anregen, dass wir das Thema doch auch mal im DSLR-Forum anschneiden um zu sehen, ob sich der Verdacht erhärtet. Was haltet Ihr davon?

Gruß

Anthem
29.12.2014, 21:51
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1520804

Hatte ich zeitgleich mit diesem Thread gemacht. Auch schon mal die Google-Suche mit der Fehlerbeschreibung bemüht und die Rezensionen bei Amazon - im Schnelldurchlauf - durchforstet. Gefunden hatte ich nichts. Ich kann mich nur ein einen Kommentar erinnern, wo jemand den blitz wegen des gleichen Fehlers getauscht hatte. Wo das war, weiss ich aber nicht mehr.

Michael

gincool
03.01.2015, 18:50
einer meiner zwei Mk III hat jetzt auch den Fehler und geht zurück. Seriennummer ist 5325XXXX. der mit Seriennummer eins höher funktioniert bisher ohne Probleme. ca 200-300 Bilder geschätzt bis der Blitz seinen Dienst eingestellt hat (bzw. nur noch volle Leistung abgibt)

die zwei anderen mk II funktionieren bei deutlich über 1000 Auslösungen immer noch problemlos.

SpeedBikerMTB
03.01.2015, 19:06
Habe 4stk vom 560er allerdings die ersten 2 sind MKII.
Beim letzten 560 MKIII hatte ich das Problem auch, trat gleich am ersten Tag auf ziemlich bald bevor die ersten Akkus leer waren! Bei Amazon umgetauscht und seit her mehre Akkusätze kein Problem! Die Anderen hatten das Problem nie und die Leistungsregelung passt sehr genau.

Aber wenn wir gerade dabei sind, mein einer MKIII zeigt links unten im Display den 2ten Dipswitch nicht an. Meine die Einstellung für den Funkkanal. Kann diese Kanäle auch nicht verwenden, die wo er unten wäre gehen nicht! Hat wer so etwas schon gesehen?

LG SpeedbikerMTB

Anthem
03.01.2015, 19:41
Dann haben wir jetzt glaube ich 9 YN560III mit dem gleichen defekt. Die bekannten Seriennummern 5324x-5326x, inzwischen ist aber ein anderer Händler dazugekommen. Es sind auch nicht alle Händler bekannt.

Ich habe gestern meinen neuen Blitz bekommen, wieder Seriennummer 5326xxxx. Da der defekt bisher bei <300 Auslösungen eintrat, werden ich die Blitze mal ordentlich auslösen.

Gruss
Michael

Anthem
18.01.2015, 16:17
Und weiter im Text: Jetzt ist auch der zweite Blitz aus der ersten Lieferung defekt und lässt sich nicht mehr regeln. Auslösungen dürften so um 200 gelegen haben. Rückgabe dürfte problemlos sein. Ist aber trotzdem ärgerlich.

Lohnt es sich eigentlich, den 560-IV zu nehmen?

Gruss
Michael

JoeJung
18.01.2015, 18:59
Lohnt es sich eigentlich, den 560-IV zu nehmen?
Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht, wenn du bereits einen Sender hast. Wenn ich mich richtig erinnere kannst du vom IV-er Blitz andere Blitze fernauslösen und auch ferneinstellen (ählich wie beim TX-Sender, aber umständlicher).

mimo55
22.01.2015, 22:03
Hallo zusammen,
habe auch einen YN 560 III, allerdings mit Seriennummer 5322XXXX.
Der war direkt beim Auspacken defekt. Feuert also nur mit voller Leistung.
Ich denke die Warehouse deals kann man hier erwähnen.
Schöne Grüße
Michael

SpeedBikerMTB
02.02.2015, 12:07
Hallo,
Mein 1x getauschter Yougnuos YN-560III hat die bewusste Serien Nummer 53252485
und hat nach ca. 285 Blitzaufnahmen auch wieder diese Problem.
Gekauft bei einem anderen Amazon-Händler. Nach 1Tg über 2 Monaten geht die Rücksendung nur mit Anruf.

Der aller erste YN-560III mit dem eigenartigen Dip-Switch Problem werkt noch immer problemlos.

Ich denke dass man die Händler ruhig hier nennen könnte, machen es sicher unbewusst aber ich will mir weiter Rücksendung ersparen!

Bei mir war es XXXXXX und XXXXXX. Bei XXXXXX waren sie aber eien Zeit nicht lieferbar! Vielleicht danach andere Seriennummern?

LG SpeedbikerMTB

DonFredo
02.02.2015, 12:37
Die Nennung von Händlernamen ist hier nicht angebracht, weil es ein Herstellerfehler ist und die Händler nichts dafür können.

Namen der Händler im Vorbeitrag daher entfernt.

SpeedBikerMTB
03.02.2015, 13:30
Die Nennung von Händlernamen ist hier nicht angebracht, weil es ein Herstellerfehler ist und die Händler nichts dafür können.

Namen der Händler im Vorbeitrag daher entfernt.

Okay, wollte den Händler sowieso keine Schuld zuweisen, aber kommt auf das selbe raus wenn dann niemand dort bestellt. Sehe es ein!!!

Möglicherweise unterliege ich da sowieso einen Denkfehler. Ich bestelle ja immer bei Händlern mit Versand Durch Amazon. Es ist ja dann ein Amazon Lager wo alle Blitze von einer Lieferung liegen? Oder liefern das die Händler aus eigenem Bestand selbst zu Amazon an?

LG SpeedbikerMTB

DonFredo
03.02.2015, 18:50
Die Sachen von "Fremdhändlern" liegen bei Amazon im Lager, wenn ausdrücklich auf "Versand durch Amazon" hingewiesen wird.

SpeedBikerMTB
08.02.2015, 16:46
Also habe beim selben Händler wieder bestellt (bietet Versand durch Amazon u. in meinen Fall Versand nach Österreich) und die Seriennummer 53279620 erhalten. Also man bekommt geringfügig höhere Nummern jetzt.

Werde es wie bisher halten und diesen vorrangig benutzen.

Der letzte mit 53252485 hat sicher mehr als 285 Aufnahmen geschafft. Die Testblitz zum Messen und gelöschte Fotos sind bei den 285 nicht mitgezählt.
Die Blitze laufen bei mir meistens im Bereich 1/4 - 1/2 Leistung. Weiß jemand ob sich das auswirkt.

preugels
21.04.2015, 18:38
So nun hat es bei mir das 2. Set Yongnuo 560 III erwischt und wieder sind die guten Stücke nur mit voller Blitzleistung zu betreiben. Bereits in einem anderen Thread war ja zu lesen, dass ich geneigt bin, keine mehr zu kaufen. Jetzt bin ich zufällig auf der Foto-Morgen-Seite darüber gestolpert, dass deren Yongnuo Mark III ein anderes LCD hat als meiner. Also kurz den Chat befragt. Laut deren Aussage, ist das LCD so wie auf deren DEMO-Gerät. Jedes andere mir bekannte Produktefoto sieht allerdings so aus, wie das LCD auf meinem Display. Gibt es 2 Versionen oder hat Foto Morgen eine andere Version? Oder schlicht ein falsches Foto?

Foto Morgen (http://www.foto-morgen.de/Blitze-Blitzzubehoer/Blitze-manuell/Yongnuo-YN-560-Mark-III-Blitz-fuer-Canon-Nikon-etc-RF-602-603-Empfaenger-integriert.html?listtype=search&searchparam=yongnuo%20560)

Amazon (http://www.amazon.de/Yongnuo-OS02037-Systemblitz-integriertem-Funkausl%C3%B6ser/dp/B00BBW8OQ8/ref=cm_cd_ql_qh_dp_t)

Gruß
Philipp

Redeyeyimages
21.04.2015, 18:54
Also meine 3 sehen wie die von amazon aus Philipp

JoeJung
21.04.2015, 20:45
Meine Blitze sehen auch so aus wie auf dem Amazon-Foto.

SpeedBikerMTB
22.04.2015, 12:54
Hi,

Habe schon geschrieben, beim letzten mal habe ich den YN-560 III mit Seriennummer 53279620 erhalten. Er muss jetzt ca. 900 Bilder gemacht haben. Kein Ausfall!

LG SpeedbikerMtb

SpeedBikerMTB
23.05.2015, 21:15
Nachdem es Hier so ruhig wurde dachte ich schon nie wieder von dem Problem zu hören!

Aber leider muss ich berichten, dass mein YN-560 III mit Seriennummer 53279620 nun nach ca. 2000 Blitzen doch wieder den Geist aufgegeben hat (Volle Leistung)! Übrigens der Multi-Mod geht dann auch nicht mehr (logisch). Die 2000 Blitzabgaben sind nicht ganz sicher vielleicht auch nur 1700, hab ab 1000 nicht mehr so genau mitgezählt.

Gibt es Hinweise das ein bestimmter Type vielleicht der YN-560 IV dieses Problem sicher nicht hat? Nach dem ich die Funktransmitter und 3 Weiter Youngnous habe, will ich jetzt nicht auf etwas anderes umsteigen. Obwohl langsam nach 3x Umtauschen wird es lästig!

LG SpeedbikerMtb

BeHo
23.05.2015, 22:19
Hat schon jemand der Betroffenen diesbezüglich den Hersteller kontaktiert?

lüni
23.05.2015, 22:27
Hallo,
ist ja interessant, einer von meinen hat das auch.

Hat jemand Ahnung wie die Leistungs Regelung beim Blitz funktioniert?
Ich vermute der Elko wird immer Versucht geladen zu halten, die Regelung kann doch nur über die abrenn Zeit gesteuert werden?
Steffen

lüni
24.05.2015, 19:53
Hallo,
bei meinem Blitz ist der leistungs IGBT defekt (TIG056) googelt man nach dem Teil finden sich im dslr forum auch noch ein paar betroffene... Sowie in Russland. Riecht nach einen Serienfehler.

Den igbt finde ich nicht bei den üblichen verdächtigen, ich habe mal ein paar bei Aliexpress bestellt.
In 4-6 Wochen habe ich dann neue infos.

Steffen

SpeedBikerMTB
08.06.2015, 13:01
Meine Blitze wurden über einen Amazon Händler gekauft. Kein Kontakt zum Händler möglich man kann ihn nur zurücksenden und bekommt das Geld retour. Da noch Garantie drauf ist repariere ich da nicht selbst! Bin nicht so gut im Löten dass man das dann verbergen könnte!

Diesmal die Seriennummer 53324820 erhalten. Auf Grund eurer technischen Beschreibung dachte ich, dann muss doch die Multiflash mit 10x50Hz am schlimmsten sein. Und stimmt er war gleich am ersten Tag hin!!!!

Gibt es Hoffnungen dass der YN-560 IV diesen Fehler nicht hat?

LG SpeedbikerMtb

JvN
08.06.2015, 16:12
Ich hab den IIIer (5331...) und den IVer (5205...) am 12.5. bei zwei verschiedenen Ebay-Händlern gekauft - mit beiden hab ich zwar bisher recht wenig gemacht, gerade aber nochmal den Multiblitz-Modus getestet, beides funktioniert tadellos.

preugels
08.06.2015, 17:25
@speedbiker: zum IV kann ich nichts sagen. Ich hatte mit Foto-Morgen gechattet, die die Dinger ja auch (aber recht teuer) vertreiben. Die haben mit versichert, Ihnen sei das Problem gänzlich unbekannt. Ich bin geneigt den nächsten mal dort zu kaufen oder eben dann doch direkt einen Jinbei zu nehmen.

Gruß

lüni
08.06.2015, 20:29
Hallo,
bei meinem Blitz ist der leistungs IGBT defekt (TIG056) googelt man nach dem Teil finden sich im dslr forum auch noch ein paar betroffene... Sowie in Russland. Riecht nach einen Serienfehler.

Steffen

Hallo,
ging schneller als gedacht :D
IGBT ist getauscht, und alles ist wieder gut.
Eine bitte an die Bastler, der Blitzelko hat richtig Ladung und kann mehr als nur weh tun.

Also entladen, und wer nicht weis was ich meine: Finger weg!

Ansonsten geht das recht einfach, an den Seiten die Gummi Teile ab machen, darunter befinden sich jeweils zwei Klammern, diese lösen und dann die beiden Schrauben lösen.
Den IGBT findet man direkt am Reflektor.

Steffen

SpeedBikerMTB
08.06.2015, 20:51
Bei Amazon meinen sie auch ich sei der Erste der einen zurück schickt, obwohl ich schon 3 zurückgeschickt habe.

Eine Reparatur Anleitung mit einem Foto, wie man den IGBT tauscht wäre cool, weil es könnte ja einmal nach der Garantie passieren.

Wenn bei mir 3 drauf gehen, dann glaube ich fast dass es jeden erwischt. Nur eine Frage wie und wie oft man den Blitz einsetzt:
Ich fahre meistens bei reduzierter Leistung (1/8-1/2 Leistung) mit Reflexschirm und gebe bei einem Shooting dann leicht 400 Blitze, einen nach dem andern, ab (auch Messblitz-für Beli). Kann mir bei Normalanwendern vorstellen, dass die den Fehler erst in 2 Jahren haben.

LG Speedbikermtb

Pehbos
27.08.2015, 09:58
Funktioniert der Blitz mit getauschtem IGBT eigentlich noch problemlos? Wenn das keine Löterei auf der Platine ist, würde ich mir auch wieder einen bestellen und nach einem nahezu wahrscheinlichen Defekt reparieren.

Dank

luidahawk
07.11.2015, 16:44
https://drive.google.com/file/d/0By342P6MbXjCU0dvaWhrT1A5VkU/view?usp=docslist_api

Hallo

Es funktioniert tadellos mit dem neuen Bauteil.Man kommt leicht dran.Bisschen löten sollte man können.Kostenpunkt 1.87€.Wie Lüni vorher schrieb...VORSICHT!!! Da ist richt Dampf dahinter wenn man eine gewischt bekommt...Wie man Kondensatoren entlädt könnt ihr auf YouTube sehen.Auf dem Bild könnt ihr das beschriebene Ersatzteil sehen.

SpeedBikerMTB
10.11.2015, 12:08
Vielleicht den geringfügig teureren IVer nehmen. Der hat bei mir 1000 Blitze und einige mutwillige Tests bis jetzt überstanden. Ich hoffe einmal das Beste!

.... hatte mit Foto-Morgen gechattet, die die Dinger ja auch (aber recht teuer) vertreiben. Die haben mit versichert, Ihnen sei das Problem gänzlich unbekannt. Ich bin geneigt den nächsten mal dort zu kaufen oder eben dann doch direkt einen Jinbei zu nehmen.

Gruß

Anscheinend werden nicht viele Blitze reklamiert. Das lässt sich auch leicht erklären. Meine 3 Freunde setzten den Blitz ab und zu für ein Portrait od. Gruppe (Weihnachten... Geburtstag) usw ein. Ich schätze sie sind bei 200 abgegebenen Blitzen. - Keiner von Ihnen hat einen Defekt!!!!!!!!!
Bei mir ca. 400 Blitze pro Shooting / alle 3 Monat ein Shooting mit Blitz. Bisher 3stk der IIIer reklamiert.

Im übrigen glaube ich stark, dass Foto-Morgan in Deutschland die Mehrwertsteuer bezahlt, was vielleicht den geringen Mehrpreis zu manchen A.......... erklärt!

LG Speedbikermtb

alberich
10.11.2015, 12:39
Hier ( http://www.dpreview.com/forums/thread/3778930?page=2#forum-post-56304478 ) kann man noch ein bisschen genauer sehen, was wo wie raus und rien muss.
Die IVer sind scheinbar ebenso unberechenbar betroffen. Man findet zumindest reichlich Erfahrungsberichte im Netz zu "560IV only full Power".
Das scheint auch nichts mit der Art der Nutzung zu tun zu haben sondern mit dem Bauteil. Wenn das die Grätsche machen muß, dann wird es das tun. Da kann man auch nichts machen. Also von wegen," langsamer Blitzen", "nur bei Vollmond" oder "in Richtung Reflektor", "nur mit rechts" oder "blauen Akkus", "niemals outdoor" usw..
Ist halt einfach ein Glücksspiel. Viele funktionieren tadellos und manche nicht.
Kann man nur hoffen, dass bei einer Neuauflage dieses Bauteil durch ein qualiltativ hochwertigeres ausgetauscht wird.

SpeedBikerMTB
11.11.2015, 08:57
Danke, für den Link mit der kompletten Reparaturanleitung!
Meine 4stk funktionieren im Moment, aber kann gut sein, dass sie einmal nach der Garantie den Fehler zeigen!

LG SPeedbikerMtb

ichbinderpicknicker
28.11.2015, 10:33
Trete dem Club bei, meine beiden sind auch platt, Seriennummern 53295570 und 53295556...

Mal sehen was Amazon daraus macht.

Könnte man mit den IV-ern mehr Glück haben?

SpeedBikerMTB
29.11.2015, 16:23
....Könnte man mit den IV-ern mehr Glück haben?
Sieht bei mir fast so aus! Mein IVer hält schon über 1000 Blitze, aber garantieren traue ich mich das auch nicht!

Amazon gibt eh das Geld zurück und dabei kann man umsteigen!

LG SpeedbikerMtb

alberich
25.12.2015, 23:40
Hier hat jemand ein Video mit Reparaturanleitung rein gestellt.
Vielleicht hilft eas ja dem einen oder anderen.

https://www.youtube.comHi/watch?v=0CmuAT1lrhQ (https://www.youtube.com/watch?v=0CmuAT1lrhQ)

lüni
26.12.2015, 10:32
Schlimm....
Soll der Handschuh vor den 400V DC schützen?
Seit wann ist ein IGBT ein Transistor......
Steffen

git
26.12.2015, 19:00
IGBT=Insulated Gate Bipolar Transistor :cool:

LG
Georg

lüni
27.12.2015, 10:10
Ja, um die Kennlinien zu beschrieben ist aber weder FET noch Transistor

Es ist halt wieder eine nach bastel Anleitung die es nicht geben sollte.
Von ahnungslose für ahnungslose. Aber worüber rege ich mich auf, es gibt genug Anleitungen wie verdrahtet ich eine Steckdose....

Steffen

BeHo
27.12.2015, 10:28

Es ist halt wieder eine nach bastel Anleitung die es nicht geben sollte.
Von ahnungslose für ahnungslose. Aber worüber rege ich mich auf, es gibt genug Anleitungen wie verdrahtet ich eine Steckdose....

Steffen

Es gibt auch Forenbeiträge, die es so nicht geben sollte. Liest Du eigentlich nochmals nach, was Du geschrieben hast? :zuck:

lüni
27.12.2015, 11:05
Ja, und ich bleibe dabei, Blitze zu reparieren ist nicht für jedermann.
Solche Videos sind fahrlässig.
Steffen

BeHo
27.12.2015, 11:39
[...]Liest Du eigentlich nochmals nach, was Du geschrieben hast? :zuck:Ja, [...]

:shock:

Anthem
27.12.2015, 15:23
Ja, und ich bleibe dabei, Blitze zu reparieren ist nicht für jedermann.
Solche Videos sind fahrlässig.
Steffen

Wenn du es besser kannst, warum machst du dann kein Video oder eine Reparaturanleitung, wie es richtig geht?
Michael

lüni
27.12.2015, 18:35
Weil das beste Video nicht ausreichend ist um das arbeiten und umgehen mit hohen Spannungen zu erlernen.

Wie man den Fehler behebt habe ich schon vor ein paar Monaten geschrieben am 08.06. post Nr 42.

Steffen

git
27.12.2015, 19:57

Steffen, auch ein FET ist ein Transistor...

Ansonsten hast natürlich im Prinzip recht mit der Sicherheit.

LG
Georg

lüni
27.12.2015, 20:27
... Hast ja recht, danke fürs richtig stellen.

Ich reg mich nur darüber auf das hier bastellein bei 350V stattfinden.....
Steffen

BeHo
27.12.2015, 20:48
Die Spannung selbst ist ja nicht das Schlimmste, aber die elektrische Energie, die ein geladener Kondensator schnell abgeben kann, will ich nicht gerade durch meinen Körper jagen.

Ein bisschen mehr Sorgfalt beim Schreiben fände ich übrigens gut. Hingerotzte Sprache kommt selten gut an. :roll:

git
27.12.2015, 21:08
Es kommt auf den resultierenden Strom an, welchen Weg er nimmt und auf die Dauer, sprich die zur Verfügung stehende Energie. Den Elko- fachgerecht!- entladen und alles ist gut. :top:

Leider verleiten solche Anleitungen zu unvorsichtigem Verhalten, glücklicherweise sind aber die meisten die sich die Arbeit mit einem Lötkolben zutrauen da auch nicht ahnungslos (nehme ich zumindest mal an).

LG
Georg

lüni
28.12.2015, 15:25
..

Gleiches gilt sicher auch für hingerotztes Halbwissen, wenn pendant dann richtig.
Q = C•U und I=U/R
C=1400uF
U=350V
Und für R nimmt man in dem Fall 1kOhm
Ab ca 50mA sagt man ist es tötlich, bei Gleichspannung ab ca. 120V.

Demnach ist die Spannung wichtig.

Mach es einfach so wie ich mit dir schon seit Jahren, ignoriere mich. Danke :top:

BeHo
28.12.2015, 16:09
[...]Demnach ist die Spannung wichtig.[...]
Ich habe nichts anderes behauptet.