Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein fokussieren mehr im AF Modus
Qwertzu123
25.12.2014, 18:49
Hallo liebes Forum,
zunächst einmal eine schönen ersten Feiertag.
Ich bin neu hier, heiße Andreas und bin 44 Jahre alt.
Bin nach und nach zum Hobby Foto gekommen, über Panasonic Lumix fz45 sowie Alpha 200.
Da es mir doch sehr zugesagt hat bin nun schließlich bei einer Alpha 55 gelandet.
Und da sind wir auch schon bei meinem Problem. Die Alpha fokussiert nicht mehr wenn ich im AF Modus "knipsen" möchte. Schalte ich an der Kamera den Modus in MF um, kann ich manuell fokussieren und die Kamera löst aus.
Selbst wenn ich mit dem Kit Objektiv mit eingebautem Motor Fotos schießen möchte löst die Kamera nicht aus.
Der MF Modus funktioniert auch nicht, wenn ich den Blitz dazu schalte.
Hat jemand eine Vermutung woran dies liegen könnte?
Viele Grüße
Andreas
duncan.blues
25.12.2014, 19:14
Hast du schon mal versucht, das Objektiv abzunehmen und die Kontakte zu reinigen?
Hast du schon ein anderes Objektiv versucht?
Qwertzu123
25.12.2014, 20:47
Hallo,
ja, habe diverse Objektive versucht. Auch habe ich die Kontakte an der Alpha sowie den Objektiven gereinigt, leider ohne Erfolg.
Der Motor funktioniert, das merke ich wenn die Alpha eingeschaltet wird.
Könnte der Sensor defekt sein?
Gruß
Andreas
DonFredo
25.12.2014, 20:51
Hi Andreas,
die Kamera mal auf Werkseinstellung zurücksetzten. Hilft in vielen Fällen, weil man doch mal irgendwas verstellt hat.
Menü --> Schraubenschlüssel --> 3. Register
Könnte sich ein Staubfussel oder etwas ähnliches auf dem AF-Modul befinden? Vielleicht mal mit einem Blasebalg oberhalb des Spiegelkastens (, wenn's sowas bei den SLT-Kameras gibt) auspusten.
Ciao
Canax
Qwertzu123
25.12.2014, 21:37
Erstmal danke für die Antworten.
Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung brachte leider nichts.
Das Reinigen des Sensors werde ich einmal versuchen.
Hast du vielleicht ein Objektiv montiert, das einen separaten MF / AF Schalter hat und der auf MF steht?
Qwertzu123
26.12.2014, 11:01
Guten Morgen.
Das ist das was mich wundert. Stelle ich den Schalter am Kit Objektiv auf AF und an der Kamera auf MF fokussiert diese auch nicht. Erst wenn am Objektiv und an der Alpha MF gewählt wurde kann ich auslösen.
Gruß
Andreas
Das könnte auf einen Defekt des AF/MF Schalters an der Kamera hinweisen. Ich kenne den an der A55 nicht. Aber ein mehrfaches Bedienen desselben würde ich nochmal versuchen. Vielleicht liegt das Kontaktproblem da:zuck:
Bei manuellem Fokus löst die Kamera auch ohne Fokusbestätigung aus, sonst nicht. Da das funktioniert, schätze ich, der Schalter ist in Ordnung.
Qwertzu123
26.12.2014, 13:05
Wenn ich den Fokus manuell betätige und dann in AF umschalte fährt das Objektiv ganz zurück. Könnte das am Sensor liegen?
.......
Und da sind wir auch schon bei meinem Problem. Die Alpha fokussiert nicht mehr wenn ich im AF Modus "knipsen" möchte. Schalte ich an der Kamera den Modus in MF um, kann ich manuell fokussieren und die Kamera löst aus.
Selbst wenn ich mit dem Kit Objektiv mit eingebautem Motor Fotos schießen möchte löst die Kamera nicht aus.
Der MF Modus funktioniert auch nicht, wenn ich den Blitz dazu schalte.
Hat jemand eine Vermutung woran dies liegen könnte?
Deine Fehlerbeschreibung hört so an wie mein Problem, weswegen meine a58 bei Geissler war.
Leider war der Reparaturbericht sehr dürftig und ich habe auch nicht mehr nachgefragt, aber es soll sich dabei um ein Kontaktproblem gehandelt haben und es wurde nichts ausgetauscht.
Grüße
FunnyRS
Qwertzu123
26.12.2014, 19:49
Wie teuer war denn die Reparatur wenn ich fragen darf?
Gerne auch per PN.
Gruß
Andreas
Das ist das was mich wundert. Stelle ich den Schalter am Kit Objektiv auf AF und an der Kamera auf MF fokussiert diese auch nicht. Erst wenn am Objektiv und an der Alpha MF gewählt wurde kann ich auslösen.
Der AF/MF-Schalter an der Kamera zieht den AF-Antrieb der Kamera mechanisch zurück - das kannst Du sehen, wenn Du den Schalter mal ohne angesetztes Objektiv bedienst. AF-Funktion per Stangenantrieb ist dann nicht möglich und ich nehme an, das gilt auch dann, wenn der AF durch das Objektiv angetrieben wird (SSM- und SAM-Objektive).
Ich weiß, es ist verwirrend, an der Kamera und am Objektiv jeweils einen AF/MF-Schalter zu haben. Ich merke mir, wenn so ein Schalter am Objektiv ist, wird dieser benutzt und der an der Kamera bleibt auf AF. Der Kamera-AF/MF-Schalter wird nur bei Objektiven mit Stangenantrieb benutzt. So würde ich auch die Bedienungsanleitung der A55 (http://pdf.crse.com/manuals/4187045431.pdf) (hier S. 95 DE) interpretieren.
Ciao
Canax
Wie teuer war denn die Reparatur wenn ich fragen darf?
Gerne auch per PN.
Gruß
Andreas
Garantie
Wenn ich den Fokus manuell betätige und dann in AF umschalte fährt das Objektiv ganz zurück. Könnte das am Sensor liegen?
Nein, am Sensor liegt das nicht, sondern dieses Verhalten gehört zum normalen Initialisierungsvorgang von Objektiv und Kamera, wenn der AF aktiviert wird.
Beschreib doch bitte mal, wie die Kamera in den folgenden Schalterstellungen jeweils reagiert (Fokussierung und Auslösemöglichkeit):
AF an Objektiv, AF an der Kamera
MF am Objektiv, AF an der Kamera (bei SSM- oder SAM-Objektiven, z.B. Kit)
MF an der Kamera (bei Stangenobjektiv, d.h. kein Umschalter am Objektiv)
Ciao
Canax
Qwertzu123
27.12.2014, 10:28
Guten Morgen zusammen,
Die Kamera reagiert folgendermaßen:
1. Kein Auslösen möglich, Kamera fokussiert nicht.
2. Kein Auslösen möglich, Kamera fokussiert nicht.
3. Manuelles Fokussieren, Kamera löst aus. Was mir auffiel, schalte ich nun Blitz dazu löst die Kamera auch nicht aus.
Ich denke mal ein Fall für den Service.
Viele Grüße
Andreas
Die Kamera reagiert folgendermaßen:
1. Kein Auslösen möglich, Kamera fokussiert nicht.
2. Kein Auslösen möglich, Kamera fokussiert nicht.
3. Manuelles Fokussieren, Kamera löst aus. Was mir auffiel, schalte ich nun Blitz dazu löst die Kamera auch nicht aus.
Das denke ich auch. Sehr mystisches Verhalten der Kamera - v.a. Pkt. 2 (Kamera befindet sich im MF-Modus, d.h. sie dürfte nicht fokussieren, müsste aber auslösen) und Pkt. 3 mit zugeschaltetem Blitz (der Zusammenhang erschließt sich mir gar nicht).
Viel Glück beim Service!
Ciao
Canax
Noch nicht. Es kann auch durchaus sein, dass das (Kit?) Objektiv einen Schlag hat. Deine Kamera steht auf 'Schärfepriorität'. Wenn das Objektiv defekt ist und nicht mehr scharf stellen kann, löst die Kamera nicht mehr aus, weil sie erkennt, dass das Bild nicht scharf wird.
Bevor du deine Kamera einschickst, probiere auf jeden Fall erst mal ein anderes Objektiv aus.
Sennaspy
27.12.2014, 12:54
Bevor du deine Kamera einschickst, probiere auf jeden Fall erst mal ein anderes Objektiv aus.
Das ist wohl schon längst geschehen:
ja, habe diverse Objektive versucht. Auch habe ich die Kontakte an der Alpha sowie den Objektiven gereinigt, leider ohne Erfolg.
Das denke ich auch. Sehr mystisches Verhalten der Kamera ......... und Pkt. 3 mit zugeschaltetem Blitz (der Zusammenhang erschließt sich mir gar nicht).
Viel Glück beim Service!
Ciao
Canax
Genau das war der Grund weswegen ich meine zum Service geschickt habe.
Wie schon gesagt, ein internes Kontaktproblem, wo auch immer....
Jetzt klappt alles wie gewünscht.
Gruß
funnyrs
Qwertzu123
27.12.2014, 20:37
Ich gehe mal davon aus das ich meine im neuen Jahr auch wegschicken werde.
Solange muss halt meine 330 herhalten.
Gruß
Andreas