PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Auslöseverzögerung mit Blitz


wus
22.12.2014, 09:17
Mich stört dass selbst die ansonsten so schnelle A77 II beim Blitzen immer noch deutlich verzögert auslöst. Ohne Blitz geht es deutlich schneller. Manuell geblitzt ist auch schon etwas schneller, aber gegenüber ungeblitzt doch schon leicht verzögert. Und für mich in vielen Situationen auch keine Alternative.

Zum Spaß habe ich nochmal meine alte Minolta 800si und den 5400HS rausgeholt, die blitzt spontan, ohne spürbare Verzögerung im Vergleich zu ungeblitzt.

Mir ist klar dass digital blitzen anders funktioniert (Mess-Vorblitz), aber ich kann mir nicht vorstellen dass es nach über 10 Jahren digitaler SLR-Fotografie nicht besser geht.

Kann man noch etwas tun um die A77 II beim Blitzen zu schnellerer Auslösung zu bewegen?

gpo
22.12.2014, 10:09
Nö.....:crazy:

heischu
22.12.2014, 10:16
Also bei TTL merke ich auch eine leichte Verzögerung, geschätzt vielleicht 1/10 Sek. Bei manueller Einstellung kann ich da allerdings keine Verzögerung mehr feststellen.
Blitze sind Nissin 866 m2 Pro (TTL & Man.) und Youngnuo 560III (Man.).

Man
22.12.2014, 10:41
möglichst schnell TTL blitzen mit der A77 M2:
- elektronischen ersten Verschluß einstellen (da du die A77 hast/hattest, gehe ich davon aus, dass du das vermutlich schon gemacht hattest)
- passenden neuen Blitz mit dem neuen Blitzschuh verwenden, z. B. F60M (Grund: der Erinnerung nach wurde mit dem neuen Blitzschuh auch ein neues Blitzprotokoll eingeführt - das hatte ich jedenfals mal so gelesen. Vielleicht wird der Vorgang beschleunigt, wenn man einen Blitz verwendet, der dieses Protokoll versteht. Funktionstüchtig sind aber auch alle anderen digitalen Blitze von Minolta/Sony, das neue Protokoll ist also kompatibel zum Alten.)
Bevor du du ein neues Blitzgerät kaufst und Geld investierst, würde ich das vorab mal z. B. auf einem Stammtisch (deine Kamera + neuer Blitz im Vergleich zu deiner Kamera und altem Blitz) ausprobieren. Die Info "neues Blitzprotokoll" und die Vermutung "Kompatibilität zu Altgeräten kostet Zeit" muss ja nicht unbedingt stimmen.

vlG

Manfred

hlenz
22.12.2014, 10:45
Es gibt kein neues Protokoll mit dem neuen Blitzschuh.
Die Adapter stellen einfach nur die elektrische Verbindung her und rechnen nichts um.

mineral0
25.12.2014, 12:33
Also ich merke keinen Unterschied. Weder mit dem aufklappbaren Blitz noch mit dem Aufsteckblitz (HVL-60M). Lg. Mandy

wus
09.01.2015, 10:41
Bitte entschuldigt dass ich mich heute erst wieder zurück melde. Vor dem Urlaub (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155090), der am 24.12. anfing, wurde es dann noch etwas hektisch...

Also ich merke keinen Unterschied. Weder mit dem aufklappbaren Blitz noch mit dem Aufsteckblitz (HVL-60M). Lg. MandyHVL-60M habe ich keinen, aber ich merke auch mit dem aufklappbaren Blitz eine Verzögerung. Sie ist nicht unerträglich (wie bei der A55), hat mich aber manchmal schon gestört.

Weiß vielleicht einer wie es bei Blitzen mit Eigenautomatik ist? Ich möchte wie gesagt in der Regel - wo's bei mir schnell gehen muss und deshalb kein langes Einstellen oder gar Ausprobieren möglich ist - schon lieber mit Automatik fotografieren, fast immer im A-Modus.

Muss man an Blitzen mit Eigenautomatik die an der Kamera eingestellte Blende eigentlich händisch einstellen, oder kriegen die die auch bei Verwendung der Eigenautomatik elektronisch übermittelt?

Wie sieht es bei solchen Blitzen mit der Auslöseverzögerung aus?

gpo
09.01.2015, 11:30
Muss man an Blitzen mit Eigenautomatik .....

Wie sieht es bei solchen Blitzen mit der Auslöseverzögerung aus?

Moin

Eigenautomatik A-Modus...also Computerblitz...
geht so das man "Vorgaben einstellen muss"...

in der Regel einen Entfernungsbreich....das ergibt am Blitz einen Blendenbereich...
das Meßauge regelt das Feintuning selbst :top:

sowas geht seit über 35 Jahren...und es geht gut und schnell :cool:
Mfg gpo

hlenz
09.01.2015, 11:37
Ich hab das gerade mal mit meinem Metz 54 MZ-4i nachvollzogen, der ja beide Modi bietet.

Mit internem Blitz meine ich tatsächlich eine minimale Verzögerung festzustellen.
Diese ist geschätzt zur Hälfte durch den Messvorblitz bedingt.
Mit Metz in TTL ist diese Verzögerung auch da, ev. noch minimal länger, weil der Abstand von Vorblitz zu Hauptblitz länger scheint.
Mit Metz in A entfällt der Vorblitz, trotzdem ist die Auslösung nicht ganz so spontan wie ganz ohne Blitz.
Ob sie nun trotzdem schneller ist als mit TTL.liegt in meiner internen Messtoleranz. ;)

Das Ganze spielt sich aber wirklich im Minimalbereich ab, ich empfinde es nicht als hinderlich.

Die modernen Blitze mit Eigenautomatik übernehmen automatisch alle Daten von der Kamera, da muss man nichts manuell einstellen. Der Komfort ist genau so wie mit TTL.


Nachtrag: Wenn ich einen Blitz mit Eigenautomatik ohne weitere Kommunikation mit der Kamera nehme, dann entfällt tatsächlich die Verzögerung komplett.
Dazu habe ich den SCA3302 am Metz gegen den SCA301 ausgetauscht.
Jetzt muss man zwar alles komplett manuell einstellen (Blende, ISO, Belichtungszeit), aber der Blitz löst mit dem Auslöserdruck sofort aus.
Sonst beträgt die Verzögerung etwa genau so lange, wie man nach Vorfokussieren für das Drücken des Auslösers braucht.
Gleicher Effekt mit Minolta 320PX (Blitz mit Eigenautomatik).

WB-Joe
09.01.2015, 11:42
Mich stört dass selbst die ansonsten so schnelle A77 II beim Blitzen immer noch deutlich verzögert auslöst. Ohne Blitz geht es deutlich schneller. Manuell geblitzt ist auch schon etwas schneller, aber gegenüber ungeblitzt doch schon leicht verzögert. Und für mich in vielen Situationen auch keine Alternative.
In welchen Situationen?

Zum Spaß habe ich nochmal meine alte Minolta 800si und den 5400HS rausgeholt, die blitzt spontan, ohne spürbare Verzögerung im Vergleich zu ungeblitzt.
Anderes Lichtmengenmessverfahren, daher nicht mit digital vergleichbar.

Mir ist klar dass digital blitzen anders funktioniert (Mess-Vorblitz), aber ich kann mir nicht vorstellen dass es nach über 10 Jahren digitaler SLR-Fotografie nicht besser geht.
Doch geht, bei Kauf eines Blitzgerätes aus dem digitalen Zeitalter woe HVL58 oder 60.

Kann man noch etwas tun um die A77 II beim Blitzen zu schnellerer Auslösung zu bewegen?
Nein.

Weiß vielleicht einer wie es bei Blitzen mit Eigenautomatik ist? Ich möchte wie gesagt in der Regel - wo's bei mir schnell gehen muss und deshalb kein langes Einstellen oder gar Ausprobieren möglich ist - schon lieber mit Automatik fotografieren, fast immer im A-Modus.
Ja, weiß ich. Sowohl mit Alt-Blitzen als auch mit neueren Blitzen mit Eigenautomatik.
Erstes grundsätzliches Problem ist A. Du hast keinen Einfluß auf die Belichtungszeit weil die Kamera den Blitz nicht erkennt.
Zweites grundsätzliches Problem, bei Altblitzen muß Blende und ISO manuell übertragen werden.
Drittes grundsätzliches Problem, die Belichtungsgenauigkeit nimmt bei Eigenautomatik mit der Entfernung drastisch ab weil die Messfläche mit steigender Entfernung zunimmt.

Blitze wie derMetz 54MZxx besitzen eine Eigenautomatik die im Nahbereich besser funktioniert als ihr TTL. Mit zunehmender Entfernung (über 4 Meter) nimmt aber die wiederholbare Belichtungsgenauigkeit stark ab. Ich weiß nicht ob das die neuen Metze besser können.

Muss man an Blitzen mit Eigenautomatik die an der Kamera eingestellte Blende eigentlich händisch einstellen, oder kriegen die die auch bei Verwendung der Eigenautomatik elektronisch übermittelt?
Bei den 54er Metzen wird die Brennweite, die Blende und der ISO-Wert automatisch übertragen.

Wie sieht es bei solchen Blitzen mit der Auslöseverzögerung aus?
Welche Auslöseverzögerung?

hlenz
09.01.2015, 11:58
Erstes grundsätzliches Problem ist A. Altblitze werden in A überhaupt nicht ausgelöst weil die Kamera den Blitz nicht erkennt.



Was meinst du genau?
Meine Blitze werden auch in A (Blendenprio) alle ausgelöst.

WB-Joe
09.01.2015, 12:29
Auslösen tun sie schon allerdings wählt die Kamera die Belichtungszeit wie ohne Blitz.
Habs im Vorposting korrigiert.

wus
09.01.2015, 21:47
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, Harald und Reinhard!

In welchen Situationen?Wenn ich versuche Leute, Tiere oder Fahrzeuge in Bewegung zu einem bestimmten Zeitpunkt - wenn was besonderes oder unvorhergesehenes in einem Ablauf passiert - zu fotografieren.

Doch geht, bei Kauf eines Blitzgerätes aus dem digitalen Zeitalter woe HVL58 oder 60.Soll das heißen mit diesen Blitzen ist die Auslöseverzögerung kürzer als mit dem Minolta 5600 HS-D? Der ist doch auch schon aus dem digitalen Zeitalter, oder???

Reinhard, welche von den erwähnten Blitzen hast Du? Kannst Du die bitte zum nächsten Stammtisch mitbringen? Probieren geht über Studieren :roll:

WB-Joe
11.01.2015, 17:44
Soll das heißen mit diesen Blitzen ist die Auslöseverzögerung kürzer als mit dem Minolta 5600 HS-D? Der ist doch auch schon aus dem digitalen Zeitalter, oder???
Nein, der 5600HS-D kam im Jahr 2000 zur D7(analog).

Reinhard, welche von den erwähnten Blitzen hast Du? Kannst Du die bitte zum nächsten Stammtisch mitbringen? Probieren geht über Studieren
54MZ3/4 6x, 5600 3x, HVL20, HVL58, HVL60, Nissin i40.
Am Stammtisch testen? Willst du die anderen Gäste blitzdingsen?:lol:
Die Komplexität dieses Themas übersteigt einen Stammtischtest bei weitem.

wus
11.01.2015, 22:00
Ich hätt's mir denken können.... gibt's eigentlich auch Blitze die Du nicht hast? :roll:

Spaß beiseite, alles was gerne ich ausprobieren will ist ob die A77 II mit HVL58 oder 60 schneller auslöst als mit dem Minolta, und dito der 54MZ3 mit Eigenautomatik. Ich denke das könnte man auch am Stammtisch vertreten. Wegen seiner Kompaktheit würde mich auch noch der Nissin i40 interessieren, aber den könnte ja vielleicht Stefan mitbringen, wenn's Dir sonst zu viel wird.

wus
26.01.2015, 11:11
Gestern habe ich wieder mal Leute fotografiert und dabei versucht im richtigen Moment abzudrücken... ES GEHT NICHT, durch die Verzögerung ist man einfach nicht schnell genug! Ich hab's etliche Male probiert und als Gegentest auch etliche Male ohne Blitz.

Schalte ich den Blitz aus dann geht's. Nur dass dann mangels Licht die Bilder verwischen. Mit Blitz löst die Kamera einfach zu langsam aus. Völlig ungeignet um damit momentane Gesichtsausdrücke abzupassen und einzufangen.

Ein weiterer Besucher hatte eine Canon dabei (EOS 550D mit 430EX), die konnte ich dann mal ausprobieren. Hat das gleiche Problem, in der gleichen Größenordnung. Ihm war das noch nie aufgefallen, mich störte es sofort (genauso wie der winzige Guckloch-Sucher, aber das ist ja bekannt). Scheint also wirklich technologisch bedingt zu sein. Man kann auch wenn man aufmerksam zusieht den Vorblitz vom Hauptblitz unterscheiden, zumindest bei der Canon. Ist mir aber kein wirklicher Trost, mein Problem löst das ja nicht.

Es wird wirklich Zeit dass ich mal einen Blitz mit "dummer" Eigenautomatik probiere, wenn es stimmt was Harald schreibt.
Wenn ich einen Blitz mit Eigenautomatik ohne weitere Kommunikation mit der Kamera nehme, dann entfällt tatsächlich die Verzögerung komplett.

Und technisch ist das ja plausibel.

gpo
26.01.2015, 11:36
oooaaach...wenn du weitere Vergleiche brauchst>>>

privater Event in Hafenkeipe...echt voll der Laden...ich sollte ein paar Bilder machen...

Kamera damals FujiS3 Pro...passender Nikonblitz dazu> SB 80dx...
das ging mit D-TTL...und eigentlich gut :top:

aber die Innenräume waren recht düster...
das verlangsamte die Geschichte weil ständig die IR Hilflichter angingen...
die Kamera sehr spät fokussierte...

ein paarmal sooo spät das ich längst die Kamera runter hatte...
und damit "schöne geblitze Füße hatte"....meine eigenen natürlich :flop:

will sagen...wir sind schon verwöhnt und einiges an Gear schafft es einfach nicht :cool:
Mfg gpo

Robert Auer
26.01.2015, 11:57
Das Verzögerungsproblem kenne ich aber auch von A77/A99 mit HVL-F58AM/F60M. Das tritt zwar nur sehr selten auf und ich kann es auch nicht reproduzieren. Meine Vermutung ist, dass die Kamera (AF-Priorität) motivabhängig im Dämmerlicht erst einen sicheren AF-Punkt lokalisieren muß, da dies selten ist, kann es zudem im Zusammenhang mit einer bereits schwächer gewordenen Akku-Ladung im Blitz u./o. Kamera stehen.
Hintergrundinfo: Beim Blitzen von Veranstaltungen nutze ich i.R. Blendenpriorität (A) und damit die Sony-typische Vorwahl 1/60sec für die Raumlichtwirkung. Ich schalte während der Bildpausen intuitiv die Kamera aus (=alte Marotte), damit fährt auch gleich der Blitz auf Schlummern, ist aber bei Einschalten der Kamera sofort wieder da.

aidualk
26.01.2015, 12:11
Gestern habe ich wieder mal Leute fotografiert und dabei versucht im richtigen Moment abzudrücken... ES GEHT NICHT, durch die Verzögerung ist man einfach nicht schnell genug! Ich hab's etliche Male probiert und als Gegentest auch etliche Male ohne Blitz.


Da das genauso mit der A99 ist (Verzögerung zwischen Vor- und Hauptblitz erzeugt zusätzlich massiv Schlafaugen), nutze ich dafür noch die alte A900, bei der das Problem (nahezu) unbekannt ist. :zuck:

wus
26.01.2015, 16:11
oooaaach...wenn du weitere Vergleiche brauchst>>>

...

will sagen...wir sind schon verwöhnt und einiges an Gear schafft es einfach nicht :cool:
Mfg gpoDa hast Du natürlich schon recht, wir sind sicherlich sehr verwöhnt. Umso mehr fällt auf wenn bei einer neuen (Generation von) Kamera plötzlich eine Funktion die bis dahin wunderbar funktioniert hat plötzlich schlechter geht.

Aber was soll's, ich muss eben irgendeinen Workaround finden.

Das Verzögerungsproblem kenne ich aber auch von A77/A99 mit HVL-F58AM/F60M. Das tritt zwar nur sehr selten auf und ich kann es auch nicht reproduzieren. Meine Vermutung ist, dass die Kamera (AF-Priorität) motivabhängig im Dämmerlicht erst einen sicheren AF-Punkt lokalisieren muß, da dies selten ist, kann es zudem im Zusammenhang mit einer bereits schwächer gewordenen Akku-Ladung im Blitz u./o. Kamera stehen. Das war es bei mir nicht, denn ich hatte den AF auf S, habe mein "Opfer" anfokussiert und hielt den Auslöser dann so lange halb durchgedrückt bis ich im Sucher den passenden Gesichtsausdruck sah. Die Kamera musste also nicht mehr auto-fokussieren wenn ich durchdrückte.

Außerdem tritt das Problem bei mir nicht nur "sehr selten" auf sondern konsistent immer. Die Verzögerung ist zwar wirklich nur sehr kurz - wie gesagt dem anderen Fotograf dessen Canon ich zum Vergleich ausprobierte war die Verzögerung beim Blitzen noch nie aufgefallen - aber für solche zugegebenermaßen grenzwertigen Schnappschüsse ist sie halt doch schon recht störend.

Deshalb bin ich auch eher skeptisch was diese Aussage anbetrifft...Da das genauso mit der A99 ist (Verzögerung zwischen Vor- und Hauptblitz erzeugt zusätzlich massiv Schlafaugen), nutze ich dafür noch die alte A900, bei der das Problem (nahezu) unbekannt ist. :zuck:...trotzdem danke für den Tipp, ich werde auf alle Fälle versuchen das mal auszuprobieren.

Robert Auer
26.01.2015, 16:19
..... Das war es bei mir nicht, denn ich hatte den AF auf S, habe mein "Opfer" anfokussiert und hielt den Auslöser dann so lange halb durchgedrückt bis ich im Sucher den passenden Gesichtsausdruck sah. Die Kamera musste also nicht mehr auto-fokussieren wenn ich durchdrückte. .....

AF-S nutze ich auch, jedoch kommen da noch die Einstellungen Priorität AF, AF b. Auslösung und Gesichtserkennung ein hinzu.
Hast Du mal geschaut ob das AF-Bestätigungslicht auch nach dem halb durchdrücken des Auslösers bis zur Auslösung auf Dauer an bleibt?

wus
26.01.2015, 16:37
Ich habe nochmal all diese Einstellungen überprüft, ich hatte genau die gleichen. Das AF Bestätigungslicht bleibt nach dem anfokussieren kontinuierlich an, solange ich den Auslöser halb gedrückt halte.

Neonsquare
26.01.2015, 16:46
Wie schon z.T. festgestellt - es gibt mindestens eine Möglichkeit ohne zusätzliche Verzögerung einen Blitz einzusetzten: Wenn die Kamera davon nix weiß, macht es sie nicht lahm.

Wie der Blitz dann eingestellt wird - ob manuell oder durch eine Eigenautomatik ist dann eigentlich irrelevant.