PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmwareupdate A7-R auf mac OSX ver-10.10

marc01
26.12.2014, 10:36
Hallo Forum
Ich versuche vergeblich die A7-R über das aktuelle mac Betriebssystem OS X v.10.10 auf 1.10. zu aktualisieren. Habe jetzt bemerkt dass die update Version auf der offiziellen Sony Seite nur OS X v.10.6-10.9 betrifft.
Kann jemand helfen?

NetrunnerAT
26.12.2014, 10:45
Funkt nicht!

Gibt noch kein Updater dafür.

P_Saltz
26.12.2014, 10:46
Stimmt,

ging bei mir auch nicht. Hab dann eine alte Windows-Kiste genommen.

D.

marc01
26.12.2014, 10:53
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, probier's dann halt auch mit einer alten Windows-Kiste, sofern die noch läuft!

Speedmax
26.12.2014, 12:06
Geht bei mir auch unter 10.10. mit folgendem Prozedere:

1) Ordner "Systemeinstellungen" öffnen

2) "Sicherheit" auswählen

3) Register Allgemein -> Apps-Download erlauben von: “keine Einschränkungen” wählen

4) Update starten und durchführen

5) Nach erfolgreichem Update

Apps-Download erlauben von: wieder auf “Mac App Store und verifizierte Entwickler” zurückstellen

Viel Erfolg!

marc01
26.12.2014, 12:12
Danke auch an Speedmax aber hab's gerade mit 'Windows-Kiste' hingekriegt.

ECoelfen
15.01.2015, 08:11
Oder hier http://esupport.sony.com/US/p/model-home.pl?mdl=ILCE7R&LOC=3#/downloadTab den Driver Loader installieren; das werde ich gleich tun.

klein2
15.01.2015, 13:14
Wenn Ihr keine "alte Windows Kiste" mehr habt, es klappt auch problemlos unter VMware Fusion unter Yosemite (Windows 7 VM). Bin mir auch recht sicher, dass es auch mit Windows 7 unter VirtualBox klappt.

Photoauge
02.06.2015, 21:26
Ich hab grad meine neue gebrauchte A7s bekommen und wollte auch das FW-Update durchführen. Leider findet der Updater die Kamera nicht.

Unterschiedliche USB-Ports schon probiert. Auch einen anderen Mac und hier über Parallels unter Windows 7. Alles ohne Erfolg. Ich hab Yosemite auf dem Rechner.

Eine andere Speicherkarte hab ich auch probiert.

Ich hab allerdings keine original Kabel, aber schon verschiedene probiert.

Komischerweise wird die Kamera von CaptureOne erkannt.

Hat jemand ne Idee?

Kurt Weinmeister
02.06.2015, 21:31
Ich muss das auch immer zweimal machen.
Das erste Mal findet die SW die Kamera nicht.
Dann ausschalten, AKKU RAUS, wieder einschalten, dann im eingeschalteten Zustand das USB Kabel wieder anschließen.
Dann funzt es.

A7II
Mac OS Yosemite

EDIT: weil ich es gerade sehe: Speicherkarte muss entfernt sein!

Photoauge
02.06.2015, 21:43
Ich muss das auch immer zweimal machen.
Das erste Mal findet die SW die Kamera nicht.
Dann ausschalten, AKKU RAUS, wieder einschalten, dann im eingeschalteten Zustand das USB Kabel wieder anschließen.
Dann funzt es.

A7II
Mac OS Yosemite

EDIT: weil ich es gerade sehe: Speicherkarte muss entfernt sein!

Klappt alles nicht, Spass bringt sowas nicht.

Kurt Weinmeister
02.06.2015, 21:46
Kamera ist auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
USB Modus so eingestellt, wie beschrieben? (Bei mir ist immer "automatisch" eingestellt)

Photoauge
02.06.2015, 21:48
Kamera ist auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
USB Modus so eingestellt, wie beschrieben? (Bei mir ist immer "automatisch" eingestellt)

die muss auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden??

USB ist auf Massenspeicher eingestellt

Photoauge
02.06.2015, 22:00
Hm, außer dass alle meine Einstellungen jetzt weg sind, hat das mit den Werkseinstellungen nichts gebracht. Schade, da war die Arbeit umsonst. Naja, das übt vielleicht das Menü ;)

Ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Dann will ich morgen mal gucken, wo ich so ein original USB-Kabel bekomme. Bei Sony im Store konnte ich nichts finden.

Ich bereue jetzt schon, dass ich Sony doch ne zweite Chance gegeben habe...

Kurt Weinmeister
02.06.2015, 22:36
Ich bereue jetzt schon, dass ich Sony doch ne zweite Chance gegeben habe...

Na, vielleicht kann Sony nichts dafür.
Zumindest haben wir jetzt Fehleinstellungen ausgeschlossen.
Ich persönlich glaube ja nicht an das USB Kabel, obwohl Sony im Handbuch schreibt, dass man das originale Kabel verwenden soll.
Aber um auch diese Fehlerquelle auszuschließen muss es wohl sein.

Photoauge
02.06.2015, 22:47
Das Blöde ist, dass ich bis jetzt keine Artikelnummer gefunden habe. Die Tage mal zum Händler und nachfragen.

Am nicht originalen Akku kann es nicht liegen?

Windbreaker
02.06.2015, 22:54
Ich kann mir schon vorstellen, dass das nur mit dem Originalkabel geht. Ich hatte früher ne Olympus, die funzte auch nur mit dem Originalkabel. Das ist nichts ungewöhnliches in der Branche.

Photoauge
02.06.2015, 23:00
Ich kann mir schon vorstellen, dass das nur mit dem Originalkabel geht. Ich hatte früher ne Olympus, die funzte auch nur mit dem Originalkabel. Das ist nichts ungewöhnliches in der Branche.

Die Oly hat aber auch kein Micro-USB Kabel. Wobei es bei den aktuellen auch Kabel aus dem Zubehör klappt.

Morgen mal nen reinen Windoof PC probieren oder hoffen, dass der Händler mir son Kabel besorgen kann.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Kurt Weinmeister
02.06.2015, 23:00
Am nicht originalen Akku kann es nicht liegen?

Hatte ich angedacht, aber mich nicht getraut zu fragen :oops:
Eigentlich sollte der Akku egal sein. Aber da die Teile immer intelligenter werden - sprich immer mehr Informationen über sich preis geben - ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Hersteller nur bestimmte Hardware unterstützt.
Wenn mitten im Flashen der Saft ausgeht und Du kein Backup flashchip drin hast, ist die Kamera dann ein Fall für den Service.
Meines Wissens muss der Akku auch über einen bestimmten Füllstand verfügen.

Bei Dir klappt allerdings die Basiskommunikstion schon nicht.
Wenn es der Akku wäre, würde ich andere Fehlermeldungen erwarten.

Photoauge
02.06.2015, 23:04
Ich versuche erstmal das Update mit dem Originalgeraffel hinzu bekommen

Achja Akku war voll

DonFredo
03.06.2015, 05:24
Moin,

am USB-Kabel liegt es mit Sicherheit nicht.

Alle meine Kameras werden bei Updates oder bei den App-Neuerungen mit einem Handy-Kabel von Samsung an den Rechner angeschlossen und die Verbindungen funktionieren damit einwandfrei.

Original-Kabel habe ich dafür noch nie verwendet.

Allerdings mit W7, nicht mit einem Mac.

Photoauge
03.06.2015, 06:59
Allerdings mit W7, nicht mit einem Mac.

Moin W7 klappt ja leider auch nicht. Zum. nicht unter der Virtuallisierung. Aber nachher mal auf der Arbeit direkt mit Win versuchen

preugels
03.06.2015, 08:03
Moin W7 klappt ja leider auch nicht. Zum. nicht unter der Virtuallisierung. Aber nachher mal auf der Arbeit direkt mit Win versuchen

Hast du unter Mac OS X defintiv den Driver Loader installiert? Das klingt mir schwer danach, dass dies nicht geschehen ist.

Gruß
Philipp

Photoauge
03.06.2015, 08:47
Hast du unter Mac OS X defintiv den Driver Loader installiert? Das klingt mir schwer danach, dass dies nicht geschehen ist.

Gruß
Philipp

Was für ein Ding? Wo bekomme ich den her oder habe ich da in der Anleitung was überlesen?

Was mich wundert, dass diese Sonysoftware für Datenaustausch das Telefon erkennt.

preugels
03.06.2015, 08:53
Oder hier http://esupport.sony.com/US/p/model-home.pl?mdl=ILCE7R&LOC=3#/downloadTab den Driver Loader installieren; das werde ich gleich tun.

Sie Posting #7 in diesem Thread. Für die Nutzung der Sony-Software (auch der Remote-App etc.)unter Yosemite ist dieses Update nötig.

Gruß
Philipp

Photoauge
03.06.2015, 09:11
Sie Posting #7 in diesem Thread. Für die Nutzung der Sony-Software (auch der Remote-App etc.)unter Yosemite ist dieses Update nötig.

Gruß
Philipp

Ah cool danke, das werde ich gleich mal probieren. :top::top: Den Post hab ich total überlesen

Photoauge
03.06.2015, 09:20
So erstmal ein riesen Danke schön an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen. Der Tipp von Philipp war der entscheidende. :top::top:

Das sollte aber Sony etwas mehr betonen, dass dieser Treiber bei Mac geladen werden muss. Aber egeal, dafür gibt´s ja das Forum ;)

preugels
03.06.2015, 09:49
Schön das es funktioniert hat. Nur so zur Info: Zumindest bis zum Update der Version 1.10 stand es ziemlich deutlich in der Anleitung ;)

Gruß
Philipp

Photoauge
03.06.2015, 10:26
Schön das es funktioniert hat. Nur so zur Info: Zumindest bis zum Update der Version 1.10 stand es ziemlich deutlich in der Anleitung ;)

Gruß
Philipp

Ich hab die A7s jetzt erst bekommen und da wird gleich die 1.20 angeboten ;)

aidualk
03.06.2015, 10:31
Ich hab die A7s jetzt erst bekommen und da wird gleich die 1.20 angeboten ;)

Die ist fehlerhaft und wurde bereits ersetzt, nutze sie nicht!

1.21 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128740)

Photoauge
03.06.2015, 12:18
Na suuuper, Sony und ich werden keine Freunde. Mitten im Update abgebrochen und nun lässt sie sich nicht mehr starten ;(

Heute abend nochmals mit ganz vollem Akku (meiner hatte zuletzt 89%) probieren.

Photoauge
03.06.2015, 13:32
Da hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich hab die Kamera einfach nach längerem Akku raus wieder angeschlossen und den Updatevorgang neu gestartet und er hat da weiter gemacht, wo er aufgehört hatte und nun ist die 1.21 druff.

Puh und ich hab sie schon wegschicken sehen.

aidualk
03.06.2015, 14:22
Na suuuper, Sony und ich werden keine Freunde.

Dein Verhältnis zu Sony ist echt nicht einfach.
Hoffentlich bessert es sich demnächst massiv und du hast viel Freude an der Kamera. :top:

Photoauge
03.06.2015, 14:27
Dein Verhältnis zu Sony ist echt nicht einfach.

Hoffentlich bessert es sich demnächst massiv und du hast viel Freude an der Kamera. :top:

Jetzt läuft auch alles und ich werde mich jetzt aufs Fotografieren konzentrieren ;)

Foos
03.06.2015, 16:02
Kann mir jemand sagen, was bei so einem Update eigentlich verbessert wird? Hatte bisher keine Kamera die eine Update Funktion hatte. Danke :)

Photoauge
03.06.2015, 16:27
Kann mir jemand sagen, was bei so einem Update eigentlich verbessert wird? Hatte bisher keine Kamera die eine Update Funktion hatte. Danke :)

In dem Falle sind es Updates bzgl. Bildverbesserung bei einigen Objektiven und irgendwelche Zusammenarbeit mit Playmemory Apps

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-ilce7s-firmware-update-ver1_20-mac/ILCE-7S

Wobei man dieses nicht einspielen sollte, sondern die 1.21, die man auf der japanischen Seite bekommt. Nur kann man nicht lesen, was da steht ;)

Photoauge
03.06.2015, 17:16

Und bei den Objektiven ist eine Geschwindigkeitsverbesserung beim Schnellstart enthalten.

Ist zwar alles nicht lebensnotwendig, aber ich habe alles erstmal auf dem neuesten Stand. Mit dem Driver Loader geht das auch alles ohne Probleme :)

Nun sind wir wieder Freunde :) und ich nerve jetzt auch erstmal nicht mehr wegen Firmware ;)