Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Eigenportrait ;-)) - überarbeitet
Rheinlaender
09.02.2005, 01:33
Hi !
Habe heute Abend eine neues Beleuchtungsequipment zusammengebastelt und mußte es im Anschluß daran direkt einmal ausprobieren. Da kurz vor Mitternacht schon Alles im Bett war, mußte ich halt selber herhalten.
Wenn man sich die Reflexe in den Augen anschaut kann man schon erahnen mit was ich mich selber beleuchtet habe. Solche Sachen werden gerne im Fashion und Portraitbereich eingesetzt aber als Blitzlicht kostet sowas ein heiden Geld.
Ich hab das Bild nur kurz auf dem Laptop verkleinert und geschärft. Die Farben kann ich nicht wirklich auf diesen Screens beurteilen aber ich hoffe das es so einigermaßen OK ist und es Euch gefällt.
Kritik oder Lob ist in jedweder Form willkommen...
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/583/CRW_9617_WEB_2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11015&sid=e582b0ab2652fbe248255c3b58938091)
NACHTRAG: Hab das Bild nochmal komplett überarbeitet nachdem ich gesehen hab wie katastrophal die Kontraste waren. Da stell ich einmal ein Bild vom Laptop rein.....nie wieder. ;)
Hi Oliver,
wenn ich korrekt liege mit meiner Vermutung, um welches Beleuchtungssystem es sich handelt, dann wirst Du ja wohl nicht lange Freude daran haben. Oder hast Du es heimlich an Heike vorbei beschafft? ;)
Übrigens: Ein sehr gelungenes Selbstportrait!
LG Wolfgang
Hallo Oliver........
ein absolut gelungenes Selbstportrait- :top: :top: :top:
LG- Ernst
Mein Neues (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9414&sid=b330cc6b668c06acdce92106128a9ecd)
Fritzchen
09.02.2005, 08:59
Den Mann kenn ich,der sieht gut aus(auf dem Bild)
Der Augenreflex kenn ich, der ist sehr angesagt ,ich weiß nur nicht so ganz,ob er hier nicht ein wenig zu stark ist.
Hast du da Bild auch ohne ?
Rheinlaender
09.02.2005, 09:38
wenn ich korrekt liege mit meiner Vermutung, um welches Beleuchtungssystem es sich handelt, dann wirst Du ja wohl nicht lange Freude daran haben. Oder hast Du es heimlich an Heike vorbei beschafft? ;)
Nein, Sie war zugegen als ich die Einzelteile gekauft habe. ;)
Es benötigt auch 230Volt und ein Stativ zur Halterung, das ist nicht wirklich das was Sie draußen einsetzen könnte. Das ist eine Ringröhre mit über 40cm Durchmesser von Phillips.
ein absolut gelungenes Selbstportrait- :top: :top: :top:
Danke Ernst, allerdings kann ich mich selber auf Bildern nie so richtig leiden. ;)
Den Mann kenn ich,der sieht gut aus(auf dem Bild)
Der Augenreflex kenn ich, der ist sehr angesagt ,ich weiß nur nicht so ganz,ob er hier nicht ein wenig zu stark ist.
Hast du da Bild auch ohne ?
Auf den ersten Satz von dir geh ich garnicht ein, das wird nur leibhaftig bei der nächsten Tour heimgezahlt. :lol:
Normalerweise verwenden die Profis einen sternförmigen Ringblitz der locker einen Durchmesser von 1,5m hat aber für kleine private Versuche tuts auch meine Eigenkonstruktion mit 40cm Durchmesser.
Ein Bild ohne habe ich nicht, da der Reflex ja wirklich so vorhanden ist und man im Grunde durch den Ring fotografiert und sich der Reflex dadurch automatisch einstellt.
Hallo Olli,
dein vorheriges Selbstporträt gefiel mir noch viel besser, dieses hier ist aber auch gelungen, nur kann ich mit diesem "Ringblitz" nicht so viel anfangen, ist das jetzt Mainstream? Dann muss ich mich daran wohl gewöhnen :lol: ... wird mir aber schwerfallen..... es wirkt doch sehr unnatürlich.
Hallo Olli!
Das Selbstportrait finde ich sehr sehr gelungen :top: , wobei mir die Lichtreflexe im Auge (sei es noch so angesagt und modern) nicht wirklich gefallen :flop: .
Bildaufteilung, Hautton und der dunkle Hintergrund machen wirklich was her. :top: :top: :top:
MfG
Stefan
Rheinlaender
09.02.2005, 11:47
Hallo Olli,
dein vorheriges Selbstporträt gefiel mir noch viel besser, dieses hier ist aber auch gelungen, nur kann ich mit diesem "Ringblitz" nicht so viel anfangen, ist das jetzt Mainstream? Dann muss ich mich daran wohl gewöhnen :lol: ... wird mir aber schwerfallen..... es wirkt doch sehr unnatürlich.
Das sowas Mainstream wird glaube ich nicht so recht. ;)
Dazu ist so ein richtig großer Ringblitz einfach zu teuer und meine Ringleuchte wird bestimmt auch nicht jeder basteln. Charakteristisch ist halt die sehr eigentümliche Lichtverteilung ohne jeglichen Schattenwurf, das kriegst Du mit normalen Mitteln kaum hin.
Rheinlaender
09.02.2005, 11:50
Das Selbstportrait finde ich sehr sehr gelungen :top: , wobei mir die Lichtreflexe im Auge (sei es noch so angesagt und modern) nicht wirklich gefallen :flop: .
Bildaufteilung, Hautton und der dunkle Hintergrund machen wirklich was her. :top: :top: :top:
Bei der Bildaufteilung hatte ich ziemlich viel Glück, das ist so wie es ist die Originalaufnahme. Da man sich ja selber nicht sieht ist das immer so eine Sache. ;)
Die Reflexe in den Augen sind halt bedingt durch die Ringleuchte aber ohne Diese kriegst Du das Licht kaum so hin.
:top:
Sage mal,
wieviel Rabatt bekommst Du
eigentlich bei BMW ?
Rheinlaender
09.02.2005, 14:42
Sage mal,
eigentlich bei BMW ?
Keine Ahnung......aber ich würde mir auch nie einen BMW kaufen, schon das Personal ist mir zu versnobt. Da wird mir immer ganz schnell schlecht. ;)
Jerichos
09.02.2005, 15:08
Bei der Bildaufteilung hatte ich ziemlich viel Glück, das ist so wie es ist die Originalaufnahme. Da man sich ja selber nicht sieht ist das immer so eine Sache. ;)
Das wollte ich gerade fragen, wie Du die Kamera eingestellt hast, dass das Bild schön scharf geworden ist. Nur Glück oder Try&Error oder ne spezielle Technik?
Die Ausleuchtung mit dieser Ringleuchte (hast ein Bild vom Aufbau? Das würd mich nämlich sehr interessieren) ist natürlich phantastisch. Wie Du gesagt hast, sehr weich, kaum Schattenwurf. Aber der Lichtreflex im Auge ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich denke mal, wenn man ihn entfernt, dann fehlt dem Auge die Lebendigkeit. Aber vielleicht ist es ein Versuch wert.
Wie gesagt, ich würd mich über ein paar Tipps zur Aufnahmetechnik freuen, weil ich eigentlich ganz gerne von mir selbst Bilder mach (Ist ja sonst keiner da, der mich portraitieren will).
Achja, welche Brennweite, Belichtungszeit und Blende hast Du verwendet?
Danke. ;)
Sage mal,
eigentlich bei BMW ?
Keine Ahnung......aber ich würde mir auch nie einen BMW kaufen, schon das Personal ist mir zu versnobt. Da wird mir immer ganz schnell schlecht. ;)
Siehste, genau das denk ich von vielen Canon-Besitzern :lol:
Trotzdem hab ich schon eine (ganz Kleine),
und Dich kriegen sie auch noch, wenn die
BMW'ler mal ganz natürliche Menschen sind.
Die Snobs kenn ich jedenfalls nicht, bzw.
genaugenommen die kennen mich nicht . :cool:
Rheinlaender
09.02.2005, 18:58
Das wollte ich gerade fragen, wie Du die Kamera eingestellt hast, dass das Bild schön scharf geworden ist. Nur Glück oder Try&Error oder ne spezielle Technik?
Zu anfangs ist es ein wenig Ausprobieren, danach hat man gewisse Fixpunkte im Raum an denen man seinen Kopf ausrichten kann. Man muß sich halt ein kleinwenig an der Umgebung orientieren. Sobald ich das raus habe, paßt der Bildausschnitt meist zu 85% von selber.
Danach fange ich an mehrere Bilder in Serie zu schießen und variiere ganz leicht die Kopfhaltung. Eines der Bilder paßt dann immer ganz gut.
Ausgelößt wird mit Kabelauslöser und jedesmal neu fokussiert, wobei beim anfänglichen einpendeln des Kopfes darauf geachtet wird das ich ein AF-Feld ziemlich genau auf einem Auge habe.
Es ist halt eine Mischung aus Tüfteln und Glück.
Die Ausleuchtung mit dieser Ringleuchte (hast ein Bild vom Aufbau? Das würd mich nämlich sehr interessieren) ist natürlich phantastisch. Wie Du gesagt hast, sehr weich, kaum Schattenwurf. Aber der Lichtreflex im Auge ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich denke mal, wenn man ihn entfernt, dann fehlt dem Auge die Lebendigkeit. Aber vielleicht ist es ein Versuch wert.
Mir persönlich gefällt der Reflex in den Augen sehr gut, es gibt dem Bild etwas Besonderes. Achte mal in einigen Musikvideos von Beyonce auf die Augen, Sie ist sehr oft so ausgeleuchtet. ;)
Ein Bild vom Aufbau habe ich leider nicht aber ich schau mal wie ich diese Woche Zeit habe und mache einmal ein paar Bilder von dem Ringlicht.
Wie gesagt, ich würd mich über ein paar Tipps zur Aufnahmetechnik freuen, weil ich eigentlich ganz gerne von mir selbst Bilder mach (Ist ja sonst keiner da, der mich portraitieren will).
Achja, welche Brennweite, Belichtungszeit und Blende hast Du verwendet?
Kein Problem.....ich mache da nie ein Geheimnis draus. Das mit dem Ringlicht hab ich mal in der FC gesehen und mit etwas tüfteln hat es geklappt. Die Lichtsetzung ist sehr oft der Knackpunkt bei gestellten Bildern.
Fotografiert wurde mit dem Canon 50/1.8II, bei Blende 8.0, ISO 200 und einer Belichtungszeit von 1/60.
Ich stelle die Kamera dabei immer in den manuellen Modus und tüftle vorab die gewünschte Zeit/Blendenkombination aus. Die Automatiken bringen bei Studioaufnahmen selten gute Ergebnisse, das wirkt dann viel zu normal. Besonders wenn man bewußte Unter- oder Überbelichtungen als Style einsetzen will.
Rheinlaender
09.02.2005, 19:03
Siehste, genau das denk ich von vielen Canon-Besitzern :lol:
Hehehehe....mir ist es immer schnuppe wer mit welcher Kamera fotografiert, das Ergebnis ist Das was letztendlich zählt. ;)
Trotzdem hab ich schon eine (ganz Kleine),
und Dich kriegen sie auch noch, wenn die
BMW'ler mal ganz natürliche Menschen sind.
Die Snobs kenn ich jedenfalls nicht, bzw.
genaugenommen die kennen mich nicht . :cool:
Sagen wir mal so......ehe mir BMW einen Wagen verkauft, muß Audi pleite gehen. ;)
Ein Bild vom Aufbau habe ich leider nicht aber ich schau mal wie ich diese Woche Zeit habe und mache einmal ein paar Bilder von dem Ringlicht.
Hi, mich würden auch ein paar mehr Informationen zu dem Ringlicht interessieren - vielleicht kannst du ja mal den Link von der FC und eine Modifikationen beschreiben.
lg Marcus
Achja - war gerade im Baumarkt mal nachsehen was es denn da so gibt. Hab auch eine ringförmige Neonröhre gefunden - aber nur mit 40Watt - denke mal nicht das das für eine sinnvolle Beleuchtung ausreichen würde.
Falls doch könnte ich mir vorstellen das man rundherum einfach nicht so tiefen (vllt. zerlegbaren) Holzkasten macht und den mit Heizungsfolie (zwecks Verbrennen durch Wärmeentwicklung) als Reflektor auslegt um das Licht nach vorne zu bündeln.
Jedenfalls sind mir die 30Euro die die Röhre samt Starter und Halterung kostet erstmals zu viel um nur ein Experiment zu machen - würde mich also interessieren wie dein Aufbau zustande gekommen ist.
PS: Wäre sicher auch ein interessantes Bild das ganze mit einer grossen und einer kleinen Röhre übereinander gelegt - denke doppelte Ringe kommen auch ganz nett als Reflex in den Augen.
lg Marcus
Jerichos
10.02.2005, 08:48
PS: Wäre sicher auch ein interessantes Bild das ganze mit einer grossen und einer kleinen Röhre übereinander gelegt - denke doppelte Ringe kommen auch ganz nett als Reflex in den Augen.
Ach warum nicht gleich vier Ringleuchten?
Dann würde sich Oliver noch viel wohler fühlen. :D :lol:
Spaß beiseite, Danke Oliver für Deine Erklärungen. Wär klasse, wenn Du uns zur Beleuchtung noch ein paar mehr Details verraten könntest, sofern Du mal ne ruhige Minute hast. :top:
Rheinlaender
10.02.2005, 11:58
Achja - war gerade im Baumarkt mal nachsehen was es denn da so gibt. Hab auch eine ringförmige Neonröhre gefunden - aber nur mit 40Watt - denke mal nicht das das für eine sinnvolle Beleuchtung ausreichen würde.
Tja.....genau das ist aber die Beleuchtung die ich verwendet habe. ;)
Es ist eine Ringförmige Röhre von Phillips mit 40Watt und einem Durchmesser von ca. 40cm. Mehr ist es wirklich nicht und wie Du weiter unten bemerkt hast, kostet das Ganze nur ca. 30,- EUR
Falls doch könnte ich mir vorstellen das man rundherum einfach nicht so tiefen (vllt. zerlegbaren) Holzkasten macht und den mit Heizungsfolie (zwecks Verbrennen durch Wärmeentwicklung) als Reflektor auslegt um das Licht nach vorne zu bündeln.
Bedenk aber das man durch den Ring hindurch fotografieren muß und der Sinn dieser Beleuchtung in der fast schattenfreien und weichen Wirkung liegt.
Die 40 Watt reichen aber für solche Portraitsachen völlig aus, zumal ich bei einer DSLR auch ohne größere Probleme leicht höhere ISO-Werte verwenden kann.
Mal besser nicht so übertreiben, die Reflexe in den Augen polarisieren schon zu genüge. ;)
Es ist eine Ringförmige Röhre von Phillips mit 40Watt und einem Durchmesser von ca. 40cm. Mehr ist es wirklich nicht und wie Du weiter unten bemerkt hast, kostet das Ganze nur ca. 30,- EUR
dann hatte ich sogar genau das richtige in der Hand ;-)
Bedenk aber das man durch den Ring hindurch fotografieren muß und der Sinn dieser Beleuchtung in der fast schattenfreien und weichen Wirkung liegt.
ok - das heisst ich fange jetzt dann auch zu konstruieren an.
Wie weit weg warst du mit der Kamera vom Motiv (dir selbst) cirka - weil grundsätzlich müsste es ja auch möglich sein wenn die Kamera nicht durch den Ring sondern von daneben fotografiert - so sehr verändert sich der Reflex in den Augen nicht (war jedenfalls bisher mein Test in einem Verspiegelten Aufzug mit senkrechten Neonröhren).
Achja - braucht man da eigentlich schon eine Sonnenblende wenn man durch die Lampe fotografiert ? oder hast du in der Lampe eine Röhre eingebracht?
Die 40 Watt reichen aber für solche Portraitsachen völlig aus, zumal ich bei einer DSLR auch ohne größere Probleme leicht höhere ISO-Werte verwenden kann.
;) ja eine C.... ist schon was feines
Maxx
PS: danke für die genauere Erläuterung!
Rheinlaender
10.02.2005, 13:44
Wie weit weg warst du mit der Kamera vom Motiv (dir selbst) cirka - weil grundsätzlich müsste es ja auch möglich sein wenn die Kamera nicht durch den Ring sondern von daneben fotografiert - so sehr verändert sich der Reflex in den Augen nicht (war jedenfalls bisher mein Test in einem Verspiegelten Aufzug mit senkrechten Neonröhren).
Achja - braucht man da eigentlich schon eine Sonnenblende wenn man durch die Lampe fotografiert ? oder hast du in der Lampe eine Röhre eingebracht?
Bedingt durch die 50mm Festbrennweite war die Ringleuchte ca. 50cm von mir entfernt und das Objektiv der Kamera nur ca. 10cm von der Ringmitte.
Sobald Du nicht durch die Ringmitte fotografierst, liegt der Reflex in den Augen völlig woanders. Dann siehts meines Erachtens nicht mehr so gut aus oder aber beim Portrait wären geschlossene Augenlieder erwünscht.
Für die kleine Festbrennweite habe ich garkeine Sonnenblende und es hat reibungslos funktioniert.
;) ja eine C.... ist schon was feines
Das ist vollkommen egal. Hauptsache die Kamera ist ziemlich rauschfrei. ;)