Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altlicht
Vor zwei Tagen ging der Mond über der Wachenburg auf:
828/20141220_073012_ILCA-77M2_DSC01010b_Weinheim_Wachenburg_mit_Mondsichel. jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=216364)
Seit heute geht es wieder aufwärts und die Tage werden wieder länger. :)
Sehr schön!
Hättest du auch westlich vom Mond geschaut, hättest auch den Saturn (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1657957#post1657957http://) gesehen...
Zu gütig.
Aufgewacht, zum ersten mal seit Wochen den Mond gesehen, schlaftrunken etwas über den Schlafanzug geworfen, die Kamera - noch ohne Schnellwechselplatte und damit auch ohne Stativ - gepackt, auf die Straße gegangen, schnell eine Hand voll Fotos gemacht, zurück in die Wohnung geschlurft, wieder ins Bett gelegt - und im Nachhinein festgestellt, dass die im schlaftrunkenen Zustand noch akzeptabel erscheinenden Bilder dann doch arg verwackelt waren. :oops:
Das gezeigte Bild ist noch das beste aus der Miniserie. Nur blöd, dass das mit Flugzeug in Mondnähe einen unschönen Tatterich konserviert hat. :oops: :oops:
Ich bin immer wieder fasziniert, daß das "Erdlicht" auf der Nachtseite des Mondes so hell ist, daß man es wiederum von der Erde aus sehen kann.
Seit heute geht es wieder aufwärts und die Tage werden wieder länger. :)
Du meinst, man muß jetzt wieder früher aufstehen, um einen Sonnenaufgang zu sehen. :P
Du meinst, man muß jetzt wieder früher aufstehen, um einen Sonnenaufgang zu sehen. :P
Ja, die Chance, dass ich den Somnenaufgang sehe, wird größer. Hat aber eher etwas mit Schlafengehen als mit Aufstehen zu tun. :lol:
Da muss ich gleich wieder ein wenig "Klugsch..." ;) :
Es stimmt zwar, dass die Tage ab dem 21. oder 22. Dezember (je nach dem, wann genau Wintersonnenwende ist) länger werden. Aber der früheste Sonnenuntergang bzw. späteste Sonnenaufgang findet zu anderen Zeitpunkten statt:
der früheste Sonnenuntergang tritt um den 10.Dezember und der späteste Sonnenaufgang um den 5.Jänner auf. Gründe dafür sind die Exzentrizität (=Abweichung der Erdbahn um die Sonne von einem Kreis) und die Neigung der Erdachse. Diese Effekte führen zur sog. Zeitgleichung, die auch dafür verantwortlich ist, dass eine Sonnenuhr bis zu 16 Minuten "falsch" anzeigt.
der früheste Sonnenuntergang tritt um den 10.Dezember und der späteste Sonnenaufgang um den 5.Jänner auf.
Laut http://jekophoto.de/tools/daemmerungsrechner-blaue-stunde-goldene-stunde/ ist der späteste Sonnenaufgang hier am 30.12. um 8:35 Uhr MEZ. Geht eine Woche noch als "um den 5.1." durch, oder ist da irgendwo ein Fehler in der Rechnung?
Ich muss zugeben, dass ich es nicht wirklich nachgeprüft hatte. :oops:
Die Werte hatte ich noch vom Astronomie-Studium (ca. 30 Jahre her) im Kopf. Habe aber nicht bedacht, dass dieser Effekt natürlich von der geografischen Breite abhängt: für Österreich stimmt es, für Deutschland muss man es korrigieren.
Nach Ollis Nachschlag (www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1658896&postcount=6) muss ich es jetzt wohl in "Nicht so gut wie ol-inclusive" umbenennen. :)
ol-inclusive
26.12.2014, 20:09
Hehe du bist gut :lol:
Einigen wir uns doch bei beiden Bildern auf...auf nicht so gut wie...äh...In natura?
Nach Ollis Nachschlag (www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1658896&postcount=6) muss ich es jetzt wohl in "Nicht so gut wie ol-inclusive" umbenennen. :)
Ollis Bild hat aber keine Burg, ich würde sagen Gleichstand :D
ol-inclusive
26.12.2014, 23:10
Dafür hab ich Sterne :D
...witziges Gespräch hier hehe
Aufgewacht, zum ersten mal seit Wochen den Mond gesehen, schlaftrunken etwas über den Schlafanzug geworfen, die Kamera - noch ohne Schnellwechselplatte und damit auch ohne Stativ - gepackt, auf die Straße gegangen, schnell eine Hand voll Fotos gemacht, zurück in die Wohnung geschlurft, wieder ins Bett gelegt - und im Nachhinein festgestellt, dass die im schlaftrunkenen Zustand noch akzeptabel erscheinenden Bilder dann doch arg verwackelt waren. :oops:
Das gezeigte Bild ist noch das beste aus der Miniserie. Nur blöd, dass das mit Flugzeug in Mondnähe einen unschönen Tatterich konserviert hat. :oops: :oops:
... naja, fishing for compliments ... oder ;-) trotzdem ein gut gelungenes Foto :top:
Danke! Aber neih, fishing for compliments war wirklich nicht meine Absicht. Es war wirklich so. Ich ging mit dem 70-300 an der :a:77m2 schlaftrunken und ohne ohne Stativ im Schlafanzug mit übergeworfenem Fleecepulli auf die Straße - und hatte demzufolge fast nur Verwackeltes.
Da wäre wirklich weitaus mehr möglich gewesen. :oops: :oops:
Nur gut, dass von der Handvoll Fotos wenigstens eines einigermaßen gelang.
Ich hoffe, dass ich bei der nächsten ähnlichen Gelegenheit etwas wacher bin.