Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hutverkäuferin

JvN
25.12.2014, 18:53
Irgendwo mitten im Khlong Bangkok Noi (http://de.wikipedia.org/wiki/Khlong_Bangkok_Noi):

1360/Hutverkuferin.jpg
→ Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=216527)

Neue Version des Fotos in s/w und Farbe (siehe Post #8):
844/Hutverkuferin_2.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=216776) | | 844/Hutverkuferin_Farbe.jpg{br}→Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=216775)

Stefan79gn
25.12.2014, 19:13
Sie hat aber schön in die Kamera gelächelt. Zählt das Foto als Street oder als Water?
Ich finde das Foto Toll sie macht einen Sympathischen Eindruck. SW passt hier wie ich finde,:top:
Gruß Stefan

Quirrlicht
25.12.2014, 20:16
Mir gefällt der Schnitt und Aufbau, die Frau schaut auch ganz freundlich.
Schwarz-Weiß ist hier vermutlich wegen der Farbe die bessere Wahl gewesen, aber dennoch ist das Bild recht überladen und das Hauptmotiv setzt sich nur durch das dunkle Oberteil noch gerade genug ab...

foxy
25.12.2014, 23:12
ein sehr schönes Motiv...ich hätte Farbe vorgezogen, da
die freundliche Frau einfach zu "grau" dargestellt ist und leider konnte man
keine Exif-Daten sehen...das Motiv hätte nämlich ein sehr hohes
Freistellungspotenzial für das Hauptmotiv...

Gruß Foxy

Andronicus
26.12.2014, 00:15
...
Zählt das Foto als Street oder als Water?
...

Jo, das habe ich mich auch gefragt und tendiere zu Water :lol:

Das Bild gefällt mir auch sehr gut :top:

Vera aus K.
26.12.2014, 04:11
Du hast den Moment einfach prima eingefangen!

Ist das vielleicht ein Ausschnitt? Das wäre wunderbar, denn dann könntest du das Foto auch noch mit mehr Luft ausprobieren. Links braucht es nur einen Hauch mehr Bild, so dass das vom Paddel tropfende Wasser ganz zu sehen ist; rechts wäre es m.E. schön, noch eine ganze Ecke mehr Raum zu haben.

Eine etwas weiter geöffnete Blende hätte das Hauptmotiv besser vom Hintergrund abgehoben. Vielleicht hattest du keine Zeit, oder die Kamera stand auf P oder … - es ist nun wie es ist. Diese einmalige Situation wird es nie wieder geben. Deshalb würde ich noch etwas am vorliegenden Bild arbeiten. Wenn du beim Wasser und bei der Mauer (insbesondere) die Lichter zurücknimmst, bewirkst du so eine Konzentration auf das Hauptmotiv. Wenn ich es richtig sehe, sind auch Wangen und Kinn etwas zu hell; da würde ich allerdings selektiv und besonders vorsichtig zu Werke gehen.

Schau einfach mal generell nach der Verteilung von hell und dunkel.

Ich finde diese wirklich schöne Szene, die du mit deinem Bild festgehalten hast, ist den Aufwand wert. :top:

Viele Grüße,

Vera

Robert Auer
26.12.2014, 18:14
Mir ist der hohe Kontrast too much, insbesondere im Gesicht der Frau und im Boot stören mich die ausgefressenen Lichter ohne richtige Zeichnung. Vermutlich hätte ich auch noch eine Farbvariante mit mehr Freistellung via Offenblende versucht.
Trotz dieser kritischen Anmerkung, ein sehenswertes Bild. :top:

JvN
29.12.2014, 00:17
Hi,
vielen Dank für die rege Beteiligung - das freut mich. Die Aufnahme hat einige Problemfelder, und nicht alle habe ich von Anfang an vollends durchschaut. Danke für eure Tipps!
Dann fang ich mal an...

Ist das vielleicht ein Ausschnitt? [...] Links braucht es nur einen Hauch mehr Bild, so dass das vom Paddel tropfende Wasser ganz zu sehen ist[...]
Leider, leider nicht. Ich hätte auch gerne ein bisschen mehr Platz, vor allem links. Aber das war eben nicht auf dem Sensor... :zuck:
Durch den Rahmen aus der Nik Collection wird's noch ein bisschen knapper, weil der nach innen angesetzt wird. Aber das macht den Kohl nicht mehr fett, ich hab's ausprobiert.

Thema Blende:
aber dennoch ist das Bild recht überladen und das Hauptmotiv setzt sich nur durch das dunkle Oberteil noch gerade genug ab...
das Motiv hätte nämlich ein sehr hohes
Freistellungspotenzial für das Hauptmotiv...
Eine etwas weiter geöffnete Blende hätte das Hauptmotiv besser vom Hintergrund abgehoben.
mehr Freistellung via Offenblende versucht.
Ich sehe das ähnlich - und jetzt muss ich doch mal was zu den Kameraeinstellungen schreiben.
Wir waren auf einem Touri-Boot in Bangkok unterwegs. In einer Affengeschwindigkeit. Deswegen hatte ich die Kamera phasenweise im Modus S - mit 1/640s Belichtungszeit. Das lag daran, dass ich oft die Superzoom-Maximalbrennweite von 270mm verwendet habe und keine Bewegungsunschärfe durch die schnelle Fahrt und die Sprünge über die Wellen haben wollte. Das Licht war ja "gut" - also zumindest hell. Da konnte ich das verkraften.
Entsprechend hat die Kamera mit Offenblende fotografiert ;) Das ist bei 135mm eben Blende 6,3. Schade, aber es hilt ja nichts. Ein Objektivwechsel wäre nicht möglich gewesen, ich musste ja eh schon zusehen, dass ich mich irgendwie festhalte.
Ich habe mal versucht, das per EBV nachzuarbeiten. Und dabei versucht, nicht zu übertreiben. Jetzt wo die Maske aber schon mal gemalt ist, könnte man da einfach noch nachjustieren. Ergebnis folgt am Ende dieses Posts.

Thema Farbe:
Schwarz-Weiß ist hier vermutlich wegen der Farbe die bessere Wahl gewesen
ich hätte Farbe vorgezogen
Farbvariante
Tja, ich weiß nicht, ob ich Farbe besser finde oder schwarz-weiß. Ich finde, s/w betont irgendwie diesen "Street-Charakter", Farbe bring dafür das Lebendige an der Situation besser zur Geltung.
Unten auch hierzu eine neue Version.

Thema Kontraste/Lichter:
Wenn du beim Wasser und bei der Mauer (insbesondere) die Lichter zurücknimmst[...]
[...]stören mich die ausgefressenen Lichter ohne richtige Zeichnung
Da kommt jetzt natürlich meine Erinnerung ins Spiel - es war einfach sehr hell. Die Lichter im Gesicht habe ich reduziert, auch im Hintergrund ist es nun ein wenig dunkler. Generell muss ich aber bei der Aufnahme die recht harten Kontraste und die hellen Bereiche haben... sonst fühlt sich das nicht mehr echt an ;)

Summa summarum sieht's jetzt so aus:
844/Hutverkuferin_2.jpg{br}→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=216776) | | 844/Hutverkuferin_Farbe.jpg{br}→Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=216775)

....es bleiben noch einige Schwächen (und wahrscheinlich sind neue dazu gekommen)- trotzdem bin ich extrem happy mit dem Ergebnis. Ich setz mich aber auch gern nochmal dran, der Schritt von Version 1 zu Version 2s/w und 2f ist schon gewaltig. Danke euch!

Quirrlicht
29.12.2014, 00:30
Ich muss sagen, die beiden neuen Versionen gefallen mir richtig gut. Meine Befürchtungen wegen der Farbe, nämlich dass das Wasser zu knallig und der Steg zu farbig wäre, haben sich nicht bewahrheitet. Ich mag das Lila der Frau sehr. Das zieht den Blick auf sie. Höchstens hätte ich das Rot des Bootes ein klein wenig selektiv entsättigt.

Vera aus K.
29.12.2014, 03:28
Ich finde die zweite s/w-Variante hat durch die Bearbeitung enorm gewonnen! :top:

Am auffallendsten ist der Unterschied beim Gesicht, das jetzt überall Zeichnung hat und nun richtig schön modelliert ist. Aber auch die Bearbeitung des Hintergrundes wertet das Bild auf.

In der farbigen Fassung wird mein Blick zu bildunwichtigen Teilen geführt (z.B. die bunten Körbchen), und selbst das eigentlich tolle, knallige Oberteil lenkt mich von dem sympathischen Gesicht der Frau ab.

Wir waren auf einem Touri-Boot in Bangkok unterwegs. In einer Affengeschwindigkeit. Deswegen hatte ich die Kamera phasenweise im Modus S - mit 1/640s Belichtungszeit. Das lag daran, dass ich oft die Superzoom-Maximalbrennweite von 270mm verwendet habe und keine Bewegungsunschärfe durch die schnelle Fahrt und die Sprünge über die Wellen haben wollte.

:shock:
Unter den Umständen kannst du erst recht mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein! :)

-

Wie gesagt - ich bin für s/w und die Mühe hat sich m.E. gelohnt!

Viele Grüße,

Vera

ol-inclusive
29.12.2014, 07:34
Also die neuen Versionen finde ich beide sehr gut.Ich hab mir den thread und die Bilder gern öfter angeschaut und finde,dass ist auch ein Bild für die Wand, weil es eine sehr angenehme positive Stimmung (bei mir) auslöst.
Interessant finde ich,dass ich immer wenn ich zwischen den letzten beiden Versionen hin und her schalte denke ich "oh ja,das hat auch was"...An deiner Stelle müsste ich wohl beide drucken lassen ;)

Gratuliere!

Gruss-olli

JvN
31.12.2014, 13:39
Nochmal danke für eure Reaktionen :D

Ich hab auch schon überlegt, das Bild vielleicht als Poster an die Wand zu hängen - allerdings zieht meine Freundin noch nicht so richtig mit. Sie möchte "die dicke Frau" nicht in der Wohnung hängen haben. ;)
Und ich habe immer noch keinen Favoriten gefunden. Heute ist Farbe-Tag, gestern fand ich schwarz-weiß besser :roll: