Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder von A77II über WiFi an PC senden
Habersatter
23.12.2014, 15:58
Liebes Forum,
ich brauche Hilfe beim Einstellen der WiFi Übertragung von der Kamera zum PC via WLan. Ich habe mich auf der Kamera im WLan angemeldet und das Netzwerk wird mir angezeigt. Netzwerkname zeigt einen orangen Punkt davor. Ist das ok? Dann läuft am oberen Bildschirmrand ein Radsymbol - was bedeutet das? Wenn ich auf der Kamera den Befehl absetze, Bilder an den Computer zu schicken, bekomme ich die Fehlermeldung, das Verzeichnis, wohin die Daten geschickt werden sollen, sei nicht bekannt. Kamera mit dem Computer per USB Kabel verbunden wird (Sony PlayMemories) die Frage gestellt nach Ändern des USB Modus - MTP oder Mass Storage - was ist richtig? Und wo und wie kann man nun einstellen und der Kamera mitteilen was sie noch nicht weiß?
Ich verwende einen Pirelle AV4202N WLan Router in der vom Netzbetreiber gelieferten Konfiguration.
Bitte um Step by Step Hilfe. Ich habe das Forum schon durchsucht und bin nicht wirklich schlau geworden.
Herzlichen Dank und frohe Weihnachten!
lg
HH:(
astronautix
23.12.2014, 16:30
Willkommen im Sonyuserforum!
Dazu gab es schon Themen hier im Forum. Eines ist HIER (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148112) zu finden
Habersatter
23.12.2014, 17:03
Lieber Frank,
genau das habe ich mir auch durchgelesen, nur geholfen hat es mir nicht. Zum einen finde ich gewisse Punkte auf der Kamera und in der SW gar nicht, zum anderen suche ich dringend nach einer vernünftigen Anleitung. Nur so hingeworfene Brocken helfen mir nicht wirklich.
lg
HH
Habersatter
30.12.2014, 20:55
Leider hat mir bis dato noch niemand helfen können. Bevor mein Thread gänzlich verschwindet, starte ich noch einen Versuch und hole ihn noch einmal hervor. In der Zwischenzeit helfe ich mir mit einer Transcend WiFi Speicherkarte, was grundsätzlich auch gut funktioniert. Nur wenn die Kamera das von Haus aus schon mitbringt, würde ich das auch gerne nutzen.
Zur Erinnerung:
WLAN realisiert mit Pirelli AV4202N Modem von A1 geliefert und installiert.
Kamera verbindet sich damit ohne Fehlermeldung, PC ebenfalls.
Ab dann stehe ich vor einem Rätsel und weiss nicht weiter!
Danke für Eure Bemühungen.
lg
HH
steffen107
30.12.2014, 21:54
Playmemories ist installiert? Was sagt die Kamera, wenn Du was kopieren willst?
Habersatter
30.12.2014, 22:02
Playmemories ist installiert und die Kamera sagt sinngemäß, dass das Verzeichnis nicht bekannt sei, wohin die Daten kopiert werden sollen. Kamera soll mit USB Kabel verbunden werden usw.
Nur wo stelle ich was ein, welcher USB Modus ist der richtige?
lg
HH
steffen107
30.12.2014, 22:06
Ich hab die Kamera auf Auto gelassen. Hat so funktioniert. Mach mal das Kabel dran
Habersatter
30.12.2014, 22:16
Kabel habe ich schon zig mal angeschlossen. Kommt dann die Meldung, dass der USB Mode umgestellt werden muss. Habe ich mit 'ok' quittiert.
Auch das Häckchen zum automatischen Import von Dateien ist gesetzt und das Verzeichnis am PC wohin die Dateien gehen sollen auch. Was kann ich wo noch einstellen?
lg
HH
steffen107
30.12.2014, 22:23
Dann probiere doch mal den MTP Mode. Wenn das auch nicht klappt Massenspeicher
Habersatter
30.12.2014, 22:26
Hab's mit beiden Modi schon probiert. Was kann ich wo noch in der SW einstellen? Wie bekommt die Kamera mit was ich in der SW einstelle? Gibt es da einen verborgenen Befehl?
lg
HH
steffen107
30.12.2014, 22:30
Haste USB Lun mal auf einzeln gestellt?
Habersatter
30.12.2014, 22:36
War bei mir bis dato auf multi. Werde ich gleich probieren!
lg
HH
Habersatter
30.12.2014, 22:42
Habe den Modus entsprechend auf single eingestellt.
Kamera mittels USB Kabel mit PC verbunden und eingeschaltet.
Playmemories meldet, um die Kamera nutzen zu können, muss USB Modus umgeschaltet werden.
Menü Einstellungen geöffnet und was jetzt?
lg
HH
steffen107
30.12.2014, 22:52
Kannste wieder auf MTP und Multi stellen. Bei mir gehts auch wenn beides auf Auto steht.
Habersatter
30.12.2014, 22:57
Danke für Deine Bemühungen, muss wohl damit leben, dass es bei mir nicht funktioniert. Nur was muss ich wo in diesem besch.... Playmemories einstellen? Warum beantwortet mir niemand diese Frage? Ist das so ein Geheimnis?
steffen107
30.12.2014, 22:58
Du hast ne PN
vergess diesen ganzen Firlefanz mit PlayMemories, WiFi und WLan :mad:
Nimm die Speicherkarte aus der Kamera und steck sie in den Kartenleser am Rechner.
Dann gibt es auch keine Probleme die Bilder sauber auf dem Rechner zu speichern.
Werner
Habersatter
30.12.2014, 23:15
Ja, denke das ist der richtige Zugang. Ich bin berufsbedingt Techniker (nicht im IT-Bereich) und somit habe ich eine gewisse Beharrlichkeit, Funktionen, die beworben werden, auch nützen zu wollen. Über den praktischen Sinn kann man ja extra noch diskutieren.
lg
HH
Über den praktischen Sinn kann man ja extra noch diskutieren.
lg
HH
über diesen ganzen Werbequatsch zu diskutieren ist verschwendete Liebesmüh :flop:
Werner
Habersatter
30.12.2014, 23:29
Absolut Deiner Meinung. Da hat nur Sony für dieses WiFi auf das GPS Modul verzichtet, welches ich persönlich relativ oft genützt habe. So erklärt sich mein Ärger vielleicht etwas besser!
lg
HH
drei-im-weckla
30.12.2014, 23:52
Ich habe die Kamera ohne dieses Play Memories ins Netzwerk eingebunden.
Über die WPS Funktion hat sich die Kamera und der WLAN-Router, in meinem Fall eine Fritz-Box, mit zwei Tasten drücken verbunden.
Dann in der Kamera im WiFi Menue den Zugriffspunkt einstellen. Die Kamera verbindet und registriert und dann zurück und "An Comp.senden" drücken.
Dann ploppt das Windowsfenster "Automatische Wiedergabe" auf.
Wie wenn man einen USB-Stick einstöpselt.
Da kann man dann über den Windows-Explorer die Bilder kopieren.
Oder halt mit einem beliebigen Programm über "Datei öffnen.
Viele Grüße
Micha
Habersatter
31.12.2014, 17:59
Hallo Micha,
danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Unser WLAN Router hat keine WPS Taste, somit muss ich die SSID und das Passwort eingeben. Soweit habe ich das auch hinbekommen. Ich sehe den Zugriffspunkt und es scheint soweit alles ok zu sein.
Ab jetzt beginnen die Schwierigkeiten damit, dass die Kamera meldet nicht zu wissen scheint wohin mit den Daten ....
Ich vermute das Problem bei unserem WLAN Router, leider bin ich auf diesem Sektor nicht so bewandert, dass ich mit den vielen, vielen Parametern wirklich was anfangen könnte.
Danke nochmal und guten Rutsch!!!
lg
HH
drei-im-weckla
31.12.2014, 18:21
Schön das Dir mein Beitrag ein wenig weiterhelfen konnte.
Was meinst Du mit
dass die Kamera meldet nicht zu wissen scheint wohin mit den Daten ....
Du hast die Kamera am WLAN Router angemeldet?
Erscheint sie da dann auch irgendwo im Menue des Routers?
In der Benutzeroberfläche der Fritz-Box sind alle Geräte aufgelistet die sich im LAN und im WLAN Netz befinden.
Juniors PC, Drucker, die Playstation, Xbox, die ganzen Smartphones und und und......
Da ist die Kamera als WLAN Gerät mit aufgeführt.
Jetzt brauche ich an der Kamera nur "An Comp. senden" auswählen und es öffnet sich das Fenster "Automatische Wiedergabe" und im Arbeitsplatz erscheint
Die Kamera auch.
Hier kann ich die Ordner in der Kamera öffnen und die Bilder dahin kopieren wo ich möchte.
Aber ehrlich gesagt, wenn ich die SD-Karte rausnehme und in das Lesegerät stecke, geht die ganze Sache schneller.
Habersatter
31.12.2014, 18:29
Ich meine damit, dass wenn ich an der Kamera die Datenübertragung an den PC anstosse, diese meldet, dass der Kamera nicht bekannt ist, wohin sie die Daten am PC speichern soll. Damit folgt die Aufforderung die Kamera mittels USB mit dem PC zu verbinden und dort den Speicherort festzulegen.
Der Hinweis mit der Benutzeroberfläche der FRITZ-Box war ein sehr wichtiger für mich. Das habe ich bis dato noch nicht überprüft. Habe mir gerade das Manual für den WLAN Router besorgt und werde dort einmal recherchieren. Bin mittlerweile überzeugt die Lösung ist auf diesem Weg zu finden.
lg
HH
drei-im-weckla
31.12.2014, 18:33
Schau doch nochmal genau ob Dein Router nicht doch so eine WPS Taste hat.
Hast Du die Playmemories Home Software von Sony auf dem PC?
Habersatter
31.12.2014, 20:18
Playmemories ist installiert und der Router hat leider keine WPS Taste. Habe in der Zwischenzeit im Router nach den angemeldeten Geräten gesucht, Handys, Pc's, XBox gefunden aber KEINE Kamera. Frage: Wenn Du auf der Kamera den verfügbaren Netzwerknamen siehst hat der bei mir einen orangen Punkt vorgesetzt. Ist das ok oder sollte der eine andere Farbe haben?
lg
HH
Habersatter
31.12.2014, 20:50
Erster kleiner Teilerfolg, die Kamera ist in der Netzwerkstruktur des WLAN Routers sichtbar. Leider kann ich darüber hinaus keinen weiteren Erfolg vermelden.
lg
HH
drei-im-weckla
31.12.2014, 21:55
Wenn ich in der Kamera auf "Zugriffspunkt Einstellungen" gehe,
dann erscheinen alle Netzwerke die gefunden werden.
Vor meinen ist der orange Punkt, danach die Signalstärke,
dann kommt der Name des WLAN Routers. (FritzBox 7330)
dahinter ein weißer Punkt mit einem Haken drin, ein Schloßsymbol (weil es verschlüsselt ist)
und der Schriftzug WPS. (weil ich das ganz mit Hilfe von WPS verbunden habe.
ob das auch erscheint wenn man über den Netzwerkschlüßel reingeht, weiß ich nicht)
Das ganze ist orange Hinterlegt. Zusätzlich zum orangen Punkt ganz vorne
Dann drück ich den Joystick.
dann kommt "Verbinde mit SSID FritzBox"
Dann kommt das Feld für die IP-Adresse, da habe ich Auto
Bevorzugte Verbind. AUS
Dann "OK"
Dann kommt
"Registriert"
"SSID-FritzBox"
dann auf OK.
Menuetaste drücken
zurück auf
"An Comp. senden", auswählen und Joystick drücken.
Dann poppt am PC das Fenster "Automatische Wiedergabe" auf
und die Kamera ist im Arbeitsplatz (heißt Computer bei mir) zu sehen.
So funktioniert der Ablauf zumindest bei mir
Wenn das einmal so durch ist und funktioniert, dann geht es beim nächsten mal
nur mit "An Comp. senden"
Hoffe das hilft etwas weiter.
Habersatter
01.01.2015, 11:46
Vorerst alles Gute 2015 und herzlichen Dank für Deine Mühe!
Alles was Du bis jetzt geschrieben hast, hat mir sehr weitergeholfen und ich kann alle Schritte nachvollziehen.
Nur - wie schon geschrieben - verhält sich meine Kamera/PC ab dem Moment, wo ich ' an den Computer senden ' wähle, entschieden anders. Es kommt die Meldung, dass das 'device' die Information des Computers nicht hat, wo dieser die Daten speichern wird und man die beiden mittels USB Kabel miteinander verbinden soll um das festzulegen.
Und da steige ich aus, weil ich, wie ich glaube, schon alles probiert habe und keine Möglichkeit mehr sehe irgendetwas noch zu verändern.
Könnte das in irgendeiner Weise ein Firewall Problem sein?
lg
HH
DonFredo
01.01.2015, 12:12
Moin,
nur mal so am Rande: ihr habt Beide die A 77 II und Beide auch die Firmware 2.0 auf der Kamera?
PlayMemories Home in der Version 4.0.02 ist ebenfalls bei Beiden auf dem Rechner installiert?
drei-im-weckla
01.01.2015, 12:24
Ich habe die 77m2 mit der aktuellen Firmware 2.0.
PlayMemories ist bei mir Vers 4.1.
Zur Datenübertragung nutze ich das PlayMemories nicht. Installiert ist es aber.
@HH,
In Playmemories gibt es unter "Werkzeuge" - "Eigenschaften" - eine Rubrik
"Wi-Fi Import"
Vielleicht kommst Du damit irgendwie weiter. Ich hatte damit keinen Erfolg,
deswegen habe ich dann die Kamera ins Netzwerk als WLAN Gerät eingebunden.
drei-im-weckla
01.01.2015, 13:00
Ich habe jetzt mal das PlayMemories deinstalliert, weil ich es eh nicht nutze.
Die Datenübetragung geht genauso.
Hätte ja sein können das PlayMemorie, obwohl nicht gestartet, im Hintergrund nötig ist.
Eines fällt mir noch ein.
Du schreibst
ab dem Moment, wo ich ' an den Computer senden ' wähle, entschieden anders. Es kommt die Meldung, dass das 'device' die Information des Computers nicht hat, wo dieser die Daten speichern wird und man die beiden mittels USB Kabel miteinander verbinden soll um das festzulegen.
Soweit war ich auch mal und wusste nicht recht weiter.
Ich habe dann trotzdem die Kamera mit dem USB-Kabel verbunden und dann ratlos in Playmemories rumgeklickt.
Irgendwann, weil nichts ging in Bezug auf WLAN, habe ich dann Playmemories geschlossen.
Da viel mir auf, das im Hintergrund ein kleineres,extra Fenster von PlayMemories geöffnet war in dem es um die WLAN-Verbindung ging.
Da habe ich den Anweisungen gefolgt. Brachte aber auch nichts.
Und weil es so auch nicht ging, habe ich dann erst die Kamera direkt am Router als
WLAN-Gerät angemeldet.
Und dann ging es.
Ob das jetzt etwas damit zu tun? Keine Ahnung
Wie gesagt, inzwischen ist PlayMemories wieder deinstalliert und es geht trotzdem.
Deswegen gehe ich davon aus das PlayMemories nicht nötig ist.
Aber wenn Dir PlayMemories vorschlägt die Kamera mit dem USB-Kabel zu verbinden, probiere das mal und schau mal ob auch das kleine Fenster kommt.
War aber bei mir im Hintergrund und auch in der Taskleiste nicht zu sehen.
Nicht das man doch einmalig für das WLAN eine USB-Verbindung herstellen muss
und die Software irgendwie in die Kamera Firmware eingreift.
Habersatter
01.01.2015, 14:05
Nein leider, da erscheint kein kleines Fenster im Hintergrund. Ich habe das auch per TaskManager überprüft. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden und mache den Fotodownload halt zukünftig anders. Habe schon ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber, weil ich so viel von Deiner kostbaren Zeit blockiere.
lg
HH
drei-im-weckla
01.01.2015, 15:48
Mach Dir da mal keine Sorgen.
Wenn ich die Zeit nicht habe, oder keine Lust habe, dann schreibe ich nichts.
Auch mir hilft ja so etwas die Kamera besser kennen zu lernen.
Schön und gut das mit dem WLAN, aber wenn ich Bilder kopiere nehme ich die SD Karte aus der Kamera und steck sie in den PC. Geht schneller als über WLAN.
Also so wichtig finde ich das nicht.